Digitale Produkte fürs iPad von Games Workshop

Blizzard macht das mit Diablo 3, die Digitale Version koatet 59,99€ und im laden gibt es das Spiel für 49,99€.

Naja wenn dann möchte ich gerne Papier in der Hand halten, egal in welher Form auch immer 😛
DiabloIII? Im Laden zZt. wohl eher nicht. 😎...Der letzte MMarkt Preis war 64.95€. Sat Urne unterbietet zZT mit 54.95€, okay,okay,okay. Mal sehen wie das ab dem 8.Juni ausieht....

360°Grad Ansichten . WOW

Meine Fresse, ihr Jammerlappen, schaut euch doch erstmal das Produkt an!! Die hälfte weiß gar nicht worum es hier überhaupt geht, habe ich den Eindruck.

Es hat mit dem ursprünglichen Codex doch fast nur noch den Namen gemeinsam. Er hat deutlich mehr Seiten, bietet viel mehr für diverse Orden und bietet viele andere Funktionen.

Es ist KEIN schlichtes pdf des Print-Codex, das sowieso schon jeder mehr oder weniger legal bzw. illegal auf seinem Smartphone, Laptop, PC usw. hat.

Deswegen ist es völlig klar, dass er
1. etwas kostet
2. auch unterschiedlich bepreist sein darf
um ihn vom Print-Codex abzugrenzen.

Anstatt froh zu sein, dass GW anscheinend endlich 5-10 Jahre zu spät im Informationszeitalter angekommen ist, wird hier nur dummes, uninformiertes Zeug gelabert.

Signed......

Herrje, wenn ihr darauf besteht, dass es einen Mehrwert hat, warum dann nicht mit Kauf des Printproduktes einen Rabattgutschein für das digitale Machwerk? Lasst euch halt den Mehrwert bezahlen, aber die gleichen Inhalte doppelt (eh schon teuer) zu bezahlen ist ja mal ein wenig übertrieben.
Mein Gott, kommt doch mal von euren Radikalfronten runter... Es sagt niemand dass sie es für umme raushauen sollen, aber es als super-toll hinzustellen, ist wohl auch ein wenig "sehr kurz nachgedacht"...🙄

Herrje, wenn ihr darauf besteht, dass es einen Mehrwert hat, warum dann nicht mit Kauf des Printproduktes einen Rabattgutschein für das digitale Machwerk? Lasst euch halt den Mehrwert bezahlen, aber die gleichen Inhalte doppelt (eh schon teuer) zu bezahlen ist ja mal ein wenig übertrieben.
Mein Gott, kommt doch mal von euren Radikalfronten runter... Es sagt niemand dass sie es für umme raushauen sollen, aber es als super-toll hinzustellen, ist wohl auch ein wenig "sehr kurz nachgedacht"...🙄

Da stimme ich aber mal sowas von zu. 35 € ohne Papierkodex... und dann nen 10er mit Papierkodex.

Kurzer Nachtrag:
Aufgrund Gerätemangels (imho pfui bäh ^^) kann ich die App bzw. deren Leseprobe leider nicht live durchsehen. Was ich aber sehr wohl kann, ist mir deren Produktbilder durchzublättern.
Und dazu muss ich sagen, erkenne ich den "großen Mehrwert" nicht. Kapitel, ja. Erkennbar. Große Bilder (vllt mehr?), ja. Erkennbar. "Eine Seite pro Orden" - ja erkennbar, aber vergleiche doch mal den Text dort mit einer A4 Codexseite. Dieses knappe 10 Zoll-Bild deines Pads wird da hauptsächlich mit einem Riesen-Marine gefüllt. Toll, dann hat jeder Orden eine eigene Antatsch-Seite, aber der Inhalt passt auf eine normale A4 Seite im Druck (?!).
Wie gesagt, die Strukur mag toll sein, der Inhalt ist - aus den Produktbildern bei ITunes - nicht wirklich "mehrwert". 🙁
(Einheitentexte gibt's schon im Printwerk.)
(Hier der Link: http://itunes.apple.com/gb/book/codex-space-marines/id526035658?mt=11)

PS: Kann leider grad auch schwer vergleichen, da meine Printwerke knapp 1350km weit weg sind.-_-

Es ist halt eine reine Vorlieben entscheidung, für den einen gehören gedruckte Bücher zum Tabletop dazu, andere freuen sich über die digitale Option.
Ich finde gedruckte Versionen auch etwas schöner, da ich das Gefühl eines Buches zum nachschlagen schöner finde, wer die digitale Version lieber mag, soll es halt so machen, macht doch nicht immer solch eine Glaubensfrage daraus. ^_^

Es ist genau wie die Zinn gegen Kunststoff debatte bei Warmachine und Hordes, für den einen ist alles ausser Zinn ein absolutes No-Go, andere freuen sich darüber, das man nun bestimmte Jacks aus Kunststoff erhält, wo manches kompliziertes stiften entfällt.

DiabloIII? Im Laden zZt. wohl eher nicht. 😎...Der letzte MMarkt Preis war 64.95€. Sat Urne unterbietet zZT mit 54.95€, okay,okay,okay.

Wenn der Amazon Preis aber niedriger ist, als der im Saturn, dann passen die bei erwähnung und kontrolle im Web den Preis an, dass wäre aktuell 49,90€.

Ich als Techniklaie hab mal ne frage zum digitalen Codex. Wenn ein Freund von mir das ding hätte, wäre es dann möglich mir den mal zu leihen (vorausgesetzt ich hätte auch ein i-Pad) oder muss er mir dafür sein Pad mitgeben (was vermutlich außer Frage steht)? Denn in unserem Spielerkreis ist es nicht ungewöhnlich auch mal mit der Armee (und dem Dex) eines anderen zu spielen.
Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof. Es ist nur so, dass ich tatsächlich mit der Anschaffung eines i-Pads liebäugle und da wäre ein digitaler Codex natürlich schick. Allerdings will ich mir nicht für jedes verfügbare Volk* (und das sind alle bis auf Soros und Dämonen) einen Codex runterladen, wenn ich mir den in gedruckter Form ausleihen kann.

*Ich weiß, dass es momentan nur Vanillas gibt, aber das Angebot wird in Zukunft ja wohl noch erweitert.

Die Gutschein-Variane ist ja auch so genial!

1. Eröffnet man damit wieder einem Schwarzmarkt Tor und Angeln.
2. Was ist mit denen, die nur die digitale Version kaufen wollen? Die dürfen dann Vollpreis zahlen oder wie?
3. Einzige Lösung wäre ein Bundle, also dass man beides immer nur zusammen bekommt, was aber Blödsinn ist, weil es nun mal zwei völlig eigenständige Produkte sind und getrennt vertrieben werden.

Es geht hier auch nicht um "Radikalfronten", sondern darum, dass GW einmal seit langem was richtig gut gemacht hat (zusätzlich zu den meist guten Minis) und dann die "Ich-zahle-nie-im-Internet-kino(x).to"-Fraktion meint auf dicke Hose zu machen.

Wer sich einen iPad leisten kann, der kann sich auch den Codex leisten. Punkt!

Habe ich richtig verstanden das jetzt sogar schon rumgemotzt wird, weil GW digitalisierte Dexe rausbringt? Da wartet man ewig darauf und dann wird die Idee gleich wieder in die Alles-scheiße-Fukk-GW-Tonne getreten. Leute, Leute.
Ich persönlich brauche kein iPad. Aber sollte sich auf diesem Wege die Möglichkeit bieten, Verschlagwortung für Regeln zu nutzen, dann ist das ein echter Quantensprung am Spieltisch.

(und der letzte Beweis für die absolute Echtheit der sog. Fake PDF / wenn auch anderes Format)

Die Kritik an dieser Einführung ist albern. Sonst gar nichts.

Habe ich richtig verstanden das jetzt sogar schon rumgemotzt wird, weil GW digitalisierte Dexe rausbringt? Da wartet man ewig darauf und dann wird die Idee gleich wieder in die Alles-scheiße-Fukk-GW-Tonne getreten. Leute, Leute.
Ich persönlich brauche kein iPad. Aber sollte sich auf diesem Wege die Möglichkeit bieten, Verschlagwortung für Regeln zu nutzen, dann ist das ein echter Quantensprung am Spieltisch.

(und der letzte Beweis für die absolute Echtheit der sog. Fake PDF / wenn auch anderes Format)

Die Kritik an dieser Einführung ist albern. Sonst gar nichts.

Jup!

Die Gutschein-Variane ist ja auch so genial!

1. Eröffnet man damit wieder einem Schwarzmarkt Tor und Angeln.
Wie? Wie verstärkt das den Schwarzmarkt? Es werden doch jetzt schon die illegalen PDFs rumgereicht. Und die App bekommst du sicherlich auch schon irgendwo. Was das mit dem Schwarzmarkt zutun hat, wenn man für Leute, die eh das Printwerk kaufen möchten, einen Rabatt gibt, wenn sie BEIDES kaufen... das erklär uns mal bitte.:huh:
2. Was ist mit denen, die nur die digitale Version kaufen wollen? Die dürfen dann Vollpreis zahlen oder wie?
Ähm, es wird kritisiert, dass es Rabatt geben soll für Print-Käufer und dann regst du dich auf darüber dass Digital-Käufer den Vollpreis zahlen sollen? Sag mal, wird hier noch gedacht oder nur getippt? Der erste Käufer MIT Rabatt kauft BEIDES. Demnach MEHR Umsatz für GW. Das ist doch gewollt, da sind wir uns ja einig.
Also irgendwie ist der Punkt unsinnig. Du echauffierst dich darüber dass Mehr-Ausgeber einen "Bundle" Rabatt bekommen im Gegensatz zu Einzelkäufern? Oh mein je, Argumentationslinie wo bist du.
3. Einzige Lösung wäre ein Bundle, also dass man beides immer nur zusammen bekommt, was aber Blödsinn ist, weil es nun mal zwei völlig eigenständige Produkte sind und getrennt vertrieben werden.
Ähm, deswegen ein "Rabatt" - das ist eine *mögliche* Ersparnis, wenn man sich das zweite Produkt auch kaufen mag. Nicht, dass man es geschenkt bekommt. Den Gutschein würden dann vllt 1-2 Drittel der Kunden nutzen. Was jetzt für "NUR ALS BUNDLE" spricht, musst du uns ebenso nochmal nachvollziehbar erklären.
Es geht hier auch nicht um "Radikalfronten", sondern darum, dass GW einmal seit langem was richtig gut gemacht hat (zusätzlich zu den meist guten Minis) und dann die "Ich-zahle-nie-im-Internet-kino(x).to"-Fraktion meint auf dicke Hose zu machen.

Wer sich einen iPad leisten kann, der kann sich auch den Codex leisten. Punkt!
1/ Ich habe das Produkt und die Idee nicht schlecht gemacht, aber wenn man das so sieht dann ist das nunmal Radikalfront. Lies nochmal nach, alles festgehalten im Forum, das ist der Vorteil gegenüber einem mündlichen Gespräch. Es wurde lediglich über den Sinn der Preisgestaltung gestritten und verschiedene Möglichkeiten durchgesprochen.
2/ Was das mit deiner "Ich-zahle-nie" Fraktion zutun hat, verstehe ich auch nicht. Mit der Bezeichnung outest du dich einmal mehr als radikal. (gibts im Netz eigentlich nur binäre Menschen? "Entweder meine Seite oder stirb!" trifft man leider immer öfter.) Ich möchte das Ding nicht geschenkt, aber ich sehe auch nicht ein GWs Reingewinn unnötig zu erhöhen. Und im Gegensatz zu dir argumentiere ich und diskutiere und beschimpfe dich nicht egal mit welcher Gruppierung.

@Cywor:
Ja, hast du falsch verstanden. 🙂 Ich möchte (hey ich wiederhole mich laufend...) das Produkt nicht schlecht reden. Die Preisgestaltung ist allerdings verbesserungswürdig. Da werden eben verschied. Möglichkeiten mal angesprochen. Ich kann auch Miniaturen sehr mögen, und sie trotzdem nie mein Eigen nennen, da sie mir einfach zu teuer sind oder nicht? Und trotzdem renn ich nicht rum und schreie "Die sind ja total doof!" und schaue neidisch auf die reichen Kinder mit ihrem neuen Spielzeug. 🙄

PS: "Wer sich ein IPad leisten kann..." Achso. Wenn man das Geld für soetwas hat (ich habe keines), dann ist man so reich, dass einem die paar Zehner mehr oder weniger auch nicht mehr interessieren?

PPS: Was meint ihr - glaubt ihr daran, dass die neuen Generationen die mit dem Copy&Paste Net aufwachsen sich wirklich die Codices kaufen? Ich tippe ja mal darauf, dass man das leichter kopieren kann als die Printausgabe, zb ausgedruckten Scannerseiten (mit denen man auch im GW schlechter spielen kann als mit der kopierten App).

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte erst den nächsten Codex ab, der Neu raus kommt. Dann wird geschaut ob der gekauft wird. Nen alten jetzt kaufen lohnt in meinen Augen auch nicht, zumal ich nichtmal weiss, wann der Vanilla neu aufgesetzt wird. Die Bemalanleitungen sind für mich aber Pflichtkauf, da das malen bei mir schon immer Vorrang hatte. Den Preis von 4€ zahle ich ohne murren.

Der Codex ist teuer. Kein Zweifel. Aber trotzdem für mich die bessere Alternative. Ich nehme das Pad sowieso schon immer mit, warum wohl!! Habe da eigentlich alles drin. 😉

Aber was haben denn hier alle erwartet? Wir sind Kunde bei GW und haben für die Produkte zu zahlen die wir wollen. Die Betonung steht auf wollen. Also muss man nicht den Dig.Codex kaufen wenn man es nicht will. Kauft man halt die gedruckte Form und basta. Ich denke mal nicht, das alle auf einmal ein IPad kaufen, wenn GW den Preis um 10€ drückt.
Wenn ich schon sehe was alles im Store da rumhängt.... Kiddis und Langzeitstudenten, die meistens eher Geld für nen ordentlichen Haarschnitt, nem Deo und nen Satz neuer Unterhosen brauchen. Ich erwähne mal garnicht, das deren Klamotten auch mal etwas Farbe vertragen könnten als nur schwarz.... 😉
Naja. Wie auch immer. Ich bin dem Thema seit langer Zeit gegenüber GW mal positiv aufgeschlossen. Auch wenn es Geld kostet, so ist es die wirklich grosse Innovation seit langer Zeit von denen.

Ich würde mir wegen eines Codex sicherlich kein iPad kaufen, aber für alle die eines haben (und das sind nun mal viele Leute weltweit) ist es doch eine feine Sache.

Ich war früher auch ein Freund "handfester" Bücher, aber seit ich das iPad besitze kaufe ich wenn möglich nur noch digitale Bücher - daher freue ich mich über diese wirklich innovative Neuigkeit von GW. Mir ist kein Tabletopverlag bekannt welcher ein so üppig aufgemachtes Ebook rausbringt, das ist wirklich mal ein Fortschritt, und jedem PDF haushoch überlegen. Ich hoffe nur das sie diesen Weg jetzt auch konsequent gehen - dass also jede Neuerung eingepfercht wird, und jedes Buch auch von FW als Ebook erscheint. Dann sind die Zeiten des Bücherschleppens und der Zettelsammlungen endlich endgültig vorbei.

Da macht GW mal etwas wirklich fortschrittliches und neues, und es wird schon wieder nur gejammert. Wenn sie die richtigen Bücher eingestampft hätten, könnte ich es ja noch verstehen, aber das werden die doch nicht machen - schließlich hat nicht jeder ein Tablet. Seht es doch einfach als Option für die Leute die an solchen Produkten Spass haben.

Abgesehen davon, warum sollte man beides kaufen? Ebook oder richtiges Buch reichen doch für sich gestellt, beides zusammen braucht doch kein Mensch...

Ich geb zu, die Idee, wer as Buch kauft erhält das ebook für umsonst oder zumindest günstiger würde mir gefallen. Tageszeitungen machen es zum Beispiel auch so.
Da ist die Zeitung auch nicht kostenlos, wenn man das printmedium schon hat.

Wäre in der Tat ein zu wünschender Schritt - wer den Print-Codes kauft, bekommt dann einen Gutschein für eine günstigere Digitalvariante, oder beim Kauf über GW direkt (Store/Mailorder) kann man gegen Aufpreis direkt die Digitale Version mitkaufen.

Würde mich aber auch freuen eine iPhone/iPodT-Variante zu bekommen, vll auch in abgespeckter Form, dann hat man immer alle Codizes dabei, egal wo man gerade ist und muss nicht erst ein iPad kaufen und immer mit rumschleppen 😀

Abgesehen davon, warum sollte man beides kaufen? Ebook oder richtiges Buch reichen doch für sich gestellt, beides zusammen braucht doch kein Mensch...

Ich weiß nicht, ich habe aktuell kein Pad, aber ich würde das zum Turnier wohl nicht immer mitschleppen wollen - sondern dann doch nur den Codex den ich benötige, außerdem ist eine Bibliothek mit 40k-Bücher schon ganz nett und das Gefühl in einem Buch zu blättern ist eben ein anderes als über ein Pad zu wischen. Ich denke ich würde beides kaufen, so es denn ein vertretbares Preismodel gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ich habe aktuell kein Pad, aber ich würde das zum Turnier wohl nicht immer mitschleppen wollen - sondern dann doch nur den Codex den ich benötige, außerdem ist eine Bibliothek mit 40k-Bücher schon ganz nett und das Gefühl in einem Buch zu blättern ist eben ein anderes als über ein Pad zu wischen. Ich denke ich würde beides kaufen, so es denn ein vertretbares Preismodel gäbe.

Warum? Es ist kleiner und leichter als RB und Codex (ich gehe davon aus dass GW auch das RB digital veröffentlicht).

Bevor ich ein iPad besaß, habe ich auch gedacht dass ich trotzdem richtige Bücher eher verwenden würde als das ipad. Seit ich es habe hat sich das aber gewandelt - es ist zwar nicht leicht, aber deutlich handlicher und leichter als die meisten Hardcover Bücher, ich habe es inzwischen eigentlich immer dabei. Es ist einfach nett immer ins Netz gehen, Musik hören or lesen zu koennen wenn ich es will, ohne dass ich Buch, MP3 Player, Filofax, etc pp mit schleppen muss. Ich will jetzt nicht Werbung fürs iPad machen, ich will nur mitteilen dass ich es deutlich praktischer finde als ich es je erwartet hätte. das sieht meine eher wenig technophile Frau übrigens auch so - den Rechner hat sie früher nie benutzt, aber ohne iPad sieht man sie jetzt nicht mehr....

Ich habe mir gestern die digitale Version von "how to paint Citadel miniatures - Ultramarines" für das iPad heruntergeladen.
Ich habe dies gemacht weil ich einfach mal die neuen digitalen Medien testen wollte und mir hierbei der Preis von 3,99€ erschwinglich erschien.

Zusammenfassend kann ich sagen dass das Ebook sehr nett gestaltet ist. Die Aufmachung ist ähnlich wie in dem Hardcover-Buch "Das Bemalen von Citadel Miniaturen" das vor kurzem erschienen ist. Innerhalb der Bemalanleitungen kann man durch verschiedene Bilder scrollen und diese einzelnd auch vergrößern.
Das ganze macht optisch ordentlich was her, nur wirklich gebrauchen kann es glaube ich keiner.
Absolute Hobby-Neulinge die zufälliger Weise Ultramarines spielen und bemalen wollen ziehen sicher noch ihren Nutzen daraus, nicht zuletzt wegen des günstiges Preises.
Alle anderen können sich das Ebook jedoch sparen.
Es wird nur oberflächlich die Bemalung von Ultramarines beschrieben. Fotos der Bemalanleitung sind dabei dann auch noch von nicht allzu guter Qualität. Dies bedeutet nicht dass die Fotos unschärf wären etc... Die abgebildeten Miniaturen sehen zum Teil aus als wären sie von Anfängern bemalt worden.
Zusätzlich kann man das Ebook wirklich nur auf dem iPad benutzen, nicht jedoch auf dem iPhone (wie hier schon mehrmals angedeutet).

Prinzipiell glaube ich dass der Schritt von GW in die digitale Welt der richtige ist. Wie bei allen guten Sachen ist der Anfang schwer und es wird sicherlich noch etwas Zeit brauchen bis sich das ganze auf ein wirklich verwehrtbares Niveau (nicht nur bezogen auf eine Android Kompatibilität) entwickelt hat.

Ob dann später Leute ihre Tabletts mit zu Tunieren nehmen oder Regeln in ihrem Smartphone nachlesen bleibt sicherlich abzuwarten.

Dennoch finde ich die Entwicklung äusserst spannend. Lasen wir uns einfach überraschen was hier noch alles folgen wird!

Das würde ich so nicht sagen.
Ich sag ja, Das (Papier)Buch würde ich mir kaufen um meine Sammlung vollständig zu halten und ich trotz einer gewissen Afinität zu digitalen Spielereien das "schmökern" im Codex mag.

Ich denke aber, dass es unbestritten ist, dass das ipad weniger platz wegnimmt, als regelbuch + codex. wenn ich jetzt noch bedenke, dasss ich das ipad eh fast immer dabei hab wäre es für mich ´ne lösung alle Papier codizes zu kaufen und die Regelbücher, die ich zum mitnehmen brauche in digitaler form mitzunehmen.
Wenn´s dann noch ´n Angebot gäbe, dass ich wenn ich "papier" kaufe noch Bits dazubekomme....geil!!

zumal ich es hasse wie die pest, wenn ein lange genutzter codes aussieht, wie aus dem Ar*** gezogen, weil er immer irgendwo in der tasche scheuert oder sonstwas......
ganz klar, auf´s ipad muss ich auch achten aber dafür gibt´s ja ´ne wechselbare schutzhülle...