40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2020)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Läufer der Necrons ist aber auch super.
Dedizierter Fernkämpfer ohne spezielle Nahkampfwaffe, dessen einzige Werte, die sich verschlechtern WS und A sind... ?

Der hat leidern nur BS4+ und scheint damit schwer unter der Konkurenz der Dommsday Ark zu leiden.
Die Lokhust Destroyern fehlt irgendwie ein "Schaden 2" bei dem Multischuss um richtig gefeiert zu werden... die Spacemarine Einheiten haben aber anscheinend alles bekommen was man sich so wünschen kann,..aber die neuen Codizes werden das bestimmt alles in den richtigen Rahmen rücken..erstmal abwarten!
 
Die neuen Bauanleitungen geben ein paar Ausblicke auf die neuen Regeln


Also der Primaris Geschützturm mit dem Techmarine drauf ist echt, nun ja, heftig. BF 2+, 2+ Save. Und dann kann sich der noch 3 Zoll bewegen und ohne Abzug schießen, da ein Fahrzeug.

Beim Invictor sehen wir denn auch das Profil vom schweren Boltgewehr, in das wohl dessen Seitenwaffe umgewandelt wird. Also 36 Zoll, Schwer 1, Stärke 5, -1 AP und 2 Schaden. Wirkt erst einmal ok. Die schweren Intercessors sollen ja auch damit ausgerüstet sein. Allerdings müssen wir auch bedenken, dass die Heavy Intercessors wie die Eradicators auch doppelt schießen könnten - und die Doktrinen werden da auch noch mitspielen.

Der Heavy Stubber bekommt jetzt einen zusätzlichen Schuss und die schweren Waffen vom Invictor werden auch besser (plus 1 AP auf der Autokanone / plus 1 Stärke beim Flammenwerfer.)

Beim Multimelter bin ich mal gespannt, ob der nun durch die Bank weg Schwer 2 bekommt. Falls ja, würden sich meine Multimelter-Retributorinnen von den Sororitas und der MM-Immolator schon ziemlich freuen (da jeweils quasi eine Verdopplung der Feuerkraft).
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666
Danke für die Zusammenfassung.

Den Turm naja ich weiß nicht den hätte man nun wirklich nicht gebraucht vorallem weil ja noch dieser Dropbunker kommt. Dann geht der auch noch ziemlich steil was die werte angeht, mal schauen was die Punkte sagen. Schließt vielleicht die Lücke der Panzerabwehr abseits des Repulsor Executioners für die Primaris.

Ich persönlich sehe den jetzt nicht in einer Mobilen Eingreiftruppe wie den Space Marines wenn sie nicht gerade ihre Ordenfestung verteidigen oder ähnliches ^^

Das Schwere Boltgewehr finde ich auch etwas Kurios bzw sehe ich nicht wirklich wozu das gut sein sollte. Gegen Leichte Infanterie fehlt die Kadenz, gegen Schwere Infanterie der DS und gegen (leichte) Fahrzeuge ist es zu schwach. Passt nirgends so wirklich rein. Als eine der vielen Waffen des Warsuits meinetwegen (auch wenn ich den Schweren Bolter cooler fand) aber warum sollte ich damit nen Infanterietrupp wie die schweren Intercessors ausrüsten wollen ?

Beim Multimelter fände ich es cool wenn er Schwer 2 werden würde das macht ihn mal zu einer ernstzunehmenden Option mMn.
 
Das Schwere Boltgewehr finde ich auch etwas Kurios bzw sehe ich nicht wirklich wozu das gut sein sollte. Gegen Leichte Infanterie fehlt die Kadenz, gegen Schwere Infanterie der DS und gegen (leichte) Fahrzeuge ist es zu schwach. Passt nirgends so wirklich rein. Als eine der vielen Waffen des Warsuits meinetwegen (auch wenn ich den Schweren Bolter cooler fand) aber warum sollte ich damit nen Infanterietrupp wie die schweren Intercessors ausrüsten wollen ?

Das mit dem schweren Boltgewehr wird in dem Forum spekuliert, aber ich finde das Argument stichhaltig. GW wird den schweren Bolter wohl kaum zu einer Ein-Schuss-Waffe umwandeln. Außerdem hat die Seitenwaffe des Invictors nicht die klassische Form eines schweren Bolters. Das das HBR aber nur einen Schuss haben soll bei dem Trommelmagazin finde ich auch etwas komisch. Außerdem haben wir mit dem Stalker-Boltrifle bei den regulären Intereccors bereits eine Waffe, die ein ähnliches Profil hat - sogar etwas besser imo, da AP -2. Eventuell gibt es dafür noch eine weitere Regel, die wir jetzt noch nicht kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666
Ich persönlich sehe den jetzt nicht in einer Mobilen Eingreiftruppe wie den Space Marines wenn sie nicht gerade ihre Ordenfestung verteidigen oder ähnliches ^^

Zum initialen Errichten eines Stützpunktes ist so ein Geschütz oder auch der Abwurfbunker schon ne gute Sache. Also fluffig finde ich die Dinger schon. Und gut sehen sie auch aus 🙂 Das Geschütz erinnert mich an die Tarantula von früher ... nur jetzt eben in groß.
 
Ja stimme ich dir bedingt zu aber dafür sehe ich eher wie du schon sagst Tarantulas oder von Menschlichem Untersützungspersonal oder Servitoren gesteuerte Geschütze eher prädestiniert.

Space Marines für so etwas einzusetzen ist mMn einfach eine Ressourcen Verschwendung. Ein Orden hat nur 1000 Marines (Offiziell) die für solche eher nebensächlichen Aufgaben einzusetzen finde ich da eher seltsam. Noch dazu scheint es sich ja um einen Techmarine zuhandeln die ja noch seltener sind.
 
Was sind denn movie marines?

Movie marines sind im Wesentlichen das, was die Marines im Hintergrund, bzw. auch in unterschiedlichen (Film-) Adaptionen sind. Ein Trupp ist dann schon ne kleine Armee und Space Marines können ja ohnehin alles unheimlich gut. Gerade mit den normalen taktischen war man weit davon entfernt, die Primaris gehen aber schon in diese Richtung. Dass sich jemand dahingehend schonmal Gedanken gemacht hat die ins Spiel zu bringen wusste ich bisher auch nicht.

Scheinbar ändern sich ja einige Profile (ich meine fast jede Waffe hat +1 auf irgendwas bekommen). Ist noch wem aufgefallen, dass sich in dem Datasheet die Sonderregel von Melta geändert hat? Ist dort 1w6+2 Schaden in halber Entfernung anstelle des bisherigen zweiten Würfels.

Ich würde mir ja wünschen, das diese Änderungen armeeweit kommen, dann aber auch entsprechende Anpassungen bei den anderen Rassen um deren Charakter auch herauszuheben.
 
Ich hatte ja wirklich gehofft, dass die "deadliness" nimmt in dieser Edition mit den neuen Geländeregeln etwas ab, statt dessen gehts durch die Decke. Die Servoturret, als Primaris Pogostick, hat bis auf die Reichweite der Lastalon mehr als den Output eines Devastortrupps, für 4 Macht (Intercessors sind bei 5). 5 LP, bessere Rüstung, bessere BF.

Die Onslaught Gatling ist nun bei 8 Schuss statt 6. Mal abgesehen davon, dass das Teil auch noch 8 LP hat, was bedeutet diese Onslaught Gatling für den Rest der neuen Primaris Einheiten? Bleibt die schwere Gatling bei 12 Schuss? Unter der Annahme hat der Cybot nun 20 Schuss S5, DS-1. Damit ist es nun jedoch beinahe egal, welche Waffe der Gladiator mit der Gatling hat - 16 Schuss S5, DS-1 + 2 Tempestbolter mit jeweils 8 Schuss. Im krasseren Fall sind es schwere Onslaughts mit 24 Schuss... Das ist der doppelte Output eines Baal-Predators mit der Turmwaffe.

Aber auch die anderen Varianten wirken auf mich einfach irre - ich hatte gehofft sie passen die Lastalon an, denn der Gladiator kommt gleich mit der synchronisierten Version und 2 Multimeltern. Damit haben wir einen Panzer mit 4 Schüssen mit dem Profil einer Laserkanone und 4 weiteren Multimelterschüssen. Mir fällt auf Anhieb nichts ein, was der nicht einfach raus nimmt.

Ich hätte vom Prinzip her wenig Probleme damit, wenn ich davon ausgehe, dass die Punkte stimmen. Aber ich fürchte das werden sie nicht. So ein Gladiator wird vermutlich nicht viel teurer werden als ein Repulsor/Repulsor Ex...

Zumal es vom Gefühl her auch nicht cool ist, mit einem Augenblick seine Einheiten, unabhängig davon welche, von der Platte zu nehmen.

Edit: Die Ironhails sind nun wohl auch auf 4 Schuss, die Maschinenkanone des Invictor hat S7, DS-2 mit 2 Schaden und seine Flammenkanone Stärke 6 bekommen.
 
Also wenn besagte Heavy Intercessors 2x mit so Heavy Bolt Rifles feuern können sind doch direkt eine Konkurrenz für Intercessors mit Stalker Bolter.?
Ausser die sind keine Standards.

Twin accelerator Autocanon nur noch 6 Schuss dann ist der Sicaran Battletank mit aktuellen Regeln einfach nur tot.
Der ist mit 8 Schuss + Schwebo für fast 200 ja schon echt schlecht .?
Echt ne Schande weil das Modell ja eigtl schon gut aussieht.
 
Persönlich finde ich die Edition schon tödlich genug und gerade Marines brauchen es nicht. Aber wer bin ich schon?

Ich hatte letztens ein Horus Heresy Spiel nach langer Zeit und war verwundert, wie haltbar Einheiten einfach sind. Bei verschiedenen Spielberichten habe ich erstmal ungläubig geschaut, als es hieß, der Primarch greift mit 4 Attacken an - ich dachte... wie jetzt... selbst Exkursor haben 5...
Vom Gefühl her passt es ja auch in einigen Fällen - ein Predator sollte ja einer DER coolsten Panzer (in der Größe) des Imperiums sein, wäre also nur sinnvoll, wenn der sowas auch spiegelt, für entsprechende Punkte. Das ein Captain nun ein richtiger Held sein kann, während er Editionen zuvor eher "Sofort ausgeschaltet" wurde, ist auch gut. Nur ist die Frustrationsgrenze für andere Fraktionen halt überschritten.

Was bitteschön macht denn Weltenschiffeldar noch interessant? Aspektkrieger, die anders als in vorangegangenen Editionen vollständig eine Waffengattung nehmen konnten? Antigravpanzer? Psiunterstützung? Das können Marines nun auch alles besser.
 
Ich will nun ungern zu sehr auf die neuen Einheiten eingehen, sind schon echt heftig ....
Generell finde ich die Vielfalt , welche jetzt in das Arsenal der Primaris Einzug erhält erfrischend und so langsam habe ich ne richtig schöne Auswahl für meine Primaris Salamanders! 🙂

2 Fragen jedoch in die Runde...
  • Findet ihr nicht, dass die Primaris dezent bessere Einheiten Auswahlen haben als die Old Marines? Ich meine jetzt nicht der direkte Vergleich sondern Leistung pro Punkte
  • Denkt ihr die versch. Regeln werden gerade gezogen oder wird es jetzt generell so sein, dass es z.B. unterschiedliche Regeln für Melter oder Sturmschilde geben wird ? Gleiches gilt natürlich auch für den Rest der Waffen...
 
2 Fragen jedoch in die Runde...
  • Findet ihr nicht, dass die Primaris dezent bessere Einheiten Auswahlen haben als die Old Marines? Ich meine jetzt nicht der direkte Vergleich sondern Leistung pro Punkte
  • Denkt ihr die versch. Regeln werden gerade gezogen oder wird es jetzt generell so sein, dass es z.B. unterschiedliche Regeln für Melter oder Sturmschilde geben wird ? Gleiches gilt natürlich auch für den Rest der Waffen...

Also mit den neuen Einheiten werden die Primaris definitiv bessere Einheiten haben als ihre Old School Marine Brüder. Das war wohl auch der Plan von GW. Die neuen Einheiten haben mehr Schadensoutput bei nur maximal leicht gestiegenen Punktekosten gegenüber den alten Auswahlen. Wie schon öfters von mir ausgeführt: Die alten Marines werden mit jeder neuen Primaris Einheit weiter an den Rand gedrängt werden und irgendwann von GW ausgemustert werden. Dies ist aber wie wir jetzt sehen können ein langsamer Prozess, aber einer der definitiv stattfindet.

Bei den geänderten Regeln für die Waffen sollten diese über kurz oder lang für alle Fraktionen verfügbar sein. Es bleibt halt abzuwarten, wie und wann GW das durchziehen wird.


--------

Ich stimme übrigens den anderen zu. Die neue Edition scheint noch einmal tödlicher zu werden. Auf jeden Fall steigt der Schadensoutput vieler Einheiten noch einmal an.
 
Selbstzitat/Meinung:
Ich denke GW will die alten Sachen auch gern aus dem Sortiment und Regelwerk raushaben. Alle Einheiten sollen einen Namen haben den man per copyright schützen kann, alle Einheiten sollen irgendwie special sein.
Zur nächsten Edition wird alles mal bereinigt und es wird viiiiell in den Legenden verschwindet. Weniger alte Einheiten bedeutet bessere Balancing (das die Spieler animiert einzukaufen) und mit alten Modellen die schon jeder hat macht mein kein Geld mehr. Also denke ich die allermeisten neuen Einheiten müssen etwas besser sein als die alte Variante (siehe Primaris) um diesem Ziel zu dienen.
Muss jeder selber wissen, ob er das GW zugestehen möchte, oder es für zu unmoralisch hält.

Ich denke GW fährt schon irgendwie einen fairen weg und zieht diese Übergangsperiode so in die Länge, damit keiner auf einen schlag sein altes Spielzeug nicht mehr benutzen kann. Aber irgendwann muss mal ein Cut kommen und den Kündigen wohl großzügig an.

Hätten sie die alten Marines einfach auf das Primaris-niveau erhoben, würde die Strategie nicht mehr funktionieren. GW denkt wohl, sie können die Verkaufszahlen die sie zum Überleben und Wachsen nur halten, wenn sie diesen Relaunch der SpaceMarines mit neuen Modellen mache, die erst gekauft werden müssen und nicht schon überall im Regal stehen. Irgendwie schon verständlich.
 
2 Fragen jedoch in die Runde...
  • Findet ihr nicht, dass die Primaris dezent bessere Einheiten Auswahlen haben als die Old Marines? Ich meine jetzt nicht der direkte Vergleich sondern Leistung pro Punkte

Auspex Tactics hat mir gezeigt, dass ich da nur eine "gefühlte Wahrheit" habe. Tatsächlich waren zumindest die Bikes/Exkursors erstaunlich konsequent bepunktet, da sie nur im Nahkampf und dort auch nur im Angriff wirklich punkten, während sie in nahezu jeder anderen Situation den herkömmlichen Bikern auf 100 Punkte gerechnet unterlegen waren. Wenn ein Gladiator nun in der Beschussversion 300 Punkte kostet und 2 Baal Predatoren jeweils 160, dann ist das erstmal "okay".

Also mit den neuen Einheiten werden die Primaris definitiv bessere Einheiten haben als ihre Old School Marine Brüder. Das war wohl auch der Plan von GW. Die neuen Einheiten haben mehr Schadensoutput bei nur maximal leicht gestiegenen Punktekosten gegenüber den alten Auswahlen. Wie schon öfters von mir ausgeführt: Die alten Marines werden mit jeder neuen Primaris Einheit weiter an den Rand gedrängt werden und irgendwann von GW ausgemustert werden. Dies ist aber wie wir jetzt sehen können ein langsamer Prozess, aber einer der definitiv stattfindet.

Wie bereits erwähnt, ich bin erstaunt wie konsequent das war. Zumal die bisher beste Auswahl nach jetzigem Stand wohl der Relic Contemptor Dread mit 2 synchro Laserkanonen ist.

Ich stimme übrigens den anderen zu. Die neue Edition scheint noch einmal tödlicher zu werden. Auf jeden Fall steigt der Schadensoutput vieler Einheiten noch einmal an.

Das ist, finde ich, viel mehr das Problem. 40k war immer tödlich. Man hat kurz nicht hingeschaut oder aufgepasst und schon ist sein Trupp über die Platte gerannt oder wurde im Nahkampf eingeholt und plattgemacht. Aber mittlerweile stirbt alles schneller als man es bemalt hat. Die Veränderung an synchronisierten Waffen und die gleichzeitige Rerollmöglichkeit, die Option doppelt zu schießen, die Möglichkeit mit Fahrzeugen alle Waffen abzuschießen, mehr Verwundungsrerolls, die Option Deckung mit ausreichendem Durchschlag einfach zu ignorieren - all das hat in der 8. schon den Output erhöht. Braucht es da nun noch mehr Schuss und bessere Profile durch die Bank weg? Müssen das zwei Laserklauen an der Turret sein? Müssen da zwei Multimelter an den Gladiator oder zwei Gatlings?


Selbstzitat/Meinung:
Ich denke GW will die alten Sachen auch gern aus dem Sortiment und Regelwerk raushaben. Alle Einheiten sollen einen Namen haben den man per copyright schützen kann, alle Einheiten sollen irgendwie special sein.

Halte ich gegen, dann würden sie nicht mehr übersetzen. Ich bezweifele einfach, dass sich Sachen wie die "Klingenwacht" noch schützen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.