Stimmt. Ich führe keinen Laden. Und ich würde es auch nicht. Anbei bin ich aber im Dienstleistungssektor beheimatet und habe in den letzten 2 Jahren zu häufig erlebt, wie "dankbar" etwaige Konsumenten sein können. Da werden mal Stunden investiert, bestmögliche Beratung aufgefahren, oder gar Ideen entworfen und am Ende kommt der Kunde und sagt "habs nem anderen vorgelegt, der machts für 5€ weniger".
Die Wahrheit ist. Die Mehrheit der Verbraucher weiss diesen Service nicht zu schätzen.
Wir können uns sowas inzwischen nicht mehr leisten. Wenn man immer und immer wieder völlig für umsonst berät und macht, und dann woanders gekauft wird, weil wir Qualität bezahlt sehen wollen, tja was sollen wir dann noch machen?
Aus jeder Beratung Miese mitnehmen überlebt kein Unternehmen auf Dauer.
Und sowas hat sogar einer gebracht der 2 Jahre verzweifelt nach einer Lösung für seine Probleme suchte. Da war kein Dank an unseren Service. Er ist mit dem Vorschlag zu denen gerannt, die es 2 Jahre nicht hinbekommen haben. Solche Leute werden eben nicht aus Dankbarkeit bei Dir kaufen weil sie den Mehrwert erkennen. Die lachen sich ins Fäustchen, das einer so blöd ist, ihnen den Service abzunehmen, der ihn bei einem Internethändler erheblich mehr Zeit kosten würde.
Bei weitem keine Einzelfälle. Solche Undankbarkeiten erleben wir bei uns nahezu wöchentlich.