3. Edition Disciples of Tzeentch Treff

Hallo zusammen,

Ich überlege mir mit Tzeentch eine neue Armee aufzubauen da mir die Regeln und Modelle einfach gut gefallen, besonders find ich den Lord of Change klasse da er ein fliegendes, zauberndes Monster ist auch gute Nahkampfqualitäten hat. 🙂

Kann mir nur vorstellen das der schnell erledigt werden kann durch Beschuss (z.B. von Skaven) trotz seiner 14 Wunden aber "nur" 4+ Schutz und dann wären 400 Punkte weg. :/

Daher meine Frage wie man den in der neuen Edition vor sowas schützen kann, gibt es Artefakte oder Zauber die den ein wenig robuster machen können?

Gruß Badros

Hallo zusammen,

Ich überlege mir mit Tzeentch eine neue Armee aufzubauen da mir die Regeln und Modelle einfach gut gefallen, besonders find ich den Lord of Change klasse da er ein fliegendes, zauberndes Monster ist auch gute Nahkampfqualitäten hat. 🙂

Kann mir nur vorstellen das der schnell erledigt werden kann durch Beschuss (z.B. von Skaven) trotz seiner 14 Wunden aber "nur" 4+ Schutz und dann wären 400 Punkte weg. :/

Daher meine Frage wie man den in der neuen Edition vor sowas schützen kann, gibt es Artefakte oder Zauber die den ein wenig robuster machen können?

Gruß Badros
Möglichkeiten durch Zauber und Artefakte habe ich gerade nicht im Kopf und mein Buch nicht bei mir.

Aber wenn es dir der LoC angetan hat: es gibt eine Unterfraktion, die recht schnell einen neuen LoC auf das Spielfeld beschwört. Wenn der eine umfällt, holst du dir also den nächsten.

Und nur um es gesagt zu haben: Kairos scheint insgesamt besser zu sein als ein LoC.

LG

Du kannst "Shield of Fate" zaubern, dann hast du einen Rettungswurf (abhängig von der Anzahl der noch verbleibenden Schicksalswürfel) und kannst im besten Fall auch Zauber auf 4+ ignorieren. Sonst sieht es da ziemlich dünn aus.

An sich willst du deinen LoC eigentlich immer möglichst außer Reichweite halten und/oder deinem Gegner andere Bedrohungen vor die Nase setzen, die er eher attackieren will.

Wenn du nicht gerade die "Guild of Summoners" spielst und eh im Verlauf des Spiels zwei bis drei weitere LoCs beschwörst, hält man die Vögel eher recht lange im Hintergrund. (So schlagkräftig sind sie jetzt auch nicht.)

Hi,

weiß jemand, ob ich aus den Waffen der Enlightened auf Disc und den Körpern der normalen Tzaangors auch Enlightened zu Fuß bauen kann?

Ich baue also quasi Skyfires und nutze die übrig gebliebenen NK Waffen zusammen mit den Körpern der Tzaangors zum Bau von Enlightened zu Fuß. Geht das?

LG
Ja, das funktioniert. Man nimmt den Oberkörperpart an dem die Waffen angebracht werden samt Waffen und klebt ihn auf den Körper der Tzaangors. Das hab ich schon gemacht.

• Like
Reaktionen: Zwergenkrieger
Und hat man dann auch noch Oberkörper für die Skyfires?
Im Grunde ist es so. Der Hauptkörper von Tzaangors, Enlightened und Skyfires besteht aus den Beinen und dem Rücken.
Die Brustpartie ist Extra und da sind entweder die Waffen dran oder die Waffe ist ein Extrabit (im Falle der Enlightened und den meisten Skyfires).

Im Gussrahmen sind haben wir für die Skyfires 28 bei dem der Bogen bereits an der Brust befestigt ist, 31 und 32 ergeben ein Paar und 33 und 34 ergeben ein weiteres Paar.
Bei den Enlightened sind es dann 35 und 36, 37 und 38 sowie 39 und 40.

Hallo, ich hoffe es ist ok die Frage hier zu stellen. Ich war bisher nur im deutlich aufgegliederten 40k Unterforum unterwegs, wo es für jede Fraktion einen Kurz Gefragt-Thread gibt.

Ich habe seit heute das Battle Tome Disciples of Tzeentch, da ich den Einstieg in AOS wenigstens mal probieren möchte. Was ich mich grade frage ist: welche Regelstelle im Codex erlaubt es mir bei den ganzen Wizards im Buch einen Spell auszuwählen? Oder ist es so wie ich es grade verstehe: jede Wizard Einheit hat nur den Spell (plus Arcane Bolt und den Schildspruch, den jeder Wizard hat), der in seinem jeweiligen Datasheet steht? Wodurch z.b. der Changeling gar keinen Tzeentch-Spell hätte? Ich versteh es einfach grade nicht und finde im ganzen Buch kein Regelzitat, aus dem hervorgeht, das ein Zauberer Zugriff auf diese Lore hat. Der kleine Satz auf Seite 62 scheint mir hier zu wenig/dünn. Irgendwie hab ich hier grade ein Brett vorm Kopf, so kommt es mir vor.

ch habe seit heute das Battle Tome Disciples of Tzeentch, da ich den Einstieg in AOS wenigstens mal probieren möchte. Was ich mich grade frage ist: welche Regelstelle im Codex erlaubt es mir bei den ganzen Wizards im Buch einen Spell auszuwählen? Oder ist es so wie ich es grade verstehe: jede Wizard Einheit hat nur den Spell (plus Arcane Bolt und den Schildspruch, den jeder Wizard hat), der in seinem jeweiligen Datasheet steht? Wodurch z.b. der Changeling gar keinen Tzeentch-Spell hätte? Ich versteh es einfach grade nicht und finde im ganzen Buch kein Regelzitat, aus dem hervorgeht, das ein Zauberer Zugriff auf diese Lore hat. Der kleine Satz auf Seite 62 scheint mir hier zu wenig/dünn. Irgendwie hab ich hier grade ein Brett vorm Kopf, so kommt es mir vor.
Bei den Spell Lores. Sollte direkt unter der Überschrift: Spell Lores/Sprüche Lehre. Da steht Folgendes: "You can choose or roll for one spell from one of the following tables for each TZEENTCH WIZARD HERO in a Disciples of Tzeentch army." 🙂

Bei den Spell Lores. Sollte direkt unter der Überschrift: Spell Lores/Sprüche Lehre. Da steht Folgendes: "You can choose or roll for one spell from one of the following tables for each TZEENTCH WIZARD HERO in a Disciples of Tzeentch army." 🙂
Das steht im aktuellen Battletome leider nicht da bei den spell lores. Daher ja meine extreme Verwirrung ?

Seite 35 im Grundregelbuch beschreibt die Verbesserung um einen Spruch aus einer Magielehre, die den Zauberer offen steht, zu wählen. Ein Changecaster hätte aufgrund seiner Keywords Zugriff auf die Lehre des Wandels (Seite 71 Tzeentch Battle Tome). Ein Magister z.B. auf die Lehre des Schicksals (Seite 70 Tzeentch Battle Tome).
Dies bezieht sich auf die Verbesserung für Wizards, die in einem Core Battalion sind, richtig? Ich muss gestehen, dass ich das AOS-Grundregelbuch nicht habe, habe mich ja erst kürzlich dazu entschlossen AOS eine Chance zugeben und verlass mich auf die gängigen Seiten im Netz. Dort habe ich die Sache mit dem Enhancement für Wizards in einem Core Battalion auch gefunden, aber was ist denn, wenn ich mich entscheiden sollte, gar kein Battalion zu spielen. Wie erhalten die Tzeentch Wizards dann Zugriff auf die Spells in der Lore of Change? Da seh ich aktuell nur a) den Herrscher des Wandles, weil bei ihm steht, er kennt alle und b) den Warlor Trait Archmage, der dafür sorgt, dass der General zwei zusätzlich Spells aus einer der beiden Lores kennt. Aber Standard scheint mir bei Tzeentch zu sein, dass die Wizards nur den Spell kennen, der in ihrem Datenblatt steht und der Changeling hat z.B. gelitten und kennt nur Arcane Bolt und Mystic Shield, es sei denn er wird zum Archmage....

Dort habe ich die Sache mit dem Enhancement für Wizards in einem Core Battalion auch gefunden, aber was ist denn, wenn ich mich entscheiden sollte, gar kein Battalion zu spielen
Grundregeln Punkt 27.3 Enhancements

Die Enhancements werden gewählt nachdem Battalione bestimmt wurden aber 1 von jedem Typ hat man immer . Die Battalione geben ggf zusätzliche Enhancements

Und bei 27.3.4 steht dann das pro Spell Enhancement jeder Zauberer einen zusätzlichen Zauber kennt.

• Like
Reaktionen: Sieben
Danke, ich glaub ich habe es jetzt verstanden. Die ganzen Enhancements wählt man zwar nachdem man Battalions gewählt hat, aber sie sind nicht an Battalions geknüpft, sondern gelten eben für die ganze Armee. Danke jedenfalls 👍
Du bekommst immer von jedem dieser Enhancements eine Auswahl:
1x Command Trait
1x Artefact of Power
1x Spell lores
1x prayer scriptures

Zudem bekommst du je nach erstellten Bataillion weitere Enhancements.
Außerdem können alle Wizards Arcane Bolt und Mystic Shield.

• Like
Reaktionen: Sieben
Ich kann ersteres gerne für dich morgen nachschauen. (Hab die Warscroll Karten von Cataclysm und die aktuellen,sowie das Tome)
Geändert hatte sich da aber ziemlich sicher etwas.

Zu zweiteres muss ich sagen, soweit ich mich entsinne, hast du 2x10 Akolythen mit vollem Kommando in einer Box.
Kann dir hier bestimmt nochmal jemand bestätigen.