40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2020)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.021
3
6.341
56.551
Ja, das ist richtig, aber auch erst im Laufe der Jahre, als die nötigen Teile erschienen. Dafür die Plage mit den Metallteilen. Ich hasse Sekundenkleber noch heute! ;)

Die Primaris kann man durchaus umbauen. Nur profitieren sie leider selber massiv davon, dass es eben noch Oldmarines gibt. Ohne die Jungs wird es echt langweilig oder du brauchst eben wieder Sekundenkleber für Forgeworlds Resin.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.447
2.923
57.571
Ich nehme mal an, wer sich nach 10 Jahren Hobbyaktivität keinen Dienstbolzen aus Metall in die Stirn treiben läßt, ist in der Runde auch nicht erwünscht.
Nein. Es geht einfach darum dass das Zeug regeltechnisch größtenteils nicht die Spur gebalanced ist. Ich bin überhaupt kein Verfechter der Old Marines, im Gegenteil, ich frage mich seit Jahren warum sie die nicht mal größer gemacht haben mit der Zeit. Aber was sie seit Erscheinen regeltechnisch mit den Primaris machen (jetzt komplett unabhängig von Design der Männekes und der Story; beides Geschmacksache) war einfach von Anfang an total broken, und wie wir hier sehen gibts da sogar noch ne Steigerung.
Und es gibt auch noch weitere Möglichkeiten Neues rauszubringen was gekauft wird und gleichzeitig die Größe der Marines anzupassen, nicht nur den WHF- oder Primarisweg.

Abgesehen davon verstehe ich nicht wieso Du als Mod auf so eine provokante Art in das Bashing hier mit einsteigst. Ich hab nur meine Meinung geschrieben und niemanden angegriffen. Dass vom affen nur Scheiße kommt ist man hier ja gewohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Matzomat

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.102
2.405
15.296
Die Primaris kann man durchaus umbauen. Nur profitieren sie leider selber massiv davon, dass es eben noch Oldmarines gibt. Ohne die Jungs wird es echt langweilig oder du brauchst eben wieder Sekundenkleber für Forgeworlds Resin.
Richtig, aber das liegt eben daran, daß es noch relativ wenige Primaris gibt. Kommt Zeit, kommen Bitz! :LOL:
 

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
Hmm, was man hier gerade lesen kann ist ja auch wieder.. nunja, "spannend".
Ich kann durchaus verstehen, wenn man vielleicht mit der Art wie mit der "eigenen" Armee umgegangen wird nicht einverstanden ist, bzw auch wie sich der Hintergrund entwickelt. Da kann man sich dann mehr oder weniger berechtigt auch gerne über GW aufregen. Aber wenn ich dann diese lese:
...
Ich spiele kein 40k mehr, sondern nur noch Kill Team und wenn da jemand Primaris Modelle mitbringt kann er wieder einpacken.
...
...
Aber andererseits, wenn jemand ankommt und sagt, er wolle Movie-Marines aus dem WD-Spaß-Artikel spielen, dann macht man das einmal, zweimal, und dann ist auch mal gut. Wie soll man denn reagieren, wenn solche Dinger offiziell zum Standard erklärt werden?
Da bekomme ich echt das große Kopfschütteln (das mit dem Dienstbolzen habe ich garnicht erst verstanden...). Leute, das Problem ist wahrscheinlich nicht der Primaris Spieler, sondern ihr..

Ich meine, ich spiele ja auch nicht wenn wer nen Dämonen aufs Feld führt, oder davon sogar ne ganze Armee (ist mir viel zu unrealistisch!1!). Außerdem haben Warlords nichts in meinem 40k verloren, dann fallen Knights direkt auch raus. Habe auch gehört, dass laut Meta-Prognose Custodes jetzt drüber sein werden, da werde ich die auch erstmal meiden... 🦄
Könnte noch beliebig so weiter machen, ist aber halt reine Willkür. Versteht mich nicht falsch, jedem steht frei zu spielen mit wem man will, aber Leute zu stigmatisieren nur weil die diese "bösen Primaris" spielen ist mMn daneben.

Noch was mit Gehalt:
Möchte den derzeitigen Push bei Space Marines aber nicht schön reden, bin da auch nicht komplett begeistert. Bisher hat man aber immer schön sehen können, das neue Sachen bei SM eingeführt wurden und dann vergleichbares bei den anderen Völkern kam (wie zuletzt mit den Doktrinen, etc)
Was die gefühlte imbalance innerhalb SM angeht möchte ich mich nochmal bei @Haakon für seinen Hinweis bedanken. Scheinbar sind die neueren Primaris, was Punkte angeht ziemlich im normalen Punktebereich vergleichbarer SM Einheiten. Hätte ich anfangs auch nicht gedacht.

Ich hoffe zumindest weiterhin, dass bei der neben Charge Codizes zur 9ten andere Völker nicht vergessen werden und stimmige Regeln bekommen ;)
 

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.102
2.405
15.296
Wißt ihr, ich bin Space Marine Fan von Anfang an, und ich habe fast alles gebaut und umgebaut, was mir unter die Finger kam. Aber irgendwann bist du alles durch, natürlich abhängig vom eigenen, in meinem Fall durchaus begrenzten Talent.

Ich war daher froh, daß ich mit den Primaris noch einmal neu anfangen konnte, und bin es bis heute. Nicht weil ich die Firstborn Marines nicht geliebt hätte, sondern gerade weil.
 
  • Like
Reaktionen: Vermillion

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.021
3
6.341
56.551
im Gegenteil, ich frage mich seit Jahren warum sie die nicht mal größer gemacht haben mit der Zeit.

Taten sie. Vergleiche mal die Deathwatch aus der Box mit denen aus Deathwatch Overkill. Mein Ultramarine hat einen großen Bruder bekommen.

Scheinbar sind die neueren Primaris, was Punkte angeht ziemlich im normalen Punktebereich vergleichbarer SM Einheiten. Hätte ich anfangs auch nicht gedacht.

Wie gesagt, ich bin da auch mit diesem "Bias" reingegangen und war am Ende verwundert. Aber im Grunde sind das auch erstmal die platten Werte. Je nach Orden gibt es halt Einheiten die trotz anfänglich vernünftiger Rechenergebnisse rausfallen. So bleiben Gefechtsoptionen und Ordenstaktiken bei AuspexTactics Mathhammer halt außen vor. Blood Angels Excursors sind halt eine andere Ansage als von anderen Orden. Ich denke das wird der Codex aber zeigen. Zumal ich mir nicht sicher bin, wie "gesetzt" die neuen Profile sind. Wir haben zwar Indominus Box, allerdings sind die Regeln für Multimelter nun andere als die Melterregel der Eradicators. Gleichzeitig haben wir zwei Layouts für Profile, die Turret und das ATV haben Datasheets, der Invictus anscheinend Bildchen.

Ich war daher froh, daß ich mit den Primaris noch einmal neu anfangen konnte, und bin es bis heute. Nicht weil ich die Firstborn Marines nicht geliebt hätte, sondern gerade weil.

Ich habe 6 Marinearmeen jeder Größe, aber für einen Teil der Regeln schäme ich mich schon und spiele ohne sie. Doktrinen auf der Deathwatch müssen für mich nicht sein... Ich genieße jedes mal das Bastelprojekt, aber ich gestehe, ich komme mir komisch vor, wenn ich mit den Blood Angels Exkursors mit 19 Attacken irgendwo rein krache und selber nur drei Biker habe.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Es geht einfach darum dass das Zeug regeltechnisch größtenteils nicht die Spur gebalanced ist. Ich bin überhaupt kein Verfechter der Old Marines, im Gegenteil, ich frage mich seit Jahren warum sie die nicht mal größer gemacht haben mit der Zeit. Aber was sie seit Erscheinen regeltechnisch mit den Primaris machen (jetzt komplett unabhängig von Design der Männekes und der Story; beides Geschmacksache) war einfach von Anfang an total broken, und wie wir hier sehen gibts da sogar noch ne Steigerung.
Und es gibt auch noch weitere Möglichkeiten Neues rauszubringen was gekauft wird und gleichzeitig die Größe der Marines anzupassen, nicht nur den WHF- oder Primarisweg.
Ehrlich, was ist daran neu? Dieses Problem was du beschreibst haben wir praktisch seit Jahren, lange vor den Primaris und eigentlich ist es zu einem großen Teil vollkommen Primaris unabhängig. Egal in welcher Edition, es gab immer wieder Armeen/Fraktionen die mit Regeln beschenkt wurden, die einfach alles andere abgehängt haben. Kann mich gut an den 3.5 Chaos Codex erinnern und da sind mir Leute genauso gekommen wie du es beschreibst, ich durfte meine Armee einpacken als ich sagte ich spiele Slaanesh Chaos, obwohl ich nicht einmal ansatzweise eine 2/9er Liste gespielt habe, daher fehlt mir so gut wie jedes Verständnis für deinem Satz weiter vorne.
Genauso waren Tyras mal total drüber mit ihrer Godzilla Liste oder Eldar mit unzerstörbaren Rat + Support und welche Ausmaße die 7. mit ihren Todessternen hatte, braucht man kaum noch beschreiben.
Dazu kommt das je nach Edition mal Nahkampf, mal Fernkampf, mal Masse oder mal Fahrzeuge total übertrieben waren.

EDIT: Ich kann verstehen wenn man nicht gegen jede ausgemaxte Armee spielen will, wie z.B. die Fahrzeuglisten bei den Iron Hands bevor ihr lustiger Stein genervt wurde, aber deshalb jede Primaris Truppe abstrafen?

Die Spirale werden wir immer haben, weil das der Weg ist den GW schon seit Jahrzehnten geht. Warum ist das also nun bei den Primaris so viel schlimmer als es früher bei anderen war?
Und wegen der Größe, der Unterschied wird auch nicht bleiben, GW rückt schon eine weile ab von den 28mm, warte einige Jahre bis die Armeen alle generalüberholt sind, da wird der Imp und andere 0815 Infanterie Modelle auf einmal gar nicht mehr so viel kleiner sein als die Primaris, weil man sich immer mehr Richtung 32mm für alle bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.199
16.576
41.876
Wißt ihr, ich bin Space Marine Fan von Anfang an, und ich habe fast alles gebaut und umgebaut, was mir unter die Finger kam. Aber irgendwann bist du alles durch, natürlich abhängig vom eigenen, in meinem Fall durchaus begrenzten Talent.

Ich war daher froh, daß ich mit den Primaris noch einmal neu anfangen konnte, und bin es bis heute. Nicht weil ich die Firstborn Marines nicht geliebt hätte, sondern gerade weil.
Kann ich nur zustimmen, die Regeln finde ich ziemlich Od und der Hintergrund ist auch Geschmackssache, aber es sind neue Minis und man muß abwarten was noch kommt. Umbauten gehen auch, gerade steht bei mir ein prim rum der verschönert wird (komm auf die dunkle Seite) und das ist eine der Stärken des Hobbys. Gefällt es nicht, baust du es um. Doofe Regeln, unter Kumpel gibt es auch HR. Und wie weiter oben gesagt, jemanden zu schneiden weil er prims spielt, nee dazu sag ich lieber doch nix, ab nem gewissen Alter sollte man nicht zu weit runter.
 
  • Like
Reaktionen: Arkeon Sanath
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
kann mich gut an den 3.5 Chaos Codex erinnern und da sind mir Leute genauso gekommen wie du es beschreibst, ich durfte meine Armee einpacken als ich sagte ich spiele Slaanesh Chaos, obwohl ich nicht einmal ansatzweise eine 2/9er Liste gespielt habe, daher fehlt mir so gut wie jedes Verständnis zu deinem Satz weiter vorne.
Die Liste wäre nach 3.5er CSM-Dex auch illegal gewesen, der Codex erlaubte nur einen Prinzen/Lord pro Armee und 9 Kyborgs gingen für Slaanesh ganz sicher nicht; das kam erst mit dem Thorpe-Auf ewig sei er verflucht!-Codex gg. Ende der 4th Edt.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Kann auch sein das es zu der Zeit der Codex der 4. Edi war. Das ganze war so um 2009/2010 (wenn mein Gedächtnis richtig mitspielt), waren wir da schon in der 4. Edi oder noch in der upgedateten 3.? Ist schon etwas her und ich bin gerade etwas zu faul die Kiste mit den alten Büchern raus zu kramen und nach zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.199
16.576
41.876
Die Spirale werden wir immer haben, weil das der Weg ist den GW schon seit Jahrzehnten geht. Warum ist das also nun bei den Primaris so viel schlimmer als es früher bei anderen war?
Findet man selbst bei den alten Spielen von GW oder anderen. Kaum war ne Ergänzung oder eine Erweiterung da ist die Balance in die eine oder andere Richtung gekippt und das wird sicher auch in Zukunft nicht anders sein. Ich denke da sm immer eine konstante Rolle spielten fällt es so stark auf. OP Formationen wie og (Rat der Seher, IW nicht zu vergessen den Rhino Sturm) gab es immer und ein Teil des Spaßes ist es solche Todessterne zu knacken. Klar gibt es vorher oft auf die Fresse, aber iw klappt es. Wenn ich spiele, dann auch lieber ne entspannte Runde unter Kumpels, siegorientierte powegamer, die jede R Lücke nutzen um zu gewinnen mag ich auch nicht. Aber wenn ein Spieler mit ner Armee kommt und fair und entspannt spielt, dann
ran an den (Spiel) Feind (selbst wenn es Eldar sind, abbel äks). Das Balancing holt uns sicher wieder ein (wie immer). Bald gibt es Updates und Änderungen (wie immer) und bald kommt ne neue Edition (auch wie immer) und alles auf Los zurück.
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Das sind die gleichen Gründe, die ich hatte, mit den damals neuen SM-Modellen anzufangen, 1998, mit der 3. Edition, als die Modelle, die du offenbar für die einzig „wahren“ Space Marines hältst, neu waren - vor fast 22 Jahren! :LOL:

Nur dass die nie allzu hübsch waren, wenn du schon von meiner persönlichen Meinung sprichst. ;)
Oder sagen wir lieber „acquired taste“.
Wie die neuen Modelle im Hintergrund eingeführt wurden, ist schade für die Space Marines, aber wurde schon häufig genug besprochen.
Es geht auch nicht ums Balancing und die jeweilige OP-Armee der Saison.
Worum es geht, ist eine Verzerrung des Bildes, sobald Primeln mit ihren Über-Regeln auf dem Feld sind. Movie-Marines waren nun mal schon immer ein Spaß und nie auch nur irgendwie nah am Hintergrund. Wenn man bedenkt, gegen was für galaktische Überwesen SMs so ran müssen, sind auch die Superkrieger der Menschheit wieder nur mittelgroße Fische.
Und das wird ignoriert.

Aber wenn die Regeln nicht gefallen, gibt es hier auch genug Leute, die mit den prims nach firstborn Regeln spielen. Alles Geschmackssache.

Jup, hatte auch schon dran gedacht, dass das vielleicht eine Lösung sein könnte. Aber dafür müsste der SM-Spieler seine Modelle aus ihrer eigenen Armee quasi als counts-as spielen. Das geht, wenn man es von Anfang an so (als tru-scale) gedacht, andernfalls hängt es wohl vom jeweiligen Spieler ab, wie sehr ihm das gefällt.


Könnte noch beliebig so weiter machen, ist aber halt reine Willkür. Versteht mich nicht falsch, jedem steht frei zu spielen mit wem man will, aber Leute zu stigmatisieren nur weil die diese "bösen Primaris" spielen ist mMn daneben.

Du hast doch meinen Post gelesen und zitiert, was soll der Blödsinn also?
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.199
16.576
41.876
Movie-Marines waren nun mal schon immer ein Spaß und nie auch nur irgendwie nah am Hintergrund. Wenn man bedenkt, gegen was für galaktische Überwesen SMs so ran müssen, sind auch die Superkrieger der Menschheit wieder nur mittelgroße Fische.
Und das wird ignoriert.
Tja Augen auf bei der Job suche, immer der beste zu sein kann auch nach hinten losgehen und man ist am A... h der Galaxis mit doofen Xenos am kloppen. 😂. Als der Zwerg mit den Movie Marines rauskam hatten wir ne Menge Spaß damit (vor allem mit ahnungslosen opf... äh Spielern und ab und zu kann man es auch heute noch jff zocken, aber jeden Tag muss man es auch nicht haben. Denke mal wie schon angesprochen, ziehen die anderen Völker Regel und Größen technisch nach und dann sind wir wieder paree und können ohne Op zocken.
 

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
Wir hatten die Diskussion gestern auch.

Ich war auch immer ein Verfechter der Old Marines. Ich mag die Primaris mittlerweile, aber die Regeln sind natürlich gedacht um Modelle zu verkaufen.

5 Devastoren mit 4 Schuss Multimelta, 5 LP und T4 für 155 Punkte sind halt ein Witz im Vergleich zu 3 Eradikatoren mit 6 Schuss quasi Multimelta, 9 LP, T5 für 120. Selbst droppod kann man kaum mehr anführen da die Eradikatoren outflanken können.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Wir hatten die Diskussion gestern auch.

Ich war auch immer ein Verfechter der Old Marines. Ich mag die Primaris mittlerweile, aber die Regeln sind natürlich gedacht um Modelle zu verkaufen.

5 Devastoren mit 4 Schuss Multimelta, 5 LP und T4 für 155 Punkte sind halt ein Witz im Vergleich zu 3 Eradikatoren mit 6 Schuss quasi Multimelta, 9 LP, T5 für 120. Selbst droppod kann man kaum mehr anführen da die Eradikatoren outflanken können.

Das wird sich bald aber wieder relativieren.
Es gab ja ein Leak zum ATV oder auch bekannt als Primaris Quad und da war der Multimelter als Heavy 2 aufgeführt und macht auf halbe Reichweite W6+ 2 DMG.
Zudem zwischen dem Outflank Strategem und Drop Pods in der Effektivität ja auch ein gutes Stück liegt.
Devastatoren haben ja ansonsten noch ein Signum und Cherubim.
Wenn die dann im Codex SM alle Multimeter wie im Leak vom ATV angepasst werden stehn Devastatoren im Vergleich zu Eradicator auch gar nicht mal mehr so schlecht aus.

Da Fly angepasst wurde ist einer der Hauptgründe gg Landungskapseln ja auch passé.

Eradicators sind aber trotzdem noch mit T5 gut für ihre Punkte .
 

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
Das wird sich bald aber wieder relativieren.
Es gab ja ein Leak zum ATV oder auch bekannt als Primaris Quad und da war der Multimelter als Heavy 2 aufgeführt und macht auf halbe Reichweite W6+ 2 DMG.
Zudem zwischen dem Outflank Strategem und Drop Pods in der Effektivität ja auch ein gutes Stück liegt.
Devastatoren haben ja ansonsten noch ein Signum und Cherubim.
Wenn die dann im Codex SM alle Multimeter wie im Leak vom ATV angepasst werden stehn Devastatoren im Vergleich zu Eradicator auch gar nicht mal mehr so schlecht aus.

Da Fly angepasst wurde ist einer der Hauptgründe gg Landungskapseln ja auch passé.

Eradicators sind aber trotzdem noch mit T5 gut für ihre Punkte .

Ich bin gespannt ob die Multimeltaänderungen so kommen, für welche Multimelta und wie diese dann preislich aussehen.

Im Endeffekt bezahle ich aktuell dann 35 Punkte mehr für 2 Schuss, 4 LP und 1 T weniger. Wenn ich für 5 Punkte den Cherub kaufe dann sind’s 40 Punkte Unterschied, die Leben bleiben gleich ich habe immer noch 1 Schuss weniger, bzw. 2 in den späteren runden. Ich kann halt nur den Status Quo beurteilen und da sind die Jungs deutlich besser.

Das zieht sich ja überall durch. In der aktuellen Regelsituation fällt es mir sehr schwer noch eine Begründung für old Marines zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Sniperjack und STYXUS

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ich bin gespannt ob die Multimeltaänderungen so kommen, für welche Multimelta und wie diese dann preislich aussehen.

Im Endeffekt bezahle ich aktuell dann 35 Punkte mehr für 2 Schuss, 4 LP und 1 T weniger. Wenn ich für 5 Punkte den Cherub kaufe dann sind’s 40 Punkte Unterschied, die Leben bleiben gleich ich habe immer noch 1 Schuss weniger, bzw. 2 in den späteren runden. Ich kann halt nur den Status Quo beurteilen und da sind die Jungs deutlich besser.

Das zieht sich ja überall durch. In der aktuellen Regelsituation fällt es mir sehr schwer noch eine Begründung für old Marines zu finden.

Da war von ganz normalen Multimelter im Leak die rede.
Also müssten alle Multimelter im Codex SM angepasst werden.
Das wäre ja was anders wenn der Multimelter anders gehiessen hätte aber so müsste da ja eigtl alles gleich gezogen werden aber halt erst mit Codex Release.
So kleine Änderungen wie sie es schon bei den Indomitus Datasheets gab wurden ja noch nicht übernommen.
Zb die Sturmschild Sache .

Was Old Marines angeht seh ich das Problem aber irgendwie nicht weil es bei vielen Auswahlen nicht richtig ist die als Pendant zu sehen.
Glaub aber das jetzt alles aufzudröseln würde nur den Umfang des Themas sprengen. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.021
3
6.341
56.551
5 Devastoren mit 4 Schuss Multimelta, 5 LP und T4 für 155 Punkte sind halt ein Witz im Vergleich zu 3 Eradikatoren mit 6 Schuss quasi Multimelta, 9 LP, T5 für 120. Selbst droppod kann man kaum mehr anführen da die Eradikatoren outflanken können

Bist halt vermutlich nicht auf dem neuesten Stand. 10 Schuss Multimelter wären es im Codex vermutlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.