Die Kämpfende Ritterorden von Feindhafen: neue Gesamtaufnahmen

Feindhafen - Winter Update 3

Feindhafen Winter Update 3

Anhang anzeigen 320535

Madame Helmlock und ihre Spießer, Teil I

Anhang anzeigen 320536#Fh57-#Fh65, #Fh66r

Helmlocks Spießer - der Name bezieht sich eher auf ihre treffsicheren Pfeilspitzen, als auf die Speere, die diese leichte Infanterietruppe einsetzt.
Bäuerlich bestenfalls, manchmal sogar etwas abgerissen wirken diese Soldaten auf vorschnelle Betrachter. Dabei sind Kleidung und Ausrüstung nicht nur Ausdruck ihrer Herkunft - den tiefen Eichen-Wäldern der nördlichen Moorlande - sondern zweckmäßig: Hinterhalt und Schleichen gehört zu ihren Spezialitäten. In der Schlacht kämpfen sie in größeren Bogen- oder anderen Fernkampfeinheiten, halten Verbindung zwischen den kämpfenden Einheiten, vor und nach der Schlacht. Und eigentlich während eines ganzen Kriegszuges üben sie schieren Terror gegen die Kämpfer der Gegner aus: Auf dem Marsch, in den Nachtlagern, in den Städten oder bei der Verpflegungssuche greifen Helmlocks Spießer die Feinde an. Sogar Spezialisten, die in jedes feindlche Lager eindringen soll es geben. Ihre Aufgabe: Feindliche Anführer meucheln. Dieses kompromisslose Vorgehen wird nicht von jedem gebilligt. Aber das lassen sich die Männer nicht nehmen.

Anhang anzeigen 320537#Fh57, #Fh58, #Fh59

Der bärtige Veteran schielt skeptisch zum aufgeregten Rekruten hinüber...

Anhang anzeigen 320538#Fh60, #Fh61, #Fh62, #Fh63

Für die Leichte Infanterie habe ich mich mit Frostgrave Soldiers verstärkt: Ich wollte noch einen anderen Look reinbringen im Mix mit den Fireforge (FFG) Jungs, außerdem sind da viele kleine Gimmicks dabei. Die Frostgraves sind eher Abenteurer, die sich gegen Kälte dick eingewickelt haben, als die historischen FFG Typen. Zu Helmlocks Spießern passen sie gut. Kopf, Arme und Torso sind bunt gemischt.
Ich hab das vielleicht noch nicht erwähnt, aber etwa die Hälfte der Figuren im Heer ist ohnehin stark abgewandelt von den Standardversionen, wenn auch nur an entscheidenden Stellen - so wie die "Langschwänze" mit den "Piken".

Die FFG Elemente stammen wieder aus den Teutonic Infantry, Templar Infantry und Foot Sergeants Sets. Von denen kann ich nur schwärmen: Preis/Leistung unschlagbar und sie machen großen Spaß.

Anhang anzeigen 320539

Die Moorlande sind der nördlichste Teil der sogenannten Graslande - woher die meisten der Ritter und Soldaten des Ordens von Feindhafen stammen. Dort wird die Landschaft aber weniger von saftigen Weiden, armen Gehöften und sanften Hügeln geprägt, sondern ist fast komplett von Wald bedeckt. Manche davon sumpfig und feucht (sic "Moorlande"), andere licht voll uralter Eichen mit moosigen Wiesen dazwischen. Die Wälder liegen relativ hoch, am Fuß des Gebirges: Hier ist es kälter, als weiter im Süden, wo das Meer schon fast zu riechen ist.

Anhang anzeigen 320540

Madame Schwertleit Helmlock ist die Herrin, auf die dieser Haufen seine Eide geleistet hat. Einst berherrschte sie ihr Land und seine Leute mit harter, aber gerechter Hand. Die Untertanen lebten gut von der Jagd auf Wild, das Essen im Wald war und ist auch heute noch besser, als das meiste, was der gewöhnliche Bauer in den Graslanden in sich hineinstopft.
Der Wald bot Schutz und Wohnstätten, Eindringlinge kamen nicht weit: Welche Stadt hätten sie erobern, welchen Festungen belagern sollen? Madame Helmlock residierte in wechselnden Jagdhütten, war sie nicht auf der Jagd, focht sie bei Turnieren: Eine Dame im Sattel, Aufmerksamkeit und Herausforderer waren ihr gewiss. Und der immer etwas zweifelhafte Ruf ihres Hauses konnte immerhin auf diesem wichtigen Feld Ruhm vorweisen.

Zuletzt waren die Schatztruhen leer, die Schulden groß, aber alle Fehden momentan beendet. Das Volk grummelte nach einer verheerenden Eichelernte - keine Eicheln = unglückliche Schweine, wenig Schinken + unzufriedenes Volk = mögliche Rebellion.

Ein guter Moment für einen Neuanfang: Madame bestritt ein letztes Turnier, ein grandioses Event aber hoffnungslos kommerziell und rüstete mit dem Gold alle Männer aus, die ihr in das neue Abenteuer folgen wollten: Die Gründung des Ritterordens von Feindhafen.

Anhang anzeigen 320541#Fh61, #Fh62, #Fh63

So zog ein Heerbann mit der Ritterin unter dem Hirschen in Richtung Feindhafen mit Bildern einer gigantischen Burg und Schlachtenruhm im Kopf - eines Tages! Zurück blieben die unbezahlten Schulden und offene Rück-Herausforderungen vom letzten Turnier. Vielleicht ein Grund für neue Fehden, irgendwann.

Anhang anzeigen 320542 #Fh65, #Fh64; #Fh10

Das Hirschwappen: Teil des Armeeaufbaus ist mein ganz persönlicher Kampf mit den Wappen. Der Mann rechts ist der "Prototyp" der Helmocker, der schon zu Anfang des Armeeaufbaus entstand.

Anhang anzeigen 320543

Dieser Bursche links ist kein Knappe sondern ein gewöhnliches "Maultier": Der junge Rekrut schleppt Schilde, Nahkampfwaffen und Munition für die Truppe mit in die Schlacht. Der Orden will keine wehrlosen Bogenschützen, die sich von jeder durchgebrochenen Feindtruppe niedermachen lassen.

Anhang anzeigen 320544#Fh65

Anhang anzeigen 320545

Anhang anzeigen 320546

Leder, grün und Bogen: Helmlocks Spießer sind hervorrgande Schützen, die Farben und Ausrüstung sollen das Wald-Thema aufgreifen und den eher bäuerlich-hemdsärmeligen Charakter der Truppe unterstreichen.

---> Forts.

Zuletzt bearbeitet:
Winter Update 4

<---- Teil I

Winter Update 4

Anhang anzeigen 320547
Madame Helmlock und ihre Spießer, Teil II

Anhang anzeigen 320548#Fh67r

Die "Methode blackbart" beinhaltet, dass man einfach immer weiter macht, auch wenn etwas mit den Figuren nicht klappt oder hässlich ist. Alles wird verarbeitet!
Die Armee soll ja ein Massenheer (500+) werden, und ich werde nicht für jede Figur 3 Wochen ansetzen. Jeder Krieger wird zwar einzeln gebaut und bemalt, aber irgendwann muss es auch voran gehen. Ich probier auch gern mal was aus.
Lange Vorrede: weil sie ist echt hässlich! :lol:
(P.S.: Schildrückseiten werden später in Gruppen bearbeitet, die meisten sind noch "grau", fällt mir eben ein)

Anhang anzeigen 320549

Ich hatte eine Fenryll-Figur (Frau) mit ramponiertem Gesicht und habe sie auf einen FFG Torso geklebt. Das beschädigte Auge mit einer Augenklappe verdeckt, das wird schon, Wurde schon, aber echt hässlich. Immerhin, eine Dame im Ritterkostüm! Wie bei allen Rittern gibt es von ihr aber auch eine berittene Version: Zu Fuß hat sie das "Geweih" am Helm abgenommen.
Der Hirsch; wie schon erwähnt, ist ein Teil des AAufbaus, wie ich mich mit Wappen abmühe. Ein simpler Hischkopf! Der erste Prototyp ging noch, aber die neuesten sehen genau so aus, wie ich es nicht wollte: ein "Dings" aus dem Blumen o.ä. nach oben wachsen. Tja!
(Ich verwende nur Pinsel, kein Spezialstifte, Lupen o.ä. Noch!)

Anhang anzeigen 320550

Von der Seite: erträglicher.

Anhang anzeigen 320551#Fh67r

Spaziergang im Ehrenhof: Madame Helmlock ist immerhin eine stattliche und hoch gewachsene Frau, ihr rechtes Auge verlor sie durch einen Pfeil.

Anhang anzeigen 320552#Fh66r

Madame Schwertleit Helmlock auf dem Hengst "Speermann", den Ahnenseidank trägt sie ihren Helm... Hier führt sie auch das Geweih am Helm, das sie einige Fehden eher von einem blauhäutigen spitzohrigen Bösling abgeschnitten hatte - der war mit seiner schlechtgelaunten Kriegsbande in den Helmlockschen Wald eingerückt. Der Helmschmuck ist auch schon das Exotischte an der Madame: Ihre Farben unterstreichen die Erdverbundenheit und Naturnähe ihres Hauses.

Anhang anzeigen 320553

Anhang anzeigen 320556

Die Armbrust immer griffbereit: die Jagdlust bedoht immer die Disziplin der Helmlockschen Männer und der Dame. Was kann man schon machen, wenn plötzlich ein vierbeiniger Sonntagsraten den Weg kreuzt? Die Herrin selbst jagt gern vom Pferderücken aus.
Aber vor allem nimmt sie Kriegsknechte und Bauernlümmel unter Beschuss, die es mit ihren Bauernbogen auf die Ritter in der Schlacht abgesehen haben. Das bereitet ihr fast größere Freude als der Kampf gegen andere Ritter. Dafür gibt es ja die Turniere.

Anhang anzeigen 320554

Anhang anzeigen 320555

Noch mal die ganze Truppe: Die Männer tragen teilweise ihre traditionellen Jagdbogen oder die Flügelbogen der Vogteiritter aus dem Nord-Osten. Was gut ist, setzt sich durch, aber jeder nimmt, was er am besten beherrscht. Die Männer sollen ein optisches Gegengewicht zu den viele Kettenhemd-Typen und den sehr bunten Haufen bilden - und Fernkampf ist immer gut.

Wirklich farbenprächtig Deine Ritter !!!
Bin gespannt , wann Du Dein Massenziel erreichst !
😉
🙂

Danke, bis jetzt ist die Quote gut: rund 100 Figuren seit Ende März, bis zum "1-Jahr-Jubiläum" sollen es mindestens 125 sein. Es ist ja nur mein "Zweit-Armeeaufbau".

Dem schließe ich mich an, tolles Update, wunderschöne Truppe, weiter so!

Dankeschön, ich werde nicht aufgeben und weiter an den Wappen feilen. Irgendwann kommt da auch "Spezialwerkzeug" zum Einsatz, aber noch gilt: "Aufkleber sind was für Feiglinge" 😀

Wieder eimal ein sehr toller und abwechslungsreicher Beitrag. Mir gefällen die vielen unterschiedlichen Wappen und Stile der Ritter und der Fußsoldaten.
Ich freue mich auf weitere Modelle, Gebäude und Geschichten!

Der Festungsbau hat heute begonnen! Zwar nicht an der Hauptburg, aber an diesem Wochenende entsteht der "Testturm" - das erste Wehrgebäude des Ritterordens.

Was kommt als nächstes? Ritter Liv und sein Weißen Löwen

Zuletzt bearbeitet:
<---- Madame Schwertleit Helmlock

Winter Update 5

Anhang anzeigen 320562

Ritter Liv vom Risss und seine Weißen Löwen

Anhang anzeigen 320563#Fh50-#Fh56, #Fh68r

Die Weißen Löwen vom Risss: Ritter Liv vom Risss erbte vom seinem Vater Russs die Wander-Freiherrenschaft über eine Bojarschaft im Nord-Osten von Severien (östlich der großen Vogteien, Ihr wisst schon).
Über die trockenen und kalten Steppen, Tundren und Taigen zieht der Freiherr von Ort zu Ort, spricht Recht, hält Hof und vor allem: führt Krieg.
Eine feste Burg oder ein Heim kennt der Herrscher nicht, er und seine stehende Truppe sind stets unterwegs. Eine aufreibende Lebensweise, welche die Severier hart gemacht und zu einem äußerst kriegerischen Volk geformt hat.
Ritter Risss und seine "Weißen Löwen" waren allerdings in den jüngeren Jahren dermaßen erfolgreich, dass ihnen so langsam die Feind ausgehen. Die Wege auf den endlosen Ebene bis zum nächsten Gegner wurden immer länger und die Herrschaft der Städte wuchs mit dem aufkeimenden Flusshandel immer mehr. Was kümmert sie ein Freiherr, der einmal im Jahr vorbei kommt aber vielleicht schon nächste Woche in der Schlacht an irgendeinem Göttervergessenen Ort fällt?

Anhang anzeigen 320564#Fh50, #Fh51, #Fh52, #Fh68r

Im Austausch mit der Bruderschaft der Vogteiritter in seiner Nachbarschaft - in Severien bedeutet so etwas immer noch gut 30 Tagesritte - stand der Löwe schon länger und er war klug genug, diese straff organisierten Ritter nie anzugreifen.
Von ihnen hörten die Löwe von der Gründung des neuen Ritterordens an einem Ort, der für die Severier weit, weit im Süden liegt. Und sie schlossen sich an.

Nachdem sie die reichsten severischen Städte ausgeplündert und niedergebrannt usw. hatten. Eine alte serverische Abschiedssitte! Mit Gold und Wasska (Kartoffelschnaps) bepackt machten sie sich auf in den Süden.

Anhang anzeigen 320565Fh68r, #Fh53, #Fh54, #Fh55, #Fh56

Die Löwen haben ihr Gesicht gepanzert . gegen die Kälte, um den Feind zu erschrecken oder weil sie so hässlich sind? Manche tragen auch goldene Masken.

Fireforge Games Russians: Eine Ladung Russen für den Orden, damit noch ein anderer Still reinkommt.
Gewohnt sehr gute Qualität von FFG (Renedra Plastik) mit verschiedenen Köpfen usw. Nicht so einfach mit den Templar und Teutonic und Foot Sergeants zu kombinieren aber die sind ja auch was ganz anderes.

Anhang anzeigen 320566#Fh68r

Ritter Liv ist kampfbereit: Kopf, Schwert, Unterarme und Umhang sind nicht vom Russen-Set.

Anhang anzeigen 320567

Aufregend: ein Mantel von hinten!

Anhang anzeigen 320568#Fh69r

Ritter Risss auf seinem Hengst "Markurj".

Anhang anzeigen 320569#Fh69r

Raffinierter Risss: Er hat bereits das Muster des Ordens an seinem Pferd umgesetzt.
Die Figur ist wieder eine Kombination aus Teutonic Knights und Russians: der Oberkörper, Oberarme und Schild sind "russisch", der Rest teutonisch.

Anhang anzeigen 320570

Das Pferd hat sogar einen Schweif.

Anhang anzeigen 320571#Fh69r

Es kann auch in die andere Richtung galoppieren.

Anhang anzeigen 320572

Rüstungen aus uraltem, schwarzem Stahl: kalt und hart wie das Gemüt der Severier. Keiner weiß, wie dieses Material einst so weit in den Osten gelangte. Die Löwen tragen eine etwas andere Ausrüstung als die Krieger aus dem Süden, teilweise führen sie Schuppenpanzer.

Anhang anzeigen 320573

"Hurrrraaaah": In die Schlachtreihe des Ordens fügen sie sich schön ein.

Als nächstes: Ordensmeister
Llmord Dunkeleid sowie Ritter und Kriegsknechte der Vogteiritter.

Zuletzt bearbeitet:
Teaser Kapitel 2: Burg! Burg! Burg! Burg! Burg!

Festungsbau klingt natürlich nach einer Menge Spaß, immer gerne weiter so!

Ich muss gestehen: Es gibt in der Hinsicht Neuigkeiten. die vergangenen Monate waren fruchtbar 😴

Ordensburg von Feindhafen - der Trailer

Die nächste Staffel GOT ist noch weit, weit weg? Egal, bald kommt Kapitel 2 der Ordensritter von Feindhafen - hier in diesem Theater

Anhang anzeigen 329362
die ersten 5% der Ordensburg stehen...

Anhang anzeigen 329363
...zum modularen Charakter und Aufbau der Festung gibt es sehr bald viel zu erzählen...

Anhang anzeigen 329364
...nur ein paar Kleinigkeiten fehlen noch.

Anhang anzeigen 329365
In der Buhurtgrube wird schon fleißig trainiert (ein gemischtes Team aus "Furchtlos und Treu" gegen Goldschach-Spieler - man beachte, wie die Ordensführung ein Stockwerk tiefer die Mannschaftsquartiere inspiziert)

Aktuelles
fertige Figuren: 120
"Kleinzeug": 4
fertige Kriegsmaschinen: -
fertige Geländesegmente/Gebäude: 16

letzte fertige Gebäude/Geländeteile:
Bollwerk KG 1 Kleintürme
Bollwerk KG2 Großtürme
Bollwerk KG3 Torsockel
Mauer 3 Treppe (KG)
Burggarten Labyrinth B "Rächer"
Burggarten Labyrinth C "Ahnenschach"
Burggarten Labyrinth A "Schwureiche"
Wehrstall I Gebäude 2 (KG)
Gästehaus/Werkstatt "Gästestall" (KG)
Wehrstall I Gebäude 1 (KG)
Mauer 2 (KG)
Tor-Mauer 1 "Pforte der Panzerreiter" (KG)
Wehrturm II "Prometheus" (KG)
Wehrturm I "Ursus " des "Kastell Galopp" (KG)

SOON!

Prolog 1 Kapitel 2: Burg! Burg! Burg! Burg! Burg! Burg!

Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus! 😛artytime2: Ich freue mich schon weitere Detailbilder zu sehen und die passenden Geschichten zu lesen!

Ich muss noch ein Mäuerchen bauen, mit den Texten habe ich schon angefangen....

Wildfremde Menschen liegen sich glücklich in den Armen, denn er ist wieder da:lol:.
Die Aussichten auf die Burg sehen schon super aus, sehr gerne mehr davon!
Das verdient doch ein gutes altes LOL
Ich hatte mich die letzten drei Monate eingeschlossen und fast ausschließlich an der Burg gebastelt. Heute ist ein besonderer Tag, weil die fertigen neuen Teile das erste Mal komplett aufgestellt werden, für die letzten Vermessungen für eine noch fehlende Mauer. Zeit für den .....

.....PROLOG 1 Kapitel 2: Westburg-Testburg

Anhang anzeigen 329654

Anhang anzeigen 329655

Erstaufstellung des "Kastell Galopp" - Heimat der Panzerreiter des Ordens und westliche Vorburg der Ordensburg "Feindhafen" sowie des Ordens-Labyrinths. Im Grunde ein großes Testobjekt für weitere Burgteile (mit dann wesentlich mehr Details und Schnickschnack).

Anhang anzeigen 329656

Es ging erstens darum Farbschema, Fassaden und unterschiedliche Bauweisen auszuprobieren: Material sind Hartschaum, Holz, Pappe, Sand und Holzleim (Kunststoff und Resin für ein paar Details), alles sehr günstig und leicht zu bearbeiten.

Anhang anzeigen 329657

Der zweite wichtige Punkt, war die Idee einer modularen Anlage praktisch umzusetzen. Es ist kein Diorama oder eine "Modellanlage" - es sind einzelne Teile für den Spieltisch, die man einzeln oder beliebig arrangiert im Tabletop einsetzen kann: stabil und bespielbar.

Anhang anzeigen 329658
Fachwerk soll den "landwirtschaftlichen" Aspekt unterstreichen, schließlich werden hier Pferde gezüchtet

Dritter Punkt ist das was ich "emotionale Ästhetik" nennen würde, wir alle haben doch Vorstellungen, wie eine geile Ritterburg aussehen sollte, und da möchte ich meine eigenen Erwartungen gerne erfüllen: Ich will Türme, Erker, Zinnen, Treppen, Fachwerk, Statuen und viel Abwechslung.

Anhang anzeigen 329659
Unten Pferdestall, oben Mannschaftsquartier

Da es ein Fantasy-Armeeaufbau ist, nehme ich mir alle historischen Freiheiten. Natürlich bin ich von einigen historischen Anlagen inspiriert: Da wären klassische englische, Wasser-nahe Burgen zu nennen, wie der Tower of London und natürlich die atemberaubende Festung der Kreuzfahrer von Krak de Chevaliers sowie Burg Kerak. Ersterer Einfluss kann man vielleicht schon etwas erkennen, Krak zeigt sich noch nicht so sehr.
Der wichtigste allgemeine Input sind süddeutsche Ritterburgen in all ihrer Romantik, auch wenn die nicht so flach dastehen, wie Feindhafen.

Anhang anzeigen 329660
Die Versuchs-Artillerie ist zu groß...

Der vierte Punkt hat mich erst bei Baubeginn kalt erwischt: Meine eigene Storyline hat mir einen Handkantenschlag verpasst.
Die Ritter gründen ihren Orden, bringen Baupläne mit, und beginnen mit ihrer Burg. Bedeutet, dass da eine blitzblanke, brandneue Festung steht. Das war ein Schock, schließlich macht es am meisten Spaß, Gebäude schön schmutzig zu machen, kleine Grasflecken, Vogelnester, Benutzungsspuren, Schäden am Putz, viel Nuln Oil usw. Ohne das sieht Gelände ja gern aus wie ungefährliches Spielzeug.

Anhang anzeigen 329661
Ecke links: der große Stall

Das "Kastell Galopp" wird Teil einer sehr großen Ordensburg und ist in seiner Grundaufstellung so konstruiert, das es ins Gesamt-Verteidigungskonzept der Großburg passt. Das erklärt einige Dinge wie Turm- und Mauerhöhen usw., was noch erläutert werden wird.
Auch sind bereits weitere "Anknüpfpunkte" an andere Festungsteile geplant.
Die Burg steht an einem Fluss ("FeindHAFEN"), das wird natürlich auch noch eine Rolle spielen, irgendwann, vielleicht 2018 🙂

Anhang anzeigen 329662
Modernes Wohnen: Der hölzerne Anbau in der Mitte ist eine Mannschafts-Toiletten-Großanlage.

Anhang anzeigen 329663
Mit den Dachfarben bin ich noch nicht zufrieden...

----> Prolog Teil 2

Zuletzt bearbeitet:
<----- Prolog 1

PROLOG 2 Kapitel 2: Westburg-Testburg

Anhang anzeigen 329666

Anhang anzeigen 329667

Der Wehrstall bietet oben Platz für Artillerie oder - wegen der Flussnähe - die Möglichkeit, Pferde im Fall von Überschwemmungen in Sicherheit zu bringen.

Anhang anzeigen 329668

Das freistehende Gästehaus: ein bisschen viel eintöniges Dach vielleicht...

Anhang anzeigen 329669

aber wenn es mir nicht mehr gefällt....

Anhang anzeigen 329670

... dann drehe ich es um, es verwandelt sich zur Scheune mit Heulager: das bewährte Wende-Haus (ein paar Details fehlen hier noch)

Anhang anzeigen 329671

Die Keimzelle der Burg: Turm Ursus (r.), Pforte der Panzerreiter und Artillerieturm Prometheus.

Die Keimzelle aus zwei Türmen und Tor verdient Beachtung. Das Geheimnis der vielen Möglichkeit der Anlage sind die sechseckigen Türme und andere schrägen Kanten. So können die einzelnen Elemente in sehr verschiedenen Anordnungen befriedigend zusammengestellt werden.
Schließlich brauch man im Spiel selten immer die gleiche Riesen-Burg, aber lange gerade Mauern mit 90° Ecken schränken die Möglichkeiten zu arg ein.
Oft reichen doch ein, zwei Türme und ein bisschen Mauer für ein tolles Spielfeld.

Der Turm links bekommt noch ein eigenes Geschütz, eine Drehplattform ist schon eingebaut.

Anhang anzeigen 329672

Futter für die Gäule: Innenansicht der "Pforte".
Keine Sorge wegen der "schwebenden Tür" links: Treppen, Leitern und Zugänge kommen noch und sind tw. schon vorbereitet.

Anhang anzeigen 329673

Grundfarbe ist Stegadon Scale Green: Neben der Burg steht schon das jahrhundertealte Vampirschloss (s. Kapitel 1), und das gibt die Farbe vor.
Sie passt zum Thema "Wasser", helle Akzente sind ein schöner Kontrast und das rot-schwarze Ordenswappen ergänzt gut.

Ganz wichtig: Feindhafen soll sich von der Haupt-Mauerfarbe meines Zwergen-Armeeaufbaus unterscheiden (Dark Reaper mit sehr hellblauen HL)

Anhang anzeigen 329678

Leibwache des Ordensmeisters bewacht die Schwur-Eiche im Ordenslabyrinth

Jenseits des Kastell Galopp befindet sich ein sehr großer Zwinger, ehe man zur Hauptverteidigungslinie gelangt. Dieser Zwinger wird für Verschiedenes genutzt, z.B. stehen dort die Turnieranlagen, die Bauhütten der Werkmännger und verschiedene Gärten bzw. Parkanlagen: Feindhafen ist nicht nur Kaserne und Festung sondern auch Wohnstatt von vielen hundert Männern und Frauen sowie das Hauptquartier des Ordens.

Anhang anzeigen 329679

Im Labyrinth des Ordens suchen die Ritter Minne und Muße, Mannschaften treffen sich zum Schach, aber vor allem ist es der Ort für Rituale, wie die Gelöbnisse und Eide, die unter der riesigen Schwur-Eiche geleistet werden. Bald werden vielleicht mehr über diese dunklen Riten erfahren, die Außenstehenden Furcht einflößen - zu Recht.

Anhang anzeigen 329680

PROLOG 3 ------>

Zuletzt bearbeitet:
<----Prolog 2

PROLOG 3 Kapitel 2: Westburg-Testburg

attachment.php

weiter mit dem Labyrinth:

Anhang anzeigen 329683
Ehrenwache am Runenstein des Heiligen Sur-Azal: im Labyrinth beginnt der Dienst jedes neuen Rekruten

Anhang anzeigen 329687

Das einigermaßen gerade Setzen der Hecken war zunächst ein Drama. Tatsächlich ist es aber ganz einfach: Die Dinger sind elastisch und müssen nur unter Spannung (mit Zanhstochern) verankert werden. Ts!

Anhang anzeigen 329688

links: Das Bollwerk von Ritter Liv Russs

Einflussreiche Ritter des Ordens unterhalten eigene Gebäude oder Teilfestungen in Feindhafen: Der severische Ritter Liv Russs hat seine Wohnstatt im Bollwerk des Kastells: es ist der mächtigste Teil der Vorburg und kann kaum eingenommen werden. Es steht an einer Schlüsselstelle und muss in mehrere Richtungen verteidigen.

Anhang anzeigen 329689

Bautechnisch unterscheidet sich das Bollwerk sehr vom Rest des Kastells: Im Grunde besteht es aus Pappschachteln, die mit Sand beklebt wurden und fertig.
Das ist die niedrigste Stufe an Bauniveau an der gesamten Anlage und eigentlich wollte ich so gar nicht bauen, aber ich es sollte ja eine Testburg werden.
Die Holzaufbauten oben sind dieses Mal keine Toiletten, sondern wichtige Verteidigungseinrichtungen und der Versuch, die einfachen Bauten optisch aufzumotzen.

Anhang anzeigen 329690

Interessant am Bollwerk waren andere Aspekte:
-Die Türme bestehen aus zwei komplette getrennten Bauteilen, die wieder mal beliebig arrangiert werden können
-der Sockel ist sozusagen der "erste Gruß" an Krak de Chevaliers (wers nicht kennt: googeln!). Die Kernburg des Ordens wird nicht so flach dastehen wie das Kastell sondern auf einem riesigen, schräg abfallenden Sockel.
Die Bauweise ist gar nicht einfach, wenn man Türme usw. mit einbauen will, auch wenn die Kernburg runde Türme haben wird: Ich musste ausprobieren, ob zwei recht große Gebäude gemeinsam befriedigend auf dem Sockel umzusetzen sind, mit möglichem Anschluss weiterer Festungsteile in alle Richtungen. Hat geklappt.

Anhang anzeigen 329691

insgesamt vier Kampfplattformen mit viel Platz für Figuren

Anhang anzeigen 329692

Innenseite des Bollwerks: Die Wohnquartiere des Ritters sind in schickem Grau gehalten.
Am "Balkon" zeigt sich der ewige Kompromiss zwischen Architektur und Basegröße: Damit das Gelände als Spielfeld taugt, müssen manche Dinge etwas größer ausfallen, damit Figuren Platz finden.

Vielleicht noch zwei Anmerkungen: Bis auf ganz wenige Ausnahmen werden alle Figuren weiterhin Schlachtfeldbases bekommen, mit Gras und allem. Muss man die Burg eben immer schön durchsaugen.

Alle Fotos für den Prolog wurden in "Werkstattqualität" ohne besondere Beleuchtung teilweise sogar mit Blitz (ugh) geschossen, was fast alle Highlights killt - in Realität sieht alles viel geiler aus 😀

Kapitel 2: SOON!

Zuletzt bearbeitet:
Lachen ist ja auch gesund😉.

Sehr starkes Update mein Lieber, mal wieder wollte ich nur kurz ein wenig über die aktuellen Geschehnisse kucken....
...nun bin ich hier aber so hängengeblieben.....mal wieder, tolle Bauten und Gedanken dazu, Hobby in Reinform, bin begeistert.

Sind die Runensteine im Labyrinth selbst gemacht?
Die Testartellerie könnte ja auch im Innenhof stehen, also wenn's den dann gibt oder gar zum absichern des Flusses benutzt werden?

Ritterburgen sind ja generell super, deine ist da keine Ausnahme, gerne mehr davon!

...nun bin ich hier aber so hängengeblieben.....mal wieder, tolle Bauten und Gedanken dazu, Hobby in Reinform, bin begeistert.
Sind die Runensteine im Labyrinth selbst gemacht?
Die Testartellerie könnte ja auch im Innenhof stehen, also wenn's den dann gibt oder gar zum absichern des Flusses benutzt werden?
Ritterburgen sind ja generell super, deine ist da keine Ausnahme, gerne mehr davon!

Dankedanke, ich bin echt froh, dass es endlich mit dem Burgbau losging - der lang erwartete Hintergrund, um die Figuren zu präsentieren!
Die Artillerie kommt in Form einer Schleuder und Speerwurfmaschine auf die Mauer, und zwar tatsächlich zum Fluss Absichern 🙂 dafür dienen das große Fenster und ein eigener Beobachtungsturm.
Anhang anzeigen 330434
Der große Tribock solle eigentlich auf einen der großen Türme und ist auch dafür viel zu groß....
Im Schlosshof soll noch eine große Fachwerkschmiede stehen.

Die Runensteine sind wie einige andere Details von Tabletop Art, zweite Quelle ist HQ Resin: Die Steine waren für meinen Zwergenarmeeaufbau geplant, sind aber viel zu groß.
Einige Kleinigkeiten wie Werkzeug, Eimer, Amphoren, Fässer und manche Fensterrahmen sowie Türen aus Resin dienen der Atmosphäre aber auch um ab und zu an den Maßstab zu erinnern.

Aktuelles

fertige Figuren:
127
fertige Kriegsmaschinen: -
fertige Geländesegmente/Gebäude:
16
letzte fertige Figuren:
Ritter
Widumir Goldschach (zu Fuß)
Leibkrieger Ordensmeisterei (1)
Lange Wache der Vogteiritter (4)
Ritter
Taur Odina, der Stier von Severien (zu Fuß)
Ritter
Flamm de Tôbensaûe (beritten)
"Abenteurer #1"

Ein Hoch auf den Fundservice der Deutschen Bahn!

SChöre Gebäude hast du da gebaut
Danke, es fehlen natürlich noch ein paar kleine Details, die das ganze recht bunte Bild abrunden sollen, wie Werkzeug, Wasserkrüge, Fässer usw.,

Das nenne ich liebe zum Hobby, baust Deinen Truppen eine Unterkunft ganz nach altem Vorbild, ich bin schwer begeistert und finde Deine Burg richtig klasse. :spitze:

Vielen Dank und Du triffst den Nagel auf den Kopf: "Truppe braucht Heimat" war der erste Gedanke. Ich überleg´ mir auch, für wie viele Jungs da Platz ist - im Moment müssten noch einige Männer im Zelt oder besser im Hotel schlafen.

Aktuell: ---> in eigener Sache 😀

Burg Feindhafen - Auf die Mauern ! Teil 1

Anhang anzeigen 334696

Normaler Weise erzähle ich meist erst eine schöne bunte Geschichte, dann werden die einzelnen Neuzugänge genauer vorgestellt. Heute machen wir es mal ganz anders: Design, Details und Bau der einzelnen Teile interessiert heute nicht, wir fangen mit der Funktionalität an: Was kann man mit der bis jetzt fertigen Burg anstellen?

Noch mal das Ziel: eine modulare Burg für 28mm Tabletop, optisch ansprechend, billig, stabil, leicht transportierbar und zerlegt lagerfähig ohne eigene Flugzeughalle.
Spezialproblematik: es ist eine neu erbaute Burg. Also keine Patina, Bewuchs und die üblichen schönen Sachen.

Anhang anzeigen 334697

Aktueller Stand: die Testburg - das Kastell Galopp der Panzerreiter - ist bis auf zwei Elemente spielbereit, mit Tor, zwei großen Türmen, großem Wehrstall, dem Bollwerk von Ritter Russs und das Gästehaus – Norden ist oben.
Bauzeit ca. 3 1/2 Monate.
Material: Holz, Sand, Hartschaum, Pappe, Holzleim - einzelne Details (Fenster u.ä.) aus Resin oder Kunststoff.

Anhang anzeigen 334698

Das Gesamtgelände des Ritterordens bis jetzt: das Kastell - das Ordenslabyrinth - Hospital des Heiligen Sur-Azal (vormals Vampirschloss) samt Friedhof.

Anhang anzeigen 334699

Hospital und Friedhof sind wie bereits erwähnt im Rahmen des Armeeaufbaus Zwerge von Krk Vrata entstanden, waren aber schon immer Heimat eines rastlosen Untotenheeres (und nicht von Zwergen). Der Ritterorden hat daneben seine Burg errichtet, da hier ihre verratenen und verräterischen Ahnen begraben sind.

Anhang anzeigen 334700

Das Labyrinth wird von der riesigen Schwureiche geprägt – ansonsten fällt der Unterschied zwischen neu gepflanztem Irrgarten und altehrwürdigem Friedhof schnell ins Auge.
Die Geländestücke sind nur zu Demonstrationszwecken nebeneinander platziert. Passt zufällig perfekt. Wow.

Da kann ich gleich eines meiner echten Geheimnisse verraten: auf das metrische System vertrauen. Wenn man Dinge immer wieder 10, 20 oder 25 cm lang bzw. 5 cm breit macht, dann passen viele Stücke wie magisch plötzlich auch an ganz anderer Stelle zusammen. Geht auch mit 6, 12, 24 cm usw. Da hab ich ein paar Richtzahlen, mit denen ich immer wieder baue, vor allem bei den Höhen.

Anhang anzeigen 334701

Die Ritter des Heiligen Sur-Azal haben im früheren Vampirschloss ein Hospital eingerichtet und bewachen die Grabstätten tagsüber.

Anhang anzeigen 334703

Das Hospital besteht aus Teilen des Warhammer „Befestigten Ritterguts“ und einem uralten, zerlegten H0-Bausatz der Kirche in Stuttgart-Berg. Kleines feines Detail: Als ich das Ding gebaut habe, war ich mehrmals beim Original und habs mir angeschaut, die Kirche steht nicht weit von meiner Höhle. Ich hab mich ein bisschen gefühlt wie Leonardo da Vinci auf den Spuren von Marco Polo. Extreme Basteling!

Anhang anzeigen 334702

Das Labyrinth gehört ganz den Lebenden: Hier trifft man sich auch für ein Picknick, zum Schachspiel oder um gemütlich ein Pfeifchen zu schmauchen.

Anhang anzeigen 334704

Bevor wir endlich zur Burg kommen, schauen wir uns aber noch kurz das Gebüsch an: so sieht alles zerlegt aus.

Anhang anzeigen 334705

Man könnte z.B. den Irrgarten so anordnen, der Friedhof kann in jeder Richtung an das Hospital angebaut werden – die Wegeverbindungen passen immer.

Anhang anzeigen 334706

Auch die Stadt der Toten passt in den Irrgarten.

Anhang anzeigen 334707

Das "grüne Gelände" möchte ich aber nur kurz anreißen, hier gibt es nämlich noch viele Baustellen: Das dritte Friedhofselement ist immer noch nicht durchgeplant, es soll jetzt wohl ein Grabhügel „in Benutzung“ und ein Park samt „Die Heilige Tod“-Statue mit leuchtenden Augen.

Anhang anzeigen 334708

Auch möchte ich immer noch die oberen Geschosse im Hospital ausbauen – dort könnten einige irre Zauberer unterkommen, welche die Zwerge gerne aus ihren Kerkern abschieben möchten (ich will der Historie aber nicht vorgreifen).

----> Teil 2 Die Rückkehr der Wanderburge

Zuletzt bearbeitet:
<----- Teil 1!

Burg Feindhafen: Teil 2 - Die Rückkehr der Wanderburge

Anhang anzeigen 334709

Endlich die Burg! Ich konnte es ja kaum abwarten, bis der Bau endlich losging.
Hier ist also der erste Schwung Burg: Kastell Galopp - Heim der Panzerreiter des Kämpfenden Ritterordens der Brüder zur Fehde an der Waage - Ritterorden von Feindhafen.

Fassaden, Farbmuster, Material, Zinnen, das modulare Zeug usw. – darum ging es dabei. Innere Teile der Burg sollen aufwändiger gestaltet werden.

Anhang anzeigen 334710

Die Südseite: Turm Ursus (r.) war das erste fertige Teil, Turm Prometheus (l.) bekommt noch ein eigenes Geschütz. Das Tor zeigt die Farben des Ordens, und auch das Wappen: die goldene Waage, die übrigens in beide Richtungen geneigt oder sogar waagrecht sein kann, ganz wie im Leben.

Anhang anzeigen 334711

Die Westseite der Burg: Turm Prometheus, ein kurzes Mauerstück und der große Wehrstall. Die Holzkonstruktion vorne links ist in der Tat eine moderne Gruppentoilette (v.r.).

Anhang anzeigen 334712

Blick von oben nach Osten: Der große Wehrstall und die vielen Türme bieten reichlich Platz für Figuren. Jetzt fehlen nur noch ein zweiter Teil der Zwingermauer (Pfeil) und ein weiteres Gebäude (Quadrat), aber heute gehts auch ohne die.

Anhang anzeigen 334713

Der Blick von innen in Richtung Westen auf die bis jetzt fertige Burg: Im Spiel reicht meist die Dreiseiten-Festung (meine Erfahrung), außerdem ist es äußerst praktisch, wenn der Verteidiger auf seiner Seite guten Zugriff hat. So gesehen ist die Festung in dieser Aufstellung bereits gut spielbar.
Wichtig ist noch, dass die weiße Mäuerchen unten keine Außenmauer sondern lediglich eine Art Zwingermauer ist, im weiteren Zusammenhang der Festung.

Anhang anzeigen 334714

Kurz noch ein paar Eindrücke vom Innern: Fachwerk und die üblichen Verdächtigen.
Nicht alles stellt mich zufrieden, manches ist zu grob wie z.B. Tür und Fenster am großen Turm. Die kleinen Details wie Pferdefutter und Wasser in der Tränke versöhnen mich wieder. Da kommen überall noch Details hin.
Wie bereits erwähnt: Leitern und Aufgänge folgen bald, sind teilweise schon vorbereitet, falls die jemand vermisst.

Anhang anzeigen 334715

„Wehrstall“: unten Pferde, Mitte Männer, oben Spaßfläche und Kampfplattform. Die Wappen an den Türen der Kaserne verraten, wessen Waffenknechte hier wohnen.

Anhang anzeigen 334716

Jetzt aber ans Eingemachte: eine wandelbare Wunderburg, ich nenne sie nur kurz die „Wanderburge“ und wir vergessen das gleich wieder, wurde versprochen. Ein Geheimnis habe ich ja bereits verraten (ist weiter oben im Text verborgen), es gibt aber noch ein zweites Grundelement im Design der Burg, die überhaupt erst alles möglich macht.

Statt auf quadratische Türme und Gebäude setze ich auf Sechsecke und passend abgeschrägte Kanten – in anderen Teilen der Burg wird das ganze auch mit runden Türmen umgesetzt werden.
Für die Mauerstücke ergeben sich so zahlreiche Anknüpfpunkte, um die Burg wesentlich besser an ein Spielszenario oder Gelände anzupassen als z.B. so was Schreckliches wie die berüchtigte Warhammer Festung von damals.

Anhang anzeigen 334717
ums Eck...

Anhang anzeigen 334718
in die Länge...

Anhang anzeigen 334719

auch innen passt es...

Anhang anzeigen 334720

Wenn man auf dem Spieltisch eine größere Festung aufbaut, dann wird immer irgendetwas nicht perfekt passen, darum sind die Innenseiten der Mauerelemente noch einmal abgerundet (s. Oval) für mehr Spielraum beim Aufbauen.

Anhang anzeigen 334721

Sieht dann zwar gewöhnungsbedürftig aus, wenn man sie aneinander reiht und von innen betrachtet. Aber so müssen die einzelnen Elemente auch nicht genau exakt gleich tief sein. Wenn dazwischen andere Teile stehen, fällt es kaum auf.

Anhang anzeigen 334722

Im Notfall geht’s auch ums Eck.

Anhang anzeigen 334723

Sehr nützlich ist die Konstruktion um Türme im Eck einzupassen, ob rund, quadratisch oder anderseckig ist dabei egal.

Anhang anzeigen 334727

Die schmale „Totentanz-Mauer“ kann zB durch eine einfache Rundholzbegrenzungslösung in alle Himmelsrichtungen gedreht werden.

--->Teil 3 Totentanz und Pferdeschwanz

Zuletzt bearbeitet:
<-----Teile 1 und 2

Burg Feindhafen Teil 3: Totentanz und Pferdeschwanz

Anhang anzeigen 334728

Anhang anzeigen 334729

Es wird ernst mit dem Umbauen: Die Testburg zerlegt in ihre Einzelteile

Anhang anzeigen 334730

Anhang anzeigen 334731 Anhang anzeigen 334732

Einige Elemente habe klar definierte Innen- und Außenseiten, wie das Tor mit dem blau-hellgrauen Festungslook außen und dem landwirtschaftlichen Fachwerk innen.
Anderes kann in alle Richtungen verbaut werden, wie etwa die großen Türme.

Anhang anzeigen 334733

Etwas unscheinbar, aber ein Wolf im Schafspelz: das Werkstatt- ....

Anhang anzeigen 334734

...-Gästehaus-Wendegebäude

Jetzt werfe ich einfach mal ein paar weitere mögliche Varianten ins Spiel, die man mit den bisherigen Teilen bauen kann. Wenn es mehr Elemente gibt, steigen die Möglichkeiten ins Endlose, wenn ich nicht alles falsch mache.

Variante A - das Eckwerk

Anhang anzeigen 334736

Ohne den Sockel, Tor und Türme bleiben stehen, ebenso der zweiteilige Wehrstall links oben, der rückt aber direkt an den Turm links. Das große Bollwerk hinten rechts wurde geteilt, der kleinere Teil verstärkt den großen Turm ganz rechts. Die kleineren Mauerteile schließen rechts ab und der eckige Turm verstärkt das Tor.

Anhang anzeigen 334737

Ein feines Schlösschen, hat was vom Playmobil-Burg-Feeling, ich hör schon die Psychologen, wie sie Notizen machen.

Anhang anzeigen 334738

Der Turm ist hier extrem "auf Spitze" an den Wehrstall platziert - geht guuuut.

Anhang anzeigen 334739

Der kleinere Teil von "Ritter Liv Russ´ Bollwerk" passt auch perfekt an die größeren Türme

Anhang anzeigen 334740

Blick von oben: viele Kampfplattformen auf engem Raum, sollen sie ruhig kommen!

---> Teil 4 Schneewittchenworld Castle & Co.

Zuletzt bearbeitet:
Burg Feindhafen Teil 4

<---- Teile 1 - 3

Burg Feindhafen: Teil 4 Castle Schneewittchen & Co.

Anhang anzeigen 334741

Weitere Bauvarianten mit den bislang spielbereiten Burgteilen:

Variante B - die Lange Wehr

Anhang anzeigen 334742

Ein schönes langgezogenes Dreieck für einen schönen Kampf: Das Bollwerk ist zerlegt, der Wehrstall nach links und rechts gewandert und die großen Türme stehen in entgegengesetzten Ecken.

Anhang anzeigen 334743

Hier wurde auch das Gästehaus oben in die Außenmauer integriert, das gelingt u.a. mithilfe von der niedrigeren Totentanz-Mauer (es folgt noch so eine niedrige, schmale Mauer)

Anhang anzeigen 334744

Blick übers Eck in den Innenhof

Anhang anzeigen 334745

Anhang anzeigen 334746

Auf dem auseinander gezogenen Wehrstall entsteht auf der langen Seite eine komfortable Fläche zum Managen der Verteidigung im Spiel: es nervt doch total wenn die Figuren nur symbolisch auf der Mauer stehen können, weil nicht genug Platz ist.

Anhang anzeigen 334747

Dächer, Dächer, Dächer...

Variante C - Castle Schneewittchen

Anhang anzeigen 334748

Man kann die Gebäude noch viel extremer stapeln, aber schon so entsteht schnell eine gewaltige Festung.

Anhang anzeigen 334749

So einen "fetten Riegel" mitten auf dem Tisch find ich in vielen Szenarios sehr gut zu bespielen. Wenn es nur in der Mitte so hoch steht, stößt es auch nicht dauernd jemand um (nicht schön, wenn die Festung so modular ist, dass die Figuren erschlägt).

Variante D - Wildes Fort

Anhang anzeigen 334750

Wenn es ohnehin nicht darum geht, die ideale rundum geschlossene Festung auf dem Spieltisch umzusetzen, sind die Möglichkeiten grenzenlos: Das Bollwerk samt Sockel links ist der Ausgangspunkt, die Teile des Wehrstalls schmiegen sich links und rechts an, die großen Türme runden ab. Der kleine eckige Turm ist wieder gewandert.

Anhang anzeigen 334751

Mit den übrigen Teilen wurde eine Rückmauer gestaltet.

Die einzelnen Gebäude und neuen Figuren werden noch ausgiebig vorgestellt, neue Gesamtaufnahmen (Ritterheer und Untote) sind bereits im Kasten.
So, das soll es für heute sein.

---> Teil 1 Beitrag #77

Aktuelles

fertige Figuren:
154
fertige Geländesegmente/Gebäude:
17

zuletzt fertige Figuren:

"Abenteurer II"
Männer von Schlagitot der Schlüsselocher (
5)