8. Edition Die neue Edition... wer spielt Sie?

Welche Edition werdet ihr künftig spielen?

  • Ich bleibe bei der 7ten Edition

    Stimmen: 19 8,5%
  • Ich spiele die neue 8te Edition

    Stimmen: 163 72,8%
  • Ich spiele kein WHFB oder bin aus einem anderen Grund Neutral

    Stimmen: 42 18,8%

  • Umfrageteilnehmer
    224

Sorgenkind

Aushilfspinsler
12 Januar 2011
73
0
5.111
@ Dem_Riesen_…

Ein netter Nebeneffekt der 8en Edition ist dass ich mir seit Jahren wieder den WD kaufe. Es sind tatsächlich mal wieder interessante Artikel drin. Auch vom Altschreiber der den Armeestandartenträger schreibt. Nichts was man wirklich brauicht, aber wirklich ganz nett gemachte Artikel.

GW verkauft durch diese geniale Kursänderung mind. 6 WDs mehr pro Jahr. :)

Im Ernst, ich denke es wird nicht mir nur so gehen, und sein Absatz wieder etwas steigen!?

Hab ihn mir auch ne ganze Zeit nicht mehr gekauft weil eigentlich nur noch Herr der Ringe drin war und wirklich keine brauchbaren Artikel, leider :( Ansonsten kann ich zu der neuen Edition noch gar nichts sagen, da ich totaler Warhammer Neuling bin und am Samstag mein aller aller erstes Spiel mache :) Ansonsten glaube ich das durch die neuen Regeln vielleicht mehr 40k Spieler dazu animiert werden mit Warhammer anzufangen oder was denkt ihr?
Hab gehört, das Spiel soll im allgemeinen schneller geworden sein und man kann jetzt alle Entfernungen vorher messen, statt zu schätzen. Denke sowas wird im allgemeinen gerade Anfänger freuen.
 

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
Moderator
12 Februar 2007
1.543
0
26.571
37
Hab gehört, das Spiel soll im allgemeinen schneller geworden sein und man kann jetzt alle Entfernungen vorher messen, statt zu schätzen. Denke sowas wird im allgemeinen gerade Anfänger freuen.

du bist etws spät in die Diskussion eingestiegen^^

Genau das sind mittlerweile auch Contra-Punkte, da sie für Fortgeschriettene das Spiel zu uninteressant machen. Aber aus Sicht eines Beginners hab ich das noch gar nicht gesehen... vielleicht hast du sogar recht. Jemand der es nicht anders kennt, wird nix vermissen ;)
 

Sarevok

Blisterschnorrer
13 August 2004
408
0
8.521
ironcrossminiatures.blogspot.de
@ Tobias_s

Keine Sorge, es war der Thread hier und der freundliche Mensch war ich. Hier ist der Link zu meinem Post. Aber ich füg dir den Text auch gern nochmal ein:

Und bei Punkt drei kann ich dir helfen. Ich nehme mal an, dass du Systeme für antike und/oder mittelalterliche Schlachten meinst.
Die Frage ist nur, wie groß solls denn sein? Super zum Einstieg ist DBA oder Basic Impetus. Das sind sehr einfache, schnell zu erlernende System mit wenig Figurenbedarf. Der Clou ist aber, dass sie trotzdem sehr gut Schlachten darstellen. Von DBA gibt es auch einen Fantasyableger, HotT. Ich persönlich spiele DBA und bin jedes Mal wieder begeistert.
Wenn mehr Figuren auf dem Feld stehen sollen empfehle ich Field of Glory (FoG). Hier gibt es eine Variante für die Antike und Mittelalter und eine neue für Pike&Shot. FoG ist recht verbreitet in der Szene und soll sich wohl auch sehr gut spielen. Eine Alternative ist Impetus. Es gibt auch noch andere Systeme, wie DBM und DBMM. Der große Vorteil ist, dass DBA genau wie FoG und DBM(M) die gleichen Basegrößen nutzen. Man kann also super mit DBA einsteigen und dann weiter ausbauen.


Letzter Tipp: beim Sweetwater Forum und beim Tiny Soldiers Forum (die haben beide unterschiedliche inhaltliche Ausrichtungen) bist du genau richtig, wenn du historische Tabletops suchst. Da werden alle Fragen beantwortet und viel Eye Candy gibst oben drauf.

Thomas
 

Carnak

Malermeister
18 Mai 2003
2.071
2
20.918
------------
Ansonsten glaube ich das durch die neuen Regeln vielleicht mehr 40k Spieler dazu animiert werden mit Warhammer anzufangen oder was denkt ihr?

Nein, das glaube ich nicht.

Ich kenne beide Systeme seit vielen vielen Jahren und habe beide Systeme auf Turnieren gespielt. Wo ich in der letzten Edition von Warhammer noch der Überzeugung war, dass WHF das taktisch anspruchsvollere Spiel ist (weil weniger Gewürfel und mehr Kontrolle dabei waren als bei WH40k) hat die neue WHF-Edition gegenüber WH40k klar verloren. Das erklärt auch, wieso kaum noch WHF-Turniere stattfinden, WH40k-Turniere hingegen immer mehr. Ich denke, dass ehemalige WHF-Spieler jetzt auf WH40k umschwenken werden.

Und vielleicht merken die Tabletopper irgendwann auch, dass es neben GW noch andere (von den Regeln viel bessere und ausgeglichenere) Systeme gibt. Ich spiele zur Zeit Wh40k nur noch zum Fun, WHF gar nicht mehr und bin voll in Warmachine/Hordes eingestiegen.
Privateer Press macht halt wirklich alles, was ich an GW kritisiere, viel besser. Aber man muss es halt mal ausprobieren, sonst glaubt man es nicht. 7 meiner WH40k-Kumpels habe ich schon mit WM/Hordes bekehrt und sie schütteln nur noch mit dem Kopf, wenn wir dann doch mal wieder eine Runde Wh40k mit unsauber formulierten und nicht kompetitiven Regeln spielen.
 

Sir Leon

Malermeister
19 März 2004
2.097
223
20.216
40
Und vielleicht merken die Tabletopper irgendwann auch, dass es neben GW noch andere (von den Regeln viel bessere und ausgeglichenere) Systeme gibt. Ich spiele zur Zeit Wh40k nur noch zum Fun, WHF gar nicht mehr und bin voll in Warmachine/Hordes eingestiegen.
Privateer Press macht halt wirklich alles, was ich an GW kritisiere, viel besser. Aber man muss es halt mal ausprobieren, sonst glaubt man es nicht. 7 meiner WH40k-Kumpels habe ich schon mit WM/Hordes bekehrt und sie schütteln nur noch mit dem Kopf, wenn wir dann doch mal wieder eine Runde Wh40k mit unsauber formulierten und nicht kompetitiven Regeln spielen.


So ganz verstehe ich nicht, was mir das jetzt sagen soll. Zu was sollte man denn ein TT sonst spielen, wenn nicht zum Spaß? Zum Ausknobeln, wer das Fernsehprogramm für heute Abend bestimmt? :huh:
Ich halte WHFB allerdings auch nicht für wirklich turniertauglich. Ist mir aber recht egal. War noch nie auf einem und es interessiert mich auch nicht. Von meiner laienhaften Sicht aus wäre da ein System wie Kings of War wohl besser geeignet. Es gibt aber auch andere, nicht sehr ausgeglichene Systeme. DBA scheint mir auch wenig ausgewogen zu sein. Klar, das ist sehr abstrakt und vermittelt Ausgeglichenheit, aber wenn man dann mal bei unpassenden Geländeverhältnissen mit einer Barbarenhorde gegen eine römische Legion ran muss, sieht das schon anders aus. Mit Armeen nur aus leichten Reitern ist es auch nicht so lustig. Und dann wird ja auch noch ausgewürfelt, wie viele Einheiten man pro Zug bewegen kann. Macht das ganze in meinen Augen etwas glücksabhängig.

WM/Hordes wurde mir lustigerweise auch schon oft angeraten, aber damals war es noch ein Spiel, wo man nur gewinnen konnte, wenn man ein Elefantengedächtnis hatte. Und egal wie gut das System ist... die Figuren... also, ich finde die pottenhässlich, muss ich sagen.

Ich unterstütze aber auf jeden Fall die Aussage, dass man ruhig mal was neues ausprobieren kann. Besonders natürlich dann, wenn man mit seinem bevorzugten System unzufrieden ist. Ich für meinen Teil habe bisher neben fast allen GW-Systemen auch schon DBA, Infinity, Armalion und Kings of War getestet. Regeln für Field of Glory, Behind Omaha und ein paar anderen Systemen liegen hier auch noch rum, aber meine Zeit wächst ja auch nicht auf Bäumen. ;)