So, ich bin wieder abgekommen von der Idee mit "Teleportiere Einheiten direkt vor". Das mag gegen manche Gegner gehen, aber meine Erfahrung damit war jetzt eher mittelmäßig.
1. Gegen Nahkampfstarke Gegner stehen Zahndrek, Deciever + X vorne rum und werden wohl einfach ausgelöscht, bevor Obyron sich nachporten kann. Wenn man selbst anfängt, wird die Lychguard wohl auch nur einen "Opfertrupp" des Gegners angreifen dürfen, bevor der Gegner zum Gegenschlag ausholt. Und sind wir ehrlich: Symbionten, Dämonetten, Orks...die freuen sich doch über Necrons direkt vor sich.
Zumal Orikan mit seinen Buffs u.Ä. auch nicht mitkommt (Geschwindigkeit).
2. Schnelle "Fly"-Gegner laufen einfach weg. Eldar mit ihren 16" (oder sogar 22" + schießen) können einer Lychguard o.Ä. einfach davon laufen. Prätorianer und Wraiths können nicht vernünftig vorteleportiert werden.
Also wird es für mich doch eher die gemischte Variante. Krieger / Immortals (muss ich noch testen was da das richtige ist) bilden einen "blob" mit Orikan drinnen. Destroyer im Hintergrund (die Laserkannonen sind so wichtig. Irgendwie sind gefühlt 50% der Ziele Multi Wounds) und dazu dann Buff-HQs.
Orikan erhöht die Widerstandsfähigkeit. Ein Overlord mit Regenerationssphäre ist eine Überlegung und / oder 1-2 Ghost Arcs. Die Doomsday Arc gefällt mir auch. Ein Desilord hinter den Desis ist eine Option oder doch ein C'tan für den countercharge ?
Und offensiv vorgehen kann man immer noch mit dem Deciever, Prätorianern, Wraiths und Alpträumen. Aber ohne diese teure Zahndrekh, Oberyon, Deciever-Combo, die viel zu einseitig ist und einen zwingt so langsame Sachen vorzuschicken (und die dann noch anfällig ist gegen manche Gegner)
Von Obelisk, Monolith u.Ä. halte ich übrigens gar nichts. Quantenschilde sind einfach zu cool und die Schlagkraft unserer schweren Fahrzeuge hält sich in Grenzen. Ein Knight kostet grob das selbe, hält das selbe aus, teilt das selbe aus...und ist im Nahkampf noch ein echtes Monster (mit 12er Bewegung). Da müssten usnere Sachen gefühlt 100 Punkte günstiger sein.
Wo ich noch schwanke:
Krieger + Ghost arcs oder Immortals als "Blob-Kern" ?
Immortals mit Gauss oder Tesla?
Prätorianer oder Wraiths für den Gegenschlag?
Welche Buff-HQs (zu viele sind wohl zu teuer)
Schwere Destryoer oder Doomsday Arcs?