Die Necrons in der 8ten Edition

Anfangs hielt ich Sniper für Unsinn. Mittlerweile glaube ich kann man mit Sniperspam die aktuelle "Test-Meta" sprengen ;-)

Was wir vielleicht auf der Seite eines Gegners mehr sehen werden, sind wohl die Assassinen, die Punkte sind ja wohl der echte Witz, vom Gefühl her und was ich bis jetzt gesehen habe fast halbiert
 
Dafür gibt es dann Lychguard, damit können einem Sniper fast egal sein.
Anrakyr, Iluminor Szeras und die C'tan können Lychguard nicht schützen und von denen ist ja doch einer ab und an mal dabei.
Andererseits ... müssen sie halt mit ein paar Snipern klarkommen. Haben ja noch Rüster und lebendes Metall.
 
Anrakyr, Iluminor Szeras und die C'tan können Lychguard nicht schützen und von denen ist ja doch einer ab und an mal dabei.
Andererseits ... müssen sie halt mit ein paar Snipern klarkommen. Haben ja noch Rüster und lebendes Metall.

Dafür können sie alle anderen Chars schützen, wenn man das richtige Keyword wählt, insofern kann ich damit leben 😉
 
Der Vindicate macht mir Angst. Also ich bin sicher in 50% der Spiele lohnt er sich kaum...aber er ist so verdammt günstig!


Ist beim Vindicare aber glaub ich mehr der erste Eindruck, wenn man dann mal rechnet relativiert sich das alles schon wieder. Dazu kommt das man die Sichtline auf die Chars die wirklich gefährdet dann doch öfters mal blocken kann.

Bei den Assassinen sehe ich beim Eversor (auch gespamt) richtig potenzial 70 Punkte sind nen Witz dazu im Angriff 8 Attacken die auf 2+ treffen mit str 5 und reroll zum wunden und der 9" charge aus der Reserve ist mit 3w6 schon sehr sicher.
 
min. 9 3er Trupps Skarabäen stattdessen

😴

Hat jetzt jemand bereits nen Mono mal gespielt oder reden alle nur davon? Mich würde die Haltbarkeit aus der Erfahrung heraus interessieren. Ich sehe es aktuell so, dass man mit Necrons kein Reserven Spiel über Night Scythe und Mono aufziehen kann, das ist viel zu riskant, dass eine Einheit mal eben auf der Tombworld zurückbleibt.
 
Also Mono stirbt schon nicht so schnell. Mit einer Nightsky und einem Mono würde ich schon trauen 2 Trupps in Reserve zu lassen. Nightsky fliegt nicht völlig offensiv vor, Mono schockt vernünftig und im nächsten Zug sollten beide oder min. 1 Trupp kommen können.
Das hindert mich nicht daran es nicht zu tun.

Was mich hindert: Was soll der Trupp denn da machen ohne Buffchars?! Klar könnte man 20Krieger mit dem Mono irgendwo rauslassen...aber dann? Wo ist der Vorteil von einem "isolierten" Trupp?
Zumal da ja schon ein Mono steht, also Marker o.Ä. können es nicht sein ;-).

Und die Nightsky hat keine Kampfkraft für die Punkte.
 
@Melindor: In der Theorie kann ich mir das auch erschließen, mir ging es um praktische Erfahrungen. Meine ist nämlich die, dass unsere Reserve Regel über die Nightscythe und den Mono nicht so toll funktioniert, da die Portale eine Runde auf dem Feld sind und bisher meine Gegner dann alles daran setzten diese zu entfernen (was auch gelingt) und dann sind 300 Punkte weg weil die nicht aufs Feld kommen und auf der Tombworld Minesweeper spielen. Wenn man also die Portale nicht spammt wird es nichts mit einem Reserve Spiel, Portale spammen bedeutet wiederum eine Menge Punkte darin zu verbauen, was wiederum bedeutet das die Armee insgesamt an Schlagkraft verliert.
 
Ich hatte sowas im Kopf wie nen Blobb Albträume vor den Gegner infiltrieren, Mono dahinter schocken und Orikan aussteigen lassen, aber da hat -FJ- recht, die Mechanik ist schlecht. Das Gleiche beim Flieger.

Bleibt dennoch die Option, dass wenn man eh dinen Monolith spielen Möchte man durchaus nen 10er Krieger oder nen kleinen Gaus Exi Trupp auf den Heimatwelten lassen kann. Dadurch bekommt der Mono kein riesen Fadenkreuz und man bekommt doch ein paar Gauskniften in Schnellfeuerreichweite.

Bei den Fliegern würde ich wenn aber vermutlich auch eher ne Doomscyth mit nehmen, oder den Bomber (wenn nur endlich seine Regeln kommen, aber ich glaube da geht was 🙂

@Meliondor: Das mit der BF ist mies, das stimmt. Ich plane daher mit Mono auch auf jeden Fall nen Gausläufer mit zu nehmen. Haben auch etwa die gleiche Zielauswahl und dann trifft beim Mono halt auch noch ein Quentchen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Gute Sache habe ich noch beim Mono, wir können eine Einheit auch hinter den Mono aufs Feld bringen, Bedingung ist ja nur das: wholly within 3". Ist mir gerade erst aufgefallen, ich bin natürlich immer brav aus dem Portal raus und habe mich schon gefragt wie man da 10 Modelle auf 32mm gescheit in 3 Zoll stellen soll (das geht schon wird aber knapp^^) Bei 20 wäre es nicht gegangen.
 
Ich habe den Mono in ein paar Spielen jetzt mal getestet. Es ist zwar ganz lustig um eine bestimmte Feldkontrolle auszuüben aber wenn der Gegner sein Feuer auf ihn konzentriert ist er doch recht schnell weg. Man merkt den 3er Rüstungswurf echt deutlich. Dazu ist 4+ Treffen einfach nur lachhaft... aber wenn man doch mal trifft macht er ganz gut schaden aber das könnte man mit einer Dooms Day Ark genauso wenn nicht sogar besser.
 
Weil ich mittlerweile auch heavy destroyer schlecht finde, mit denen du ihn vergleichst ;-). Aber eins nach dem anderen:

Der Läufer ist schlecht, weil er nicht laufen und schießen kann ohne BF Abzug. Dazu ist er teuer, kann im Nahkampf gebunden werden (ein dämlicher Nurgling hindert ihn am schießen...) und es gibt einfach bessere Auswahlen.

Heavy Destroyer finde ich schlecht, weil ein Trupp 225 Punkte kostet und nie sein RP nutzen kann. Wenn der Gegner Necrons erstmal verstanden hat, wird er alles daran setzen diese 3 HDs zu killen. Keine Chance, dass die am Leben bleiben.


Bessere Auswahlen: Normale Destroyer mit einem Heavy drin. Sind teurer, aber der Gegner wird es oft nicht schaffen sie zu killen und dann greift RP. Dazu können sie aus Nahkämpfen raus und schießen.

Und Doomsday Arks. Riesige Reichweite und können dank Fly notfalls aus nem Nahkampf raus und noch halbwegs schießen. Grade die Gausgewehre sind da immer wieder eine Überraschung. Dazu haben sie 14 Leben geschützt durch Quantenschilde und sind kaum teurer als der Läufer.
Und gegen harte Einheiten mit 10 Modellen oder mehr haben sie noch W6 Schuss. Sind flexibler, stabiler, haben mehr Feuerkraft...

2 DDAs + der gemische Desitrupp sind aktuell meine schweren Waffen. Am Wochenende komme ich leider nicht dazu das zu testen, aber nächste Woche hoffentlich. Auf jeden Fall fehlts dem Läufer einfach an "Nützlichkeit" und dem schweren Desis an Lebenspunkten
 
Ich habe den Mono in ein paar Spielen jetzt mal getestet. Es ist zwar ganz lustig um eine bestimmte Feldkontrolle auszuüben aber wenn der Gegner sein Feuer auf ihn konzentriert ist er doch recht schnell weg. Man merkt den 3er Rüstungswurf echt deutlich. Dazu ist 4+ Treffen einfach nur lachhaft... aber wenn man doch mal trifft macht er ganz gut schaden aber das könnte man mit einer Dooms Day Ark genauso wenn nicht sogar besser.

Das einzig wirklich Interessante am Mono bleibt das man damit Sichtlienen blockieren kann, ob man das in dieser Edition allerdings wirklich braucht bin ich mir noch nicht sicher