Die neue Edition - Wie steht ihr dazu?

da hätte es viel plausiblere und simulationsnähere Lösungen gegeben,

Naja, können wir uns nicht darauf einigen dass sich hier keiner darauf einigen kann?
Denn was Realismus für dich ist, ist es nicht zwingend für andere und umgekehrt.
Ich stimme dir zu, man hätte das System etwas komplexer gestalten können. Aber man wollte es scheinbar nicht.
Dann hätte man wahrscheinlich auch wieder einen großen Rattenschwanz nachgezogen, indem man Läufer, Cybots, etc. anders betrachten müsste, was dem ganzen dann eine, eventuell ja ungewollte, Komplexität gegeben hätte, welche man ja grad bekämpfen will.
Und diese "Der Panzer ist am Heck am Schwächsten, nur der Land Raider nicht"-Sache von früher ist ja auch eher fragwürdig. Nicht jeder Panzer ist am Heck schwächer und damit würde es generell mal wieder unrealistisch wirken, wenn man es mit -1RW am Heck realistischer gestalten will.

Was den Grundgedanken angeht bin ich aber ganz bei dir. Ich finde es nämlich zwar gut, dass Panzer sich in den Werten nun besser einfügen und das auf einer Linie abläuft, aber ich finde auch sie hätten sich etwas mehr abheben dürfen indem die Charakteristika eines Fahrzeugs betont wird. Wie, weiß ich nicht genau. Da vieles zu mehr Nachteilen führt als es Vorteile bringt.
 
Naja, können wir uns nicht darauf einigen dass sich hier keiner darauf einigen kann?
Denn was Realismus für dich ist, ist es nicht zwingend für andere und umgekehrt.
Es geht um Argumente und Gegenargumente.
Ich habe damit ja nicht auf ein „für mich reicht es, wie ich es mir im Kopf zurecht lege“ geantwortet, sondern auf ein anderes.

Das mit dem Heck war nur eine Umschreibung, um den Vorschlag in den Kontext einer früheren Regel zu setzen. Da es momentan kein Heck gibt, ist das mit dem LR natürlich auch hinfällig bzw. nach dem Vorschlag bekäme er genau genau so -1 RW im NK, wie der Cybot. Oder halt einen Trefferbonus gegen sie.

Sind sowieso nur ein paar spontane, wenn auch naheliegende Idee gewesen, wie ungefähr man es machen hätte können.
Der Punkt ist bloß: Es wäre möglich und nicht so furchtbar kompliziert.
Man wollte es, wie du richtig sagst, einheitlich halten, aber wenn man eine Ausnahme für Fly macht, wäre auch eine für Vehicle drin gewesen.

Die Idee mit dem Trefferbonus allerdings gefällt mir immer mehr. Das weicht gleichzeitig ein wenig das starre Prinzip auf, dass Einheiten jetzt alle auf den jeweils gleichen Wert ungeachtet des Ziels treffen.
 
Also, ich fände es auch schön, wenn sich mal ein paar andere als die üblichen Verdächtigen äußern würden. Ich habe aber ernsthafte Zweifel, dass sich auf diese "Versuchung" irgend jemand einlässt!

Hatten nun nach langer Abstinenz am Wochenende unser erstes Spiel nach 8th. Mit dem Inhalt der neuen Starterbox, sonst nix. Trotz leichtem Unterschied sowohl im Machtpunkte als auch regulären Punktesystem fand ich das Spiel sehr ausgewogen und ich glaube wir hatten beide auch auf jeden Fall Spass dran, was bei der 7th leider vollkommen abgestorben und ins Desinteresse verrutscht war.
Es gab zwei deutliche Schnittpunkte im Spiel an denen man merkte dass sich der Vorteil zu Gunsten des Gegners ändert und das Spiel ging sehr knapp aus.
3 Punkte haben uns wegen Regelunklarheiten etwas aufgehalten, 2 davon wurden nach dem Spiel durch lesen der FAQs aufgeklärt, eines bleibt bestehen.

Wir wollen auf jeden Fall wieder regelmässiger Spielen und sind Fans der neuen Edition. Wir hängen auf jeden Fall wieder an der GW Angel dran.
Hoffe das war informativ genug ^^
 
Schlimm finde ich, das jetzt jede Waffe einen Land Raider oder Knight zerstören kann...zwar dann nur auf 6+ aber stehter Tropfen höhlt den Stein:angry:

Gibt es da tatsächlich Fälle, in denen es relevant ist??
Ich meine, schon bei ner Rüstung von 3+ und verwunden auf die 6 braucht man 18 Treffer.. und das ist dann ein Lebenpunkt von 10+

Einheiten mit so geringer Stärke sind auch weniger für große Reichweite und besonders sicheres treffen bekannt (in der Regel 4+)

Finde das ne unbegründete angst. Auf der anderen Seite freue ich mich als Tyra Spieler, da ich es sehr fluffig finde, dass mehrere hundert Ganten auch ein Fahrzeug in die Knie bringen können 😉
(für nen Landraider bräuchte man übrigens 576 Hormaganten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon einige Spiele mit Land Raider & Co. gemacht und da wurde auch mal mit einer Taschenlampe darauf geschossen - und einmal sogar ein Schadenspunkt erzeugt...dennoch, wer 'zig hundert Schuss auf einen LR fokusiert, ignoriert scheinbar die anderen Einheiten des Gegners und da kann man mir gerne den Land Raider über 5+ Runden weglasern, wenn ich dafür sonst freie Hand habe 😀
 
Der Punkt ist bloß: Es wäre möglich und nicht so furchtbar kompliziert.

Hm, ich glaube, das ist ein guter Punkt. Ich halte es für nicht verkehrt, dass man einige Sachen vereinfachen wollte, nur aus meiner Sicht sind sie bei den Fahrzeugen zu weit gegangen und beim Nahkampf nicht weit genug. Und das sind wirklich eigentlich die beiden einzigen Punkte, die mich wirklich stören an der neuen Edition.
Wie einfach man das mit den Fahrzeugen hätte lösen können, zeigt Bolt Action ganz gut. 40K hätte noch nicht mal so weit gehen müssen und Front/Seite/Heck unterscheiden müssen. Ein +1 auf den Verwundungswurf wenn man aus einem 180° Bereich aufs Heck schießt, oder alternativ ein -1 auf dessen Rüstungswurf hätten gereicht. Aber die Feuerbereiche sind wirklich bescheuert. Man hätte es sehr einfach dadurch lösen können dass man die Sichtlinie von der Waffe misst, und nicht von "irgendwo am Modell"
OK, als Begründung wurde hier genannt dass man es eher abstrakt sehen soll und der Panzer natürlich nicht statisch an diesem Punkt steht, sondern in seinem Zug manövriert.
Kann man tatsächlich so akzeptieren, aber damit kommen wir dann zum Nahkampf. Auf der einen Seite ist es abstrakt bei den Fahrzeugen, im Nahkampf aber wiederum spielt die millimetergenaue Positionierung der Modelle eine wichtige Rolle.
Warum waren sie hier nicht auch so konsequent und vereinfachen den Ablauf, so dass z.B. einfach alle Modelle der Einheit kämpfen wenn sie in Kontakt sind ? Das würde mMn den Nahkampf ordentlich beschleunigen und einige Unklarheiten beseitigen.
Mal eine ernstgemeinte Frage: Wie oft kommt es denn bei Euch allgemein vor dass nach dem 3" Pile In viele Modelle nicht mit kämpfen ?
In meinem bisherigen Testspiel und den paar bei denen ich zugeschaut habe, haben eh immer alle gekämpft.

Bei Bolt Action wird der Nahkampf so beschrieben, dass es ein wildes Handgemenge ist, in dem mit Pistolen, Klappspaten und was noch so alles rumliegt aufeinander losgeht, daher spielt da die genaue Positionierung der Modelle keine Rolle.
 
Für Schüsse aufs Heck muss man noch nicht mal Bolt Action gespielt haben, ich finde diese Lösung auch so naheliegend genug.
Aber ich habe schon an früherer Stelle genug dazu geschrieben.

Das mit den Modellen in Kontakt hat auch etwas mit den Buff-Auren zu tun. Große Masseneinheiten bilden häufig einen Rattenschwanz zum Charaktermodell, um an die Aura zu kommen – da will man sie aus Ausgleich zumindest aufs Attackieren verzichten lassen.
Alternativ hätte man die Auren so regeln müssen, dass nicht ein Rand einer Base eines Modells drin sein muss, sondern die halbe Einheit, um das irgendwie zu balancen. Und selbst dann hätte es die Distanz zum Mitkämpfen gebraucht, sonst führt der Rattenschwanz in die andere Richtung, zum Nahkampf nämlich.
 
@ Kuarnor
Wobei man das mit dem Rattenschwanz bei großen Einheiten sehr einfach hätte lösen können, nämlich dass man im NK einfach seine volle Bewegung laufen MUSS und nicht kann. So greift man eine solche Einheit an und sie muss nichtmal aus der Aura-Reichweite rausrücken, sondern der Rattenschwanz bleibt einfach bestehen. Das wäre sehr einfach zu lösen gewesen...
 
Oder man sagt einfach, dass Auren nicht auf Einheiten, sondern Modelle im Umkreis wirken....
Dann gibt es nämlich schlicht keine Kongas mehr und die Auren sind deutlich weniger mächtig.
Zusätzlich könnte man noch sagen, dass pro Runde max. X Personen von der Aura profitieren können, dann kann man diese Fähigkeiten sogar deutlich besser balancieren.
 
Oder die ganze Einheit muss in der Aura bleiben.
Oder man kann nur eine Einheit insgesamt buffen und muss auswählen, welche (wie beim Nec-Overlord). Dann hat man wenigstens nicht ne Konkga von rechts und eine von links um ja maximale Buffs für alle zu haben.
Fände ich sowieso besser und wäre näher dran am früheren Sich-an-Einheiten-Anschließen.
 
Man muss die Ganten oder Grotz nur um den Panzer rumstellen, das fährt der nicht mehr, weil er ja nicht über feindliche Modelle fahren "kann" so kannst einen Baneblade mit 30 Grotz das ganze Spiel über festhalten. 😀

Wenn die 8. Edition am 1. April heraus gekommen wäre würd ich das ja für einen Scherz halten, aber ich fürchte das ist ernst gemeint. Na ja die halten sich eben alle an die StvO und man darf hald keine Leute überfahren (was ne Lachnummer) :lol:
 
naja.......Standard waffen brauchen 60-100 Schuss damit so ein teil zerstört wird, da gibt es schlimmeres

Wenn du nen Land Raider nur mit Lasergewehren oder Boltern zerschießen willst, brauchst du im Schnitt 576 Schuss, wenn Imps mit Lasergewehren schießen, Space Marines 432 mit Boltern. Sprich, es lohnt sich überhaupt nicht, man kann höchstens mal probieren, den letzten Punkt wegzuschrubben, wenn man sonst kein Ziel hat.