Die Necrons in der 8ten Edition

OK, also konkret:

Variante 1: 60 Krieger, 2 Barken, Orikan (um den Blob haltbar zu machen)
Variante 2: Gaukler portet Zahndrekh und Prätorianer vor. Obyron portet Lychguard mit Sensen nach und diese chargen direkt.

Sind beides 1000-1300 Punkte "Grundstock" und schließen sich somit aus. Bei Variante 1 sollte man wohl noch etwas für den Nahkampf mitnehmen (Wraith, Prätorianer, Garde...) und etwas schweren Beschuß. Liste 2 braucht unbedingt schweren Beschuß, grade um Nahkämpfer anzuschießen in Runde 1.

Was meint ihr ist besser / die Zukunft der Necrons?

Warum willst du mit dem Deceiver noch Praetorianer vorschieben? Und was machst du bei ner 1 beim W3? Wenn du noch was Vorne möchtest nehm doch Albträume. Die kannste einfach in 9,1" aufstellen und die können noch angreifen.

Die Deceiver & Dynamisches Duo Kombi wird man sicher öfter sehen. Ist halt wichtig was man drumherum stellt. Ob 60 Krieger so gut sind wird sich zeigen, denke mir aber, das das zu einseitig wird. Grundlegend haben wir ja einen tollen Index mit zahlreichen Synergiemöglichkeiten.
Vielleicht werden es auch einfach gut abgestimmte Mischlisten 🙂

Aber noch mal zu dem Deceiver und dem Dynamischen Duo: Der Deceiver könnte ja auch eine Geisterbarke vor den Gegner stellen aus der dann neben Zhandrek auch noch ein Kryptek (Orikan) und vielleicht noch Anrakyr aussteigt. Gibt zusätzliche Aussteigzoll und der kommende Nahkampfhaufen bekäme noch einen 5++, verbesserte REAP und +1A.
Bei so nemgroßen Sack HQs nehmen wir dann Lychguard um sie zu schützen und Sensen, weil der Unterschied im NK spürbarer ist als der von nem 4++ zu nem 5++ (zumal wir ja auch noch ne 3+ Hose dabei haben). Was meint ihr?

Sehe ich das eigendlich richtig, dass wenn ne Lychguard ihren REAP schafft, ein gesundes Modell mit 2LP auf den Tisch gestellt wird?

Hab heute meine ersten beiden Spiele 8te Edition gemacht und muss sagen, dass ich wirklich mehr als positiv überrascht bin. Zwar stand ich der 8ten ehr als positiv gegenüber, fand unseren Index jedoch ziemlich langweilig bzw. uninspiriert. Aber spielt sich dann doch wesentlich besser als gedacht.

Wir habens heute so gespielt, dass My Will be done (Funfact: Ich finds wahnsinnig witzig, dass Tomb Kings exact die selbe Fähigkeit mit dem selben Namen in AoS haben. Jetzt passen meine Necs noch besser zu den alten Skeletten in meiner Vitrine 😀) nicht im Abwehrfeuer wirkt. Joa, ich kenn den Regeltext von Abwehrfeuer jetzt zwar nicht (Regelbuch war irgendwie nicht greifbar im Laden, des wollt verständlicher weise jeder mal in den Griffeln ham), aber wir fanden des sinniger.

Wir haben heut 50 Punkte Power Level gespielt und joa, also so n 20er Blob Krieger mit Szeras ist schon ne Bank. Vor allem wenn der dann ab Runde 1 T5 hat hatte der DE-Spieler im Nahkampf keinen Spaß mehr. Vor allem weils jede Runde mehr Krieger wurden 😀

So, ich bin wieder abgekommen von der Idee mit "Teleportiere Einheiten direkt vor". Das mag gegen manche Gegner gehen, aber meine Erfahrung damit war jetzt eher mittelmäßig.

1. Gegen Nahkampfstarke Gegner stehen Zahndrek, Deciever + X vorne rum und werden wohl einfach ausgelöscht, bevor Obyron sich nachporten kann. Wenn man selbst anfängt, wird die Lychguard wohl auch nur einen "Opfertrupp" des Gegners angreifen dürfen, bevor der Gegner zum Gegenschlag ausholt. Und sind wir ehrlich: Symbionten, Dämonetten, Orks...die freuen sich doch über Necrons direkt vor sich.
Zumal Orikan mit seinen Buffs u.Ä. auch nicht mitkommt (Geschwindigkeit).

2. Schnelle "Fly"-Gegner laufen einfach weg. Eldar mit ihren 16" (oder sogar 22" + schießen) können einer Lychguard o.Ä. einfach davon laufen. Prätorianer und Wraiths können nicht vernünftig vorteleportiert werden.

Also wird es für mich doch eher die gemischte Variante. Krieger / Immortals (muss ich noch testen was da das richtige ist) bilden einen "blob" mit Orikan drinnen. Destroyer im Hintergrund (die Laserkannonen sind so wichtig. Irgendwie sind gefühlt 50% der Ziele Multi Wounds) und dazu dann Buff-HQs.

Orikan erhöht die Widerstandsfähigkeit. Ein Overlord mit Regenerationssphäre ist eine Überlegung und / oder 1-2 Ghost Arcs. Die Doomsday Arc gefällt mir auch. Ein Desilord hinter den Desis ist eine Option oder doch ein C'tan für den countercharge ?

Und offensiv vorgehen kann man immer noch mit dem Deciever, Prätorianern, Wraiths und Alpträumen. Aber ohne diese teure Zahndrekh, Oberyon, Deciever-Combo, die viel zu einseitig ist und einen zwingt so langsame Sachen vorzuschicken (und die dann noch anfällig ist gegen manche Gegner)

Von Obelisk, Monolith u.Ä. halte ich übrigens gar nichts. Quantenschilde sind einfach zu cool und die Schlagkraft unserer schweren Fahrzeuge hält sich in Grenzen. Ein Knight kostet grob das selbe, hält das selbe aus, teilt das selbe aus...und ist im Nahkampf noch ein echtes Monster (mit 12er Bewegung). Da müssten usnere Sachen gefühlt 100 Punkte günstiger sein.

Wo ich noch schwanke:

Krieger + Ghost arcs oder Immortals als "Blob-Kern" ?
Immortals mit Gauss oder Tesla?
Prätorianer oder Wraiths für den Gegenschlag?
Welche Buff-HQs (zu viele sind wohl zu teuer)
Schwere Destryoer oder Doomsday Arcs?

Ich würde wohl Praetorianer den Wraith vorziehen, wegen dem besseren Rüstungsdurchschlag. Alles mit schlechter Rüstung können wir auch gut mit Tesla und Kriegern weg ballern.

Bei den Buff Chars präferiere ich zur Zeit Iluminor Szeras und Anrakyr. Iluminor bringt einfach noch mal ne Laserkanone mit und ich bin mir nicht sicher ob wir ein Beschuss Chronometrum wirklich brauchen. Im Krieger/Immortals Blobb kann er dann auch noch verstärken und er würde sogar bei Praetorianern das REAP verbessern.
Anrakyrs +1 Attacken finde ich halt sehr mächtig. Krieger mit 2 Attacken? Dann sind sie nicht mehr ganz wehrlos im NK.
Da mein Standard Blobb aus 2x 10 Tesla Exis und 20 Kriegern besteht, nehm ich dann noch Zhandrek als Warlord und zweiten My Will Be Done Spender mit.

Bei Desis oder Doomsday Barke schwankt das Pegel recht eindeutig zu den Schweren Desis. Die haben immer 3 Schuss, wiederholen 1en, können gebufft werden, da sie Necron Infantrie sind und wenn bei ihnen mal 1-2 Modelle rausgeschossen sind, können diese wieder kommen.
Die Barke ist mir am Ende zu unflexiebel, schwerfällig und nicht mobil genug um mit ihr glücklich zu werden. Ich liebäugel eher mit der Doom Scyth auch wenn mir deren Bewegung bissl Kopfzerbrechen bereitet.

Beim Monolith könnte man noch 1-2 10er Trupps Krieger auf den Heimatwelten warten lassen. Da könnte man in Runde 1 auf 24" ran und ballern und könnte sich dann jede Runde ein neues Meat Schild herbeizaubern, das auch noch Schnellfeuer Gaus dabei hat. Aber im Grunde fehlt mir beim Mono auch ne Regel, dass er sich aus dem NK lösen und trotzdem noch schießen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mono hat eine Regel, dass er aus dem Nahkampf gehen und schießen kann. Heißt Fly ;-).

Zwecks der Buffs:

Szeras gibt ja tatsächlich die Reap Verbesserung an Prätorianer. Die Immortals / Krieger profitieren dann von der Randomverbesserung. Dazu die LSC

Anakyr bufft ja auch Prätorianer (+1 Angriff). Dazu der Tachyonenpfeil.

Mit den beiden hat man die Buffs von Overlord / Crypek abgedeckt. Man will also nen 2. Overlord und ja Zahndrekh bufft ja nochmal zusätzlich. Wenn dann normale Krieger auf einmal +1 Stärke, + 2 Angriff, +1 aufs Treffen kriegen sind sie gar keine Luschen im Nahkampf mehr ;-).
Dazu die "Charakterhäufung" in dem Blob.

Sind halt schon 3 Charaktere. Orikan finde ich noch gut (der Retter + seine sonstigen Fähigkeiten) und natürlich nen Desilord zur Unterstütung der Destruktoren (die übrigens auch sehr von MWBD profitieren...). Und so ein Orb wäre auch noch toll...

Also da tue ich mir echt noch schwer mit einer perfekten Wahl....

Ich gebe mal meine Sicht zu den Nekrons von der anderen Seite des Tisches wieder 😉

Die Einheit die ich aktuell am wenigsten leiden kann: Desis...die Dinger machen ordentlich Schaden (da geht er dahin mein Trygon) und sterben einfach nicht...oder wenn dann nicht dauerhaft.

Das neue Reap ist wirklich stark und unverschämt gut. Es sorgt dafür dass selbst ein vernünftiger Block Krieger gegen sowas wie den Schwarmherrscher einfach stehen bleibt, wo er Charaktere einfach zu klump haut.

Generell scheinen die neuen Nekrons genau das zu sein wovor Tyras Angst haben...zähe Dinge wo die ganzen Mortal Wounds nichts bringen, oder es nicht so sehr weh tut, weil die doofen Dinger einfach immer wieder aufstehen.

Die HQs sind mit Ihrem Support eine echte Herausforderung und durch den Boost von Tesla kommt man an den kleinen Standardjungs nicht vorbei um sich die Chefs vorzuknöpfen.

Frustrierende Spiele, wenig stirbt. Nix geht voran. Der Nekron steht einfach und steht und steht....und steht wieder auf. Das ist aber auch seine Schwäche, er kommt nirgends hin.

Soviel zur Sicht von der anderen Seite des Tisches 😉

@Hawkeye: 3 hat man pauschal für ne Battleforged Army und +9 fürs Battalion Detachment.

@Din: Schade eigendlich. Wenns Spiel keinen Spass macht, bringt der beste Codex nix. Andererseits wenn der Nec nirgends hin kommt, nimmt er das nächste mal vielleicht mehr Nahkämpfer mit und vielleicht fliegen dann ja mehr die Fetzen. Ich hätte ja gedacht, dass ein Schwarmherrscher so nen Block Krieger auch dank Moraltests auseinander nimmt.

@Sensibelchen: Dann müssen sehr viele Krieger sterben, damit der Moraltest wirklich schlimm wird. Theoretisch kannste auch +1 Leadership
durch den Warlord Trait erhalten. Hatte gestern mein erstes Spiel gegen Chaos und die Moral war 0x ein Problem 🙂. Chaos hat mit einem Punkt
durch "First Blood" gewonnen. Übrigens rocken die Prätorianer derbe 🙂!

Was den MW Test angeht:

Mal angenommen irgendwie haut Jemand 10 Krieger aus nem 20er Trupp um und du würfelst ne 6. Also maximal doof: Bleiben 4 Krieger stehen. Erst ab 2 umgehauenen Kriegern wäre die 6 tödlich und dafür nimmt man dann einen Reroll.

Wenn nur noch 1 Krieger lebt, dann werden halt 2 CP ausgegeben, damit gar nicht gewürfelt wird. Und schon kommen hoffentlich 10 Krieger wieder (dank +1 RP durch nen Cryptek) ;-).

Zwecks der Desis: Ich finde sie viel zu fragil. Klar, die Feuerkraft ist gut. Aber 3 schwere Desis kriegt der Gegenr halt ganz schnell weggeschossen. und 5 normale Desis + 1 schwerer sind sehr teuer und bieten halt auch erst ab 24" Feuerkraft für ihre Punkte (so dass viele Gegner einfach außerhalb der Reichweite bleiben)