40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2022)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versteht mich nicht falsch ich muss nicht gewinnen aber ein spannendes Spiel wäre schön
Ihr müsst echt ein super kompetitives Umfeld in eurem Club haben. Gegen eine nicht ausgemaxte Gegnerliste, mit einer nicht ausgemaxten Ultramarinesliste "kein spannendes" Spiel zu haben, halte ich für ein ziemliches Kunststück.
 
  • Like
Reaktionen: Zwergenkrieger
Und aus Sicht eines Spielers der den Hintergrund liebt einfach nur Bullshit war, weil sich quasi alles gleich spielte? Und selbst da konnten Marines Razobacks und Flieger mit Rerolls bis zum Abwinken spammen. Ich erinnere an die Diskussionen, dass taktische Marines komplett überflüssig sind, weil Devastoren quasi alles genauso gut können - damals gab es nämlich noch kein Objective Secured.

Das wäre dann die Grundlage, auf der, wie @KharnForever oben beschreibt, balanciert, geändert, wo nötig vielleicht sogar etwas „Fluff in Regeln“ ergänzt oder entfernt werden könnte, um nach einiger Zeit ein ziemlich gutes Spiel zu bekommen.
Stattdessen hat man Codizes mit Gratisregeln und Stratagems drauf geschmissen (sonst wären sie ja OK gewesen) und direkt eine beabsichtigte Schieflage geschaffen.
 
Ihr müsst echt ein super kompetitives Umfeld in eurem Club haben. Gegen eine nicht ausgemaxte Gegnerliste, mit einer nicht ausgemaxten Ultramarinesliste "kein spannendes" Spiel zu haben, halte ich für ein ziemliches Kunststück.
Da frage ich mich halt wie der Anspruch: "im B&B Bereich kannst alles spielen" und "nur ausmaxen macht Probleme" zusammen passt.
Z.B.Seit einigen Editionen wurden Krisis eher belächelt, wurden von Fluffspielern trotzdem gespielt, da sie zum Hintergrund gehören. Gerade FSE Spieler dürften durchgängig 9-15 davon stellen, normalerweise mit 1-2 Einheiten Broadsides. Jetzt ist das ne ziemlich fiese Liste. Kann der B&B immernoch einfach spielen was ihm gefällt, oder macht ihn das zum bösen Powergamer?
 
Das kommt doch drauf an, was für dich oder andere die Definition eines B&B Spiels ausmacht.

Für mich ist eine B&B Liste eine, die weitgehend auf Spam verzichtet, sich nicht nur an grad aktuellen Kombo/Synergien des Turnier Metas orientiert und bei der beide Spieler eine faire Chance haben zu gewinnen oder besser gesagt im Spiel zu bleiben.

Bedeutet, dass ich mir bei einer B&B Liste tatsächlich mehr Gedanken mache (je nachdem wenn ich sogar weiß was mein Kumpel spielt) als bei ner Turnierliste.

Einfach ausgedrückt. Eine spassige "Mittefeldliste" ist bei allen Listenvariationen im B&B aus meiner Sicht schwieriger zu schreiben, als eine reine Turnierliste.

Um dein konkretes Beispiel mit den Tau aufzugreifen.

Ich habe gerne Krisis Anzüge gespielt, auch weil ich die nie so schlecht fand und die für mich immer dazu gehörten (Fluff). Ich werde dadurch aktuell bestimmt nicht zum bösen Powergamer ABER ja tatsächlich spiele ich bestimmte Kombinationen die vorher als nicht so dolle galten und jetzt stark sind tatsächlich nicht mehr.

Warum? Weil mein Fokus beim B&B darin besteht, dass ruhig um den Sieg gespielt werden soll, aber eben wichtiger ist, dass beide das Gefühl haben gleichberechtigt agieren zu können.

Diese Gefühl entsteht aber nicht wenn alles in Runde 3 vom Tisch geputzt ist oder alles eben keine Sichtlinie braucht usw.

Muss jeder für sich entscheiden, aber wenn ich merke, dass meine heiß geliebte und lang belächelte Fluff Armee jetzt plötzlich der No Brainer wird und alles von der Platte putzt, dann spiele ich die so nicht mehr und passe die dann eben (nach unten) etwas an.

Für mich gibt es nämlich nichts langweiligeres als Spiele die eigentlich in Runde 2 oder 3 entschieden sind, egal ob für oder gegen mich 😉

Ich lese auch hier so oft wie Listen optimiert werden können, aber (ohne jetzt jemandem nahe zu treten zu wollen) ist das den wirklich so abwegig seine Liste zumindest im B&B auch mal nach "untern" zu korrigieren?

Und das geht für mich eben auch einfacher, wenn die Halbwertszeit der Regeln auch wieder angehoben und nicht alle par Wochen/Monate gefühlt über den Haufen geworfen wird oder mit jeder Veröffentlichung die Messlatte wieder etwas höher gelegt wird.
 
Kann der B&B immernoch einfach spielen was ihm gefällt, oder macht ihn das zum bösen Powergamer?
Nun hast du einen von den 2,5 "unangepassten" Codizes gewählt, die zur Regel erklärt werden um den "Powercreep" zu beweisen und sich bei jedem neuen Release dieser Edition geifernd vor die Tastatur zu schwingen und "böses GW" zu rufen. Cool, Crisis sind stark, Kolosse auch - zufälligerweise mit perfekter Listenaufstellung nach Codex in der neuen Edition gespielt, weil du als Fluffspieler natürlich immer nur Raketenmagazine an deinen Crisis hattest - vermutlich bist du nur ein armer Jung der nun der "böse Powergamer" ist. - Und ich sage dir trotzdem - das lokale Ökosystem passt sich an, allein weil du eben nicht die Listenverteilung wie auf einem Turnier hast.

Ich spiele Imperial Fists - den lt. "Metagurus" schlechtesten Orden von allen. Komplett unspielbar™. Da die Listen, auf die ich hier treffe allerdings nicht der Zusammenstellung und Zusammensetzung von Turnieren entspricht, habe ich keine Probleme "damit spannende Spiele" zu haben.

Es mag also sein, dass der Tau ziemlich gut ist. Der nervt 5 Leute aus dem Laden dreimal mit der Liste und dann haben 4 Leute eine Antwort in ihrer Liste. Das ist Evolution 😉

Wenn sie keine Punkteanpassung rausgehauen hätten wäre die Spielbalance aber doch viel schlechter, oder nicht?
Umstritten - die Deathguard Nerfs kamen ein halbes Jahr zu spät, die Marine-Nerfs sind für die interne Balance gut, für die Fraktion eher schlecht, die Anpassung der Custodes war Unsinn.
 
Umstritten - die Deathguard Nerfs kamen ein halbes Jahr zu spät, die Marine-Nerfs sind für die interne Balance gut, für die Fraktion eher schlecht, die Anpassung der Custodes war Unsinn.
Sehe ich auch so. So ein Geschustere macht mehr Unmut als es Balance bringt.

Aber darüber wird man sich nie einig sein, und egal welchen Weg GW da geht wirds immer Leute geben denen es nicht gefällt.

----> Darum könnten wir auch zu den Gerüchten zurückkehren, bevor das hier wieder alle anderen nervt. <-----
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arellion und Haakon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.