40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2022)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit den kleinen Platten heutzutage und der sich immer weiter steigenden Tödlichkeit würde ich sagen, dass GW einfach die Länge einer Partie etwas runterschrauben will, ohne dabei die Figurenzahl zu reduzieren.
Und dann sich wundern das immer mehr 2 Runden spiele in Erscheinung treten ^^

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Wann hast Du denn zuletzt Masseorks auf der Platte gesehen? ^^

Mir gefällt die Powerspirale auch nicht und ich schließe mich LLBs Meinung an, dass der (ohnehin schon starke) "Alphastrike" damit nur noch tödlicher wird...

Du ich sehe sowas regelmäßig.
Liegt aber auch daran das wir nur die unteren 5% sind die nicht auf Tuniere schielen und eher Fluffige Listen spielen da es uns mehr Spaß macht anstatt sich über ein Meta zu ärgern. 😉

Natürlich liegt es an GW. ?

Das ist ja das Problem. Die Zahlen Lügen ja nicht, daher kann es keine verzerrte Wahrnehmung der Kunden sein. Frage ist nicht, ob es an GW liegt, sondern, ob es Intention oder Dummheit bei GW ist.
Ich habe die starke Vermutung, dass es einfach der DAS-IST-UNBEKANNT Effekt ist. (Das habe ich ja schon selber erleben dürfen) Die wenigsten Turnierspieler spielen auf sehr hohem Niveau! Die meisten Turnierspieler kennen die Regeln einer neuen Armee und was man mit der anstellen kann nicht gut oder gar schlecht. Also werden diese überrascht von dem was da an Unbekannten auf sie zukommt (Schlechte Zielauswahl usw. usf.), während die Turnierelite genau weiß was im örtlichen Meta so auftaucht und sich mit der neuen Armee gut auf das Groß der Gegner vorbereiten kann.
Aber was weiß ich schon. Vermutlich stecken die Bilderberger dahinter.

cya

Hach lustig. Tau Codex = Alles OP, Weltuntergang. Eldar Codex = Alles OP, Weltuntergang. Jetzt Tyra Codex = Alles OP, Weltuntergang.
Irgendwie eingenartig ?. Vielleicht liegt es gar nicht an GW ?.

cya

Genauso gehen doe Phrasen in die andere richtung.
"Hört auf zu Haten" "Spiel das Spiel nicht wenn es dir nicht gefällt"

"Die aktuelle Winrate ist völlig normal, da sich die Leute noch nicht auf das Spiel gegen T'au einstellen konnten. In vier bis sechs Wochen können wir da nochmal drauf gucken."

Oh wait dat wa sogar von dir^^

Ich habe die starke Vermutung, dass es einfach der DAS-IST-UNBEKANNT Effekt ist. (Das habe ich ja schon selber erleben dürfen) Die wenigsten Turnierspieler spielen auf sehr hohem Niveau! Die meisten Turnierspieler kennen die Regeln einer neuen Armee und was man mit der anstellen kann nicht gut oder gar schlecht. Also werden diese überrascht von dem was da an Unbekannten auf sie zukommt (Schlechte Zielauswahl usw. usf.), während die Turnierelite genau weiß was im örtlichen Meta so auftaucht und sich mit der neuen Armee gut auf das Groß der Gegner vorbereiten kann.
Aber was weiß ich schon. Vermutlich stecken die Bilderberger dahinter.

cya

Unwahrscheinlich. Dann wären die Resultate ja nicht anders als in der 8. oder 6. Edition etc... . Oder auch Anfang der 9. Edition mit Space Marines, Death Guard, etc..

Wir sehen eine signifikante statistische Veränderung gegenüber vergleichbaren Perioden, wo der "Das-Ist-Unbekannt"-Effekt gleichermaßen gültig war.

Und wir sehen ja auch hin und wieder Veröffentlichungen, etwa GSC, was sehr komplex ist, wo es keinen "OP"-Effekt gibt. Ergo, ein "Das-Ist-Unbekannt"-Effekt muss logisch als Ursache für die Einschläge von Büchern wie Custodes (vergleichsweise simple sogar), Tau, Drukhari über fast ein Jahr (in dem der "unbekannt-Effekt" ja ohnehin hinfällig geworden wäre) verworfen werden.

Wer auch des Englischen mächtig ist kann auch öfters mal auf Goonhamer schauen. Die haben jetzt einige Turniere analysiert, und dabei errechnet das Tau und Costdes jeweils bei so 74% Win Rate rumdümpeln, plus minus einem Punkt. Dabei gehen sie nochmal bei jedem Turnier explizit auf die Endrunde ein und es ist schon langsam lächerlich wenn man einfach nur noch Custodes oder Tau dort sieht. Ab und zu spielt mal noch ein Drukhari mit aber in 9 von 10 Fällen ist es eine der beiden Fraktionen.

Wo ich zustimme und was die Leute oft falsch machen ist das sie vor Dingen Angst haben vor denen sie eigentlich keine Angst haben müssten, wie dem Tau Hammerhai, ändert aber nichts an der Tatsache das die Tau als Fraktion trotzdem jeden zweiten Turniertisch dominieren.

Aber mal im Ernst, ich persönlich finde es einfach schade, das ein so tolles Produkt (Super Modelle, unglaublich umfangreicher Fluff, Weltweite Comunity)
Durch schlechtes Balance heruntergezogen wird.
Vielleicht hab nur ich solche Erfahrungen gehabt, aber das Balance war teils so schlecht das entspannte B&B spiele Problematisch wurden.

Na ja, grundsätzlich bin ich bei euch. Ich mag die "Tödlichkeit" der 9. derzeit auch nicht.

ABER: Mit dem neuen Profil schafft ein 30er Trupp Gargoyles gegen SpaceMarines gerade einmal rechnerisch 5 Wunden und damit 2,5 tote SpaceMarines. Und das auch nur wenn die nicht in Deckung stehen.

Mit dem alten Profil wären es gerade einmal 1,25 tote SpaceMarines gewesen.

N' 30 er Trupp Gargoyles kostet derzeit 210 Punkte.

210 Punkte um dann gerade einmal 2 oder 3 Intercessors zu killen empfinde ich jetzt nicht gerade als OP ?

Vor allem da (ohne die möglichen Stratageme zu kennen) bislang nix am W3 und 6er Save gemacht wurde.

Da räumt man doch locker jede Runde ne Handvoll ab.

Ich hab mich beim Hammerhead "aus Gründen" ja auch aufgeregt, aber hier seh ich tatsächlich nicht, dass diese Änderung irgendwie große Balanceprobleme macht.

Ich tu mich auch schwer mit dem Gedanken, aber es ist wohl tatsächlich so, dass S5 die neue S4 ist und die Zeiten wo man n 3er Save als etwas herausragendes sah (gerade in Verbindung mit W4) sind ja schon seit Beginn der 8. vorbei 😉

Bin zwar kein Tyra Spieler aber wenn würde ich die auch lieber in Horden spielen und da finde ich die Änderung bislang nicht schlimm....

.....aber kann ja noch durch Relikte/ Stratageme mit +1 to hit, alles ReRoll, extra DS und Damage 3 auf 6+ alles eskalieren 🤣

Status
Für weitere Antworten geschlossen.