Necron Meta Analyse

Wo willst du den hinveilen ?? Dieser unbewegliche Monstrum passt doch nirgendswo hin.
Naja er muss irgendwo hin passen da selbst GW sagt das solche Einheiten mindestens eine Möglichkeit haben müssen von Seite A nach Seite B zu kommen. Natürlich ist es nahezu lächerlich einfach für den Gegner dies zu verhindern aber hey es ist eine Möglichkeit mit der der Gegner garantiert nicht rechnet.

Finde es eh mittlerweile wesentlich interessanter nen Monolith oder nen Obelisk mit zu nehmen da diese in dem neuen AoS Detachment ja die Vorteile der Dynastie genießen sollten (außer ich habe da was überlesen bzw. falsch im Kopf) was nice sein kann da z.B. Nephrek es nem Monolith erlaubt, sollte er sich zurückziehen oder advancen, durch Gelände und Modelle zu gehen (plus dem 6++ Retter der auch mal nice seien kann). ?

Wo soll er sich sich denn hin zurückziehen oder advancen ? Ein Monolith is praktisch unbeweglich, weil er kein FLY hat. Er kann sich nicht mal über eine Treibstoffleitung oder Barrikade bewegen, die ist ein unüberwindbares Hindernis für ihn. Eine titanische (!) Einheit wird von einfachstem Gelände aufgehalten. Man muss das Gelände so aufstellen das sich dieser Blob auf festgelegten Wegen bewegen kann. Komplett lächerlich und absurd.

Wo soll er sich sich denn hin zurückziehen oder advancen ? Ein Monolith is praktisch unbeweglich, weil er kein FLY hat. Er kann sich nicht mal über eine Treibstoffleitung oder Barrikade bewegen, die ist ein unüberwindbares Hindernis für ihn. Eine titanische (!) Einheit wird von einfachstem Gelände aufgehalten. Man muss das Gelände so aufstellen das sich dieser Blob auf festgelegten Wegen bewegen kann. Komplett lächerlich und absurd.
Naja deswegen ja Nephrekh das hilft bei der Beweglichkeit vor Allem dem Monolith da dieser sogar ne Nahkampfwaffe hat.
So sollte das Gelände aufgestellt sein ja. Ist es das bei Turnieren immer? Vermutlich nicht bzw. wann hat man das letzte Mal auf nem Turnier nen Monolith oder nen Obelisk gesehen.
Ich mag die dicken Dinger recht gerne und will auch mal schauen das ich noch nen Monolith bekomme damit ich den mit Novokh ausprobieren kann oder auch mit Nephrekh. Muss man ja absolut nicht und ist auch jeder anderst. Ich besprech das dann einfach mit meinem Gegner sodass klar ist wo der Block durch kann. ?

Der Nephrekh Monolith advanced, immerhin muss er nicht würfeln und macht gleich +6", und ignoriert Gelände. Schon mal nicht schlecht. Aber danach darf er nicht mehr schießen und nicht mehr chargen. Tolle Idee.
Es gibt auf manchen Turnieren feste Regeln wie Gelände aufgestellt wird. Ein Monolith oder Obelisk wurde nicht gespielt weil er bisher zu teuer war. Daran wird sich auch bei 270 Punkten nichts ändern. Auf Turnieren ist Punkteeffizienz das A und O, und da sind beiden immer noch unterirdisch schlecht.

Meine Lords und Hochlords,

darf ich, wenn wir schon bei unseren größeren Modellen sind, einmal den Obelisk und das Tesserakt Gefängnis ins Gespräch bringen?

nicht nur sind sie wegen ihrer Base und der der "Flughöhe" schmaler zum navigieren (und haben Fly). Sie sind auch recht billig geworden. das Gefängnis ist jetzt nur noch 40 Punkte vom Nightbringer entfernt und hat dafür drei (mit Strat 4) Fähigkeiten, die durch seine Eigenschaft als Gefängnis auch noch härter sind als beim normalen C'tan. (plus etwas shitdamage durch die vier Teslaphären (die übrigens auch noch Sturm sind)).

Auch gerade weil das Modell so schön ist, finde ich, ist das eine Überlegung wert. 🙂

liebe Grüße
Zerzano

P.S. Fun-Fact, ich kann einen Obelisken (dank Core) durch das Portal eines Monolithen auftauchen lassen. XD

• Party
Reaktionen: Naysmith
Meine Lords und Hochlords,

darf ich, wenn wir schon bei unseren größeren Modellen sind, einmal den Obelisk und das Tesserakt Gefängnis ins Gespräch bringen?

nicht nur sind sie wegen ihrer Base und der der "Flughöhe" schmaler zum navigieren (und haben Fly). Sie sind auch recht billig geworden. das Gefängnis ist jetzt nur noch 40 Punkte vom Nightbringer entfernt und hat dafür drei (mit Strat 4) Fähigkeiten, die durch seine Eigenschaft als Gefängnis auch noch härter sind als beim normalen C'tan. (plus etwas shitdamage durch die vier Teslaphären (die übrigens auch noch Sturm sind)).

Auch gerade weil das Modell so schön ist, finde ich, ist das eine Überlegung wert. 🙂

liebe Grüße
Zerzano

P.S. Fun-Fact, ich kann einen Obelisken (dank Core) durch das Portal eines Monolithen auftauchen lassen. XD
Das mit dem Obelisken durch das Portal vom Monolithen kommen zu lassen, geht leider nicht.
Der muss komplett innerhalb von 3" positioniert werden.
Ohne gerade die genauen Abmessungen zu kennen, ist das glaube ich so gut wie unmöglich.

• Like
Reaktionen: da Luke
Das mit dem Obelisken durch das Portal vom Monolithen kommen zu lassen, geht leider nicht.
Der muss komplett innerhalb von 3" positioniert werden.
Ohne gerade die genauen Abmessungen zu kennen, ist das glaube ich so gut wie unmöglich.
Hallo, ich präsentiere: Rule Appendix und Rare Rules:

Disembarking Large Models​

Some models are so large that when they are disembarking from a TRANSPORT model it is not possible to set them up wholly within 3", typically because the disembarking model is itself larger than 3" in all dimensions. In these cases, set such a model up with its base (or hull) within 1" of its TRANSPORT model’s base (or hull), and not within Engagement Range of any enemy models.

• If it is impossible to set up a disembarking model wholly within 3" of their TRANSPORT model because it is too large, set it up within 1" of its TRANSPORT model instead.
Ich habe fertig. Euer freundlicher Overlord der Arachnatehk Dynastie.

• Haha
Reaktionen: Zorndike
@Alextrasaz: Schade nur, dass der Monolith kein TRANSPORT-Model ist. Bei der Fähigkeit "Eternity Gate" handelt es sich nicht um Aussteigen/Disembarking aus einem TRANSPORT-Model, auch wenn das Aufstellen der Modelle um den Monolith herum sehr vergleichbar ist.

Stattdessen werden Modelle aus der Strategic Reserve (nur) um den Monolithen herum (vollständig innerhalb von 3") aufgestellt.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer