3. Edition Disciples of Tzeentch Treff

So schnell kann man als Nurglist ein Tzeentch Forum unterwandern! 😉
Du meinst eher, so leicht zieht es einen Nurglisten unterbewusst immer wieder zum Herrn des Wandels.
A sweet Wind of Change still working.. oder
Homer72.. ich spüre der Wandel ist stark in dir! ???

Hallo, hier ist der Link bzw. die PDF
Danke, brauchst du aber nicht senden.
Habe mir beide Warscrolls bereits angesehen und die Jade Obelisk haben wie bereits gesagt eine solche Beschränkung wie die Creed eben nicht.?

• Haha
Reaktionen: Homer72
Du meinst eher, so leicht zieht es einen Nurglisten unterbewusst immer wieder zum Herrn des Wandels.
A sweet Wind of Change still working.. oder
Homer72.. ich spüre der Wandel ist stark in dir! ???

Danke, brauchst du aber nicht senden.
Habe mir beide Warscrolls bereits angesehen und die Jade Obelisk haben wie bereits gesagt eine solche Beschränkung wie die Creed eben nicht.?
? Ich besuche nie wieder diesen Thread!!!! Väterchen Nurgle ist stärker?

Ich denke jetzt seit geraumer Zeit über die Regeln vom changeling nach, aber so richtig schlau werde ich aus dem nicht… habt ihr Meinungen zu dem? Klar, man kriegt ihn in die Nähe des Gegners und kann ggf. eine wichtige Unit stark behindern, aber dann sind auch 170 Punkte weg. Ansonsten fällt mir eigentlich nur ein, den hinter Horrors zu stellen und dadurch -2 to Hit auf den Gegner zu wirken und ggf. noch ein bisschen damage raus zu hauen. Habt ihr generell Erfahrungen mit dem? Oder übersehe ich da was?

Ich denke jetzt seit geraumer Zeit über die Regeln vom changeling nach, aber so richtig schlau werde ich aus dem nicht… habt ihr Meinungen zu dem? Klar, man kriegt ihn in die Nähe des Gegners und kann ggf. eine wichtige Unit stark behindern, aber dann sind auch 170 Punkte weg. Ansonsten fällt mir eigentlich nur ein, den hinter Horrors zu stellen und dadurch -2 to Hit auf den Gegner zu wirken und ggf. noch ein bisschen damage raus zu hauen. Habt ihr generell Erfahrungen mit dem? Oder übersehe ich da was?
Der war schon mehrmals Thema gewesen, jeweils als seine Warscroll geändert wurde. Also auch mit dem Erscheinen des aktuellen Tomes, gab es da anfangs bereits eine umfänglichere Diskussion.
Ich hab lediglich vergessen zu welchen Fazit wir hier gekommen waren.. ??

Ich suche gerade die alten Themen zu ihm und editiere dann hier das gefundene rein. ?

1)Der Changeling könnte ein taktisch wertvolles Modell sein, weil er unter Umständen in der ersten Runde "Desecrate their Lands" (das ist das taktische Vorhaben, bei dem man ein Geländestück im Gebiet des Gegners kontrollierne muss) scoren kann.

OK, offenbar gab es zumindest hier im DoT Treff keine so große Diskussion über den Changeling zur 3ten Edition. Dann war die große Diskussion noch am Anfang der 2ten Edition gewesen.. ??‍♂️?

2) eventuell auch eine Möglichkeit, den Changeling mit Tzeentchs Firestorm+Arkanes Geschoss im Gepäck in die Gegner Zone Porten um dann einen wichtigen Helden oder andere Einheit mit etwas Glück direkt in Runde 1 auszuschalten.
Ist halt die Frage ob es einen Wert ist, dadurch selbst auch sehr wahrscheinlich 170p schnell zu verlieren..

3) lässt ihn einfach nur hinter einer Einheit Horrors her laufen, fleißig zaubern und wenn eine Gegnerische Einheit sich auf 9" heran wagt, schenkst du dieser den "Puckish Misdirection" debuff zur Begrüßung. ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Khartaras
1)Der Changeling könnte ein taktisch wertvolles Modell sein, weil er unter Umständen in der ersten Runde "Desecrate their Lands" (das ist das taktische Vorhaben, bei dem man ein Geländestück im Gebiet des Gegners kontrollierne muss) scoren kann.

2) eventuell auch eine Möglichkeit, den Changeling mit Tzeentchs Firestorm+Arkanes Geschoss im Gepäck in die Gegner Zone Porten um dann einen wichtigen Helden oder andere Einheit mit etwas Glück direkt in Runde 1 auszuschalten.
Ist halt die Frage ob es einen Wert ist, dadurch selbst auch sehr wahrscheinlich 170p schnell zu verlieren..

An Desecrate habe ich auch gedacht, allerdings ist das in der Regel ja so einfach zu holen, dass man dafür nicht unbedingt ein Modell verschwenden muss. Noch dazu kann das der Gegner ja relativ leicht verhindern, wenn er weiß was der Changeling macht.

Und genau das geht ja leider nicht so einfach, weil du dafür zwingend den Double bräuchtest. Er tauch ja erst Ende der ersten eigenen Bewegungsphase auf.

An Desecrate habe ich auch gedacht, allerdings ist das in der Regel ja so einfach zu holen, dass man dafür nicht unbedingt ein Modell verschwenden muss. Noch dazu kann das der Gegner ja relativ leicht verhindern, wenn er weiß was der Changeling macht.

Und genau das geht ja leider nicht so einfach, weil du dafür zwingend den Double bräuchtest. Er tauch ja erst Ende der ersten eigenen Bewegungsphase auf.
Hab dir ja lediglich meine eigenen Gedanken und das was andere Mal erwähnt haben als Möglichkeit zusammen getragen.

Ob das einfach oder schwierig umzusetzen ist, darum ging es für mich erstmal nicht.

Ich finde es ja auch schade, dass seine besondere Fähigkeit so "unspektakulär" geworden ist.
Andererseits muss man sagen, dass er der einzige Dämon Wizard unter 200p ist, der 2 Zauber pro Runde sprechen kann.
Mystischer Schild ftw! ?

Ich glaube das sollte ich unbedingt Mal testen:

- Army Faction: Disciples of Tzeentch
LEADERS
Ogroid Thaumaturge (170)
- General
- Command Traits: Illusionist
- Artefacts of Power: Arcane Tome
- Spells: Shield of Fate
Tzaangor Shaman (130)
- Spells: Bolt of Tzeentch
BATTLELINE
Tzaangors (180)
- Twistbray
- Icon Bearer
- Brayhorn Blower
- Tzaangor Mutant
- Savage Blade and Arcanite Shield
- 4 x Savage Greatblade
Tzaangors (180)
- Twistbray
- Tzaangor Mutant
- Icon Bearer
- Brayhorn Blower
- 4 x Savage Greatblade
OTHER
Ogroid Theridons (190)
- Thorakon
- Banner Bearer
- Charge-caller
- Goroan Great Axe
Tzaangor Enlightened (90)
- Aviarch
ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS
1 x Tome of Eyes (40)

TOTAL POINTS: 980/1000
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

Ich mag die Beasty Boys des Tzeentch zumindest sehr. ??

Shield of Fate soll natürlich auf die Theridons gewirkt werden. Bin noch unsicher ob die Theridons mit Falchion+Shield +Fate Shield über das gesamte Spiel nicht mehr ausrichten würden... 5 Wounds 4er Save und 5er Ward sind für 1000p sicherlich nen dickes Brett?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das sollte ich unbedingt Mal testen:

LEADERS
Ogroid Thaumaturge (170)
- General
- Command Traits: Illusionist
- Spells: Shield of Fate
Tzaangor Shaman (130)
- Spells: Bolt of Tzeentch
BATTLELINE
Tzaangors (180)
- Twistbray
- Icon Bearer
- Brayhorn Blower
- Tzaangor Mutant
- 4 x Savage Greatblade
Tzaangors (180)
- Twistbray
- Tzaangor Mutant
- Icon Bearer
- Brayhorn Blower
- 4 x Savage Greatblade
OTHER
Ogroid Theridons (190)
- Thorakon
- Banner Bearer
- Charge-caller
- Goroan Great Axe
Tzaangor Enlightened (90)
- Aviarch
1 x Tome of Eyes (40)

TOTAL POINTS: 980/1000

Ich mag die Beasty Boys des Tzeentch zumindest sehr. ??

Shield of Fate soll natürlich auf die Theridons gewirkt werden. Bin noch unsicher ob die Theridons mit Falchion+Shield +Fate Shield über das gesamte Spiel nicht mehr ausrichten würden... 5 Wounds 4er Save und 5er Ward sind für 1000p sicherlich nen dickes Brett?!
Ich denke, ohne es explizit nachgerechnet zu haben, dass 6 Enlightened für 180 Punkte besser sind als die 3 Theridons für 190. Die haben quasi dreimal so viele Attacken. Ihre Sonderregeln mit dem +1 to wound sind vergleichbar. Die Enlightened dürfen aber in das Battalion mit dem Galletian Champion und sie unterdrücken gegenerische Befehle im NK.

Ich halte die Enlightened für eine extrem unterschätzte Einheit!

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ich denke, ohne es explizit nachgerechnet zu haben, dass 6 Enlightened für 180 Punkte besser sind als die 3 Theridons für 190. Die haben quasi dreimal so viele Attacken. Ihre Sonderregeln mit dem +1 to wound sind vergleichbar. Die Enlightened dürfen aber in das Battalion mit dem Galletian Champion und sie unterdrücken gegenerische Befehle im NK.

Ich halte die Enlightened für eine extrem unterschätzte Einheit!

Ich spiele eigentlich immer 6 Enlightened zu Fuß, allerdings in Kombination mit einem Gaunt Summoner auf Disc. Wobei ich jetzt schon ein paar mal überlegt habe, sie defensiv zu spielen und jeweils drei davon hinter meine Horrors und Chaos Warriors zu platzieren um die Units noch haltbarer zu machen.
Die Theridons mit Zweihändern hauen schon massig Schaden raus (hab ich jetzt ein paar mal mit meinen Slaves getestet), allerdings fallen die auch wie die Fliegen und die Variante mit Schild hat meiner Meinung nach nicht genug Output. Ich würde auch sagen, dass die Enlightened im direkten Vergleich mit der Schild-Variante der Theridons besser performen, weil du für 10 Punkte weniger 3 Leben, ein ähnliches Nahkampfprofil mit mehr als doppelt So vielen Attacken und einer starken Mechanik (von der ja auch andere Einheiten profitieren) bekommst. Noch dazu profitieren die Enlightened von deinen Destiny Dices, was dir im Prinzip einen Auto-Charge garantiert.

• Like
Ich spiele eigentlich immer 6 Enlightened zu Fuß, allerdings in Kombination mit einem Gaunt Summoner auf Disc. Wobei ich jetzt schon ein paar mal überlegt habe, sie defensiv zu spielen und jeweils drei davon hinter meine Horrors und Chaos Warriors zu platzieren um die Units noch haltbarer zu machen.
Die Theridons mit Zweihändern hauen schon massig Schaden raus (hab ich jetzt ein paar mal mit meinen Slaves getestet), allerdings fallen die auch wie die Fliegen und die Variante mit Schild hat meiner Meinung nach nicht genug Output. Ich würde auch sagen, dass die Enlightened im direkten Vergleich mit der Schild-Variante der Theridons besser performen, weil du für 10 Punkte weniger 3 Leben, ein ähnliches Nahkampfprofil mit mehr als doppelt So vielen Attacken und einer starken Mechanik (von der ja auch andere Einheiten profitieren) bekommst. Noch dazu profitieren die Enlightened von deinen Destiny Dices, was dir im Prinzip einen Auto-Charge garantiert.
Hab ich was vergessen?
Wenn die Theridons als Koalitions-Einheit zu den DoT in die Armee kommen, kriegen die doch das Tzeentch Keyword und werden regulärer Teil der Armee und dürfen lediglich wenn sie ein Hero wären, kein General sein.

Ansonsten profitieren die doch von der sämtlichen DoT Treue+Synergien, sofern sie das Keyword dafür haben !?

Hab ich was vergessen?
Wenn die Theridons als Koalitions-Einheit zu den DoT in die Armee kommen, kriegen die doch das Tzeentch Keyword und werden regulärer Teil der Armee und dürfen lediglich wenn sie ein Hero wären, kein General sein.

Ansonsten profitieren die doch von der sämtlichen DoT Treue+Synergien, sofern sie das Keyword dafür haben !?

Genau, aber sie erhalten eben nicht das DoT-Keyword, was sie bräuchten um zB Destiny Dices zu nutzen. Sie profitieren aber von Dingen wie dem Port des Gaunt Summoners, oder Shield of Fate usw., weil hierfür lediglich das Tzeentch-Keyword notwendig ist.
Anders wäre das auch zu krass. Nurgle hat ja die gleiche Mechanik und dann könnte man ja einen 6er Block Varanguard mit -1 to Wound und 5er Ward stellen, der auch noch Disease-Punkte verteilt.

• Like
Stimmt .. ?

Für die Theridons wären mir die destiny dice aber eh zu schade.
Ich finde die Enlightened zu Fuß ja auch super, aber irgendwie hat es schon rein optisch was für sich, wenn zwischen den ganzen Tzaangors noch ein Trupp Theridons mit Zweihändern marschiert.. ?

Und natürlich habt ihr Recht, dass die Theridons mit Falchion+Schild im Vergleich zu den Enlightened so gar keinen Sinn machen.
Manchmal habe ich immer noch die alten Profilwerte mit 5+ Save für die Enlightened im Kopf.. ??

Ich muss einfach dringend Zeit finden und endlich eine Tzaangor Liste real aufs Feld führen.. (vor allem aber auch bemalen)
Bin gespannt wie sich so eine recht Elitäre DoT Liste dann so anfühlt und schlägt im B&B Spiel.

Ach und danke für den kleinen Austausch. ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Khartaras
Ich muss einfach dringend Zeit finden und endlich eine Tzaangor Liste real aufs Feld führen.. (vor allem aber auch bemalen)
Bin gespannt wie sich so eine recht Elitäre DoT Liste dann so anfühlt und schlägt im B&B Spiel.

Ich glaube, die Liste schlägt sich ziemlich gut. Gerade auf 1000 Punkten. Tzaangors sind ja auch echt ne starke Battleline. Ich würde noch versuchen, Arcane Suggestion rein zu bekommen, vielleicht statt dem Bolt of Tzeentch und das Tome of Eyes würde ich vermutlich durch das Burning Sigil ersetzen.

Die Theridons mit Zweihändern können natürlich auch gut funktionieren, gerade wenn du es hinbekommst, die zusammen mit den Enlightened (oder eben Arcane Suggestion) in eine Einheit zu jagen. Gerade wenn die Tzaangors die abscreenen, hast du mit denen nen schönen Countercharge. 🙂

Servus Zusammen,
mein Sohn hat sich in die Tzeentch Einheiten verliebt und die Vanguard Box gefällt ihm gut.
Jetzt wollte ich mal ein wenig planen.

Er muss sie sich selbst ansparen, also ist erstmal noch etwas Zeit ?

Ist die Vanguard Box gut nutzbar? Bin glaube beim rechnen auf knapp 750 Punkte gekommen.

Irgendwelche don'ts bei den Einheiten? Möchte verhindern das er mit seinem eigenen Taschengeld "Schund" kauft.

Danke euch!
VG
Roio

• Liebe
Möchte er Disciples of Tzeentch denn gut gemischt spielen oder liegt der Schwerpunkt auf Mortals oder Dämonen?

Wenn er gemischt oder Fokus auf Mortals haben will, ist die aktuelle Vorhut Box schon ganz gut.
Aus Warcry ist die Jade Obelisk Warband eine gute Ergänzung für die Mortals, da diese mehr Nehmerqualität aufweist als die Kairic Akolythen und noch dazu Faction Terrain zerstören kann.

Wenn er den Fokus auf Dämonen legen will, solltet ihr gucken ob ihr doch noch irgendwo an die alte Start Collecting Box rankommt. Die war kaum zu schlagen, mit ihren ganzen Bau-Optionen.

Ich würde nicht sagen, das es aktuell bei den DoT eine Einheit gibt, die Schund ist.

Der Changeling, ist leider mit seinen Fähigkeiten Recht speziell, aber er kann immerhin jede Runde 2 Zauber sprechen. Das kann bei den Dämonen ansonsten nur der deutlich teurere Gaunt Summoner oder Lord of Change/Kairos.

Vor der 3ten Edition waren die Burning Chariots tatsächlich "Schund", jetzt sind diese deutlich besser, so dass man sicherlich lieber so ein Chariot einpackt als den exalted Flamer, der nur 30pkt weniger kostet.

Beim Fateskimmer Hero, wäre ich lediglich am zweifeln, der ist zwar kein Schund mehr, finde für die gleichen Punkte den Fluxmaster aber besser.
(Für einen Fateskimmer spricht hauptsächlich, dass dieser die Chariots zur Battleline macht, er einige Lebenspunkte mehr hat und in einem Nahkampf auf einen ordentlichen Pool an Attacken mit Rend zurückgreifen kann .)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roio
Möchte er Disciples of Tzeentch denn gut gemischt spielen oder liegt der Schwerpunkt auf Mortals oder Dämonen?
"Papa! Die Tzeentch Modelle sind total geil! Die gefallen mir die will ich!"
Und beim Durchschauen vom Shop hat ihm alles gefallen. Ihm gefällt der Lord of Change, die Energiegeister aus der Vanguard und die Rochen. Also würde ich eher tippen Dämonen. Ist für ein Kind auch sicher cooler als die xte Menschenform.

Edit* er soll kaufen was er mag grundsätzlich. Hauptsache es macht ihm Spaß. Aber trotzdem möchte ich ihn dabei unterstützen und ihm auch die Informationen geben damit er weiss ob diese Einheiten gut sind oder nicht, wenn er dann tiefer einsteigt und spielen möchte. So kann er das schon in seine Entscheidung einfließen lassen was er möchte.

"Papa! Die Tzeentch Modelle sind total geil! Die gefallen mir die will ich!"
Und beim Durchschauen vom Shop hat ihm alles gefallen. Ihm gefällt der Lord of Change, die Energiegeister aus der Vanguard und die Rochen. Also würde ich eher tippen Dämonen. Ist für ein Kind auch sicher cooler als die xte Menschenform.

Edit* er soll kaufen was er mag grundsätzlich. Hauptsache es macht ihm Spaß. Aber trotzdem möchte ich ihn dabei unterstützen und ihm auch die Informationen geben damit er weiss ob diese Einheiten gut sind oder nicht, wenn er dann tiefer einsteigt und spielen möchte. So kann er das schon in seine Entscheidung einfließen lassen was er möchte.
Das gute an der 3ten Edition ist ja, das es keine Karteileichen mehr gibt. Höchstens für die wirklich Ambitionierten Turnierspieler mag es das wohl noch geben.

Die Energiegeister, damit meinst du sicherlich die Horrors? Die sind in einer Dämonenliste eigentlich immer in irgend einer Form dabei.
Die Rochen, also Screamer wurden früher nur dürftig gespielt, sie haben nun aber Rend bekommen und sollten dank der Treuefähigkeits Aura auch nicht mehr so schnell sterben wie früher.

Aber ihr solltet wirklich mit einem minimalen Einstieg anfangen und schauen beim ersten spielen, denn ich vermute dass er ja auch bald gegen dich spielen möchte, ihm die Spielweise bei Tzeentch wirklich liegt.
Da die Tzeentch Truppen im Nahkampf teilweise wirklich schnell wegschmelzen und Tzeentch nun mal sehr stark über Fernkampf und Magie/beschwörung arbeitet.

Daher wird er von den Horrors einige brauchen, da diese den Schildwall bilden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Gerade nochmal geschaut... Die Start Collecting Dämonen des Tzeentchs ist online wohl wirklich nirgends mehr zu bekommen auch eBay aktuell nicht.

Die vorherigen Battleforce Boxen waren zweimal voll mit Mortal Tzeentch Einheiten, die fallen also auch flach.

Also kannst du nur hoffen, dass du auf dem Gebrauchtmarkt doch noch fündig wirst oder es zu Weihnachten eine Battleforce Tzeentch mit größeren Anteil an Dämonen geben wird (eher unwahrscheinlich) und ansonsten wird es leider Recht teuer für den Sohnemann mit Dämonen des Tzeentchs zu starten. ?

Denn eine Kampfpatrouillen Box von 40K für Dämonen hat Tzeentch leider auch nicht.

Die Einkaufsliste für 1000p sehe in etwa so aus mit Fokus darauf den Einstieg günstig zu halten:

LEADERS
Gaunt Summoner of Tzeentch (230)
- General
- Command Traits: Daemonspark
- Spells: Arcane Suggestion
The Changeling (170)
- Spells: Treason of Tzeentch

BATTLELINE
Horrors of Tzeentch (Pink) (250)
- Iridescent Horror
- Pink Horror Icon Bearer
- Pink Horror Hornblower
- Petty Vengeance
Horrors of Tzeentch (Pink) (250)
- Iridescent Horror
- Pink Horror Icon Bearer
- Pink Horror Hornblower
- Petty Vengeance

1 x Tome of Eyes (40)

TOTAL POINTS: 940/1000

und dann ist die Frage was man während des Spiels bevorzugt beschwören möchte..
Screamer, Flamer, Fluxmaster, Pink Horror ?!

Ich hab das Season 2 GHB noch nicht, daher kann es sein, dass man bezüglich der Helden noch bessere Varianten hätte.

So allerdings hat der Sohnemann pro eigener Herophase die Möglichkeit 5 mal zu zaubern!!
Noch dazu Wiederholungswürfe (für den der das Tome beschwört) und +1 aufs Casten/dispellen/unbind beim Gaunt Summoner.

Wenn die Pinks nicht extrem schnell sterben oder er sehr viel Pech beim zaubern hat, sollte spätestens in Runde 2 die Möglichkeit bestehen, eine neue Einheit zu beschwören.

Ich hab die Dämonen schon sehr sehr lange nicht mehr gespielt und mich immer deutlicher mit der Spielweise bzgl. Tzaangors beschäftigt. Noch dazu in der 3ten Edi eigentlich nur die Kruleboyz tatsächlich gespielt. Also hör dir bitte noch eine zweite Meinung an. ?

ÜBRIGENS..
ich habe bei den Pink Horrors die "Petty Vengeance" ausgewählt, damit ihr nicht durch "Split Split", direkt noch 30-40 Blue/Brimstone Horrors kaufen müsst. ?
Bedeutet dann aber, das die Einheit als Blocker ziemlich fragil ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wow. Ich bin sprachlos ?
Dankeschön!
Ja SC hab ich auch schon geschaut und nix gefunden. Ich werde Mal in den Läden schauen gehen. Steht ja vielleicht noch eine rum.

Ansonsten muss ich ihm halt doch unter die Arme greifen.
Die Liste schaut schonmal toll aus.

Auf die Battleforce Boxen hatte ich jetzt auch geschielt aber die sind halt immer Glücksspiel. Sowohl bei der Auswahl als auch bei Verfügbarkeit.

Na noch muss er eh sparen. Ich rede nochmal mit ihm ob Dämonen oder ihm die Vanguard Box reicht und er gemischt gehen möchte.

Macht das. ?

Wäre zumindest aktuell die günstigere Lösung mit der Tzeentch Vorhuts Box + Ruhmvolles Regiment Zirkel des Thryx .
Da hätte er dann auch wirklich erstmal alles nötige. Falls er die sterblichen Modelle tatsächlich mag.

Ich finde es auch richtig übel, das ohne die alte Tzeentch Dämonen SC, nun nur noch der Gaunt Summoner oder der Changeling als Dämonische Helden für unter 40€ pro Stück zu haben sind.. (Der Changecaster ist leider Teil des Fateskimmer/Burning Chariot Gußrahmen, daher haben die 3 den selben Preis)
Der Fluxmaster ist aber ein extrem überteuertes Resin-Modell mit einem leider sehr guten und wichtigen Zauber.

Hätten die ja wenigstens in die Zirkel des Thryx Box anstelle des Magisters, einen Changecaster oder noch besser den uralten Fluxmaster rein packen können ! ?

Ich drücke euch die Daumen, und hoffe das sich eine passende Lösung findet oder GW doch noch ne gute Tzeentch Dämonen Box für eines der Systeme nachschiebt.

• Like