Die Kämpfende Ritterorden von Feindhafen: neue Gesamtaufnahmen

Feindhafen - Ordensheer Gesamtaufnahmen Juni 2017

Wirklich beeindruckend was Du da so gebaut hast, auch die möglichen Varianten. Sehr inspirierend, auch wenn ich das nie so hinbekommen werde ...
Hatte ich beim ersten Betrachten gar nicht "auf dem Schirm".
Ich freue mich auf die nächsten Bilder!

Tolles Update, da werde ich mir das Eine oder Andere für mein Gelände merken. Freue mich immer hier herein zu schauen.

Danke, ich behaupte:Jeder könnte die Gebäude so bauen, ich habe vor allem billig gebastelt. Der Bauprozess der einzelnen Gebäudeteile kommt auch noch.

Feindhafen - Ordensheer Gesamtaufnahmen Juni 2017

Anhang anzeigen 335461

Anhang anzeigen 335451

Nach der Burg nun Neues zu den Männern (und Frauen):
Der Kämpfende Orden der Brüder zur Fehde an der Waage - Ritterorden von Feindhafen: das Heer im Juni 2017

Anhang anzeigen 335452

Die "Hunderter"-Grenze ist bei den Figuren des Ordensheeres inzwischen überschritten (obwohl, hab gar nicht nachgezählt...), aber es gibt ja auch noch die "untoten Ritter" als Teil des Armeeaufbaus: hier also der aktuelle Armeebestand der Lebenden mit vielen neuen Figuren. Die unterschiedlichen Häuser des Ordens sind gut an ihren Farben und Wappen zu unterscheiden und ergeben das gewünschte bunte Gesamtbild: Den Kern des Ordens bilden die Krieger aus den Graslanden mit ihren kräftigen Farben, die große Gruppe der Vogteiritter und ihre Waffenknechte funkeln violett, aber auch die allgemeinen Farben des Ordens - das Dunkelrot und Schwarz - sind weit vertreten.

Anhang anzeigen 335453

Angetreten ist das Heer übrigens ins Marsch-Schlachtordnung: Die Kavallerie im Zentrum, Speere vorne und an den Flanken, ganz vorne auch schwere Armbrusttruppen und als Abschluss die Bogenschützen der leichten Infanterie. Auf ihren Schwertzügen ist dies die bevorzugte Formation des Ordens: Die Infanterie schützt die Kavallerie und besonders die Pferde vor feindlichem Andrang und Beschuss, bis die Reiter nahe genug an den Feind heran gebracht sind, um wie ein Hammer zuzuschagen - oder bis die Herren Ritter wieder einmal die Beherrschung verlieren und einfach lospreschen. Der Infanterie bleibt dann nur hinterher zu eilen und ihre Ritter wieder einzuholen.

Anhang anzeigen 335454
Ritter des Ordens...

Anhang anzeigen 335455

Anhang anzeigen 335456

Anhang anzeigen 335457

Anhang anzeigen 335458

Anhang anzeigen 335459
Vogteiritter und ihre Waffenknechte...

Anhang anzeigen 335460
Die "Langschwänze" üben die Kavalleriabwehr

Zuletzt bearbeitet:
Ritterorden von Feindhafen: Update zum Gesamtbild - Russen 1
Anhang anzeigen 335674
Nachdem die Gebäude der Burg genug Aufmerksamkeit bekommen haben, noch ein paar weitere Details zu den neuen Männern.

Anhang anzeigen 335668

Liv Russs und seiner Männer aus dem strengen Severien wurden bereits vorgestellt, aber es gibt schon wieder neue Russen: Fireforge Games (FFG) Russian Infantry, wie immer einer der billigen Kunsttsoffbausätze. Die "Russen" unterscheiden sich von den Teutonic und Templar Figuren von FFG - manches ist gut, manches gefällt mir nicht so sehr. Aber sie lassen sich gut integrieren und ich mixe die Figurenteile auch munter.

Anhang anzeigen 335667

Die "Gesamtrussen" bis jetzt: in Rot die Männer von Liv Russs, weiß Taur Odina + Crew, violett = Vogteiritter. Teilweise sind die Figuren Umbauten aus verschiedenen Sets, z.B. die Reiter.

Anhang anzeigen 335669
Ritter Liv Russs (der linke Reiter) und seine Männer + eine Frau: die Dame mit dem auffälligen Zopf ist Teil einer Spezialeinheit, die noch erläutert werden wird.

Anhang anzeigen 335670
Ritter Liv Russs abgesessen auf dem Gartenbalkon seiner Festung in der Ordensburg.

Anhang anzeigen 335671
Neu sind die ersten "Russenreiter": die Goldenen Reiter von Liv Russs: der Oberkörper, Teile der Arme, Köpfe und Schilde sind von den Russians, Pferd, Unterkörpder und Teilarme sind von den Teutonic Knights.

Anhang anzeigen 335672
Mir gefallen die Helme mit dem fast schon orientalischen Gesichtsschutz gut für Russs´ strenge Männer

Anhang anzeigen 335673
Russs´ Wappenfarbe ist Dunkelrot (rein zufällig das gleiche wie das Ordensrot), sein Wappen ein aufrechter Löwe, der weiß oder silbern getragen wird - oder gold, die Severer sind da flexibel.

Anhang anzeigen 335675
Noch ein beeindruckender Krieger: Ritter Taur Odina, ebenfalls aus dem kalten Severien, hat sich dem Orden angeschlossen. Er bringt Soldaten am Langschwanz-Langspeer und Zweihand-Hacker mit ins Heer.

Anhang anzeigen 335677
Anhang anzeigen 335676
Es kann nicht jeder Mann im Heer bunt wie ein Clown sein, also baue ich auch ein paar ganz simple Figuren, dafür dienen Odina und seine Männer. Unspektakuläre Jungs....

Anhang anzeigen 335678
....aber dafür ist meine Langschwanz-Truppe gewachsen und kann sich immer mehr sehen lassen. Odinas Truppe sind FFG Russians, die "Langschwänze" sind Reiterlanzen, die Arme aus anderen Sets entsprechend angepasst.

----> Die Lange Wache der Vogteiritter

Zuletzt bearbeitet:
<---- Liv Russs, Taur Odina + Crew

Ritterorden von Feindhafen: Update zum Gesamtbild - Russen 2

Anhang anzeigen 335688

Jetzt kommt eines der vielleicht interessantesten Häuser des Ordens: Auch die Vogteiritter haben viele neue Figuren bekommen.

Anhang anzeigen 335679

Anhang anzeigen 335680

Ganz vorne, frisch zum Ordensmeister (Bigboss) gewählt: Llmmord Dunkeleid, ein Zinnfigurenveteran von Prince August aus den 1980er oder 90ern. Hinter ihm steht die Leibwache bereit, zusammengebaut aus Teilen der FFG Russians und Teutonic Infantry.

Anhang anzeigen 335681

Anhang anzeigen 335682

Spezialisten der Vogteiritter: die Lange Wache. Sind die Vogteiritter Spezialisten in Bau Unterhalt und Verwaltung großer Güter, Burgen und Armeen, so sind ihre Waffenknechte der Langen Wache echte Spezialisten für Verteidigung und effektive Bewachung großer Anlagen. Bis zum Fanatismus diszipliniert, vielseitig ausgebildet sind sie das Rückgrat der Verteidigung aller Anlagen des Ordens.

Anhang anzeigen 335683

Anhang anzeigen 335684

Schwer gepanzert und mit Speer, Schwert und Langbogen bewaffnet versehen die Langen Wächter zuverlässig ihren Dienst.

Anhang anzeigen 335685

In den Nahkampf gehen sie ohne die störenden Langbögen: Die sammlen dann Träger auf, die den Truppen überall auf dem Schlachtfeld folgen. Sie schleppen auch Schilde und Pfeile mit sich, oder was sonst die Truppe im Kampf benötigt.

Die Figuren der Langen Wache bestehen aus Köpfen, Schilden und Torsos der FFG Russians, die Arme stammen von den Teutonic Infantry bzw. den Foot Sergeants.
Die Langbogen stammen aus einem Untoten-Set von Wargames Factory.

Anhang anzeigen 335686

Anhang anzeigen 335687
Bogenknechte und Lange Wache der Vogteiritter: Seite an Seite in der vordersten Linie

--------> next: Geisterstunde....

Zuletzt bearbeitet:
Feindhafen - Verstärkung für die "Seelenlosen"

Anhang anzeigen 335711

Anhang anzeigen 335702
Unote gibt´s ja auch noch, hier die neueste Ansicht der bislang fertigen Unoten, die auf dem Ordensfriedhof umgehen.

Anhang anzeigen 335703

Die "Seelenlosen" wurden verstärkt: HdR "Warriors of the Dead"
Der Auszug aus dem offiziellen Untoten.-Wiki passt immer noch:

Das grüne Schimmern verheißt schon Schlimmes, das Regiment der Seelenlosen - untote, eidbrüchige Soldaten, die ihre Anführer meuchelten und desertierten. Es hat ihnen nichts geholfen. Als körperlose Geister marschieren sie jede Nacht rund um den Friedhof, fast wahnsinnig vor Kampfeslust und mit einem Look von vergammeltem Waldmeister-Pudding.
Sie folgen den untoten Rittern der Wiederreiter ohne Widerrede oder Wortspiele in die Schlacht.

Anhang anzeigen 335704
Wie schon erwähnt, hatten es mir diese einfache Herr Der Ringe Figuren angetan, vielleicht weil sie so schnell zu bemalen sind.
Steht in keinem Verhältnis zum Preis der Teile: HdR ist geradezu lächerlich teuer, wenn ich sie mit den FFGs vergleiche.

In dieser Einheit verbaue ich überschüssige 25mm Bases, an denen muss man noch das eine oder andere machen, ansonsten sind die Seelenlosen mit diesen 20 Gestalten komplett.

Anhang anzeigen 335705
Immer noch halb-fertig ist die "Lumpenbrigade" mit Brettspielveteranen - Mumien, Ghule, Zombies usw. - vielleicht passe ich die Bases demnächst mal an

Anhang anzeigen 335706
Es sind auch ein paar ganz Coole darunter....

Anhang anzeigen 335707
Wer erinnert sich nicht gerne an sie? Hero Quest-Skelette...

Anhang anzeigen 335708
Nicht neu, aber immer noch der Chef der Friedhofs-Garde: Akererak

Anhang anzeigen 335709
Definitiv ausgebaut wird noch das Kontingent der Wiederreiter: GW Fluchritter

Anhang anzeigen 335710
Das war´s mit dem kurzen Knochen- und Geister-Update, die Geisterstunden neigen sich auch streng dem Ende zu. Die Toten fliehen wieder in ihre Grüfte!

Zuletzt bearbeitet: