Die Zukunft von Finecast?

Ich würde den zurückgeben, das kannst du auch noch amchen wenn du ihn nicht im Laden überprüft hast.

Das kommt 10 Malstunden zu spät 😉 aber in dem Fall geht es noch, so kann ich noch einmal kreativ werden 🙂

Aber wenn man sich die Masse an Fehlern anguckt, die kursieren.. gibt es überhaupt 100% saubere modelle?

Zitat:
Quality control has to be 100% as
the potential for miscasts is much higher than for metal or plastic miniatures. As a consequence the
price of each kit is necessarily somewhat higher than the former metal versions and production runs​
are small to ensure that quality standards are maintained.

Hatte GW die Umstellung von Metall auf Resin nicht damit begründet das Metall zu teuer geworden ist?<_<

Und jetzt sagen sie das sie die Preise wegen der Umstellung erhöhen mussten!
Wollen die uns Verarschen???:angry:

Resin kostet mich als Kleinkunde ein viertel des Metallpreises. Bei GW scheint das halt anders zu sein, was mich zu der Frage veranlasst, warum der Chefeinkäufer noch nicht rausgeflogen ist und auf Schadenersatz verklagt wurde.😛

Scherz beiseite. Jeder, der ein paar Jahre AUSSERHALB GW modelliert/gespielt hat, kann den Realitätsgehalt der o.g. Aussage von GW einschätzen (Bullsh.t).

Nachvollziehbar wäre das mit den Fehlgüssen ja durchaus, wenn diese nicht ohne QC in den Verkauf gebracht würden. Anspruch und Realität gehen bei GW in dieser Hinsicht eben Meilenweit auseinander. Ehrlich und Authentisch ist anders, und das bestraft der Kunde (nicht die Kiddies!!!) zur Zeit eben mit Nichtkaufen.

Oder warum ist selbst der GW in Edinburgh leer? (Ok, ein Blueshirt, ein Blackshirt und zwei Touris...). Vor Failcast hast du da manchmal ne Nummer für die Warteliste ziehen müssen, so voll war der Laden....

Update an der Finecast Front.

Ich hatte mir letzte Woche den Fincast Toxotrphen bestellt und nun ist er bei mir zu Hause.
Also schnell aufgemacht und mit Argusaugen über jedes einzelne Teil geschaut ob auch alles so ist wie es sein soll.
Nach längerem Suchen habe ich dann auch zwei Luftblasen in den Tentakeln am Kopf des Modell gefunden. Diese befinden sich an der Unterseite und sind somit nur bei genauem hinsehen auffindbar.

Der Rest des Modell ist allerdings einwandfrei.

cya

Ich denke mal selbst mit verfeinertem Gussverfahren und besserer Qualitätskontrolle, werden die Luftbläschen immer bleiben, da sie soweit ich weiß eine typische Eigenschaft des Resins darstellen.

Die Luftbläschen stören mich auch ehrlich gesagt überhaupt nicht. Da die Finecast Minnis im Schnitt schneller zu bearbeiten (Gussgrate entfernen etc) sind als Zinn Minnis ist das zumachen der Löcher auch nicht das Thema.

Problem ist halt, dass auch bei den neuesten Releases immer noch Teile nicht richtig ausgegossen sind etc.

Ich denke mal selbst mit verfeinertem Gussverfahren und besserer Qualitätskontrolle, werden die Luftbläschen immer bleiben, da sie soweit ich weiß eine typische Eigenschaft des Resins darstellen.

Die Luftbläschen stören mich auch ehrlich gesagt überhaupt nicht. Da die Finecast Minnis im Schnitt schneller zu bearbeiten (Gussgrate entfernen etc) sind als Zinn Minnis ist das zumachen der Löcher auch nicht das Thema.

Problem ist halt, dass auch bei den neuesten Releases immer noch Teile nicht richtig ausgegossen sind etc.

Das Problem ist, dass solche Teile in den Verkauf kommen. Wo sind da die angeblichen Qualitätskontrollen? Zusammen mit 30 % Preiserhöhung stösst das den Leuten halt ganz böse auf.

Das ist auch nicht "typisch" für Resin und liegt auch nicht daran, dass es andere Formen besser können. Nein, GW lässt zur Zeit nur keinen Fehler/Fettnäpfchen aus.

Ich freue mich schon auf die nächsten Verkaufszahlen :bye2:

Meiner Meinung nach ist Failcast sowieso nur ein temporäres Problem mit dem wir uns rumschlagen müssen. Die Tendenz Charaktermodelle aus Plastik zu gießen ist deutlich abzusehen.
"Warum sind dann die neuen Chars in Failcast gekommen?" werden jetzt sicherlich viele Fragen. Ich denke das liegt daran, daß die Modelle schon vor einer ganzen Weile designt wurden und die Gußformen einfach schon fertig waren und nur auf ihren Einsatz gewartet haben. Beim nächsten Armeebuch Oger wird es kein Failcast mehr geben, da bin ich mir sicher.

Es ist amtlich:

The company has recently invested heavily in a new manufacturing method called 'finecast' which moves away from metal and to Resin. Unfortunately there appear to be major quality control issues here, with one of the UKs largest independent retailers of GW products refusing to stock the new 'finecast' product due to flaws. On a recent random test 55% of products failed to meet quality control expectations. This could have major implications for stock returns and wholesale sales as retailers refuse to stock a key component of the GW range. -link entfernt- survey and evidence of the flaws is here.
Von einer britischen Investmentseite. Kurzfassung: Man erwartet wegen der bsch.. Qualität von Failcast massive Auswirkungen auf Verkaufszahlen und Aktienkurs.

Na hoffentlich!

Meiner Meinung nach ist Failcast sowieso nur ein temporäres Problem mit dem wir uns rumschlagen müssen. Die Tendenz Charaktermodelle aus Plastik zu gießen ist deutlich abzusehen.
"Warum sind dann die neuen Chars in Failcast gekommen?" werden jetzt sicherlich viele Fragen. Ich denke das liegt daran, daß die Modelle schon vor einer ganzen Weile designt wurden und die Gußformen einfach schon fertig waren und nur auf ihren Einsatz gewartet haben. Beim nächsten Armeebuch Oger wird es kein Failcast mehr geben, da bin ich mir sicher.

Meinste das nächste Ogerbuch in 6-10 Jahren? Weil für das gerade erschienene ist deine Prognose ja schon falsch
http://www.games-workshop.com/gws/catalog/armySubUnitCats.jsp?catId=cat670009a&rootCatGameStyle=
wie uns der massive Failcast Miniaturen Anteil auf der hauseigenen Seite zeigt.

-----Red Dox

Meinste das nächste Ogerbuch in 6-10 Jahren? Weil für das gerade erschienene ist deine Prognose ja schon falsch
http://www.games-workshop.com/gws/catalog/armySubUnitCats.jsp?catId=cat670009a&rootCatGameStyle=
wie uns der massive Failcast Miniaturen Anteil auf der hauseigenen Seite zeigt.
Lies doch mal bitte meinen Beitrag komplett. 🙄
Für das gerade erschienene ist meine Prognose genau richtig. Oder meinst Du die fangen immer erst 2 Wochen vor dem Erscheinen eines Armeebuch/Codex damit an Minis zu designen?

Kann ja auch gar nicht anders. Wenn jede 2. Packung Finecrap umgetauscht wird, kriegt GW das zu spühren.

Eigentlich nicht, da GW für Resin im Wert von ein paar Cent bei Herstellungskosten von fast garnichts (da Massenproduktion) und Lager sowie Transportkosten von höchstens ein paar Euro für eine Mini mindestes 10 Euro verlangt. Ich hab den Verdacht, die machen damit mehr als nur die 50% Reingewinn. Folglich werden sie das vieleicht spühren, aber gut verschmerzen.

Lies doch mal bitte meinen Beitrag komplett. 🙄
Für das gerade erschienene ist meine Prognose genau richtig. Oder meinst Du die fangen immer erst 2 Wochen vor dem Erscheinen eines Armeebuch/Codex damit an Minis zu designen?

Nein, selbst wenn ich das noch und nochmal lese stellt sich mir die Frage auf was deine Prognose jetzt eigentlich sein soll.
A)Es gibt keine fehlerhaften Oger Failcast Güsse beim gerade erschienenen Buch (was zu beweisen wäre)
B)Das nächste Ogerbuch in 7+ Jahren wird kein Failcast mehr haben weil es bis dahin obsoletes Material ist und alle Chars aus Plaste kommen (maybe, aber in dem Zusammenhang von temporär zu sprechen ist gewagt)
C)das neue Ogerbuch wird keine Failcast Figuren beinhalten da nur noch Plastikfiguren gegossen werden (falsch, siehe GW Seite)
D)Nach dem Armeebuch Oger sind alle "alten" Gußformen für Failcast aufgebraucht und es werden nur noch Plastechars herauskommen (wäre eine Intention die man herausinterpretieren könnte, steht so aber nicht in deinem Text und beißt sich mit der Ogerbuch Aussage)

Und wenn du sagst deine Prognose wäre für das gerade erschienene Buch (Ausschluß von B) goldrichtig macht es die Sache für mich nicht leichter. Die Plastikprognose ist falsch, die Hoffnung das Failcast diesmal einwandfrei sein wird ist zweifelhaft. Entweder drückst du dich seltsam aus oder ich hab ein klares Verständnisproblem.

-----Red Dox