Die Necrons in der 8ten Edition

Sehe ich noch nicht soo optimistisch. Sie verwunden die meisten Chars nur auf 5+ oder 6+ und erzeugen bei 6en Mortal Wounds (was ziemlich gut ist), ABER sie müssen beim Schocken mindestens 9" Zoll Abstand zu jeder feindlichen Einheit haben. Wenn ich als Gegner jetzt einen wichtigen Char mit nicht zu vielen Lebenspunkten hätte, würden die gegen mich nicht in Schnellfeuerreichweite schocken können.

Dennoch haben sie auch noch ihre sehr gute Konterschock Regel, so dass man auftauchende Tervigonen, Drop Pod Inhalte oder sonstwas immernoch gut kontern kann.

Insgesamt hab ich grundlegend glaub ich aber auch eher das Problem, dass alles so geil geworden ist (ausser Phantome), so dass ich garnicht weiss, was ich überhaupt mit nehme.

Seh das wie Sensibelchen, wobei mir vor allem der gute alte Anhilator Gleiter und die Command Barge (evtl mit Orb und ein paar Prätorianern die mitlaufen) im Hirn blieben 🙂
Phantome sind imho immer noch stark, wenngleich natürlich das fehlene Rending ihnen einiges nimmt. Sie wunden aber immer noch (fast) alles im Spiel schlechtestenfalls auf die 5, haben jetzt 3 LP und sind dank 3er Retter auch relativ gut geschützt.
Einzig der Mono überzeugt mich nicht...vielleicht bin ich aber auch einfach nur geschädigt weil der seit gefühlt 54 Editionen den Erwartungen hinterher hinkt 😉

Seh das wie Sensibelchen, wobei mir vor allem der gute alte Anhilator Gleiter und die Command Barge (evtl mit Orb und ein paar Prätorianern die mitlaufen) im Hirn blieben 🙂
Phantome sind imho immer noch stark, wenngleich natürlich das fehlene Rending ihnen einiges nimmt. Sie wunden aber immer noch (fast) alles im Spiel schlechtestenfalls auf die 5, haben jetzt 3 LP und sind dank 3er Retter auch relativ gut geschützt.
Einzig der Mono überzeugt mich nicht...vielleicht bin ich aber auch einfach nur geschädigt weil der seit gefühlt 54 Editionen den Erwartungen hinterher hinkt 😉

also besser als letze Edi ist der Mono auf jeden Fall mit W8 und 20LP inkl. Regeneration. Der ist ne Bank gerade wo es keine Insta-Kills mehr gibt. Die Feuerkraft ist jetzt nicht soooo gut aber hat immer noch einen guten Utility-Wert durch Teleport, selbst-Reserver etc. find ich

Ich weiß ehrlich nicht, was ich vom Verlies halten soll. Ja, das ist billiger geworden, aber die Werte Widerstand 7 und 28 LP, 4 mehr als ein Knight, hatte aber früher 50% mehr Rumpfpunkte. Naja und die C'tan Kräfte, sind nur noch drei und für mich auch nicht klar, ob ich mit dem Verlies auch 3x das gleiche verwenden kann in einer Phase.

Naja, 20LP und W8 klingt nach viel, aber den verwundet man halt mit sehr vielen Waffen schon auf die 5, dazu wird er ja auch schlechter wenn er LP verliert. Wie gesagt, bin da noch ein wenig unschlüssig, auch hinsichtlich der Rolle in der Armee, da gibt es einfach "besseres" für die Menge an Punkten.
Und schlechter als jetzt konnte er kaum noch werden, so ehrlich muss man auch sein 😉

Was habt ihr an der Feuerkraft auszusetzen? Feuerwinkel gibt es ja bei Fahrzeugen nicht mehr und 12 Schuss Gauss und6 Schuss mit der großen Kanone ist doch gar nicht so übel.
Schocken in der ersten Runde (punktgenau) und Portalregel ... find ich im Gesamtpaket brauchbar.

Mein persönlicher stärkster Sieger sind die Tesla Immortals. Tesla 6 funtzt wieder im Overwatch und der Karabiner ist jetzt Sturm 2. richtig geil wirds, wenn sie nen Overlord Buff bekommen und 1en auf Rennen und Trefferwürfe addieren dürfen. Dann sind sie recht flott, treffen auf die 2+ und haben den Tesla Effekt auf 5+. Und das dann sogar in der Gegnerrunde! Abwehrfeuer und jede 5 & 6 sind 3 Treffer =] Sind bei 10 Exis immerhin ca 20 Treffer! Im Abwehrfeuer!

Und das alles bei gleich gebliebenen Punkten.

"You may add 1 to ... hit rolls ..." durch den Buff von den Overlords. Werfe ich eine 5 darf ich 1 hinzuzählen und bin bei 6. und guck dir Tesla mal genau an. Zwei Zusatztreffer gibt es bei Trefferwürfen von 6+ ;-)

Die Auslegung halte ich noch für gefährlich aber möglich. Ist euch eigentlich so kleine Änderungen aufgefallen, bspw. das unsere Dispersionschilde keinen 3+ Retter mehr geben sondern nur noch einen 4+?

Ich bin auch noch nicht ganz davon überzeugt dass das so gemeint ist mit der Tesla Regel. Schlecht fände ich es nicht, aber denke mal das 6+ bezieht sich nur auf den eigentlichen Grundwurf + den Bonus (also 6+1 vom Buff = 6+). Wäre aber mal wieder eine Interesannte Frage die GW vielleicht noch klären sollte, bevor wieder riesen Diskussionen auftreten 🙄.

Der Regeltext bei Tesla lautet: "Each hit roll of 6+ with this Weapon causes 3 hits instead of 1" Das ist im zusammenspiel mit der Overlord: "My will be done" und dem +1 auf dem Hit Roll aktuell eindeutig. Somit Tesla bei gewürfelter 5 und ebenso Overwatch Tesla Treffer bei 5. Man muss dazu auch sagen, dass man diesen Overlord Effekt ja nicht in der eigenen Armee spammt, den hat man mindestens einmal, eventuell zwei oder dreimal dabei, mehr aber auch nicht.

Was mir aufgefallen ist, der Buff beim Obelisken gegenüber Einheiten mit dem Keyword fly ist schon massiv, da alles was irgendwie nicht läuft, kriecht oder übers Feld wütet, sprich alles was Schwebemodul, jetbike, sprungmodul usw. hatte, jetzt auch das Keyword fly hat. Klar nen 6er muss her aber besser als vorher ist es allemal, vor allem mit seiner Reserve Regel.

Und unsere Tesla Bikes ballern jetzt genauso gut bzw. besser wie ImpLaBikes der Eldar auch dank dem neuem Woundtable. 12 Schuss bei drei Modellen auf 24" ist schon ne Ansage. Zwar nur S5 aber Tesla macht wiederum mehr Hits daraus, auch wenn sie jetzt massiv teurer sind als vorher.

Was mir sehr gut gefällt sind die kleinen Synergien die man überall in der Armee erzeugen kann, hier ist vieles sehr stimmig und GW zeigt das man mit wenig Text auch komplizierte Regeln erklären kann.

Also die Necronbikes sind massiv teurer als Eldarbikes. Der Vergleich hinkt ;-)

Nicht wenn man sich das Gesamtpaket betrachtet, zumal die Bikes jetzt auch Sturm sind bei den Eldar, mir geht es aber nicht direkt um einen Preisvergleich sondern die Einsatzmöglichkeiten, der Abstand zu den Scatterlaser Bikes ist aufgrund der neuen Tesla Sturm 2 Regel und dadurch das der Wound Table verändert wurde massiv geringer geworden. Insgesamt sehe ich unsere Bikes besser als die der Eldar. Aber ok, meine Einschätzung in der Theorie vorerst.

Ich finde allerdings, dass sich 24" Bewaffnung grundlegend nicht mit 36" Bewaffnung vergleichen lässt. Wenn ich auf 24" ran muss, bin ich meist auch schon automatisch in Chargereichweite von irgendeinem Mist. Bei 36" Reichweite kann ich mich deutlich besser positionieren und habe eine größere Auswahl an Zielen die ich angehen kann.

Spannender fände ich den Vergleich Tomb Blades vs. (leichte) Destruktoren. Beide irre Teuer und mit Gaus Bewaffnung gleiches Aufgabenfeld (schwere Infantrie). Tesla an Tomb Blades sehe ich nicht so gut (auch wenn es gut ist!), da viele Treffer mit wenig AP in meiner Armee grundlegend von Tesla Exis, Anhilation Barges und Kriegern wahrgenommen werden. Was mir dann fehlt ist Kadenz mit AP gegen Termis, Meganobs und ähnliches. Gegen dicke Einzelmodelle mit hohem Widerstand haben wir dann ja auch wieder anderes.

Und bei Destruktoren vs. Gaus Tomb Blades ... hmm ... bin unentschlossen, denke aber, dass mir dann Destruktoren besser gefallen, weil sie NECRON INFANTRIE sind und eben keine Jet Bikes. Andererseits sind Tomb Blades ja auch nicht schlecht und haben auf schmerzhafte 12" doppelten Bumms. Was meint ihr?