Dipping

Perfektinismus ade! - meine Erfahrungen mit Dipping

An meiner Vampirarmee male ich -mit großen Malpausen dazwischen. schon seit zwei Jahren. Bisher habe ich meine Skelettregimenter gebürstet, und teilweise akzentuiert -das dauerte ewig. An die Charaktermodelle traute ich mich wegen der Details gar nicht ran - also lag die Armee nur teilbemalt in der Ecke - meine Malmotivation ging schnell flöten.

Nun habe ich habe ich Dipping als alternative Technik für mich entdeckt. Mein Ziel ist hier, eine komplette Armee innnerhalb weniger Wochen spielfertig bemalt zu bekommen. Mir ist klar, dass eine gedippte Armee es optisch keinesfalls mit einer handbemalten Armee aufnehmen kann - aber lieber eine ausreichend bemalte Armee als eine teilbemalte.

Also habe ich mich hingesetzt uns ausprobiert. das neue FAP (Fanatic Army Painter) erzielt zwar hervorragende Ergebnisse, mir aber war es zu schwer zu bekommen, ausßerdem scheue ich das Terpentin-Gepansche. Von daher suchte ich eine Alternative: wasserlöslich, gut im örtlichen Baumarkt zu bekommen, evtl. preislich günstiger.

Meine Wahl fiel auf:[attachmentid=22266] Farbe kastanienbraun und farblos (weil ich dachte, damit die braune Lasur aufhellen zu können). Preis ~15 Euro pro 375ml-Dose. Der blaue Umweltengel, der die Lasur als schadstoffarm bezeichnete, war mir sehr willkommen.

Meine Erfahrungen:
- braune Lasur eignet sich gut, um Weiß einzufärben. Sklelette weiß grundiert, mit dem Pinsel "eingedippt", größere Lasurreste von der Miniatur mit dem Pindel wieder aufgesogen, trocknen lassen - fertig. Die Ergebnisse sind akzeptabel - die Foto geben Ungenauigkeiten sehr deutlich wider!
Metall lässt sich aber nur unzureichend mit brauner Lasur dippen!

- ich habe mir ein eigenes "Dark Shade" hergestellt, indem ich in die farblose Lasur einige Tropfen Schwarz gegeben habe. Nach einigem Experimentieren und Verdünnen mit Wasser habe ich so eine Lasur hergestellt, die Metall recht schön schattiert und gleichzeitig Farben nur abdunkelt und nicht in ihrem Farbton verändert, wie die braune Lasur

Momentan "dippe" ich zwei Schritten:
Figur in den Grundfarben bemalen
Weiße Stellen mit brauner Lasur betupfen (z.B. Knochen, Pergamentrollen...)
ganze Figur mit selbstgemachter schwarzer Lasur eintupfen (die Kontraste auf Knochen werden verstärkt, die restlichen Farben schattiert)

Fehler lassen sich evtl. durch Übermalen sehr gut korrigieren!

einige WIP-Ergebnisse
[attachmentid=22267]
einfach Weiß grundiert, Waffen und Rüstung mit Chainmail oder Mithril Silver bemalt, grüne Lanzenschäfte mit Olive Green bemalt. Knochen mit brauner Lasur eingefärbt und danach alles schwarz gedippt - fertig

und noch einige Charaktermodelle:
[attachmentid=22268]

Blutdrachenvampir:
weiß grundiert, Rüstung in Mithril Silver, Schild grün, mit goldenem Drachen, Helmzier ebenfalls in Dark Green, auf den Drachenflügeln der helmzier einige Goldstreifen angedeutet, Haut Elf Flesh, Handschuhe weiß gelassen.
geflügelter Nachtmahr:
schwarz grundiert, mit einigen Grüntönen gebürstet, Knochen und Hörner in Bubonic Brown und Bleached Bone, metallenes halsband und Fußkette in Chainmail
Knochen braun lasiert, alles schwarz lasiert, Knochen und Hörner mit Bleached Bone nachgemalt (waren sehr unsauber)
Alles in allem: Arbeitsaufwand 30 Minuten + Basegestaltung
wie gesagt an eine handbemalte Mini mit Akzentstufen kommt meine Mini nicht ran - aber das will ich ja auch nicht. Zum Spielen reichts allemal

Strigoi:
weiß grundiert, Haut ist eine Mischung aus Dwarf Skin und Bubonic Brown, Lendenschurz in Cobra Leather Krallen glaube ich in Bubonic Brown - und alles braun lasiert.
Zähne nochmal nachmalen, und evtl. Augen

Nekromanten in verschiedenen Braun-, Grün-, Grau- und Metallfarben bemalt. Skelettkopf auf Base des einen Nekros muss noch gedippt werden, evtl. gesichter nachakzentieren - wobei mir der Grauschleier auf dem Spielfeld recht gut gefällt.

und die Fluchritter aus einer anderen Perspektive:
[attachmentid=22271]

Ein für den Zeitaufwand gutes, schnelles und schön azusehendes Ergebnis wie ich finde.

Ich persönlich empfinde es weniger wichtig wie Golden Demon like eine Figur bemalt ist, sondern in welchem Zeit/Schönheitsverhältnis eine bemalte Armee entsteht. Und dippen ist unheimlich zeitsparend, und erzielt mit wenig Aufwand sehenswerte Ergebnisse.
Und eine Armee in ihrem Gesamtanblick auf dem Spielfeld ist wie ich finde wichtiger. Wenn die einzelne Figur gedippt oder nicht hammerhart bemalt ist, dafür aber die ganze Armee aus normalem Spielsichtabstand heraus gut aussieht, viel besser. Nich jeder hat das Talent/die Zeit.

Also ich find die Armee gut.

Also ich finde dipping ist DIE Erfindung schlechthin - ich mache es fast nur noch. Für viele ist es mit Dipping erst möglich Ergebnisse zu erzielen, die sonst nie möglich gewesen wären. (Mich eingeschlossen :blush: )

Hier mal ne Auswahl meiner Ergebnisse:

Es sei allerdings angemerkt, dass ich bei meinen Mordheim-Zwergen das Dippen nur als "Vorbehandlung" nehme. Fast alle Flächen wurden danach nochmal nachakzentuiert etc.

Koloss.jpg

Zwerge.jpg

img44ade9d5e57f6.jpg

img44a8cf5d3de72.jpg

Sorry übr. für die mittelmäßigen Bilder, aber mehr is nicht drin... 😀

Ich wuerde mal gerne mal mehr von den TAU sehen, der Kampfanzug sieht ja gar nicht schlecht aus.
meine Catachaner werde ich allerdings auf keinen Fall Dippen, dazu male ich zu gerne Haut.

Jedenfalls habe ich am Wochenende mal einen Versuchs-Ganten gedippt (alles in Allem ca 15min Arbeitszeit) und mich entschlossen meine Tyraniden nun auch zu Dippen, erste wip-Bilder s.u.:

Cheers

CC

Ach ja, Augen werden noch gelb.

Hi Leutz, habe mich auch mal am Dipping versucht.

Ich habe ebenfalls die Lasur von breughel verwendet, da die Dose leicht defekt war und daher auf 3,50 € reduziert wurde. Wichtig war mir auch das sie Wasserverdünnbar ist, um so sicherzustellen, dass sie die Farbe der Miniatur nicht angreift und dass man sie evtl. selbst mit Wasser verdünnen kann. (was dann auch nötig war). Gekauft habe ich sie im Bauhaus.

@Harthugaut welche Lasur verwendest du?

imgp2973cy7.jpg
imgp2975oc0.jpg

"Werkzeuge":
imgp2976md5.jpg

Zeitungspapier auf denen die Spritzer beim abschütteln landen:

imgp2970gx2.jpg

Ergebnisse:

Skink(s)
Vorher:
imgp2977wx7.jpg

Hier nachdem er gedippt wurde und ich eine Schicht Mattlack hinzugefügt habe um ein zu starkes glänzen zu vermeiden:
imgp2965qv8.jpg

Heute Abend kommen vielleicht noch ein paar mehr Bilder, von Kroot evtl..

<div class='quotetop'>QUOTE(General_SHO @ 21.12.2006 - 13:10 ) [snapback]941888[/snapback]</div>
@Harthugaut welche Lasur verwendest du?

[/b]

Brillant - nußbaum aussem Raiffeisen

für die Zwerge von Brillux - ebenholz.

Aber wie gesagt - ich dipsel (dippen/pinseln) ja... Erfahrungen im reinen Dippen waren eher schlecht...

Man kann nach dem Dippen ohne Weiteres noch Korrekturen vornehmen.
Die nachgemalten Stellen glänzen dann natürlich nicht, mit Matt oder Klarlack drüber sieht manns aber nicht mehr.

EDIT:

Nur so als Info:
Holz Possling in Berlin hat eine nach meiner Erfahrung recht gut funktionierende Lasur grade im Abverkauf zu halben Preis.
Ist die Xynadecor Pro Verde (Bild in diesem Thread auf Seite 3).
Sie ist dann mit 7,25€ (statt 14,50€) immer noch nicht wirklich billig, aber sie funktioniert stinkt nicht so und ist relativ umweltfreundlich (für einer Lasur).
Mit 1 Dose Nussbraun und 2 Dosen Natur hat man genug für Ewig und drei Tage.

Bis denne Morskul

Also nachdem ich hier alles über das Thema gelesen habe, muss ich sagen, dass ich doch sehr versucht bin im Keller von meinem Vater mal nach geeigneter Lasur o.ä. zu suchen. Ich bekenne mich nämlich gerne zu den Mal-Faulen. Und dann hab ich da auch noch ne ganze Armee Tyraniden.... könnte vielleicht gut funktionieren mit dem ganzen Dip kram.
Greez

Ps.:Ergebnisse, falls es welche geben wird, werden auf jeden Fall gepostet