Die Zukunft von Finecast?

die Metall modelle musste man auch nacharbeiten.

Aber nur was Passgenauigkeit anbelangte, vor allem bei größeren Metallbausätzen - sonst stimmte die Qualität bei meinen Metallfiguren damals immer überein (das einzige Problem was ich bisher gehabt hatte, war ein fehlendes (!) Loch (!!!) bebi einem Tiermenschenhäuptling mit zwei Handwaffen, damit ich da eine Hand rankleben konnte.)
 
Aber nur was Passgenauigkeit anbelangte, vor allem bei größeren Metallbausätzen - sonst stimmte die Qualität bei meinen Metallfiguren damals immer überein (das einzige Problem was ich bisher gehabt hatte, war ein fehlendes (!) Loch (!!!) bebi einem Tiermenschenhäuptling mit zwei Handwaffen, damit ich da eine Hand rankleben konnte.)
Kann ich nur bestätigen. Seit 1997 habe ich keinen Metallbausatz gehabt an dem ich großartig hätte ausbessern müssen und ich habe wirkliche viele GW Figuren! Gussgrate entfernen und mal eine Bannerstange oder ein Schwert gerade biegen war das Maximum, okay beim Ork Lindwurm habe ich auch Lücken mit GS gefüllt, das war aber die einzige Ausnahme.
 
Lücken füllen beim Zusammenbau ist ja kein Qualitätsmangel, sondern eine unangenehme Nebenerscheinung die halt öfter auftritt. Wenn man aber bei Finecast nicht nur Lücken, die nur (!) beim Zusammenbau entstehen können, schließen muss, sondern auch noch die Lücken, die während der Produktion am Modell entstanden sind und oben drein auch noch Details ausbessern muss, die beim Gußverfahren auf der Strecke geblieben sind, ist das für mich ein deutlicher Qualitätsmangel.

Ich baue gerade den Manticore von Raging Heroes hier zusammen, und muss sagen dass er recht gut gelungen ist - natürlich muss man hier und da was ausbessern (Gußlinien abschneiden/-feilen, Resinhautüberschuss - das übliche eben, was bei der Produktion immer wieder passiert), dafür stimmt die Qualität und der Guß ist hervorragend. (Lediglich ne Base hätten se ruhig beilegen können 😀)
Ich habe jetzt für das Modell um die 50 Euro bezahlt (hab es mir direkt aus Frankreich zukommen lassen) und bin halt hellauf begeistert was ich für mein Geld als Modellbauer und Tabletopper bekommen konnte :wub:
 
naja, ich hab mir halt vor kurzem was aus finecast bestellt und gleich wieder zurückgeschickt. was ich einfach nicht verstehe ist: wie kann man sowas seinen kunden zumuten. ich hatte bei meinen metallminiaturen keiner löcher und diese plastikreste als gussgrate zu bezeichnen ist ja fast schon ein ritterschlag. für mich ist das müll und nichts anderes. muss dazu sagen habe mich hier im forum leider nicht informiert, hätte ich vielleicht machen sollen, naja man lernt nie aus. wie gesagt sollte gw das hinbekommen, das finecast wenigstens so aussieht wie die metallminis, dann kauf ich wieder was, auch wenn ich die preiserhöhung ehrlich gesagt, gelinde gesagt, für eine echte frechheit halte. mir ist klar das dieses hobby kostenintensiv, aber dann so einen müll für das geld zu bekommen...
 
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit speziell von späteren Chargen von Finecast Produkte zu erwerben?

Wenn ich heute was kaufe, das aber noch aus der ersten Produktionsreihe ist und die angesprochenen Mängel aufweist, erkenne ich nicht, ob sich etwas an der Qualität gebessert hat.

Wenn ich andererseits heute etwas kaufe, dass vor wenigen Tagen hergestellt wurde und nahezu in Ordnung ist, wüsste ich, dass ich mir auch problemlos mehr neue Modelle aus dem Finecast-Sortiment zulegen kann, ohne durch Umtauschmarathons meinen Glauben an die Menschheit zu verlieren.
 
@Ventru: und wir verstehen deine Post nicht, tja das ist nunmal das Problem mit einzeilern, was meinst du?

Soll Asari sich einfach bei anderen Herstellern bedienen, wenn ihm das Angebot von GW nicht passt?

oder sieht du wirklich nicht was Sache ist? Da man dir eine Figur für 13€ anbietet , von denen du gnädigerweise 3 bestellen darfst, von denen du 1 wahrscheinlich wegen Mängeln zurückschicken müsstest.
bzw man für 23,50 5 Echsen bekommt? (bei denen man den Sattel entfernen muss, aber irgendwas ist ja immer)

Du siehst du bist nicht hilfreich

@Asari: Dieses tolle Angebot hatten wir hier schonmal, da wird es einen richtig Warm ums Herz was :mellow:
 
Ich hab das schon vorher angeprangert und finds nach wie vor ne Unverschämtheit - von den 3en die du bestellen kannst, ist vllt einer halbwegs in Ordnung 😀 (Abgesehen davon kriegt man schon 5 für 23,50 Euro mit Reitzeug)

Aber ich mein, wozu braucht man die Dinger aus Finecast überhaupt? Bei Sturm der Magie sind die nicht besser als die Reittiere so. (Für die Echsenmenschen wäre es vllt ein Anreiz, aber im Ernst... eine Kavallerieeinheit aus nur einer Pose?)