da hätte es viel plausiblere und simulationsnähere Lösungen gegeben,
Naja, können wir uns nicht darauf einigen dass sich hier keiner darauf einigen kann?
Denn was Realismus für dich ist, ist es nicht zwingend für andere und umgekehrt.
Ich stimme dir zu, man hätte das System etwas komplexer gestalten können. Aber man wollte es scheinbar nicht.
Dann hätte man wahrscheinlich auch wieder einen großen Rattenschwanz nachgezogen, indem man Läufer, Cybots, etc. anders betrachten müsste, was dem ganzen dann eine, eventuell ja ungewollte, Komplexität gegeben hätte, welche man ja grad bekämpfen will.
Und diese "Der Panzer ist am Heck am Schwächsten, nur der Land Raider nicht"-Sache von früher ist ja auch eher fragwürdig. Nicht jeder Panzer ist am Heck schwächer und damit würde es generell mal wieder unrealistisch wirken, wenn man es mit -1RW am Heck realistischer gestalten will.
Was den Grundgedanken angeht bin ich aber ganz bei dir. Ich finde es nämlich zwar gut, dass Panzer sich in den Werten nun besser einfügen und das auf einer Linie abläuft, aber ich finde auch sie hätten sich etwas mehr abheben dürfen indem die Charakteristika eines Fahrzeugs betont wird. Wie, weiß ich nicht genau. Da vieles zu mehr Nachteilen führt als es Vorteile bringt.