Die Zukunft von Finecast?

... und nochmal, für all diejenigen die es nach 120 Seiten noch immernicht kappiert haben!

Es geht NICHT nur um Fehlgüsse oder Beschädigungen an der Fincekotz-Mini, sondern auch um die negativen Aspekte einer perfekt gegossenen Minatur.

- Keine Wertbeständigkeit da nicht entfärbbar (oder nur sehr schwierig)
- Wärmeempfindlichkeit
- Ungewisse Materialveränderungen in der Zukunft (Chemische Prozesse)
- Schwierige DAUERHAFTE korrektur von Verbiegungen und ähnlichem

... und das zu deutlich teureren Preisen!
Nochmals, Finekotz ist nicht akzeptabel!
Wer dies anders sieht, hat zuviel Geld, zu wenig Ahnung oder dem ist das Hobby in 2 Jahren eh wieder egal da er nur ein "Kurzzeitvergnügen" sucht.

Ich finde dich immer sympathischer 😀

Ist doch genau was die "Alten" sagen. Die Frage, die mich beschäftigt ist, warum FC eingeführt wurde. Es wäre kein Problem gewesen die Figuren eine nach der anderen durch neue Plastikminis zu ersetzen.

Nach Ausreden für die Preiserhöhung bei gleichzeitiger Qualitätsreduzierung zu suchen ist mir zu blöd, GW hat da offenbar mehr Zeit. Das die Argumente für FC alle widerlegt sind, davon gehe ich mal aus.

Das einzig wirklich positive kam vor ein paar Beiträgen. Gewicht. Klar das hat was. Ich sehe auch ein, dass GW Geld verdienen will. Aber das machen Sie doch in dem Moment auf Kosten des eigenen Umsatzes!

Ich hab auch fehlerfreie FCs und natürlich sollte die Qualität seit Erstauflage besser sein. Resin hat nunmal den Nachteil, dass es nicht immer überall hinfliesst. Abhängig von der Fliessfähigkeit und Verzögerung kann ein Detail durchaus mal nicht gegossen sein, weil das Resin abgebunden hat BEVOR dorthin etwas geflossen ist. Das kann innerhalb von Sekunden passieren. Metall wird heiss gegossen, ist also Resin hier mMn überlegen.

Das Übermaß an Flash ist dagegen kein Argument, das ist bei Details in Resin nunmal so. GW hat durchaus einiges für das Hobby getan, aber momentan.

Das Alter des Kunden, sehe ich hier weniger als Argument, verzeihung wenn das so rübergekommen ist. Selbstverständlich sind die "Jungen" unsere Zukunft und teilweise taugen die auch was dazu gestandene "Alte" zu werden.

Es ist eine Sache der Einstellung aber auch der Erfahrung. Ich will hier nicht die bösen modernen Zeiten ins Spiel bringen, aber Respekt, Anstand, Charakter sind eben Dinge auf die heute weniger Wert gelegt werden.

Ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen, aber wie oft habt ihr euch zu nicht "einwandfreiem Verhalten" hinreissen lassen? Oder warum ist es mittlerweile "ok" wie blöd durch die Gegend zu vö..ln?

Blödsinn zu reden und Schei.. wie Gold aussehen lassen sind Dinge die KEINEN BEstand haben. Für den kurzfristigen "Kick" durchaus geeignet, aber nach solchen Hochs kommt ein noch tieferes Tief 😉

Evtl. stehst du mit deiner Meinung aber auch einfach alleine da Rotzgork, Leute Bezahlen das für ein Produkt was sie nun mal bereit sind dafür zu Zahlen.
Also Verallgemeiner doch bitte nicht deine Standpunkte und mach die für diese ganze Welt gültig.
Du findest es nicht Wertbeständig.
Du findest es ist zu Wärmeempfindlich
Du findest das es zu Ungewissen Materialveränderungen kommen kann
Du findest es zu Schwer die Miniatur gerade zu bekommen.

Wenn ich mir was Kaufen will dann hole ich es mir, Scheiß auf den Preis.
Evtl. solltest du mal deine Sichtweise von FC überprüfen nach 120 Seiten, aber du solltest es nicht anderen Vorwerfen.

Jaja...
und da ich leider nicht beweisen kann, das die Welt eine Kugel ist, ist sie wohl doch eine Scheibe.
Selten so einen Blödsinn gelesen.

Das Netz ist voll von Berichten, Fotos und auch vnn "Ich-steig-aus-dem Hobby-aus"Verkäufen in Handelsthreats...
Ein großer Teil der Hobbyisten lehnt Finecast definitiv ab, ob du es glauben magst oder nicht.

Die Wahrheit ist doch die, DU willst es kaufen.

Und weil du keine Eier in der Hose hast, zuzugeben das du derartig Notgeil auf diese Zeug bist, du dich auch gerne an einem Nasenring von GW durch die Gegen führen lässt, werden hier Verteidigungen und Gegenargumente zusammengeschustert damit du dein Gesicht im Spiegel ertragen kannt.

Leute wie DU, haben doch ein Egoproblem, weil sie es wissen, das sie geradzu süchtig sind, aber keine Rechtfertigung dafür finden.
Ihr würdet sogar die Produktpalette von GW kaufen wenn sie um 200% teurer werden würde mit Selbstzerstörungsmechanismus nach 3 Monaten...
weil du die Püppis einfach sooooo geil findest! <_<

Evtl. stehst du mit deiner Meinung aber auch einfach alleine da Rotzgork, Leute Bezahlen das für ein Produkt was sie nun mal bereit sind dafür zu Zahlen.
Also Verallgemeiner doch bitte nicht deine Standpunkte und mach die für diese ganze Welt gültig.
Du findest es nicht Wertbeständig.
Du findest es ist zu Wärmeempfindlich
Du findest das es zu Ungewissen Materialveränderungen kommen kann
Du findest es zu Schwer die Miniatur gerade zu bekommen.

Wenn ich mir was Kaufen will dann hole ich es mir, Scheiß auf den Preis.
Evtl. solltest du mal deine Sichtweise von FC überprüfen nach 120 Seiten, aber du solltest es nicht anderen Vorwerfen.

Er findet nicht, es ist so. Wenn du dafür Geld ausgibst, geb ich dir meine Kontonummer ^^

Jaja...
und da ich leider nicht beweisen kann, das die Welt eine Kugel ist, ist sie wohl doch eine Scheibe.

Das Netz ist voll von Berichten, Fotos und auch vnn "Ich-steig-aus-dem Hobby-aus"Verkäufen in Handelsthreats...
Ein großer Teil der Hobbyisten lehnt Finecast definitiv ab, ob du es glauben magst oder nicht.

Und weil du keine Eier in der Hose hast, zuzugeben das du derartig Notgeil auf diese Zeug bist, du dich auch gerne an einem Nasenring von GW durch die Gegen führen lässt, werden hier Verteidigungen und Gegenargumente zusammengeschustert damit du dein Gesicht im Spiegel ertragen kannt.

Leute wie DU, haben doch ein Egoproblem, weil sie es wissen, das sie geradzu süchtig sind, aber keine Rechtfertigung dafür finden.
Ihr würdet sogar die Produktpalette von GW kaufen wenn sie um 200% teurer werden würde mit Selbstzerstörungsmechanismus nach 3 Monaten...

alter, krieg dich mal ein... Was wirst dud enn gleich beleidigend, nur weil er eine andere Sichtweise hat und sich nicht deiner gewünschten Mehrheitsmeinung anschließt? Warum verliert meine Figur an Wert, wenn ich sie anmale??? Ich will sie doch gar nicht entfärben, und wenn doch, und es sollte tatsächlich nicht gehen, dann kaufe ich halt ne neue für 15€, das sollte in diesem Hobby glaube ich nicht das Thema sein. Denn wer dieses Hobby betreibt, der weiß das es Geld kostet. Und wer sich immer nur beklagt und GW durch den dreck zieht( unabhängig von meiner eigenen MEinung, ich finde einiges auch nicht gut was GW macht, aber vieles dafür umso mehr, und deshalb liebe ich mein Hobby. Und ich werde mich sicherlich nicht von dir hier anpinkeln lassen, nur weil ich FC mal eine chance gebe.

PS: falls du es noch nicht gemerkt hast, dieses Forum heißt GW-Fanworld, da du ja kein GW-Fan bist, was suchst du hier? Willst du anderen das Hobby madig machen???

PS: falls du es noch nicht gemerkt hast, dieses Forum heißt GW-Fanworld, da du ja kein GW-Fan bist, was suchst du hier? Willst du anderen das Hobby madig machen???
Richtig...leider...
aber deswegen muss man jetzt auch nicht Juhu schreien, wenn GW wieder mal einen neuen großen Wurf auf die Menschheit loslässt.

alter, krieg dich mal ein... Was wirst dud enn gleich beleidigend, nur weil er eine andere Sichtweise hat und sich nicht deiner gewünschten Mehrheitsmeinung anschließt? Warum verliert meine Figur an Wert, wenn ich sie anmale??? Ich will sie doch gar nicht entfärben, und wenn doch, und es sollte tatsächlich nicht gehen, dann kaufe ich halt ne neue für 15€, das sollte in diesem Hobby glaube ich nicht das Thema sein. Denn wer dieses Hobby betreibt, der weiß das es Geld kostet. Und wer sich immer nur beklagt und GW durch den dreck zieht( unabhängig von meiner eigenen MEinung, ich finde einiges auch nicht gut was GW macht, aber vieles dafür umso mehr, und deshalb liebe ich mein Hobby. Und ich werde mich sicherlich nicht von dir hier anpinkeln lassen, nur weil ich FC mal eine chance gebe.

hmmm mal überlegen?? warum will ich entfärben. achja stimmt ja, genau, weil ich nen neues farbschema habe oder emien figuren sdcheiße bemalt sind? ich habe erst letzten meine komplketten tau fahrzeuge und imp metallmodelle entfärbt. wenn ich das neu kaufen müßte, was überhaupt nicht geht, weil es die figuren zum teil gar nicht mehr gibt, so kämen da sumen von weit über die 1000 euronen zusammen.:angry:

sicher nicht, aber wenn mich etwas nur ankotzt, dann kann "ich" mich auch mit anderen Dingen beschäftigen, und muss nicht andere veruschen über 120 Seiten auf meine Seite zu ziehen!

Wieso willst du jeden davon überzeugen? Zumindestens bei mir brauchst du das nicht versuchen.

Ich kann akzeptieren, dass es Leute gibt, die jeden Preis bei GW auf den Tisch legen. Auch wenn Leute FC gut finden. Ich habe, tue und werde beides nicht.

Wieso willst du jeden davon überzeugen? Zumindestens bei mir brauchst du das nicht versuchen.

Ich kann akzeptieren, dass es Leute gibt, die jeden Preis bei GW auf den Tisch legen. Auch wenn Leute FC gut finden. Ich habe, tue und werde beides nicht.

ich will keinen überzeugen.... ich möchte mir meine Meinung bilden und nicht von rotzgork vorgebtet bekommen

zum Thema entfärben... das war meine persönliche sicht, da bei mir ca 80% meiner Figuren unbemalt sind, bin ich überhaupt froh, wenn ich mal eine fertig habe 😀 von daher kommt entfärben gar nicht in frage 🙂

Jaja...

Diese "ganzen" Berichte zu Finecast und die damit entstanden Verballhornungen kamen wohl zumeist aus der Anfangszeit von Finecast.

Ich war vor kurzem mal im GW...(Farben kaufen) und hab mir die Blister mal angeschaut.
Was da hing war qualitativ einwandfrei.
Material ist wohl eine Frage des Geschmacks. Ich hab Resin und Kunsstoffe im Modellbau recht gern.

Das Dich das Material nicht überzeugt wissen hier langsam alle.
Sich ins Forum zu stellen und dauernd von Failcast, Finekotz zu reden und so zu argumentieren wie in dem von mir zitierten Beitrag zeugt nicht gerade von einer gewissen Reife bzw. mangelt es Dir an Sachlichkeit das es fast schon wieder Amüsant ist.

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema entfärben... das war meine persönliche sicht, da bei mir ca 80% meiner Figuren unbemalt sind, bin ich überhaupt froh, wenn ich mal eine fertig habe 😀 von daher kommt entfärben gar nicht in frage 🙂

Ich habe hier auch noch mehr unbemalte Minis rumstehen als eigentlich gesund ist. Trotzdem entfärbe ich auch Minis. Zum einen, weil ich sie gebraucht gekauft habe, zum anderen weil ich mit meinen Malkünsten nicht zufrieden bin.
Ich sehe die Finecast-Geschichte eigentlich sehr skeptisch, bin aber nicht abgeneigt auch mal so eine von diesen neumodischen Minis zu kaufen. Allerdings nur unter folgender Voraussetzung: Exakt die gleiche Qualität, die ich bei Metall- oder Plastikminis erhalte. Das ist zurzeit nicht der Fall, also wird's erstmal nicht gekauft.
Über den Preis der Minis möchte ich nicht diskutieren, da dies ein ganz eigenes Thema beim Tabletop und GW im Speziellen ist.

Was ist denn das schon wieder für ein sinnloser Glaubenskrieg hier? Wir sind ein freies Land, da kann jeder Geld ausgeben für was er will. Der eine versäuft es, der nächste trägts in den Puff, wieder andere kaufen sich Finecast. Mir doch egal, ich denke da muss weder die eine noch die andere Fraktion großartig missionarisch auftreten.

ich will keinen überzeugen.... ich möchte mir meine Meinung bilden und nicht von rotzgork vorgebtet bekommen

Einen Beitrag vorher willst du noch jeden überzeugen.... entscheide dich mal.

sicher nicht, aber wenn mich etwas nur ankotzt, dann kann "ich" mich auch mit anderen Dingen beschäftigen, und muss nicht andere veruschen über 120 Seiten auf meine Seite zu ziehen!

lesen heisst lösen... Ich sage hier , dass ich keinen übezeugen muss, wenn mir etwas nicht gefällt, ich kann mich auch mit anderen dingen beschäftigen... Also wenn man keine ahnung hat...

lesen heisst lösen... Ich sage hier , dass ich keinen übezeugen muss, wenn mir etwas nicht gefällt, ich kann mich auch mit anderen dingen beschäftigen... Also wenn man keine ahnung hat...

...wenn das kleine Wörtchen wenn nicht wär...

Also erst hüh, dann hott, jetzt wieder hüh... Denke wir lassen das jetzt an dieser Stelle. Du findest FC eben gut und ich sch...

Nur das die die FC gut finden, halt ne "zukunft" haben und die anderen net, weil GW nicht umkehren wird 🙂
Womit die Leute die FC scheiße finden praktisch drei Möglichkeiten haben.

a) FC dennoch kaufen und einfach die Klappe halten
b) weiter rumheulen wie scheiße FC doch ist, aber dennoch brav ihr Geld zu GW tragen um FC zu kaufen
c) mit dem Hobby aufzuhören bzw. auf dem Stand zu bleiben was vor FC war... und damit irgendwann überholt werden

mein persönlicher Tipp was passieren wird, ist ja die Variante b) 🙂

Nur das die die FC gut finden, halt ne "zukunft" haben und die anderen net, weil GW nicht umkehren wird 🙂
Womit die Leute die FC scheiße finden praktisch drei Möglichkeiten haben.

a) FC dennoch kaufen und einfach die Klappe halten
b) weiter rumheulen wie scheiße FC doch ist, aber dennoch brav ihr Geld zu GW tragen um FC zu kaufen
c) mit dem Hobby aufzuhören bzw. auf dem Stand zu bleiben was vor FC war... und damit irgendwann überholt werden

mein persönlicher Tipp was passieren wird, ist ja die Variante b) 🙂

Variante d) Sich von GW lossagen und die vielfältige Welt des Wargaming neu entdecken...
Letztendlich ist GW nur ein Hersteller von vielen.

Zum Thema "überholt werden". Ja, ich hab schon ein paar Leute mit Rogue Trader Armeen bei Treffen auflaufen sehen... Die kamen sich tierisch überholt vor...

EDIT: Variante B ist mir übrigens tausendmal lieber als A... Wenn GW keine Kritik für das Gossenresin bekommen hätte, wären die Blister heute wohl noch keinen Deut besser wie zum Release...

Zuletzt bearbeitet: