Die Kämpfende Ritterorden von Feindhafen: neue Gesamtaufnahmen

Schöne Modelle muss man schon sagen. Und mit dem Schachbrettmuster hast du dir wirklich was angetan...😀

Danke, aber ich muss alle noch mal fotografieren, mir gefallen die Bilder nicht. Man sieht ja gar keine Highlights. Das gilt auch für die meisten folgenden:

Fußtruppen I: Soldaten des Ordens - Leichte Infanterie

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Leichte Infanerie: noch ist das Gesamtbild überschaubar

M.Dame Schwertleit Helmlocks Spießer

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M.Dame Helmlock ist eine der Ritterinnen des Ordens - wie viele der Gründungsmitglieder stammen sie und ihre Mannen aus den Graslanden an der Südküste. Ihr Wappen ist Waldgrün/Altgold mit einem Hirschkopf.
Helmlocks Mannen stammen aus einer waldreichen Region und sind daher Experten für Wild und Jagd sowie alles, was mit Holz zu tun hat - sie stellen viele Zimmermänner, Tischler und Pfeilmacher.


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Leichte Infanterie ja, aber sie sind schwer bewaffnet, mit ihren Spießen und schweren Armbrüsten sind sie variable Truppen im Gewalthaufen. Sie sind ruhigen Gemüts und bleiben auch im Gefecht beherrscht. Aber sie werden gern zu schwer, da sie ebenso gern essen wie sie geschickt im Kochen sind.
Neben ihrem leicht zu erkennenden Wappenschild tragen sie eher gedeckte Farben der Natur.

Widumir Goldschachs Pickerl

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Für ihre Besonnenheit und Disziplin werden diese kaltblütigen Soldaten von Vorgesetzten geschätzt - ihre Kameraden lieben vor allem an den freien Wochenenden den unerschöpflichen Fundus an Würfel-, Karten- und anderen Glücksspielen aus den Goldschachschen Sammlungen: Seit 1000 Jahren sammeln die Ritter Goldschach Regeln und Spielzubehör aus allen bekannten und unbekannten Ländern. Auch ihre Soldaten sind von diesem Fieber infiziert - es ist die einzige Unbesonnenheit, die sich diese Krieger leisten. Aber schon das ist manchem seinen ganzer Sold wert.

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Sie suchen stets nach den seltensten Figuren, wertvollen Knochenwürfeln. So gern sie ihre Material und Wissen mit den Kameraden teilen, so genau wachen sie auch über die Einhaltung der Spielregeln. Das macht sie nicht ganz so beliebt.
Das Wappen zeigt ein gelb-rotes Schachbrett.

Die Figuren sind Foot Sergeants von Fire Forge Games - 30 Goldstücke für 48 Infanteristen.


Soldaten des Ordens - Schwere Infanterie

Flamms Streiter

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#Fh7

Ritter Flamms Nahkämpfer: Sie sind die ungeduldigsten Kämpfer des Ordens, wollen immer als erste nah am Feind sein.

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Ihre bevorzugte Waffe ist das Schwert und kaum ein Soldat wünscht sich so sehr, möglichst schnell zum Ritter geschlagen zu werden, wie Flamms Streiter. Manche sagen, sie seine Fanatiker.

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Das Wappen zeigt eine weiße brennende Kerze auf komisch-interessantem Blau.

Schwere Infanterie - Die Feuermänner des Ordens

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Jeder Soldat ist auch Handwerker oder auf andere Art nützlich - sonst muss er erst mal eine mehrjährige Ausbildung absolvieren. Spezialisten, wie Bauhandwerker, Statiker und Rechner (Mathematiker) werden auch im Krieg geschickt eingesetzt.

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Die Feuermänner des Ordens sind zunächst nur schwere Infanterie mit Nahkampf- und Fernwaffen; aber im Gegensatz zu den Panthermännern des Ordens ist ihre Spezialität nicht der Infanteriekampf sondern die Artillerie.

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Sie konstruieren, errichten, transportieren und kämpfen mit sämtlichen Belagerungs- und anderen schweren Waffen des Ordens: Triböcke, Katapulte, Lanzenschleudern und weitere Höllenmaschinen. Ihr rot-schwarzes Muster zeigt: Sie haben auf keinen speziellen Ritter ihren Eid abgelegt, sondern direkt auf den Orden - Fanatiker-Alarm!

Im Feld sind die Artillerietruppen bevorzugtes Ziel feindlicher Bogenschützen oder Kavallerieangriffe. Daher sind die Feuermänner immer schwer bewaffnet und auf alles vorbereitet.
Es ist keine Überraschung, dass die Maschinen der Feuermänner auch beim Bau der Ordensburg nützliche Dienste leisten.

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Hier sind sie am ersten Ordens-Tribock (Trebuchet) "die Rote Henne" zugange. Die "Henne" ist noch im Spielzeug-Stadium, d.h. es fehlen Details wie ein paar Schilde, Ketten, Seile...

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Aber es gibt schon spezielle Munition ("Froschbündel") und das Ding ist funktionsfähig.

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Prototyp I für zukünftige Geschütze in der Burg und auf dem Schlachtfeld. Damit sie auf Türme und Mauern passen, müssen sie recht schmal sein. Wenn es fertig ist, wird es getestet.


---> Die Ritter des Heiligen Sur-Azal



 
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Die Ritter des Heiligen Sur-Azal

<---- Infanterie!

Eine tolle Auswahl an Infanterie. Ich mag die Spießer und Flamms Streiter am liebsten.

Danke, an Ritter Flamm selbst bin ich dran: beritten, mit Kerzen aufm Helm. Seine Leute sind in sehr dynamischen Positionen und er ist reich, deshalb sind alle teuer ausgerüstet.


Sehr schön bemalte und gestylte Fußtruppen, auch die Basen sind sehr schick! ;o)

Das Trebuchet sieht auch cool aus, allerdings finde ich persönlich das Seil / den Bindfaden doch zu dick und irgendwie klobig. Ein dünnerer Faden sähe m.E. doch noch realistischer aus.

Das wird noch weiter bearbeitet: Das Seil wird gebändigt, es kommen Wappenschilde dran, Säcke als Gewichte usw.

Sehr schön. Gibt es auch noch ein Gesamtbild? 😀

aber sicher: die ersten ca. zwei Dutzend der Krieger des Ritterordens von Feindhafen:

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Die Ritter des Heiligen Sur-Azal: Lebende Tote, Romantik und die Knotende Hosenschlange. Teil 1
(schwere Infanterie)

Anhang anzeigen 297683
Das Thema des Aremeeaufbaus sind mehr oder weniger Ritter und ihre Kriegskenchte aus der Zeit der „Kreuzzüge“ im 12 und 13. Jahrhundert, aber eigentlich wollte ich gar keine weiß gewandeten Kreuzritter bauen. Die „Ritter vom Heiligen Sur-Azal“ und ihr grünes Kreuz sind natürlich von den St. Lazarus-Rittern entlehnt. Wer die Stories und „romantischen Verklärungen“ rund um die historischen Lazarus-Ritter, die „Lebenden Toten“ und andere Lepra-Geschichten noch nicht kennt, kann das ja mal googeln, das würde allein schon einen guten Armeeaufbau abgeben.


Anhang anzeigen 297674#Fh-14_19

Ich finde an den historischen Lazariten vor allem interessant, dass der Orden mehr oder weniger ökumenisch war, das kommt mir doch für 12. Jahrhundert als äußerst fortschrittlich vor.
Hier also die Ritter des Heiligen Sur-Azal. Achtung! Opa erzählt!

Anhang anzeigen 297675#Fh20, #Fh21, #Fh-14_19, #Fh22, #Fh23,

Seit es menschliche Königreiche gibt, halten Ritterorden im Fernsten Osten Wacht gegen das Chaos. Von ihrem ewigen Kampf in diesen entfernten, öden Wüsten nimmt in den großen Reichen kaum jemand Notiz. Warum auch?
Unterstützt wurden die Orden stets von den Mönchen des Heiligen Sur-Azal: Sie betrieben Hospitäler im Hinterland der Ordensburgen und versorgten die in den Schlachten schwerverletzten Brüder der anderen Orden.
Als die tödlichen Seuchen des Schwülem Fiebers und die Knotende Hosenschlange plötzlich die Orden überfielen und ihre Reihen lichteten, waren es die Sur-Azaliten, die ein Gegenmittel fanden.
Seitdem schicken die andern Orden ihre Schwerkranken – besonders die Ansteckenden – sofort in die Obhut der Sur-Azaliten, das ist allemal günstiger als begraben und besser für die Kampfmoral.
Nur ist die Heilkunst in den Kirchen Sur-Azals derart erfolgreich, dass die Sur-Azaliten nach immer mehr überlebende Krieger in ihrer Gemeinschaft hatten – mit nichts zu tun.
Also verlegten sie ihre Ordensfestungen an die Front und wandelten sich in einen kämpfenden Ritterorden. Das war vor 300 Jahren.


Anhang anzeigen 297676

Gering an der Zahl waren doch an den meisten Schlachten seitdem Kontingente der Sur-Azaliten beteiligt. Unter der Flagge des Grünen Kreuzes sammelten sie reichlich Ruhm.
Vor drei Jahren änderte sich alles: in einer Schlacht, die so weit weg von jeder Zivilisation geschlagen wurde, dass sie nicht einmal einen Namen hat, warfen sich die Horden des Chaos, große und kleine Dämönen direkt aus dem Anus der Neun Höllen gegen die Festungen des Ordens von Sur-Azal. Die Ritter hielten stand und vernichteten jeden einzelnen Feind. Gründlich.

Anhang anzeigen 297677

Danach waren allerdings so wenige von ihnen übrig, dass sie sich für den Neuanfang entschieden. Sie stellten Kontakt zu den Geheimlogen der Ritter der Graslande her, und vereinbarten ihren Eintritt in den neuen Orden von Feindhafen.


Anhang anzeigen 297679 #Fh22, #Fh23, #Fh21, Ffh20

„Unbesiegt, an einem Neuen Ort ein neuer Anfang“
, ist jetzt ihr Motto.
Ihre Festungen verkauften sie an andere Ritterorden, auch die medizinische Ausbildung ließen sich die Azaliten teuer bezahlen. Mit ihrem alten Ordensschatz bringen sie große Werte in die neue Gemeinschaft ein. Darunter auch die Reliquiensammlung aus Jahrhunderten des Rittertums von allen Ecken der Welten.


Anhang anzeigen 297678

Die Ritter von Sur-Azal stellen praktisch jede Art von Truppen. In der schweren Infanterie ist es völlig normal, dass Ritter zu Fuß Seite an Seite mit den Soldaten von Sur-Azal kämpfen.
Insgesamt ist die „Ritterdichte“ bei den Sur-Azaliten recht hoch. Da jeder Ritter im Orden voll stimmberechtigt ist, haben sie großen Einfluss auch in der neuen Gemeinschaft.

Anhang anzeigen 297680#Fh22, #Fh23

Ordenssoldat links, Ritter Froihelm Halskapp rechts. Wie über die meisten Ritter der Sur-Azaliten weiß man über Halskapp wenig. Die Könige der großen Reiche schicken ja nicht unbedingt ihre berühmtesten Krieger auf Nimmerwiedersehen zum lebenslangen Dienst in den Ritterorden. Bei den Rittern von Sur-Azal angekommen, ist Bescheidenheit ein wichtige Tugend. Die einzelnen Ritter sind für Außenstehende kaum zu unterscheiden, sie tragen alles das gleiche Grüne Kreuz,

Anhang anzeigen 297681#Fh21, #Fh20

Etwas mehr weiß man über Ritter Bombast Zwei-Hände (links): Ein Raufbold, Frauenbelästiger und Saufbruder war er, der nicht einmal als fehdeberechtigt galt. Erst In den Kriegen des Ordens fand er zu einem neuen Format. Er ist einer der führenden Sur-Azaliten, vielleicht nicht am Bücherregal, aber sicher auf dem Schlachtfeld. Er verzichtet auf einen Schild und kämpft lieber mit seinem Zweihänder „Au-Aaaah-Hauer“.


Anhang anzeigen 297682

Der Ordenssoldat rechts trägt das Ordensbanner von Sur-Azal mit dem Grünen Kreuz auf Weiß und dem Ordensmuster in der oberen Ecke. Nicht so dramatisch.

Figuren von Fireforge Games, gebaut aus den Foot Sergeants, Mounted Sergeants, Teutonic Knights und Templar Infantry. Die Teile der Sets sind ja untereinander perfekt austauschbar. Zu Fireforge kommt bald noch mehr an anderer Stelle.


---> mehr von Sur-Azal´s Men


 
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Die Ritter des Heiligen Sur-Azal: Der Eilige Stuhlgang des Sur-Azal.Teil 2

(schwere Infanterie; "Spezielles")

Anhang anzeigen 297684

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Nochmal Ritter und Soldaten von hinten: graue Kutten. Die Ritter von Sur-Azal bewachen die Kirche und den Friedhof von Feindhafen. Sobald die Renovierung abegschlosen ist, soll dort wieder ein Hospital eröffnet werden.

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Ihre Aufgabe ist es auch, Untoten des Friedhofs im Zaum zu halten.

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Die "Eilige Stuhlgang der Ritter von Sur-Azal": hastig wurde der "Schrein" aus geweihtem Holz und einer schönen Leich´ geschaffen: Man brauchte eine schnelle Lösung für die Problem-Untoten. In ihren Archiven fanden die Ritter die alte Kriegsfahne des inzwischen untoten Ordens, der ihren Friedhof bespukt.

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Dazu noch ein paar andere Souvenirs dieses Vergessenen Ordens, und fertig war die neue Standarte, welche die Untoten im Zaum hält. Zwei Ritter tragen den „Eiligen Stuhlgang“, Ritter Horss an Haund (im Bild hinten links) und der Ritter "der Bluter" (v.r.), zwei besonders belesene Ritter, die das Geheimnis der alten Standarte gelüftet haben. Zum Dank dafür dürfen sie nun das Ding herum schleppen.

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Ritter Horss an Haund

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Äußerem schleppt ein Ordenssoldat mit, der auch als Signalhornist dient und ein Soldat der Bogenschützen von Sur-Azal. Er ist nur leicht gerüstet, also eigentlich keine schwere Infanterie. Ist der überhaupt irgendwo gut zu sehen?

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Die Träger sind wieder von Fireforge, das Skelett von Wargames Factory (war ein Super Kit zum Plündern, die Skeleton Warriors), der Kopf, Standarte, Arme und ein paar andere Sachen von den GW Fluchrittern.

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Es wird natürlich auch Reiter von Sur-Azal geben, Mönche, Priester, Heiler....


----> Feindhafen - der Armeeaufbau - alte Figuren und mehr
 
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<---- Die Ritter von Sur-Azal

Warmalhammer:
Der Ritterorden von Feindhafen - der tiefere Hintergrund, Auslöser, Aufbau. Teil 1


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Der Armeeaufbau "Ordensritter von Feindhafen"

Die Geschichte:

"Feindhafen" ist der Name des Ortes an dem der "Kämpfende Ritterorden der Brüder zur Fehde an der Waage" seine Stadt und gleichnamige Burg gründen.

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Ritter und Soldaten des Ordens

Er liegt direkt an einem Südarm der Jadranna, einem großen Flussgewirr. Nördlich liegen die Flusslande, die von den kriegerischen Flussbaronen beherrscht werden. Im Süden und Südosten wird das Land schnell öde und es folgt die riesige Wüste Ad-Olphi mit ihren unbeugsamen Wüstenstämmen. Im Westen, hinter dem Rotwald, liegen die Weiden des Morsker Passes.
Niemand will wirklich wissen, was weiter östlich liegt.

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Stolz des Ordens: Die Ritter stürmen voran


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Reitersoldaten des Ordens folgen den Rittern in die Schlacht


Struktur des Armeeaufbaus

Es gibt im Grunde drei Arten von Beiträgen:

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Seite an Seite stehen die Kämpfer: Ritter Pils (2vl) und zwei Azaliten neben einem Goldschach-Picker

1. "Berichte aus der Werkstatt"

Halbfertige Figuren, Gelände- oder Gebäudeteile in der Entstehung oder ähnliches. Meist sind das relativ kurze Beiträge. Bsp.-Werkstatt-Bericht Verspottete


2. Die Kapitel: Die Story der Ritter wird weiter erzählt, immer wenn es neues Gelände gibt oder die nächste Tranche von Figuren fertig ist. Der Fluff wächst mit dem Heer. Mehr hier

3. Die Vorstellung fertiger Figuren: Jede Figur wird einzeln sozusagen persönlich vorgestellt. Die Figuren bekommen Kennnummer, z.B. Fh_1. Das wird noch mal nützlich. z.B. die untoten Wiederreiter

Der Bunte Haufen: das Ritterheer des Armeeaufbaus

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Das Heer lockt Fans an: Bettelpriester und Totengräber

Kern des Armeeaufbaus ist das menschliche, lebendige Heer der Ritter und Soldaten des Ordens.
Untote, Stadt- und Burgbewohner sind sozusagen Extras.

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Einzelne Ritter geben Farben und Wappen vor, ihre Soldaten tragen ähnliche Fahnen. So ergibt sich ein sehr buntes Gesamtheer mit vielen verschiedenen Wappen. Gleichzeitig sind die einzelnen Wappen Keimzellen eigener Heeresgruppen unter ihrer jeweiligen Fahne, wenn es erst einmal genügend fertige Figuren gibt. Das Ritterheer wird acht bis zehnmal so groß wie zum Beispiel die Untotentruppe.

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Historische Vorbilder spielen durchaus eine Rolle, aber "Fantasy" bedeutet nicht umsonst jenseits normaler Vorstellungen.


Das Spielsystem spielt im Armeeaufbau keine wirkliche Rolle, d.h. die Figuren, werden als "Infanterie" präsentiert und nicht als "Bretonische Kriegsgskobolde", oder wie auch immer die Hersteller ihre Einheiten gerade benennen. Dieser Armeeaufbau wird zum Beispiel definitiv länger laufen, als die aktuelle Version von "Warmalhammer" oder wie das gerade heißt.

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Eingesetzt wird das Heer bei Wahrhammer 8. Edition oder AoS als Bretonen oder Imperium. Da die meisten der neuen Figuren von Fireforge Games stammen, ist das Ganze vielleicht auch für Deus Vult! Fans interessant, über das weiß ich aber überhaupt nichts. Der Titel von dem Spiel ist jedenfalls schon mal stark.

Die Untoten waren als Truppen der Vampirfürsten, also klassische Fluchritter, Verfluchte, usw. geplant, jetzt werden sie aber wohl mit irgendwelchen Hausregeln als stärkere Viecher eingesetzt (i.d.Zukunft)

Frequenz

Sobald ich Zeit finde, dann mache ich schöne Fotos. Es kann zwischen den Einträgen schon mal ein bisschen Zeit vergehen.
Gebaut und gemalt wird aber immer, immer, immer...

Base

Standard ist die 20mm-Quadrat-Base für Infanterie (Ausnahme: "Seelenlose" Infanterie, 25mm).

Fireforge Games

Fireforge Games Figuren sind im Moment das Rückgrat des Armeeaufbaus, es soll ja ein großes Heer mit einigen hundert Kriegern werden. Die FF-Jungs sind günstig, aus gutem Plastik und alle Teile untereinander austauschbar. Im Moment auch noch leicht verfügbar. Im Gegensatz zu echten Fantasyfiguren haben sie kaum Schnickschnack und einfache Waffen, das macht das Bemale viel schneller.
Bislang habe ich erst 2 Dutzend zusammengebaut, aber im Magazin liegen jetzt 48 Pferde und 196 Männer.


---> Teil 2 Alte Figuren!
 
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Auslöser und Hintergrund: Alte Figuren

Hoffnung für uns alle:
Der Ritterorden von Feindhafen - der tiefere Hintergrund, Auslöser, Aufbau. Teil 2

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Zweck des Armeeaufbaus ist neben der Dokumentation und dem lustvollen Teilen mit Euch auch die zusätzliche Motivation, die daraus entsteht.

Armeeaufbau-Auslöser: Hoffnung für uns alle!

Es gibt eigentlich zwei Auslöser, warum es diesen Armeeaufbau gibt.

1. Viele alte Figuren, wie schon mehrmals erwähnt.

Vor allem aus den 1980ern habe ich einige Zinn-Ritter, die größtenteils noch nie angemalt waren, manche sind bemalt. Im meinem damaligen Stil, da war ich ca. 30 Jahre jünger und ich hab´s halt versucht.

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von links: Wirtshaus-Gäste und "Pathfinder" von Mithril (1989), rechts Krieger von Prince August (1987?). Der Typ vorne mit der weißen Kutte war eine einer Lieblings-RPG-Figuren.

Diese halb bemalten Figuren werden so ziemlich in den "Originalfarbtönen" von damals belassen, und ein bisschen ergänzt.
Die Krieger waren damals vor allem im Einsatz bei Rollenspielen und bei Brettspielen.

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Gehören zu meinen "Ältesten": "Blinking Dogs" von TSR (1983). Hab schon Pläne - ein Ritter mit Jagdhunden.

Wenn man das zusammenrechnet, dann hat der kleine blackbart viel Taschengeld für die Typen investiert. Und jetzt kann ich jedem, der noch ein paar unbemalte Figuren rumliegen hat, sagen: "Keine Sorge Irgendwann werden sie fertig, und wenn es 30 Jahre dauert".

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Kriegermönche Jaaaa! .... 3x Grenadier von 1983, 2.v.r. Prince August

Das ist auch eine Zeitreise, alte Favoriten, längst vergangene Schlachten und neuer Ruhm für diese Veteranen.
Neben "Rittern" gibt es noch andere Figuren. überraschend viele Elfen zum Beispiel. Da habe ich Pläne sie in Frauen umzubauen und .. dann mal schauen.

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Teilbemalte Orks, vor allem von Grenadier (die Jungs rechts). Sehr coole Figuren!

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Vor allem der Bigboss in der Mitte ist grandios.

Es sind auch einige echt schöne Orks dabei, da könnte man fast noch einen kleinen Armeeaufbau starten. "Feinde von Feindhafen"... Die Orks kommen hier aber nicht vor, keine Sorge.

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Prince August links, neben drei Mithril-Orks von 1989?.

Pferde habe ich kaum alte, aber ein paar Reiter ohne Tiere, die bekommen "moderne" Pferde. Einige der simpleren Figuren werden vielleicht zu Statuen an Gebäuden, z.B. Heroquest Söldner.


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Die treuen Hero-Quest Söldner vom Brettspiel von 1989 (links). Im Original-Zustand, samt Staub von 1989. Rechts: Talisman-Zauberer, Hero-Quest Ork und noch ein Mithril-Orkboss

Hersteller von Zinn sind mehrere vertreten, darunter Prince August (hatte ich völlig vergessen) Mithril (ganz feine Sachen für damals) und Grenadier.

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Untote Reste aus den 1980ern: Skelette von Grenadier, Vampir von Prince August, Hexenkönig von Mithril. Die werden sich gut integrieren lassen. Rechts: Figuren von 1983 von Grenadier und TSR.

Besonders viele der Untote im Armeeaufbau sind Brettspielfiguren, die meisten vom uralten Hero-Quest und seinen Erweiterungen, einige neuere von den AD&D Board Games. Die sind überwiegend schon bemalt, fehlen nur noch die Bases

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Elfen von Prince August und Mithril Die Pferde haben sie verspeist. Vielleicht werden sie zu Ritterinnen.

Es sind im Armeeaufbau auch einige andere Brettspielfiguren enthalten (Talisman, von 1. bis 4. Edition und so weiter), aber die sind nicht alle alt sondern teilweise erst in den letzten paar Jahren erworben. Die sind für die "Würze" zuständig, z.B. der Talisman-Totengräber als Bewohner der Ordensfriedhofs. Zu der Figur gibt´s ja auch eine üble Geschichte. Meine Frau hat mich damit bei Talisman dermaßen böse besiegt, es war schlimm.

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Riese von Grenadier, Viecher ("Bug Bears"?): Es liegen noch viele andere Figuren herum.

Nur alte Figuren reichen nicht für den Armeeaufbau, besonders die "alten Untoten" sind wirklich nur als Ergänzung gemeint.

2. Das Internet

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Ich habe viele gute Arbeiten von Anderen gesehen, und dann das Promo-Bild von Fireforge Games "Foot Sergeants" gesehen. 48 Krieger, 30 Euro. Will auch ein buntes Ritterheer haben.

Die Timeline der alten Figuren im AA:

-Fantasy-Zinnfiguren von 1983 bis 1990
-WH40k Figuren und Zubehör aus der Mitte der 1990er (könnte ja etwas davon hier vorkommen...)
-Brettspielfiguren von 1983 bis 1990 und 2011 bis heute

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Grenadier Gangster und Polizisten von 1984: Da bekommt man doch sofort Lust, sie anzumalen. Waren bei Call of Cthullu im Einsatz.
 
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Mal wieder ein sehr abwechslungsreicher und amüsanter Spaß hier reinzusehen, tolles Update!

-Hast Du zufällig einige "neuere" GW HdR/Hobbit Figuren für einen fundierten Größenvergleich zu den FF Foot Sergeants? Das würde mich interessieren ob die passen. Sehen nämlich super aus die Kerle.

Der Ausblick auf die Sammlung samt Original 89er Staub ist allemal ein Schauspiel, hatte nur das Hero Quest eins später...wie alt bist Du eigentlich inzwischen?!^^
Freue mich auf Weiteres.
 
Mal wieder ein sehr abwechslungsreicher und amüsanter Spaß hier reinzusehen, tolles Update!
-Hast Du zufällig einige "neuere" GW HdR/Hobbit Figuren für einen fundierten Größenvergleich zu den FF Foot Sergeants? Das würde mich interessieren ob die passen. Sehen nämlich super aus die Kerle.
Der Ausblick auf die Sammlung samt Original 89er Staub ist allemal ein Schauspiel, hatte nur das Hero Quest eins später...wie alt bist Du eigentlich inzwischen?!^^
Freue mich auf Weiteres.

Leider hab ich keine "lebendigen" modernen HrR-Figuren, ich habe nur die Krieger der Toten - die schweben auf ihren Zehenspitzen und sind eher groß. Ich mach die Tage noch mal ein Größen-Vergleichsfoto mit dem was ich habe.

Wie alt ich bin? Tja, jünger als Bilbo Beutlin, ich hab echt früh mit dem Zeug angefangen, deshalb sind ja so viele von den Figuren heute noch unangemalt. Und das war damals eine gute Entscheidung 🙂


Die Burg Feindhafen. Level 0.


Anhang anzeigen 298568



Viel Text, wenig aufregende Bilder: Wir sind ganz am Anfang.


Es ist ein längerer Prozess auf dem Weg zur Burg. Wir blenden in dieser Phase sämtliche geographischen, logischen usw. Rahmenbedingungen aus und blicken nur auf das erste Teilprojekt: ein großes, wehrhaftes Burggebäude mit Dach, Anbauten, Fenstern, Fachwerk, Wehrgängen und einem angehängten Bergfried. Der obere Teil des Bergfrieds soll abnehmbar sein (Transport!).
Innenausbau: einen realen Innenausbau in hohlen Gebäuden wird es in der Art
nicht geben. Aber eine andere Lösung - viel später.

Die weiteren Pläne für die Gesamtanlage wurde schon mal angerissen, hier noch mal:

Teil1:
Eine Kernburg mit Bergfried und Pallas auf einem Talos (eine Art künstlicher Berg) (Arbeit läuft),
Teil 2: Vorburg mit weiteren Türmen, Zugbrücke auf dem zweiten Teil des Talos.
Die beiden kann man dann aneinander schieben und hat eine ordentliche Burg auf einem "Berg", die trotzdem auf relativ kleiner Grundfläche steht,

Teil 3:
Danach wird es "langfristig": es folgt eine große Umfassungsmauer, welche die Burg an drei Seiten umschließt - zur vierten Seite liegt ein Fluss, der als Wassergräben zwischen Kernburg und Umfassungsmauer fließt - viel Gelände!

Teil 4:
Die "Umfassungsmauer" wiederum hat zwar Türme und Tore, bekommt aber nach und nach abnehmbare, große Gebäude auf die Zinnen gesetzt, die wie eigene kleine Burgen, Festungen oder Schlösser aufgebaut sind: eine "Mühle", eine "Münze", "Großschmiede", "Kirche" und andere Themen. Die Gebäude können auch einzeln bespielt werden.
So entsteht die "Stadt auf der Mauer" und eine Wasserlandschaft, die "Kernburg" mittendrin.

Teil 5:
Noch wilder wird es mit der "2. Stadt": Der Orden lockt viele Händler, Handwerker usw. an, die werden neben der "Burgstadt" eine zivile Hafenstadt gründen. Die kommt auf die freigeräumte Platte der Zwergen-Wüstenstadt Al-Elif (modulare Stadt mit abnehmbaren Gebäuden, die im Moment schon recht weit ist).

Natürlich werden die Pläne sich beim Bau noch entwicklen: Erst mal wird die Kernburg fertig gemacht.


Anhang anzeigen 298569

Drei Scheiben Hartschaum à 5 cm Höhe sind die Basis. Der Maßstab ist natürlich verzerrt /verkleinert. In der Realität wären Turm und Gebäude viel größer und höher. Man stelle sich zBb. 4 Meter dicke Mauern vor - das wären mehr als zwei aneinder gelegte Figuren. So viel Platz hab ich nicht. Ebenso verhält es sich mit der Höhe. Die drei Scheiben sehen hoch aus, sind aber nur 15 cm, und grob gesagt 10 Meter im Maßstab der Figuren. Das wäre in Echt nicht so gewaltig hoch. Soll aber hier ausreichen.

Anhang anzeigen 298570

Es soll eine Beleuchtung geben: im "Haus" wird von unten beleuchtet, also Löcher in die beiden unteren Scheiben. Der Turm wird von oben beleuchtet, die Lampenanlage kommt in den abnehmbaren oberen Teil des Bergfrieds.

Anhang anzeigen 298571

An der Turm-Seite (zum Innenhof) des Gebäudes wird es eng, da ist wenig Fassade. Es soll ein Wehrgang in Fachwerk entstehen.
Die lange Rückseite bietet mehr Platz: große Anbauten in Fachwerk, Balkon, viele Schießscharten, Außentoiletten. Oben kommen ein Dach, kleine Türmchen und Kampfplattformen hin. Dort sollen auch spezielle platzsparennde Geschütze stehen.

Anhang anzeigen 298572

Der Bergfried: Schießscharten, ein Anbau außen und oben eine große Plattform für ein großes Geschütz. Der Turm soll in zwei Ausbaustufen realisert werden: Auf die Plattform kann auch eine ausgebaute Turmspitze mit weiteren Fenstern und Dach gesetzt werden. Dieser Teil kommt aber später.


Nach langem Planen gehts jetzt richtig los: Die Scheiben wurden verklebt, mit ein paar Holzstäben zur Verstärkung. Bald wird alles in die Grundform geschmirgelt und geschnitten.

Anhang anzeigen 298573

Der erste Test-Anbau ist im Bau: eine Außentoilette.



Blick ins geheime Notizbuch

Es gibt zahllose Entwürfe von der Burganlage, dabei geht es vor allem um die Platzverteilung und Anordnung von Elementen auf sehr kleinem Platz. Das Objekt soll ja a) nur das Zentrum der Burganlage sein und b) in eine Kiste zum Transport gut reinpassen - die Kiste gibt die Maße vor.
Außerdem muss es c) Platz für Figuren geben.

Schönheit der Fassade ist bei den Entwürfen kein Thema, es geht eher darum, Platz für viele Details zu finden.

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Entwurf der Gesamtanlage (ohne Hafen und "Zweite Stadt": Die Kernburg im roten Rechteck

Anhang anzeigen 298580
Studie für Elemente der "Stadt auf der Mauer"
Anhang anzeigen 298582
Entwürfe für Fassadendetails: Wappenstudie

Jetzt können wir uns den Spaß erlauben, später mal zu schauen, was sich von den Ideen realisieren ließ. 😀


 
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BREXIT? Nicht mit uns!
Ritter Scott von Frei und Treus Männer schließen sich dem Ritterorden von Feindhafen an

Anhang anzeigen 306191


Aktuelles
fertige Figuren: 61
"Kleinzeug": 4
fertige Kriegsmaschinen: -
fertige Geländesegmente: 2
letzte fertige Figuren: "Ritter Scot von Frei und Treus Männer: Langschwänze und Armbrustschützen" (FFG)

Schwere Infanterie
(ein paar "schnelle Bilder" - bessere kommen irgendwann, aber ich muss schnell zurück zum Zwergen-Armeeaufbau 😀)

Anhang anzeigen 306192#FH26 - #FH40

BREXIT? SHAT ON!


Nicht mit uns! Die Männer von Ritter Scott von Treu und Frei haben sich dem Orden der Ritter von Feindhafen angeschlossen und sie haben ihre Gefechtehunde mitgebracht - übrigens sind die auch hervorragende Pferdeherdenspezialschutzhunde, optimal für das Ordensgestüt.

Anhang anzeigen 306193

Scott vonTreu und Frei hat sein Silber gut investiert: Alle Krieger sind schwer bewaffnet und gerüstet: die Langschwänze mit ihren Piken, schwere Armbrustschützen, die "Bolzenhobler" und ein Nahkämpfer. Wobei die Armbrustjungs auch ihre Schwerter dabeihaben.

Anhang anzeigen 306194

Anhang anzeigen 306195#FH26 #FH27

Die Männer sind zusammengestellt aus Firforge Games Teutonic Infantry, Teutonic Knights und Foot Sergeants, Schutzschilde aus Holz und die beiden Hunde sind aus Zinn: von TSR "Blinking Dogs" von 1983. Den hellen ("Cord") mag ich, der Schwarze ("Blick") ist etwas misslungen, ein dritter steht noch aus.

Anhang anzeigen 306196

Anhang anzeigen 306197

Einfaches Wappen, simple Farben: die "dunkelblaue Fraktion" der Infanterie

Anhang anzeigen 306198#FH26 - #FH40

Mehr zu den blauen Jungs folgt bald, sie sehen zum Beispiel auch von hinten ganz possierlich aus. Sie werden auch einige Reiter bekommen, Träger für weitere Waffen und natürlich Ritter Scott persönlich, zu Pferd im Gefecht und zu Fuß mit abgenommenem Helm.

Anhang anzeigen 306199

Damit ist das Ordensheer der Ritter und Soldaten anständig weiter gewachsen: Alle Krieger haben inzwischen auch ihre Standard-Base, ein paar individuelle Details wie Steine kommen noch.

Anhang anzeigen 306200

Die nächsten Krieger sind schon in der Malstraße: "rote" Nahkämpfer und zwei Reitersoldaten.

Anhang anzeigen 306201

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Boah, jetzt hat sich wieder so ein Groupie für ein Selfie vor die feschen Ritter geschoben, das passiert immer häufiger!
 
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Schöne Erweiterungen der Truppe, die Farbwahl gefällt.
Die Schilde find ich klasse, das Muster erweckt den Anschein die Männer bemalen Ihre Schilde selbst bzw. in Handarbeit, wodurch die kleinen Ungenauigkeiten entstehen, was aber das Gesamtbild abrundet-tolle Arbeit!

Aber wer ist das Weibsbild?
 
Winter Update Teil 1

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Es hat sich einiges getan seit dem letzten Update..

fertige Figuren: 112
"Kleinzeug": 4
fertige Kriegsmaschinen: -
fertige Geländesegmente: 2

letzte fertige Figuren (Dez 2016):
Krieger der Toten (6)
Goldschachs Mannen (7)
Leibwache des Ordensmeisters (Infanterie, 2)
Mdme. Helmlock zu Pferd
Reiter des Heiligen Sur-Azal (2)
Mdme. Helmlocks Mannen (9)
Madame Helmlock (abgesessen)
--
Kriegsknechte der Weißen Löwen vom Risss (7)
Soldaten des Kommando "Furchtlos & Treu" (2)
Ritterin Mdme Krimhit
Ritter Scot von Frei und Treu
Ordensmeister Lmmor Dunkeleid
Bogenschützen der Vogteiritter (4)
Scot von Frei und Treus Männer (10)


Zuerst: die neuen Gesamtaufnahmen des Heers des Ritterordens, später werden die neuen Einheiten und Ritter vorgestellt.

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Die erste Hürde von 100 Figuren ist genommen, der Großteil entfällt wie geplant auf das Ritterheer - daneben gibt es noch Untote, die auf dem Friedhof des Ordens umgehen.

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Nach wie vor: die Masse von Fireforge Games, ergänzt mit einigen alten Zinnfiguren aus den 1980er und 90ern

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Die Weißen Löwen: neu bei Fireforge sind die "Russians", sofort sind sie in den Orden eingetreten (die einzelnen Ritter und ihre Mannen kommen noch...)


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Scot von Treu und Freis Männer und Hunde


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Auch neu: einige Frostgrave Soldiers (auch günstig...) wurden untergeschoben, um Köpfe und Torsos schön zu mixen. Auch zu denen später mehr.


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Pferde, wie wir sie vom Orden bereits kennen. Inzwischen bin ich nach vielen Versuchen auch bei den Reitern bei einer Standard-Base angekommen (keiner auf dem Foto hat die "richtige")

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Vogteisoldat, Ritter des Heiligen Sur-Azal, abgesessener Reiter des Heiligen Sur-Azalein Goldschach-Fechter und Ritter Pils: so langsam wird es so bunt, wie es sein soll.


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Stolze Ritter des Ordens: die beiden links und der ganz rechts haben die richtige Ritter-Base: groß, flach, Streu, bissle Gras und ab und zu Stein. Von allen Rittern soll es je eine Version im Sattel und zu Fuß geben.

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Die Reiter des Heiligen Sur-Azal: "Im Zeichen des Schwertes" übrigens, nicht eines Kreuzes


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Noch mal die Wau-Waus....


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Winter is coming: Der Frostgrave Soldier mit dem Bogen hat sich mit einem Schal gegen die Kälte gewappet. Es mögen keine Meisterstücke sein, aber natürlich bekommen alle Bogenschützen Sehnen an die Waffen. Ich finds schon immer blöd, Bogenschützen ohne zu verkaufen.


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Am meisten Spaß machen natürlich solche Späße wie der bereits bekannte "Eilige Stuhl", aber im Moment muss ich Masse ranschaffen. Ein paar Sonderlinge gibt es aber schon.

Mehr Ordensheer--->


 
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Winter Update Teil 2

Winter Update Teil 2

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Forts....

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Inzwischen gibt es Soldaten der verschiedensten Einheiten unter unterschiedlichen Farben, z.B. die Langschwänze...

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Noch ist es nur eine Handvoll und sogar zwei Weiße Löwen mit ihren recht kurzen Lanzen haben sich aufs Bild geschmuggelt - aber man kann sehen, wohin die Reise geht.


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Fernkampftruppen.... Es wird bald auch noch eine spezielles Bogentruppe geben.. die "Ordensharlekine" (Arbeitstitel)

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Die Armbrusttruppe ist noch im Aufbau, aber sie wird eher stark gerüstet und bewaffnet sein, wie die blauen Jungs im Hintergrund im Gegensatz zu dem leichten Infanterist im Vordergrund.

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Einige Figuren sind recht variabel ausgerüstet, dass sie in verschiedenen Einheiten aufgestellt werden können. Ziel ist eine Massenarme in Richtung +500 Mann (nur "Lebende" ohne die Untoten)

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Speerträger...


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...unbezähmbare Nahkämpfer: Viele der Fireforge Games Figuren sind sehr dynamisch.

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...aber man kann sie zähmen: die ruhigeren Männer. Vordere Reihe 2.v.l. steht übrigens der Fernhändler des Ordens, der inzwischen auf dem Basar der Zwerge von Krk Vrata wohnt, siehe selbigen Armeeaufbau.

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Natürlich reiten die Ritter mitten durchs Bild...

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Zum Abschluss noch mal die bunte Truppe.

Es folgen bald die einzelnen neuen Gruppen, Ritter und auch ein paar neue Untote gibt es. Vom Geländebau gibt es nichts zeigbares Neues, aber die Pläne schreiten fort.
Bis jetzt gibt es zwei Friedhofs-Elemente mit "Vampirschloss", das dritte steht noch aus. Das wird der Ehrenpark des Ritterordens mit Grabhügel usw.
Der Baubeginn der ersten Burgphase steht kurz bevor. Da es ein seeehr modulares Gebäude wird, kann ich nicht einfach loslegen


Schöne Erweiterungen der Truppe, die Farbwahl gefällt.
Die Schilde find ich klasse, das Muster erweckt den Anschein die Männer bemalen Ihre Schilde selbst bzw. in Handarbeit, wodurch die kleinen Ungenauigkeiten entstehen, was aber das Gesamtbild abrundet-tolle Arbeit!
Aber wer ist das Weibsbild?

Das ist genau so: In den Graslanden, woher die meisten Ritter und Kriegsknechte stammen, reicht eine einfache Farbe oder simple Fahnen, um Gegner zu identifizieren. Außerdem kennt man seine Nachbarn. Nun, im Orden fern der angestammten Ländereien und im Konzert mit den anderen Waffenbrüdern wird es immer wichtiger zu wissen, wer wer ist.
Ritter Scot von Frei und Treu zB (der Boss der Truppen in Dunkelblau) war immer ein bäuerlicher Anführer, der nur zu Turnieren seine Rüstung überwarf. Das Land war so arm, dass man sich ohnehin nur das billige blaue Tuch der Händler der Küstenstädte leisten konnte. Als Scot dann vor acht Jahren auf die geheim Silbermine von Locke Lommonde stieß, gab er seinen neuen Reichtum nicht für Gold und Tand am "Hof" oder für ein schickes Pferdegeschirr aus - er investierte jeden Cenny in die besten Waffen und Kettenrüstungen, kaufte benfizzianische Armbrüste und ließ seine bis dahin recht schlappe Truppe von knallharten Ausbilderinnen aus Severien trainieren. So gehören seine Männer nun zu den besten gerüsteten und wertvollsten Soldaten des Ordens.
Ihr Wappen verfeinerten sie mit zwei einfachen weißen Pinselstrichen, das genügt.

Ich hab natürlich solche Stories für alle Jungs, das entsteht beim Bemalen, aber ich möchte den AA nicht zu überfrachten 😀

Die Dame ist eine Zivilistin aus einem Set von Fenryll, die eigentlich auf dem Zwergenbasar wohnt. Ein Kopf ihrer "Schwester" schmückt jetzt eine meiner Ritterinnen, die hässlichste Frau der Welt übrigens. Kommt aber noch später.

Sehr schick, wieder einmal! ;o)
Ich bin dann mal auf die Reiter und den 3. hund gespannt.

Danke, inzwischen sind es stolze 10 Mann zu Pferd, aber Hunde kommen noch mehr, eine richtige Jagdgesellschaft.

Auch hier wieder: Schön bunt und spaßig! 🙂

Manche der Wappenschilde sind besonders unterhaltsam: zB der Hirsch, der aussieht wie eine Kuh, der Bäume aus dem Kopf wachsen. Und diese Karos: Was für eine Idee, so viele davon zu malen. Aber: Aufkleber sind was für Feiglinge! 😉
 
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