Weil ich mittlerweile auch heavy destroyer schlecht finde, mit denen du ihn vergleichst ;-). Aber eins nach dem anderen:
Der Läufer ist schlecht, weil er nicht laufen und schießen kann ohne BF Abzug. Dazu ist er teuer, kann im Nahkampf gebunden werden (ein dämlicher Nurgling hindert ihn am schießen...) und es gibt einfach bessere Auswahlen.
Heavy Destroyer finde ich schlecht, weil ein Trupp 225 Punkte kostet und nie sein RP nutzen kann. Wenn der Gegner Necrons erstmal verstanden hat, wird er alles daran setzen diese 3 HDs zu killen. Keine Chance, dass die am Leben bleiben.
Bessere Auswahlen: Normale Destroyer mit einem Heavy drin. Sind teurer, aber der Gegner wird es oft nicht schaffen sie zu killen und dann greift RP. Dazu können sie aus Nahkämpfen raus und schießen.
Und Doomsday Arks. Riesige Reichweite und können dank Fly notfalls aus nem Nahkampf raus und noch halbwegs schießen. Grade die Gausgewehre sind da immer wieder eine Überraschung. Dazu haben sie 14 Leben geschützt durch Quantenschilde und sind kaum teurer als der Läufer.
Und gegen harte Einheiten mit 10 Modellen oder mehr haben sie noch W6 Schuss. Sind flexibler, stabiler, haben mehr Feuerkraft...
2 DDAs + der gemische Desitrupp sind aktuell meine schweren Waffen. Am Wochenende komme ich leider nicht dazu das zu testen, aber nächste Woche hoffentlich. Auf jeden Fall fehlts dem Läufer einfach an "Nützlichkeit" und dem schweren Desis an Lebenspunkten