Werkzeug Die richtige Airbrush finden

Seavo

Erwählter
5 August 2012
555
637
14.161
Gude,

nach langen überlegen will ich mir doch eine Airbrush zulegen. Ich hab hier im Thread mich schon ein bisschen durchgelesen, aber da sind doch viele Beiträge, die älter als 10 Jahre sind. Ich kann mir vorstellen, das sich da bis heute hin viel verändert hat. Auf was muss ich beim Kauf der Airbrush in 2021 achten? Hier ein paar Eckdaten:

Was möchte ich mit der Airbrush machen?
  • Grundieren ist mir am wichtigsten
  • Feinarbeiten sollte im kleinen Stil möglich sein
Was bin ich bereit zu zahlen?
  • Mein Budget ist im 200-250er € Bereich.
Ein Freund hat mir seine Airbrush empfohlen: https://www.airbrush4you.de/airbrush-luft/airbrush-apparate/evolution/67/evolution-silverline?c=91

Gibt es da gute Alternativen? Über Berichte, Meinungen und Tipps bin ich sehr dankbar.

LG
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.874
6.844
18.496
47
Marburg
Hallöchen,

ich nutze die Evolution schon seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden. Wenn ich jemals ein Upgrade machen sollte, dann auf die Infinity.
Aber mir fehlt auch ein wenig der Vergleich zu anderen Herstellern. Ich hatte zwar mal ein paar andere Spritzen in der Hand, war aber von deren Aufbau (geschraubte Düse) nicht überzeugt.
Eine geschraubte Düse ist nervig, wenn man öfter reinigen muss - das passiert wenn die Farbe/der Primer an der Spitze der Nadel festklebt und dort trocknet. Dann zieht man sich immer ein wenig mehr in die Düse rein.
Bei einer gesteckten Düse nimmst Du nur kurz die Kappe vorne ab und wischst das sauber. Bei einer geschraubten ist das gleich ein größerer Akt bei dem der mitgelieferte Schlüssel benötigt wird.

Ich persönlich würde die Finger von den 20€-Billigspritzen lassen, da man dort meist schlechtere Materialien verbaut.
So hat man da idR eine gebürstete Alu-Nadel und kein verchromtes Eisen/Edelstahl.
Warum ist das wichtig?
Weil die Oberfläche vom Alu rauher ist als das einer verchromten Oberfläche - ergo bleibt mehr dran hängen, was zu mehr Verstopfungen führt, was zu mehr Reinigung führt.

Für das was Du machen willst wird die 0,4mm Düse völlig reichen / ich habe eine 2in1, also mit 0,2 und 0,4 aber die 0,2 nie benutzt.

Was mit den Spritzen von H&S nicht machen kann: im Becher mischen indem man vorne die Kappe zuhält.
Aber man soll eh nicht im Becher mischen, da sich schnell kleine Klümpchen einschmuggeln die alles wieder verstopfen.

Grundieren durch die Airbrush finde ich aber grundsätzlich nervig und bin da eher ein Freund von Sprühdosen (weniger reinigungsarbeit und der Farbauftrag ist robuster)

Hoffe das hilft für den Anfang
 

arravity

Blisterschnorrer
27 Juli 2017
360
102
7.376
Was mit den Spritzen von H&S nicht machen kann: im Becher mischen indem man vorne die Kappe zuhält.
Aber man soll eh nicht im Becher mischen, da sich schnell kleine Klümpchen einschmuggeln die alles wieder verstopfen.
Das stimmt aber nicht. Mache ich regelmäßig mit meiner Evolution. Q-Tip in Iso tauchen, Nadel zurückziehen und Düse zu heben. Dann kannst super im Becher mischen.
 

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.753
13.600
50.247
Babenhausen, Allgäu
@Seavo hier meine Gedanken dazu:
  • am Anfang hat mir ein Billigset gereicht, da ich auch nur grundieren oder höchstens Grundfarben/ Schattierungen aufbringen wollte
  • wenn Du Dir eine etwas bessere Pistole holen möchtest, halte Dich am besten an die Grundmodelle der namhaften Hersteller, da diese gute Qualität und v.a. auch Ersatzteile zur Verfügung stellen
  • möglichst wenig Einzelteile sind hinsichtlich der Reinigung besser. Meine 20€-Pistole bestand gefühlt aus 30 Teilen, meine Eclipse hat nun 10 :)
  • ein möglichst kleiner Behälter ist oft von Vorteil (Reinigung!), da Du bei Minis selten viel Farbe auf einmal brauchst (ist wahrscheinlich bei großflächigen Bildern wichtig), gleiches gilt auch für die Farbzufuhr von oben (wobei ich mit Behältern unten dran noch keine Erfahrung gemacht habe)
  • als "Einsteigermodelle" finde ich die Harder&Steenbeck Evolution oder die Iwata Eclipse super
Egal ob teure oder billige Pistole, der Kompressor ist auch immer hochinteressant und merke Dir eins: Du hast Deine Farbe (zumindest am Anfang) immer zu wenig verdünnt 😁☝️
Mal ne andere Frage: Warum hat sich eigentlich eingebürgert "die" Aitbrush zu sagen? Eigentlich müsste es "der" Airbrush heißen.
Ich vermute "Airbrush" ist die Kurzform von "Airbrush-Pistole" :)
 
  • Like
Reaktionen: Seavo

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.567
1.530
21.876
www.brushrage.com
Ich kann ja nie verstehen, warum man Fahranfängern immer gleich empfiehlt einen Maserati zu kaufen (teurer Airbrush) und dann beim Motor (Kompressor) nur 'nen Trabi-Motor vorschlägt. Aus meiner Sicht: Kauf lieber 'nen ordentlichen und leisen Kompressor mit allen notwendigen Features und Tank und nimm nur einen max 50€ Airbrush. Da tut's auch nicht so weh, wenn du nach 'ner Woche die Nadel verbiegst.
 

Gigagnouf

Eingeweihter
21 April 2020
1.788
2.286
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Ich hab den selben Weg hinter mir wie einige andere hier, mit ner Chinaspritze vom großen A angefangen, Akku-Kompressor und Brush für 60€ im Set.

Dann hat mir mein lokaler Händler mal nur seinen Kompressor geliehen, Unterschied wie Tag und Nacht!
Es gibt so einen relativ gängigen China-Kompressor mit Tank dran, der wird unter diversen Labels vertrieben:


Von dem höre ich nur Gutes, den hab ich auch und bin zufrieden.
Lautstärke ist ok und tut was er soll.
Der Tank ist deshalb interessant weil er einen gleichmäßigeren Luftstrom bewirkt, außerdem füllt der Kompressor den Tank und schaltet dann ab, läuft also nicht dauerhaft durch.
Gut für die Nerven ;)

Als Airbrush selbst hab ich mittlerweile auch die Silverline 2in1, Grund für mich die "teurere" Variante zu nehmen war das Rädchen hinten um die maximal abgegebene Farbmenge regulieren zu können, dacht mir das ist gar nicht mal so doof fürn Anfang, und finds auch nach wie vor praktisch.

Als ich die billige Chinaspritze an dem anständigen Kompressor hatte war grundieren aber auch kein Problem, von daher kann man da einfach mal 30€ zur Not in die Tonne treten und damit anfangen, sooo weh tuts dann halt nicht wenn was kaputt geht.
Ersatzteilverfügbarkeit ist dann ggf. eingeschränkt, aber ein Düsensatz von H&S kostet halt schon mehr als die Chinaspritze ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus
D

Deleted member 13104

Gast
Mal ne andere Frage: Warum hat sich eigentlich eingebürgert "die" Airbrush zu sagen? Eigentlich müsste es "der" Airbrush heißen.
Die Airbrushpistole 😁🙏

Tipp von mir: Lasst die Finger von den Chinaspritzen. Das Geld geht mit der Zeit in die Mülltone und ist besser in eine Evolution investiert. Außerdem macht das Arbeiten mit der Chinaspritze keinen Spaß. Weder beim Sprühen, noch beim Reinigen.

Sehr wichtig ist ein leiser Kompressor mit Tank. Man muss also mit 200€ rechnen. Aber dann hat man auch eine solide Ausrüstung.

LG Mace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Seavo
D

Deleted member 13104

Gast
Kann ich persönlich jetzt nicht bestätigen. Meine liebsten Airbrushes sind meine für 16€. Das ist weit weg vom Preis einer H&S.
Da mag jeder seine Präferenzen haben. Ich arbeite auch beruflich mit diversen Sprühpistolen und versprühe diverse Medien. An das Handling und die Haltbarkeit einer H&S kommen die Chinaspritzen einfach nicht ran.

Bekannte aus dem Hobbyumfeld haben sich auch für Chinaspritzen entschieden und das airbrushen dann schnell sein lassen , weil Frust für Anfänger durch kleine Bauteile und schwierige Reinigung. Auch das Handling der Doubleaction ist meistens sehr viel schwerfälliger bzw nicht sehr präzise. Ich hatte noch keine Chinaspritze in der Hand die ein gutes Handling hatte.

Wer mit einer Sprühpistole von einem chinesischen Hersteller klarkommt, soll damit ja seinen Spaß haben. Das möchte ich hier absolut nicht in Frage stellen. Ich würde diese Fabrikate nur keinen Einsteiger in das Airbrush Hobby empfehlen. Das ist auch nur meine persönliche Meinung :D
 
D

Deleted member 13104

Gast
Empfohlen habe ich daher ja auch etwas für etwa 50€. 200€ müssen für den Einstieg echt nicht sein, finde ich. Es gibt viele gute Airbrushes, zB Iwata & Co, es muss nicht gleich ein Luxusmodell von H&S sein. Und Iwata Airbrushes muss man jetzt auch nicht gleich ersetzen oder in die "Mülltonne" werfen.
Die 200€ bezogen sich auf die Kombination aus Airbrushpistole, Zubehör und Kompressor.
 

Seavo

Erwählter
5 August 2012
555
637
14.161
Ich danke euch allen für euren Imput! Sehr spannend hier das alles zu lesen. Ich bin auf dieses Starter-Set gestoßen: https://www.pk-pro.de/H-S-Ultra-2in1-Kompressor-AS189-Starter-Set

Meinungen dazu? Ist es sinnig? Wie ich jetzt öfters gelesen habe ist es wichtig zu haben: Die/der Airbrush, einen Kompressor und idealerweise ein Tank im Kompresser. Hier hätte ich alles für 245 €. Gibt es bessere Starter-Sets?
 

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.753
13.600
50.247
Babenhausen, Allgäu
Ich danke euch allen für euren Imput! Sehr spannend hier das alles zu lesen. Ich bin auf dieses Starter-Set gestoßen: https://www.pk-pro.de/H-S-Ultra-2in1-Kompressor-AS189-Starter-Set

Meinungen dazu? Ist es sinnig? Wie ich jetzt öfters gelesen habe ist es wichtig zu haben: Die/der Airbrush, einen Kompressor und idealerweise ein Tank im Kompresser. Hier hätte ich alles für 245 €. Gibt es bessere Starter-Sets?
Ich finde es gar nicht schlecht für den Einstieg. Mit ein wenig Übung werden Dir sicher ein paar Dinge auffallen, die Du nicht gut findest und dann kannst Du gezielt schauen. Aber zum Grundieren und für die ersten Grundfarben ist das mehr als ausreichend :)
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf und Seavo