Ich hatte ja wirklich gehofft, dass die "deadliness" nimmt in dieser Edition mit den neuen Geländeregeln etwas ab, statt dessen gehts durch die Decke. Die Servoturret, als Primaris Pogostick, hat bis auf die Reichweite der Lastalon mehr als den Output eines Devastortrupps, für 4 Macht (Intercessors sind bei 5). 5 LP, bessere Rüstung, bessere BF.
Die Onslaught Gatling ist nun bei 8 Schuss statt 6. Mal abgesehen davon, dass das Teil auch noch 8 LP hat, was bedeutet diese Onslaught Gatling für den Rest der neuen Primaris Einheiten? Bleibt die schwere Gatling bei 12 Schuss? Unter der Annahme hat der Cybot nun 20 Schuss S5, DS-1. Damit ist es nun jedoch beinahe egal, welche Waffe der Gladiator mit der Gatling hat - 16 Schuss S5, DS-1 + 2 Tempestbolter mit jeweils 8 Schuss. Im krasseren Fall sind es schwere Onslaughts mit 24 Schuss... Das ist der doppelte Output eines Baal-Predators mit der Turmwaffe.
Aber auch die anderen Varianten wirken auf mich einfach irre - ich hatte gehofft sie passen die Lastalon an, denn der Gladiator kommt gleich mit der synchronisierten Version und 2 Multimeltern. Damit haben wir einen Panzer mit 4 Schüssen mit dem Profil einer Laserkanone und 4 weiteren Multimelterschüssen. Mir fällt auf Anhieb nichts ein, was der nicht einfach raus nimmt.
Ich hätte vom Prinzip her wenig Probleme damit, wenn ich davon ausgehe, dass die Punkte stimmen. Aber ich fürchte das werden sie nicht. So ein Gladiator wird vermutlich nicht viel teurer werden als ein Repulsor/Repulsor Ex...
Zumal es vom Gefühl her auch nicht cool ist, mit einem Augenblick seine Einheiten, unabhängig davon welche, von der Platte zu nehmen.
Edit: Die Ironhails sind nun wohl auch auf 4 Schuss, die Maschinenkanone des Invictor hat S7, DS-2 mit 2 Schaden und seine Flammenkanone Stärke 6 bekommen.