40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2022)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht mir genauso .. die 9. könnte ruhig noch ein paar Jahre bleiben. Wozu sonst haben wir denn die Kampagnen Bücher und regelmäßigen Updates ?
Dazu kommt das man die ersten Jahre der 9. nicht mal vernünftig nutzen konnte aufgrund von Corona 🙁
Das!
Das zeigt mir doch ganz klar das eine vernünftige Marketing Politik bei Gw überhaupt nicht vorhanden ist und man stattdessen lieber die Kuh melkt bis man sie zum Schlachter bringt...
Sorry aber gw ist kein Milliarden Konzern der sich das leisten kann, grade mit der inflation jetzt wird sich so mancher der noch seine 3 grauen Zellen beieinander hat überlegen ob er sich das xte überteuerte Plastik kauft oder doch lieber was zu futtern oder die Miete bezahlt...

Wenn nicht... So jemand is eh nicht zu helfen... ?

Es wird alles teurer werden, ob das manche wahrhaben wollen oder nicht, da kann ich geflissentlich warten bis die ersten sm chars für 1 Euro verhökert werden... Ja, so dreist wär ich dann aber auch, ohne schlechtes Gewissen.

Noch ne Ergänzung zu den Gerüchten gestern:

I Feel The Need To Clarify The Leaks
This is a burner acc.

The next codex is Votann.

Then guard codex.

Then world eaters with Angron.
Ok, vielleicht ist da doch n Häppchen mehr Salz dran 😉

Hab das hier gestern zugeschickt bekommen:

1657027672528.png

Wobei man ja Dämonen und WE ggfs. ja wirklich auch mal bei Leaks verwechseln kann.

Und soll ja angeblich ne andere Quelle als der Burner Account sein und deckt sich auch mit den anderen Posts.

• Like
Reaktionen: Deleted member 17542
Das!
Das zeigt mir doch ganz klar das eine vernünftige Marketing Politik bei Gw überhaupt nicht vorhanden ist und man stattdessen lieber die Kuh melkt bis man sie zum Schlachter bringt...
Sorry aber gw ist kein Milliarden Konzern der sich das leisten kann, grade mit der inflation jetzt wird sich so mancher der noch seine 3 grauen Zellen beieinander hat überlegen ob er sich das xte überteuerte Plastik kauft oder doch lieber was zu futtern oder die Miete bezahlt...

Wenn nicht... So jemand is eh nicht zu helfen... ?

Es wird alles teurer werden, ob das manche wahrhaben wollen oder nicht, da kann ich geflissentlich warten bis die ersten sm chars für 1 Euro verhökert werden... Ja, so dreist wär ich dann aber auch, ohne schlechtes Gewissen.
Fünf Meinungen sind fünf Meinungen. Da müsste man Mal auswerten, wie viele Leute den neuen heißen Shit herbeiwünschen und wieviele es langsamer wünschen. Dann zu der Kundenanzahl ins Verhältnis setzen und dann sehen wir was Sinn macht. Ich jedenfalls bin Seite der fünften jede Edition mitgegangen, also macht GW irgendwas richtig. Eine Pause machen schadet nicht. Evtl springt man dann in Edition 11 oder 12 wieder auf. Time will tell.

cya

• Like
Reaktionen: Deleted member 63385
Ich stimme allen zu, die die Kurzlebigkeit der letzten Edition und Codize nicht gut finden.

ABER: Noch wissen wir ja überhaupt nicht wie die 10. Edi aussieht und ob sie wirklich dann kommt (obwohl das sehr wahrscheinlich ist) und wie gravierend die Änderungen überhaupt sein werden.

Ich meine 6 Edi zu 7.Edi war ja auch kein Problem der Editionswechsel, ich muss es ja wissen mit meinem 6 Edi Chaos Codex bis fast zum Ende der 7. 🤣

Und wir sind doch jetzt schon so weit, dass wir durch Balance Dataslates und Regeln der GT Bücher ständig nicht nur an den Codizen, sondern auch en Grundregeln sowie Armeezusammenstellung feilen.

Auch wenn ich es nicht gut finde, aber ich glaube man muss sich von dem Gedanken abfinden jemals wieder so etwas wie eine in sich geschlossene Edition zu haben.

Vielmehr werden wir auch weiterhin (seit der 8.) Editionen haben, bei denen alte Regeln und Systematiken ständig auf neue treffen, Grundregeln/ Regeln sich selbst während der laufenden Edition ständig ändern, dadurch ggfs. Probleme bei Synergien/ Codizen usw. wieder durch Errata/ FAQ gefixt werden müssen und ich zumindest seit Jahren das Gefühl habe immer in einer irgendwie Testedition oder BetaCodex festzustecken.

Die einen begrüßen den ständigen Wandel. Für mich ist das auch nix. Aber ändern wird sich das glaube ich nicht mehr.

Daher meine einzige Hoffnung, falls die 10. kommt, dass sich die Änderungen in Grenzen halten und dadurch auch die 9. edi Publikationen noch möglichst lange ohne all zu viel Errata/ FAQ und Komplikationen spielbar bleiben und das eher ne Edi 9.1 als 10 wird 😉

Vor allem werden die Editionen üblicherweise Jahre im Voraus geplant. Das ist nichts, was man mal eben so bringen kann, um kurzfristig auf Umsatzentwicklungen zu reagieren.
Und wenn das 2023 kommen sollte - was ich völlig unabhängig von irgendwelchen Gerüchten für ziemlich wahrscheinlich halte -, dann sind es ja trotzdem volle drei Jahre. Das ist doch ziemlich normal, was auch immer man davon halten will.

Bezüglich der Editionsreleases:

3. Edition (1998) (6 Jahre)
4. Edition (2004) (4 Jahre)
5. Edition (2008) (4 Jahre)
6. Edition (2012) (2 Jahre)
7. Edition (2014) (3 Jahre)
8. Edition (2017) (3 Jahre)
9. Edition (2020) (3+ Jahre)

Es scheint sich bis auf die 3. Edition immer so im 2-4 Jahresrythmus zu bewegen. Ich denke, was bei der 8. und 9. einfach so reinschlägt, sind die vielen Kampagnenbände, die, unabhängig ob man sie als gut oder schlecht empfindet den Spielern leicht das Gefühl vermitteln, dass die Edition nicht final ist und Unruhe rein bringen. Dazu kommt dann noch, dass in der 9. dann auch Covid zuschlug und uns im Verhältnis zu anderen Editionen kaum Möglichkeit zum Spielen gab. Wenn ich mir überlege: Ich habe die 6. als unglaublich lang aktiv empfunden, damals, aber das war auch meine Hochphase des Zockens mit jeder Woche mindestens einem Spiel, häufig zwei. Jetzt retroperspektivisch zu sehen, dass die nur zwei Jahre alt geworden ist, war doch ein kleiner wow-Moment.^^'

liebe Grüße
Zerzano

Edit Funfact. in den jeweils vier Jahren der 4. und 5. Edition wurden jeweils weniger Codizies veröffentlicht als in den zwei jahren der 6. Edition. viele haben mit Codizies aus von vor zwei Editionen gespielt. Dark Eldar z.B.^^'

edit 2. Ich muss gestehen, der Stil der Kin überzeugt mich nicht wirklich.:/ ein paar schöne Sachen sind dabei, aber gerade die "Termis" wollen mir so garnicht gefallen. Einmal wegen der Starcraft-ähnlichkeit, die angesprochen wurde, zum anderen habe ich irgendwie den eindruck, dass sie aussehen wie Primaris-Agressoren, denen man mit einem Hammer von oben drauf geschlagen hat. und ein wenig erinnern sie mich an Van Saar von Necromunda.😵 Ne nicht mein Stil, aber vielleicht gefällt es anderen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch hinzufügen

1. Edition (1987) 5 Jahre
2. Edition (1992) 6 Jahre

Ich hätte kein Problem damit alle 3 Jahre eine neue Edition zu bekommen wenn sie regelmäßig zu Beginn dann auch alle Codices bringen würden. Dämonen z.B. waren in der 8. bei den ersten Codices und sind jetzt in der 9. bei den letzten. Das sind 5 Jahre zwischen den Büchern. Für Spieler der Armee ist das einfach zu lange.

Fünf Meinungen sind fünf Meinungen. Da müsste man Mal auswerten, wie viele Leute den neuen heißen Shit herbeiwünschen und wieviele es langsamer wünschen. Dann zu der Kundenanzahl ins Verhältnis setzen und dann sehen wir was Sinn macht. Ich jedenfalls bin Seite der fünften jede Edition mitgegangen, also macht GW irgendwas richtig. Eine Pause machen schadet nicht. Evtl springt man dann in Edition 11 oder 12 wieder auf. Time will tell.

cya
Gw hat seitdem niemals eine solche Inflation erlebt, ausser du bist schlauer als der Rest und weisst irgendwas von vor 1980...

• Like
Reaktionen: Covenant
Wäre nicht die erste Edition die ich auslasse.

Aber anschauen werde ich es mir auf jeden Fall, es ist ja nicht so als gäbe es an der 9. Edition kein Verbesserungspotenzial.
Und wer weiß, vielleicht ist es einfach eine konsequente verbesserung der 9. Edition, dann mache ich gerne mit!
Andernfalls verbleibt man halt in der 9. Edition.

Die Corona-Edition 9 habe ich komplett übersprungen und ich kann nur jedem, der unzufrieden mit GW ist, raten, es mit der zehnten genau so zu machen. Die ganze 9. Edi ist für mich voll für'n Poppes und ich lache jedes Mal laut, wenn meine Leute wieder über die Regeln fluchen - aber fast nie spielen.
Denn gerade dann, wenn man eine Edi aufgrund von Kontaktminimierung eh nicht spielt (ja, Corona ist weiterhin aktiv da draußen), muss man wirklich nicht 350€ aufwärts für Regelbücher und Dexe ausgeben. Die für mich beste Entscheidung. Investiert das Geld lieber in hübsches Gelände für daheim! ???

• Like
Reaktionen: Wildschwein
Status
Für weitere Antworten geschlossen.