Die neue Edition - Wie steht ihr dazu?

verstehe immer nicht wieso Leute, die generell ein Problem mit 40k haben, weiterhin in den Foren unterwegs sind geschweige denn das Spiel immer noch spielen. Der Markt ist doch riesig es gibt TTs an jeder Ecke? Ist das nur wegen der Trollerei so?

weil sie hoffen das es wieder besser wird... und ihr Hobby nicht aufgeben können. War bei mir recht ähnich die letzten 2 Jahre. Man setzt sich vor den PC, öffnet die GW-Fanworld Seite und will eigentlich nichts negatives und dann kommt einem alles hoch was man so liest...

Mir gefällt die 8te Edition sehr gut - bin trotzdem sehr kritisch. Wir werden sehen wie es sich entwickeln wird.

- - - Aktualisiert - - -

Kodos, bei wie vielen 40k-Turnieren warst du? Wie viele hast du gewonnen? Fahr mal hin. Spiel gegen die Topleute. Denen kannst du auch Dreckslisten an die Hand geben und die gewinnen Turniere.

das stimmt so nicht. Es gibt immer wieder Leute die etwas innovatives wagen... das ist aber alles durchdacht,.. du wirst nie einen Spieler finden der mit allen Listen immer oben landet... das wird manchmal so kommuniziert von der Turnierszene,... ist aber nicht so.

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt in Deutschland einen Spieler, der das ETC mit Orks gewonnen hat. Mit Orks. Die sind selten Meta gewesen. Du hast meine Fragen nicht beantwortet. Woher rührt dein Erfahrungsschatz? Wie viele Turniere hast du bisher gewonnen, um 40k derartig beurteilen zu können? Und sind das nur alles Eindrücke aus deiner lokalen Gegend?

Orks waren immer wieder stark... nur in der 7ten Edition halt nicht mehr.
 
@ Prophecy, weil du mich wahrscheinlich auch mit meinst:
Die Anderen schreiben es schon richtig.

Ich war sogar länger weg, habe Jahre nur noch P&P und kein TT gespielt (die eigene Kindheit für ein paar Münzen verkaufen ist aber nichts für mich, habe die Armee natürlich noch alle) und jetzt, wo die 8. so ein großer Umbruch werden sollte und sich die Ankündigungen gut lasen, interessiere ich mich dafür wieder. Und über Kram, der mir nicht passt, schreibe ich halt.

Aber Menschen sind unterschiedlich kritisch. Man trifft im Forum immer wieder solche, die nach sich selbst messen und überhaupt nicht verstehen, wie man so viel kritisieren kann bzw. denken, einer wäre grundlegend mit dem ganzen System/Spiel/Hobby unzufrieden und wolle nur Anderen ihr Hobby vermiesen oder so aus… bösem Willen oder so.
Ich hoffe, du gehörst nicht zu solchen.
 
Man muss nur aufpassen, dass man als Kritisierender nicht in JEDEM GW-Thread das Gleiche schreibt. Dann wird Kritik nämlich störend. Es gibt Threads, wie diesen hier, die Kritik erlauben. Wird Kritik aber zum Selbstzweck, dann stört sie.

Ich finde aber, dass wir langsam wieder zum Thema kommen sollten. Es geht hier um die Meinung zur neuen Edition. Ich finde die dazugehörige Umfrage bisher sehr vielsagend.
 
Wenn jemand zu 90% negativ schreibt, liegt die Annahme doch nahe, dass er die Edition eher negativ sieht, meinst du nicht? Oder er gehört zur Das-Glas-ist-halb-leer-Fraktion. Mir sind diese Diskussionen aber zu müssig. Ich denke mir meinen Teil. Meine letzten Worte zu dem Thema hier. Keine Lust mehr zwanzigmal die gleiche Diskussion zu führen.

Mich würde viel mehr interessieren, wie diejenigen, die sich bisher nicht geäußert haben die Edition sehen. Wie sehen sie Neulinge? Sind die Einstiegshürden immer noch hoch? Was denken Veteranen? Was Turnierspieler? Das ist doch viel spannender als immer die gleichen Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir nicht bitte einfach wieder zum Thema kommen? Ich fände es wirklich spannend, wenn sich stille Leser einmal äußern würden. Das wären gänzlich neue Eindrücke. Wie seht ihr die neue Edition?



Also, ich fände es auch schön, wenn sich mal ein paar andere als die üblichen Verdächtigen äußern würden. Ich habe aber ernsthafte Zweifel, dass sich auf diese "Versuchung" irgend jemand einlässt!

Wer bislang nix schreiben wollte, wird angesichts des Rumgezickes der letzten Tage (Wochen?) in den einschlägigen Unterforen wohl kaum auf die Idee kommen, hier aktiv zu werden um dann mit einem "heavy user" zum x-ten Mal die gleichen Argumente durchzukauen.

Schade fürs Forum...
 
Ich finde das ein grosser Schwachpunkt immer noch Platzierung und Gelände ist obwohl ich die neuen Regeln dazu noch garnicht gelesen habe! Denke aber das sich da nicht viel geändert hat.
:bottom:

ähhh?


also mir gefällt an der aufstellung das man inzwischen wieder abwechselnd aufbaut, tatsächlich fänd ich es sogar noch passender wenn es abhängig von den missionen (und der rolle darin) die man spielt eine aufteilung gäbe was zuerst kommen muss, bevor man eine andere rubrik stellen kann, ähnlich wie in der 3. edi
 
Ich finde die neue Edition bisher sehr gelungen! Meiner Spieler bisher waren immer sehr schnell und zügig durch, was schonmal ein Vorteil ist. Auch waren die Regeln gut nachvollziehbar und schnell nachschlagbar. Was aber alles nicht heißen soll, dass mir taktische Tiefe gefehlt hat, die ist weiterhin vorhanden.

Bisher stören mich 2 Punkte, die miteinander zu tun haben: Gelände/Deckung und Sichtlinien
Auf der einen Seite will man schönes Gelände sehen, auf der anderen Seite hat man dann diese Sichtlinienregeln aktuell. Wenn man mit der linken Fußspitze auf das rechte Kettenglied einer Chimäre schießen kann, dann wird das GW Gelände sehr problematisch. Auf der anderen Seite will aber auch niemand nur solide Wände als Sichtblocker sehen oder? Aber klar, wenn man schon durch 3 Fenster durchschießt, bekommt der Gegner natürlich keine Deckung, wenn er nicht selber in Deckung steht - die dann völlig egal ist, ob sie dem Schießenden wirklich in Sicht steht oder nicht...
 
Können wir nicht bitte einfach wieder zum Thema kommen? Ich fände es wirklich spannend, wenn sich stille Leser einmal äußern würden. Das wären gänzlich neue Eindrücke. Wie seht ihr die neue Edition?

Stiller Leser in diesem Thread und 40k-Neuanfänger - hatte vor über einem Jahrzehnt Fantasy gespielt, dann mit Studium etc. aufgehört, mich mit AoS von GW Richtung Corvus Belli abgewendet. Dann wurde ich mit SW:A angefixt und spiele jetzt Ultramarines. Bisher habe ich nur ein paar 1000 Punkte Casual Spiele (gegen Death Guard, Tau und Orks) hinter mir. Von Anspruch und Fairness her ist 40k natürlich nicht mit Infinity zu vergleichen (das liegt schlicht und einfach an der Würfle-viele-W6-Mechanik), aber mir hat's großen Spaß gemacht. Ich plane, eine reine Primaris (und Primarch; meine erste 40k Mini, die ich hier aus dem Marktplatz gezogen habe) Armee aufzubauen - einfach mal jeden neuen Release kaufen und wild zusammenwürfeln.

Das einzige, was mir sauer aufstößt ist das ständige alles-ist-aus-Prinzip-scheiße vieler Foristen nicht nur hier, sondern auch in den meisten anderen GW-Foren. Für jedes neue Profil gibt's mindestens einen der schreit "OMG OP!" und "OMG was für ein Mist Codexleiche". Der Wahnsinn.