40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2020)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Hmmm gut das ich mir eigentlich Regelbücher und Codex nur noch auf englisch kaufe.

Die Übersetzungen gehen teilweise gar nicht. Wenn man in den älteren Publikationen von Black Library dann immer lesen durfte, dass die Gegner von Bolzen tödlich getroffen zu boden gegangen sind. Okay die Marines haben also Armbrüste...

Ich hoffe solche Dinge wie Baneblade oder Predator werden nicht übersetzt.
Es ist ja auch in unserem Sprachgebrauch ein M1 Abrams Panzer und nicht ein M1 Panzer Abrahams....

Sie hatten das aber realtiv gut im Griff zumindest was die Codexe angeht. Das hat sich mit den deutschen Übersetzungen besser gelesen. Was du beschreibst war ja realtiv am anfang. Da wurde viel zu wörtlich übersetzt. Ich hoffe Einheiten mit Eigennahmen wie Baneblade und Predator werden bestehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.367
1.273
47.141
Über die +1 Wunde bei den normalo Marines und den Terminatoren bin ich zwiegespalten. Vom Hintergrund her hat es sich für mich schon richtig angefühlt, dass die genetisch noch einmal verbesserten Primaris Marines eine zusätzliche Wunde und eine Attacke mehr haben als ihre alten Brüder. Auch optisch macht das Sinn, da die Primaris Modelle doch eine ganze Ecke größer sind und eben die zusätzlichen Primaris Organe enthalten.

Spielerisch ist diese Änderung aber auf jeden Fall eine große Sache, denn auf einen Schlag sind die alten Marines damit wieder im Rennen und den Primaris Marines ebenbürtig oder auf einmal sogar wieder überlegen.

Ich hätte damit ehrlich gesagt nicht gerechnet und eigentlich erwartet, dass GW die alten Marines in der 9. Edition so langsam in Rente schickt. Immerhin hat man im Hintergrund bisher konsequent darauf hingearbeitet. Es bleibt aus meiner Sicher aber abzuwarten, ob den klassischen Marines damit jetzt nur ein schönes Abschiedsgeschenk serviert wird, ober ob GW irgendwann doch noch einen großen 180 Grad Storykniff vollziehen wird und es dann auch die klassischen Trupps (oder zumindest einige von denen) in einer neu gestalteten "Primaris"-Version geben wird.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Ich denke, das das ganze ein geniale Schachzug ist. Viele haben mittlerweile reine Primaris Armeen. Wenn die Old Maines wieder besser werden, schlagen da vielleicht wieder einige zu. Auch die Sondereineiten der Orden werden wieder interessanter.
Das ganze wird ja dann bestimmt auf die CSM ausgeweitet. Wenn man ehrlich ist, sind die aktuelle CSM eh von der Größe eher wie Primaris.
Und die Auszüge aus den Necron Gerüchten zeigen ja, aus auch da einige Einheiten besser werden.
Wenn sich das aufs ganze Spiel erweitert, kann man da den Armen wieder mehr Charakter geben und die Punkte weiter spreizen.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.367
1.273
47.141
Ich denke, das das ganze ein genialer Schachzug ist. Viele haben mittlerweile reine Primaris Armeen. Wenn die Old Maines wieder besser werden, schlagen da vielleicht wieder einige zu. Auch die Sondereineiten der Orden werden wieder interessanter.

Schade ist halt nur, dass die old Marines neben den Primaris echt nicht mehr zeitgemäß aussehen. Auch die jetzt dramatisch verbesserten Terminatoren sehen neben einem Primaris Aggressor doch aus, wie ein Kind im Strampelanzug.

Aber mir soll es ja recht sein. Wie wohl viele hier habe ich eine verdammt große Sammlung an klassischen Space Marines.
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.507
994
13.091
37
Man findet nun auch das neue Profil des Vanguard Veteran Squads.
Bestätigt: Sie haben 2 Leben
Kettenschwert kriegt DS -1
Hammer 4 Schaden

Insgesamt eine erfreuliche Änderung. Allerdings bin ich keine Freund von 4 Schaden auf den Hämmern. Das scheint mir doch arg viel für nicht Charaktere. Um das wieder logisch auszugleichen, müssen gewisse Charaktere aber wieder einen ordentlichen Schadensanstieg bekommen. Und ich bin weder ein Freund dieses Powercreeps, noch davon, dass z.B. die riesige Klinge von Jain-Zar dann nur popelige W3 Schaden macht.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Na irgendwie muss man der Todesspirale ja entgegenwirken
Schade ist halt nur, dass die old Marines neben den Primaris echt nicht mehr zeitgemäß aussehen. Auch die jetzt dramatisch verbesserten Terminatoren sehen neben einem Primaris Aggressor doch aus, wie ein Kind im Strampelanzug.

Aber mir soll es ja recht sein. Wie wohl viele hier habe ich eine verdammt große Sammlung an klassischen Space Marines.

Gibt coole Umbauten von Termis auf Aggressor Basis
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Insgesamt eine erfreuliche Änderung. Allerdings bin ich keine Freund von 4 Schaden auf den Hämmern. Das scheint mir doch arg viel für nicht Charaktere. Um das wieder logisch auszugleichen, müssen gewisse Charaktere aber wieder einen ordentlichen Schadensanstieg bekommen. Und ich bin weder ein Freund dieses Powercreeps, noch davon, dass z.B. die riesige Klinge von Jain-Zar dann nur popelige W3 Schaden macht.

Jup, da bleibt Hände in den Schoß legen und warten, bis die eigenen (Xenos)-Fraktionen per Codex an das neue Powerniveau angeglichen werden.
Momentan ist da ja eh eine Schieflage und sie wäre nicht besser, wenn nur Primel so über wären und andere Marines auf altem Niveau.

Schade ist halt nur, dass die old Marines neben den Primaris echt nicht mehr zeitgemäß aussehen. Auch die jetzt dramatisch verbesserten Terminatoren sehen neben einem Primaris Aggressor doch aus, wie ein Kind im Strampelanzug.

Termis gehen sogar. Könnten höchstens leicht größer werden. Für die anderen Sets entsteht aber Spielraum für einen neuen Rüstungstyp näher an tru-scale. Da könnte was kommen.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Dann Streu ich auch noch bisschen Salz 😁

Als ich mit einem GW Mitarbeitet vor Wochen über die höheren Punktkosten der WarpTalons gesprochen habe meinte er, dass die Bepreisung schon geplante Profil Änderungen beinhaltet. Demnach sollen die auch 2 LP bekommen, ihre Regel mit Negieren des Abwehfeuers verlieren aber dafür was anderes bekommen.

Hab es damals in die 2 LP Kult Marine Wunsch Ecke verschoben.

Scheint ja aber nun doch auch da einiges drauf hinzudeuten.

Bin nur wirklich gespannt wie Sie dann alle Codize mit SM und CSM zeitnah anpassen wollen. Vor allem bin ich gespannt (wenn wirklich alle auf 2 LP gehen) , wie dann mit Elite Einheiten anderer Armeen wie Banshees oder so umgegangen wird.

Grundsätzlich begrüße ich aber die Haltbarkeit Einheiten aller Fraktionen statt immer nur noch mehr Dakka....ich hab hier alte Spielberichte aus dem WD ab der 3. Edi. da fieken pro Runde aus nem 10er Trupp SM 1 bis 2 modelle und vor Termis hatte man Angst 😂
 

Pyrosphere

Erwählter
19 Januar 2015
645
38
8.581
Ich glaube ja eher, dass das genau der Sinn dieser Profilanpassung ist, dass die unmittelbare Einheitenstärke der Marines hochgeht. Dadurch entsteht Raum, die physische Überlegenheit auch zahlenmäßiig darzustellen (mehr Xenos und normale Menschen vs weniger Marines). Neuere Primaris-Bausätze werden ja bereits nurnoch in Einheiten avon 3-6 statt 5-10 aufgestellt.
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.507
994
13.091
37
Also entweder bin ich zu blöd zum Lesen oder da steht einfach nur grober Unfug.

‘Models cannot target a unit that contains any Character models with a Wounds characteristic of 9 or less with a ranged weapon while that Character unit is within 3” of any of the following:

  • A friendly unit that contains 1 or more Vehicle or Monster models with a Wounds characteristic of 10 or more

Harlequins players, for example, can now hide their Characters using their vehicles and transports.

Wie soll das gehen?!
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.507
994
13.091
37
Durch den zweiten Punkt ;)

Hab gerade überlegt "Warum dann aber den ersten Punkt schreiben?". Dann ist mir ja eingefallen, dass es Charaktermodelle gibt, die 10LP und mehr haben und somit decken können + die Spinner die 2 Charakter Cybots nebeneinander gestellt haben, damit keiner beschossen werden kann...jeez.

Für mich wars irgendwie logisch, dass z.B. Ghaz kleinere Charaktere decken kann, einfach weil er nicht unter die "Look Out Sir"-Regel fällt. Finde die Regeln werden momentan sehr umständlich geschrieben. Und trotz versuch die Regeln so präzise wie möglich zu schreiben (und der damit einhergehenden schrecklichen Schreibweise...und ich habe Steuerfachangestellter gelernt...ich musste Steuerrecht lesen und verstehen), gibt es genug Regelgeschlechtsverkehrer, die wiederum FAQs erfordern.
 

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
Dann Streu ich auch noch bisschen Salz 😁

Als ich mit einem GW Mitarbeitet vor Wochen über die höheren Punktkosten der WarpTalons gesprochen habe meinte er, dass die Bepreisung schon geplante Profil Änderungen beinhaltet. Demnach sollen die auch 2 LP bekommen, ihre Regel mit Negieren des Abwehfeuers verlieren aber dafür was anderes bekommen.

Hab es damals in die 2 LP Kult Marine Wunsch Ecke verschoben.

Scheint ja aber nun doch auch da einiges drauf hinzudeuten.

Bin nur wirklich gespannt wie Sie dann alle Codize mit SM und CSM zeitnah anpassen wollen. Vor allem bin ich gespannt (wenn wirklich alle auf 2 LP gehen) , wie dann mit Elite Einheiten anderer Armeen wie Banshees oder so umgegangen wird.

Grundsätzlich begrüße ich aber die Haltbarkeit Einheiten aller Fraktionen statt immer nur noch mehr Dakka....ich hab hier alte Spielberichte aus dem WD ab der 3. Edi. da fieken pro Runde aus nem 10er Trupp SM 1 bis 2 modelle und vor Termis hatte man Angst 😂

Als die leaks zur Lebenspunkterhöhung kamen (meine auf dakka war das) wurde auch schon gesagt, dass diese Anpassung sämtliche Marines (loyal, sowie Chaos) betrifft. Ob es vergleichbare Anpassungen für Soros oder Custodes geben soll weiß bisher keiner, denke aber erstmal nur Marines. Für mich scheint es aber durchaus so, dass es in der neuen Edition auch Codex mäßig ne gehörige Überarbeitung gibt (bzw hoffe das)

Was die Entwicklung von old und new marines angeht glaube ich mittlerweile nicht mehr daran, dass die alten ersetzt werden sollen. Mittlerweile glaube ich sogar eher an eine Überarbeitung als an das Einstampfen (hoffe aber auch insgeheim immer noch auf einen großen internen Konflikt im Imperium)
 

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.105
2.417
15.296
Die alten Modelle werden irgendwann rausfliegen, das ist einfach nur der natürliche Lauf von Modellen.
Das ist, denke ich, nicht der Punkt. Es ist eher die Frage, ob die alten Rüstungstypen komplett ersetzt werden, oder in überarbeiteter Form neu rauskommen. Ich kann mir im Moment nur schwer vorstellen, daß GW irgendwann so tut, als habe es Mk 1 - Mk 8 nie gegeben. Andererseits müssen die alten Gußrahmen schon aus technischen Gründen irgendwann ersetzt werden. Irgendwas wird also passieren, nur was? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.