Das Bedürfnis nach Sicherheit, Sicherheit vor Missbrauch, ist es, was den Nannystate befeuert, nicht die Solidaritätsidee an sich.
Das lässt sich in der Praxis nicht trennen:
- die NSA/die Geheimdienste wollen/brauchen unsere Daten um vor Terroristen zu schützen
- die Innenminister wollen/brauchen unsere Daten um uns vor bösen Kriminellen (auch Terroristen dabei...) zu schützen
- die Finanzämter wollen/brauchen unsere Daten um uns vor bösen Steuerhinterziehern zu schützen
- die Sozialämter wollen/brauchen unsere Daten um bösem Missbrauch von Leistungen entgegenzuwirken
usw. usf.
Jede Ausweitung des staatlichen handelns (egal in welchem Bereich) sorgt für einen Informationsbedarf in entsprechendem Gebiet. Ein ausgeprägter Sozialstaat sorgt dafür das ein hohes Interesse staatlicherseits besteht über die finanzielle Situation seiner Bürger genaustens bescheid zu wissen, es soll sich ja keiner seinen Zahlungsverpflichtungen entziehen bzw. es soll ja keiner sich Leistungen ergaunern.
Ich sehe im Fall der NSA nur keine konkreten Möglichkeiten da irgendwas durchzusetzen.
Wird bei dir ein "wtf?" auslösen, aber ich habe wesentlich weniger bedenken das die NSA was über mich weiß als das eine bundesrepublikanische Behörde vergleichbares über mich weiß. Denn de facto haben die Amis kaum eine praktische Verwendung wie sie das ganze irgendwie "gegen mich verwenden" können. OK, wenn ich arabisch spreche und nen Faible für Turbane haben könnten sie mir nen Visum verweigern, ansonsten eher wenig Gefahr aus der Ecke.
Deutsche Behörden andererseits.... wollen wir wetten das sobald bekannt wird das die NSA auch an Steuerdaten gekommen ist irgend eine Partei diese Daten wird kaufen wollen
😀
Ach ja und keine bzw. weniger Steuern zahlen, indem man Tricks ausnutzt oder das Finanzamt lahmlegt, ist kein Widerstand sondern asozial.
Stimme ich insoweit zu, als das es asozial ist ein Fürsorgesystemsystem zu missbrauchen.
Allerdings halte ich es trotzdem für legitim das ganze politisch zu bekämpfen. Insbesondere wenn ein System so krass in Nutznießer und "Opfer" unterschieden ist wie bei vielen sozialen Sicherungseinrichtungen der Fall ist.
Nimm z.B. die Rente: jeder der unter 35 ist zahlt mit der absoluten Gewissheit (wenn auch nicht unbedingt mit der Kenntnis
😀) in dieses System ein das er niemals auch nur ansatzweise eine adäquate Leistung für seine Beiträge bekommen wird.
Daher verstehe ich jeden der alle irgendwie legalen Methoden nutzt sich diesem System zu entziehen. Da kann mir auch keiner mit "asozial" kommen...
der möchte jemand behaupten, alle Millionäre, die ihr Geld in die Schweiz verschieben sind großartige Helden, die das bloß aus Ablehnung gegen den Unrechtsstaat machen?
Natürlich hast du recht: simple Besitzstandswahrung ist der primäre Antrieb.
ABER: wenn ich die tatsächlich die Wahlmöglichkeit hätte ob mein Steuergeld ganz normal verwendet wird oder ganz real (also physisch) "verbrannt" wird, also permanent aus dem Wirtschaftskreislauf entfernt wird, würde ich letzteres wählen.
Nicht weil so böse und asozial bin und den Armen keine Sozialhilfe und den Kindern keine Schulen gönnen würde, sondern weil ich mittlerweile wirklich der festen Überzeugung bin der Staat hat "zuviel Geld". Steuern sind schädlich: jeden generierten Steuereuro steht ein deutlich höherer Betrag an Ausgabenposten gegenüber. "Mehr Geld für den Staat" führt paradoxerweise nicht zu mehr Sozialhilfe oder mehr Schulen (das wären ja sinnvolle Werte) sondern lediglich zu einem mehr an Schulden, sinnloser Bürokratie und zu vergebenden "Pöstchen" für Funktionäre aller Art.
Der Staat braucht ne Schrumpfkur, Rückkehr zu Kernkompetenzen mit klar und deutlich limitierter Finanzierung. Ähnlich einer Schuldenobergrenze brauchen wir eine "Steuerquotenobergrenze", einen maximalen Betrag um den ein Staat seine Bürger erleichtern kann und mit dem er wirtschaften muss.
Dann, um die Kurve zu bekommen, wird sich auch die Datensammelei erledigen: denn wenn wenn sich eh nicht mehr aus einem raus pressen lässt interessiert es auch keine Behörde mehr ob ich irgendwo Gold unterm Kissen bunkere...