Wenn du genauer hingesehen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass ich dies auch nicht behauptet habe. Zumindest nicht für jetz und nicht für Deutschland.Ich sehe jedenfalls nicht akut die Killerdrohne über mir schweben.![]()
Nö. Die Sache ist die: Menschen haben nix gegen die eigene Sklaverei, solange diese bequem ist. Es gibt das geflügelte Wort das der stärkste Feind der Freiheit nicht der Sklavenhalter ist, sondern der zufriedene Sklave. Und da sKonzept haben wir auch hier. Ist doch alles dufte in der EUdsSR...
Das Phänomen triffst du. die Menschen erheben sich nicht. Sie tun das aber nicht, weil es ach so bequem ist, sie tun es aus dem einfachen Grund nicht( hier in Deutschland) weil der Prozess ein schleichender ist. Gleich dem Frosch, den man in einen Topf mit kaltem Wasser setzt und dann darin kocht. Und solange die politische Situation nicht unerträglich wird, werden sich die meisten Menschen nicht darum scheren, was auf höchster politischer Ebene entschieden wird. Nur sind diese Maßnamen der Dienste eben nicht für den Normalfall relevant, sondern für den politischen Ausnahmezustand.