Dipping

So, das Zeug von euch gabs bei meinem OBI nicht und darum hab ich gefragt ob sie einfach ein "Honigartige" Lasur haben. Der Fachmann hat blöd geschaut und mir von Sadolin Dickschicht Holzlasur gegeben. Sieht auch recht gut aus und habs nun auch mit "farblos" vermischt und schaut gut aus. nun zu den praktischen Problemen.

1. ich versuche das "schütteln" in eingen Kartons aber trotzdem geht immer etwas daneben 🙁 wie macht ihr das

2. noch wichtiger: wie macht ihr die Dinger fest? Ich hab mir ein beispiel an dem patentierten Schüttler aus diesem Thread genommen und hab die Figur an nen Bambusstab gedrahtet... problem: Dauernd bricht die Figur beim schütteln ab und fliegt durch die Gegend! Wenn ich aber weniger stark schüttle geht das Zeug nicht genug ab. wie macht ihr das? nur ganz sachte schütteln?

Ich halte die minis am Base mit ner alten Zange fest.
Hierfür bitte nicht Papas gutes Werkzeug mißbrauchen, sucht euch ne alte Zange, oder holt euch ne billige ausm Baumarkt (muß ja nicht viel halten), denn die Zange wird erwartungsgemäß immer zugeschmaderter.

@Banjoko was für minis Dippst du denn ?

Zum Bleistift Hormaganten haben das Problem, dass sie nur an einer kleinen Stelle mit dem Base verbunden sind und daher leicht abbrechen.
Da gilt dann vorsichtig schütteln und schon beim aus dem Gußrahmen Holen aufpassen, dass das empfindliche Verbindungstück nicht in mitleidenschaft gezogen wird.

Bis denne Morskul

Also Hormaganten haben ja diesen Steg, das ist mehr Verbindung als bei den meisten Miniaturen ohne Steg. Problematisch wirds mit der geringen Verbindung von Fuß zu Steg, ich denke das meinte Morskul auch, dass die nicht abbricht. Das ist weitaus gefählicher, da gebrochene/gerissene Stellen viel schwerer zu reparieren sind als ein abgegangenes Base.

So, hab mir gerade wieder den Arm fast ausgekugelt beim schütteln und ich denk einfach mein Wundermittel ist zu dickflüssig :/
abgebrochen sind bis jetzt 2 Termaganten und 2 alte Hochelfenschützen......
ansonsten bekomm ich das zeug nicht genug ab. Nun meine Frage:
Womit kann ich das Ganze flüssiger machen? Ich benutze etwa eine 50:50 Mischung Farblos und Nussbaum einer Dickschicht Lasur auf... hm hab gerade geschaut steht garnicht drauf, aber der Verkäufer meinte "Harz Basis" oder sowas, auf jeden fall nicht auf Wasserbasis... womit also?

Schütteln:
Ich hab in ne Bohrmaschine einen Arm von so ner "dritten Hand" (eine Standlupe mit ein paar verstellbaren Klemmen dran) eingespannt. Mini reingeklemmt und in einem Plastiksack (wegen der Tropfen) losgeschleudert.

Leider war die Bohrmadchine zu stark - nicht nur die überflüssige Lasur war danach weg, sondern fast die ganze Lasur. Bin jetzt ehr dazu übergegangen, die Lasur zu verdünnen und dann sofort zu schüttlen.
(2 Minuten stehen lassen ist nix - da trocknet manche Lasur zu unschönen Flecken an)

Für meine Bedürfnisse (eine Miniatur schnell zu bemalen) reichts es.

So, hab mich gestern nun auch mit Dippen versucht, allerdings nur mit mäßigem Erfolg:

Ich hab zuerst Beize genommen, dabei entstehen allerdings nicht wirklich schöne Effekte.
Nun hab ich mir heute Holzlasur gekauft, allerdings ist dieses Zeug ja dickflüssig wie sau! Womit kann man das am Besten und preiswertesten verdünnen?

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 05.12.2006 - 11:23 ) [snapback]934196[/snapback]</div>
So, hab mich gestern nun auch mit Dippen versucht, allerdings nur mit mäßigem Erfolg:

Ich hab zuerst Beize genommen, dabei entstehen allerdings nicht wirklich schöne Effekte.
Nun hab ich mir heute Holzlasur gekauft, allerdings ist dieses Zeug ja dickflüssig wie sau! Womit kann man das am Besten und preiswertesten verdünnen?
[/b]

Dass es so dickfluessig ist, ist schon richtig. Sollte wie Honig sein ca. Verduennbar ist das mit Alkohol, aber Terpentin sollte auch gehen denke ich.

lese dir die warnhinweise durch.
zum verdünnen gibt es vile sachen
wasser, alkohol, Terpetin und noch viel mehr.
kauft einfach lasuren auf wasserbasis verdünnt das zeug mit VE/Destiliertes Wasser und wenns dicker wird schüttet mehr rein bis es den wasserberg runter geht

achja das meiste Destilierte Wasser wo ihr kaufen könnt ist meistens nur VE-Wasser