Die Necrons in der 8ten Edition

Bis auf die Doomsday find ich alle unsere Fahrzeuge dufte 🙂

Mal was anderes: Im Imperium 2 Index gibts hinten ja die Befestigungen. Was meint ihr? Hinten ne Aegis mit 3 schweren Desis und einem Desilord der die Quadgun bedient? Können ja auf unterschiedliche Ziele schießen und mit BF2+ kann der Desilord auch ordentlich ballern. Dazu gibts +1 Sv wegen Deckung.
Ist das die Punkte wert? Ist es schon wieder so gut, dass der Gegner fix die Quad Gun weg schießt?

Edit: Hmm KANN ein Infantrie Modell überhaupt mit der Quad Gun ballern, oder muss nur wer in der Nähe sein, damit ich das Ziel auswählen kann und dann mit BF5+ drauf schießen? Dann bräuchte man keinen Desilord ...

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Text bei der Aegis zur Deckung so dermaßen komisch formuliert. Nach Wortlaut bekommt alles was hinter der Aegis aus Sicht des Schützen ist Deckung, dass heißt auch alle Gegner.
Kann man so oder so lesen, aber ich glaube es ist sogemeint, dass du 1" an der Aegis UND dahinter stehen musst um den Decker zu bekommen. Gegner bekämen den Bonus somit erst, wenn sie im NK mit dir sind und es wäre nur für Pistolen und die Quadgun relevant.
Aber mag ich die Icarus oder die Quad Gun, wenn sie nur auf 5+ treffen?

Edit: OK. Auf 5+ trifft sie ja genau genommen auch nicht, sondern auf 4+ wenn FLY und auf 6+ beim Rest. 4+ auf Fly find ich eigendlich ok. Aber dann lieber Quad oder Icarus? Und lohnt sich das? 75 Punkte um einem (zwei?) Trupps schwere Desis nen +1 Sv mit zu geben? Wären stattliche 25 Punkte pro Modell.
Man könnte auch 2x10 Teslaexis dahinter stellen oder Krieger. Die Waffenstellung schießt ja eh separat.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde beides hinter der aegis enden.

Die Auren sind das A und O. Die sind zu mächtig um eine Einheit oder zwei ohne dass es notwendig ist aus den Auren heraus zu nehmen. Die Einheiten werden dicht bei ihren Charakteren bleiben.

Und zu den death marks: sind leider wirklich ein Fall für die Vitrine. Hatte zwar nur nen 5er Trupp gegen mich, aber auch die haben nicht viel gemacht. Nem venator einen ganzen lp abgezogen...wow...Ist schade, ich mochte die Jungs.

Durch die neue Edition komme ich etwas ins schwimmen was das mit der Armeezusammenstellung angeht. Ich habe null Plan was ich gegen Tau, Chaos/Spacemarines oder Nk Völker wie Nids oder Orks, wie aufstellen soll.

Und ob Schocken bei Tau überhaupt noch Sinn macht da sie ja ab 12 Zoll zu einem Modell mit dem schießen dürfen (abfangen) aber jedes mal wenn ich eine Einheit schocke

Also Tau und Necronspieler kann ich dir da evtl. helfen ;-).

1. Stell auf was du sonst auch aufstellen würdest. Spezielle Anti-Tau-Einheiten gibt es nicht. Also Krieger, Immortals, Skarabäen, Buff-HQs, Desis, H-Desis, Wraiths...mehr gibts eh fast nicht im aktuellen Codex

2. Schocken? Was schockt denn bei den obigen Auswahlen? Und wenn du was schocken willst: Nicht jede Tau-Einheit kann einfach abfangen. Das ist ein Ausrüstungsgegenstand der Punkte und nen Slot kostet. Die meisten Tau haben den nur 1-2 mal dabei.

3. Taktik ist simpel: Du gehst so weit vor wie du musst, um die meisten Marker zu besetzen und ballerst währenddessen auf den Tau. Wenn er dir entgegenkommt schießt du auf ihn und chargst. Wenn er sich hinten versteckt, dann gewinnst du über Punkte.

Gegen Nahkampfvölker übrigens grob das selbe: So viel wie möglich zerballen und einen "Wegwerfschirm" aus Skarabäen dabei haben. Wenn du mal im Nahkampf bist: Rausgehen und mit möglichst viel anderen Einheiten reinballern.

Der Necron "Infantrie-Block" ist aus meiner Sicht im Moment das beste, was wir haben. Dahinter stehen dann Desis, um Multi-Wound Schaden zu machen.

Durch die neue Edition komme ich etwas ins schwimmen was das mit der Armeezusammenstellung angeht. Ich habe null Plan was ich gegen Tau, Chaos/Spacemarines oder Nk Völker wie Nids oder Orks, wie aufstellen soll.

Genau das finde ich ja gerade spannend, alle fangen bei null an. Keine Formationen mehr. Keine Standard "no brainer" Einer meiner Gegner spielt Tau, keine Ahnung was der jetzt aufstellt. Werde ich Spiele haben, wo ich komplett abloose? Na klar, aber finde ich trotzdem sehr unterhaltsam, mal alles auszuprobieren, mal auf andere Gegnereinheiten als sonst zu treffen.

Naja ich finde 4 "schockende" Plasmawerfer für 64 Pkt schon sehr nah am "no brainer".
Meinste damit nen Crisis mit 3 Ionengewehren? Sind 6 Schuss S7 DS-1bei BF4+. So richtig schlimm find ich das irgendwie nicht. Was willst du damit machen, was soll Angst davor haben? Du willst nicht wirklich 2 Infanteristen oder 3 Ork Boys damit erschießen, oder? Würde sich für 63 Punkte nicht so richtig lohnen.
OK bei ner Selbstmord Mission kannst du auch überladen für die 8er Stärke, aber das macht ja irgendwie keinen Unterschied.

aha. Und wer hat sowas?

Meinste damit nen Crisis mit 3 Ionengewehren? Sind 6 Schuss S7 DS-1bei BF4+. So richtig schlimm find ich das irgendwie nicht. Was willst du damit machen, was soll Angst davor haben? Du willst nicht wirklich 2 Infanteristen oder 3 Ork Boys damit erschießen, oder? Würde sich für 63 Punkte nicht so richtig lohnen.
OK bei ner Selbstmord Mission kannst du auch überladen für die 8er Stärke, aber das macht ja irgendwie keinen Unterschied.

Astra Militarum hat das.
Militarum Tempestus Command Squad: Elite Auswahl 4 Mann stark, jeder kann Spezialwaffe haben - macht 64 Pkt für 4 "schockende" Plasmawerfer. Man kann sogar den Tempestor Prime gleich mit daneben schocken, dann kann man noch die 1en beim Trefferwurf wiederholen.

Und dann sind das eben nicht Sind 6 Schuss S7 DS-1bei BF4+ sondern 8 Schuss S8 Ds-3 2 Schaden bei BF 3+...

Ja das klingt schon einleuchtender 🙂 Gibt ja jetzt grundlegend viel was an 9" ran schocken kann. Spricht alles dafür doch noch 2-3 Skarab Schwärme mit zu nehmen, die breit gefächert für ein bisschen Abstand sorgen. Alles was weiter wie 12" von den Wichtigen Einheiten weg ist ist dann meistens auch nicht mehr schlimm wenn es kommt.

Ach so, bei den Imps...ja die Imps werden ekelhaft. Mit 3 Artilleriepanzern hinter Bergen, die ohne LoS schießen und der Hälfte der Armee schockend und das ganze kombiniert mit Massenhaft "Körpern", die auf Missionzielen hocken können.

Nicht zu vergessen die 3 Waffenteams mit günstigen Spezialwaffen. 3 schwere Bolter für 36 Punkte....

Ich habe noch kein Spiel gemacht, aber ich freue mich auch schon auf den "Neustart" und das rumtesten mit verschiedenen Kombinationen 😀.

Und ganz ehrlich.. Imps haben es (genau wie Orks, Niden, DE, Harles und Chaos) mal verdient ein paar richtig Starke Sachen zu haben! Die hatten lange genug ne Durststrecke und denke mal das sich u.a. Necrons nicht beschweren können 😉.

Interessant wäre dann aber auch zusehen, ob man evtl. fraktionübergreifend eine Tendenz erkennt. Auf den ersten Blick finde ich halt bei uns die Charaktermodelle nicht gerade günstig und über die Fahrzeugkosten wurde ja auch schon genug geschrieben.

Wobei wenn einfach mehr Punkte gespielt werden, dann werden Sie auch kein Anreiz haben, es zu verändern. Natürlich könnten sie es fürs balancing zwischen den Fraktionen nutzen, aber ein Balancing hinzukommen, wo alle zufrieden sind, wirds wohl nie geben.

Ich spiele neuerdings insgesamt 4 Fraktionen und bin kurz davor, mit mir selbst über die Ungleichgewichte zu diskutieren. 😉

Die Tendenz die ich bisher sehe: Billiger Schirm mit Buff-Charakteren + starke Charaktere, die nicht gekillt werden können.

Bei uns wären das so Sachen wie Anakyr, Orikan, C'Tan + Krieger / Immos.
Auf den ersten Blick klingt das noch etwas, das wir so spielen ;-):

Bei Tau sind es Commander (die mit BF 2 und 4 Waffen die besten Krisis sind) hinter Feuerkriegern. Bei den Dämonen Prinzen hinter Hunden / Seuchendrohnen / Brimstones

Bei den Orks einfach 90 Boys und dann Painboy, Weird Boy und die ganzen Bosse für Schlagkraft....

Anfangs hielt ich Sniper für Unsinn. Mittlerweile glaube ich kann man mit Sniperspam die aktuelle "Test-Meta" sprengen ;-)