Die Zukunft von Finecast?

Ich habe mir gestern auch die Finecastfiguren im Laden angesehen und muss sagen, dass die in Ordnung waren. Bei einem Haemonculus gehören kleine Löcher in die Fleischrobe, die hatte das Metallmodell auch.

Es hingen allerdings auffallend wenig Blister rum, so dass wohl doch aussortiert wird.

Ich denke, dass wie bei FW die Qualität zunehmen wird - bis dahin werd ich aber nix kaufen.

jap waren sie. jedenfalls fehlerfreier als die failcast. alle meine figuren haben keinen fehlguss und da kommen schon einige zusammen.
Dito. Manchmal ein wenig verbogen ja, auch mal diese hauchdünnen Zinnfähnchen, aber nie Löcher oder nur halbe Extremitäten gehabt. Die einzigen schrecklich aussehenden Zinnminis hatte ich von Ebay und hier weiß ich nicht ob da einfach die Gußform kurz vorm Geistaufgeben war oder das Nachgüsse waren...

Als wenn die Metallmodelle damals fehlerfrei gewesen wären.
Siehe oben.

Achja, hat nun eigentlich mal jemand den "Drachen gegen die Wand werfen"-Test mit einer bemalten Mini gemacht? Ist die Farbe drangeblieben?

Und solche Konzeptionsfehler wie Lücken zwischen den Teilen ändern sich, auf einmal wenn neues Material in die alten Formen gegossen wird? ^_^

Klar, war es teilweise "ein wenig" ätzend die Gußgrate zu entfernen oder bspw. die Sau vom Gorbad zusammenzubasteln, aber dank der identischen Formen wird sich hier nichts geändert haben. Lediglich das Material sollte leichter zu bearbeiten sein. Aber hey, dafür darf man nun zig Luftbläschen selbst füllen oder Hufe/Hörner selbst fertig ausmodellieren. Wenn das mal kein Fortschritt ist...

Ich versteh euer Fehler-Problem beim Finecast nicht. Wenn ich im GW Finecast kaufe, dann wird die Verpackung nach dem Bezahlen direkt im Laden aufgemacht. Und wenn da n Fehler drauf ist (was mir bisher erst einmal passiert ist), dann wird das direkt im Laden umgetauscht. Notfalls werden so lange Packungen aufgerissen, bis was fehlerfreies dabei ist.

Seh ich auch so ich war finecast gegenüber anfangs echt tollerant und hab mir das zeug auch in ruhe angeschaut und war eher abgeschreckt dies hab ich bis heut wöchentlich wiederholt und muss zugeben modelle in blistern haben sich gebessert aber noch nicht in dem maß wie es zu wünschen wär modelle in boxen hingegen hat sich noch nicht viel geändert ich würde eher sagen es ist schlimmer geworden wie ich nach mittlerweile 22 zerpflückten boxen folterern feststellen muss da ich immernoch keine für gut befunden habe um sie zu kaufen und das ist ein armutszeugnis in meinen augen

Du musst ja Zeit haben... ^_^

Blöd nur wenn man a) keinen GW in der Nähe hat und/oder b) länger arbeitet als so'n Saftladen öffnet 😉

Wenn wir beim Autovergleich bleiben, heisst das dass ich zu Audi nach Ingolstadt reisen und so lange Audis probefahren muss bis einer geradeausfährt? Na, super Einstellung...

Klar, wenn man länger arbeitet oder keinen GW in der Nähe hat, dann is das natürlich bisschen ungeschickt. Aber daraus kann man ja dem Finecast keinen Strick drehen 😉

Und ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich, wenn ich mir sowas teures wie n Auto kaufe, durchaus zum jeweiligen Händler (also nich zum Werk direkt, aber eben zum Vertragshändler in meiner Stadt) fahre und diverse Autos probefahre, bis mir eins gefällt.

Klar, wenn man länger arbeitet oder keinen GW in der Nähe hat, dann is das natürlich bisschen ungeschickt. Aber daraus kann man ja dem Finecast keinen Strick drehen 😉
Doch, weil die Produktqualität einfach Scheisse ist!

Und ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich, wenn ich mir sowas teures wie n Auto kaufe, durchaus zum jeweiligen Händler (also nich zum Werk direkt, aber eben zum Vertragshändler in meiner Stadt) fahre und diverse Autos probefahre, bis mir eins gefällt.
Tja, nur da wirst Du meistens leider Pech haben. Da Du zwar im Vorführwagen probefahren kannst, aber Dein Auto dann doch erst bestellt und geliefert wird. Also doch eine Wundertüte...

Du musst ja Zeit haben... ^_^

Blöd nur wenn man a) keinen GW in der Nähe hat und/oder b) länger arbeitet als so'n Saftladen öffnet 😉

Wenn wir beim Autovergleich bleiben, heisst das dass ich zu Audi nach Ingolstadt reisen und so lange Audis probefahren muss bis einer geradeausfährt? Na, super Einstellung...

Du hast noch c) vergessen: wenn man nicht bereit ist, die GW Ladenpreise dafür zu zahlen.

Naja online beistellen bei w-land z.B. geht immo auch nicht. Die haben deren kompletten Lagerbestandt an GW zurück geschickt und alle laufenden Kundenbestellungen gecancelt sowie das Geld zurückerstattet.

Und was die Qualität in den GW-Läden anbelangt: Es hat den Anschein, als würde eine Vorkontrolle im Werk stattfinden und die guten bzw. besseren Güsse in die GW-Shops geliefert und die weniger guten zu den freien Händlern. Hier in Bremen gab´s ein paar wirklich merkwürdige Beispiele.

Du hast noch c) vergessen: wenn man nicht bereit ist, die GW Ladenpreise dafür zu zahlen.
Und d) man hat keinen Bock in den gammligen GW zu gehen
Aber daraus kann man ja dem Finecast keinen Strick drehen 😉
Eben. Wenn die Qualität scheisse ist, dann ändert guter Service nix daran.
Mann, welcher Logik folgst Du denn? :huh: Du fährst die Autos Probe, bis Dir eins gefällt, nicht BIS EINS FUNKTIONIERT! Hätten 3 bis 4 probegefahrene Fahrzeuge einen ernsthaften Defekt, hoffe ich doch, dass Du nicht so dumm wärst, das vermeintlich intakte Fünfte zu kaufen...

Greg

Und was die Qualität in den GW-Läden anbelangt: Es hat den Anschein, als würde eine Vorkontrolle im Werk stattfinden und die guten bzw. besseren Güsse in die GW-Shops geliefert und die weniger guten zu den freien Händlern. Hier in Bremen gab´s ein paar wirklich merkwürdige Beispiele.

Ist mir im Süden auch schon selbst und anhand von berichten anderer User aufgefallen. Wurde aber von manchen als Verschwörung abgetan.

Wie gesagt, bei mir war erst ein einziger Fehler drin.

Tja, nur da wirst Du meistens leider Pech haben. Da Du zwar im Vorführwagen probefahren kannst, aber Dein Auto dann doch erst bestellt und geliefert wird. Also doch eine Wundertüte...
Langsam fängt das Autobeispiel an zu hinken... Aber ich exerzier es trotzdem weiter durch. Ich fahre natürlich den Wagen probe, den ich später auch kaufe. Natürlich einen Gebrauchtwagen, weil mir beim Neuwagen der Wertverlust einfach zu groß ist. Und im Falle eines Gebrauchtwagenkaufs fährst du natürlich genau den Wagen, den du später auch kaufst. Zumindest mache ich das immer so.

Mann, welcher Logik folgst Du denn? :huh: Du fährst die Autos Probe, bis Dir eins gefällt, nicht BIS EINS FUNKTIONIERT! Hätten 3 bis 4 probegefahrene Fahrzeuge einen ernsthaften Defekt, hoffe ich doch, dass Du nicht so dumm wärst, das vermeintlich intakte Fünfte zu kaufen...

Das kommt ganz auf den Defekt an. Wenn bei dem Gebrauchtwagen, den ich zum Test gefahren habe, die Klima-Anlage defekt ist, dann repariert der Händler die auf seine Kosten. Ebenso kriegste ne Garantie auf das Fahrzeug, die Reparaturen an Nicht-Verschleißteilen abdeckt. Solche Garantien geben dir manche Händler mittlerweile auch auf Gebrauchtwagen. Aber wie gesagt, das Autobeispiel fängt an zu hinken.

Ich bleibe dabei, dass ich weiterhin Finecast kaufe und direkt im Laden nachschaue, ob der Guss passt.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam fängt das Autobeispiel an zu hinken... Aber ich exerzier es trotzdem weiter durch. Ich fahre natürlich den Wagen probe, den ich später auch kaufe. Natürlich einen Gebrauchtwagen, weil mir beim Neuwagen der Wertverlust einfach zu groß ist. Und im Falle eines Gebrauchtwagenkaufs fährst du natürlich genau den Wagen, den du später auch kaufst. Zumindest mache ich das immer so.
Ja, fängt es, weil Du nämlich dann gebrauchtes Finecast kaufen müsstest. Logik ist nicht so ganz Deine Stärke, oder? 🙄

Also mein Händler hat nach der Geschichte mit W.....games seinen kompletten bestand geprüft und Reklamiert!
Außerdem haben sie bis auf weiteren das Produkt aus dem Sortiment genommen.
Das können die Rothemden natürlich nicht und deswegen wirst du dort auch nur gute Blister finden.
Ob Markenlose Wahre nur an die GW Läden geliefert wird um die freien Händler zu Ärgern bleibt GW´s Geheimnis

Das halte ich auch für unwahrscheinlich!
Das Problem liegt eher darin das die meisten Fehler bei allen Figuren produktions- und Material bedingt an der selben Stelle sind und deshalb kaum auffallen.
Bestes Beispiel der Lord Kommissar, der Gussfehler an der unteren kante des Brustharnisch ist bei allen Figuren die ich bis jetzt gesehen habe.
Und selbst auf dem GW Bild ist ein Luftloch zu sehen auf dem Bild der bemalten Figur allerdings nicht.

So hab mir gestern mal Finecast Folterer gekauft und meine Box ist in Ordnung, gibt halt viel überschüssiges zu entfernen und bei dem Ding das wohl den Fles Gauntlet darstellen soll fehlt an einem Finger ein ganz winizig kleines Stückchen, sonst aber "top".
Auch bei dem Kerl der nach mir mandrakes, Folterer und nen Haemo gekauft hat war alles in Ordnung.
Das soll jetzt aber nur ein Erfahrungsbericht sein, das soll nicht pro/contra Finecast sein, hab mri auch sonst keine Blister im Laden angeschaut.

Ach ja hier noch (leider schlechte) Bilder der Folterer:
Anhang anzeigen 91515
Anhang anzeigen 91516
Anhang anzeigen 91517
Anhang anzeigen 91518