Perfektinismus ade! - meine Erfahrungen mit Dipping
An meiner Vampirarmee male ich -mit großen Malpausen dazwischen. schon seit zwei Jahren. Bisher habe ich meine Skelettregimenter gebürstet, und teilweise akzentuiert -das dauerte ewig. An die Charaktermodelle traute ich mich wegen der Details gar nicht ran - also lag die Armee nur teilbemalt in der Ecke - meine Malmotivation ging schnell flöten.
Nun habe ich habe ich Dipping als alternative Technik für mich entdeckt. Mein Ziel ist hier, eine komplette Armee innnerhalb weniger Wochen spielfertig bemalt zu bekommen. Mir ist klar, dass eine gedippte Armee es optisch keinesfalls mit einer handbemalten Armee aufnehmen kann - aber lieber eine ausreichend bemalte Armee als eine teilbemalte.
Also habe ich mich hingesetzt uns ausprobiert. das neue FAP (Fanatic Army Painter) erzielt zwar hervorragende Ergebnisse, mir aber war es zu schwer zu bekommen, ausßerdem scheue ich das Terpentin-Gepansche. Von daher suchte ich eine Alternative: wasserlöslich, gut im örtlichen Baumarkt zu bekommen, evtl. preislich günstiger.
Meine Wahl fiel auf:[attachmentid=22266] Farbe kastanienbraun und farblos (weil ich dachte, damit die braune Lasur aufhellen zu können). Preis ~15 Euro pro 375ml-Dose. Der blaue Umweltengel, der die Lasur als schadstoffarm bezeichnete, war mir sehr willkommen.
Meine Erfahrungen:
- braune Lasur eignet sich gut, um Weiß einzufärben. Sklelette weiß grundiert, mit dem Pinsel "eingedippt", größere Lasurreste von der Miniatur mit dem Pindel wieder aufgesogen, trocknen lassen - fertig. Die Ergebnisse sind akzeptabel - die Foto geben Ungenauigkeiten sehr deutlich wider!
Metall lässt sich aber nur unzureichend mit brauner Lasur dippen!
- ich habe mir ein eigenes "Dark Shade" hergestellt, indem ich in die farblose Lasur einige Tropfen Schwarz gegeben habe. Nach einigem Experimentieren und Verdünnen mit Wasser habe ich so eine Lasur hergestellt, die Metall recht schön schattiert und gleichzeitig Farben nur abdunkelt und nicht in ihrem Farbton verändert, wie die braune Lasur
Momentan "dippe" ich zwei Schritten:
Figur in den Grundfarben bemalen
Weiße Stellen mit brauner Lasur betupfen (z.B. Knochen, Pergamentrollen...)
ganze Figur mit selbstgemachter schwarzer Lasur eintupfen (die Kontraste auf Knochen werden verstärkt, die restlichen Farben schattiert)
Fehler lassen sich evtl. durch Übermalen sehr gut korrigieren!
einige WIP-Ergebnisse
[attachmentid=22267]
einfach Weiß grundiert, Waffen und Rüstung mit Chainmail oder Mithril Silver bemalt, grüne Lanzenschäfte mit Olive Green bemalt. Knochen mit brauner Lasur eingefärbt und danach alles schwarz gedippt - fertig