30k Diskussion - Adeptus Titanicus (2016-2018)

aha, richtig! Und die jetzigen Modelle sind aus Resin oder ist das die GW Plaste?

Knights, Warhounds, Reavers und Warlord Titanen sind aus aktuellem GW Plastik. Später wird es denke ich noch einiges von FW aus Resin geben so wie bei Necromunda oder Blood Bowl.

Es wurde aber auch angedeutet das auch Upgradesets aus Plastik erscheinen können.

@Boomer:

Sicher ist DZC in Sachen Preis/Leistung und Regeln sehr gut. Ich persönlich bin leider nie mit dem Design warm geworden, daher war für mich seit der ersten Ankündigung / Bilder AT die Referenz. Das eine System setzt auf Masse, das andere auf kleinere Kampfverbände. Man sollte beides nicht in einen Topf werfen. Das man bei AT zunächst 5-6 Modelle, oder vielleicht 10 Titanen/Knights bei größeren Spielen einsetzt, finde ich jedenfalls gut. Das ist genau was ich wollte. Durch die ganzen Flankenmanöver, Schilde und Positionierung, wird AT genug Taktische Tiefe entfalten. Und man kann es eben auf nem 4x4 Tisch spielen.

Weiterer Vorteil von AT: Weniger Figuren = weniger zu bemalen. Sprich ich bekomme nicht nur die Armee in meinen Armeekoffer, sondern das Gelände wahrscheinlich gleich mit.

In den letzten Horus Heresy Romanen die ich gelesen habe, wurden sehr oft Kämpfe zwischen ein paar wenigen Titanen und Rittern beschrieben. Master of Mankind enthält da paar interessante Scharmützel gegen Ende. Sehr zu empfehlen. 🙂

Großtaktische Systeme in 10mm oder weniger bieten schon ihren Reiz. Aber wie gesagt. Wir vergleichen da Äpfel mit Birnen.

Ja das stimmt schon, da gehts mehr um den Drop und um besetzte Gebäude.
Aber es gibt auch schon wirklich schöne Gebäude für das Spiel die nicht unbedingt aus Papier/Pappe sind. Und dann wirds auch wieder rechtteuer!
Obwohl mich die Anfälligkeit der Spielentscheidenden Infantrie
auch gelegentlich annervt!

Nochmal zu Adeptus Titanicus
[FONT=&quot][FONT=&quot]http://yandex.ru/images/pad/search?...s/Adeptus-titanicus-06.jpg&pos=193&rpt=simage[/FONT][/FONT]

... diese Spielplatten, wie gross sind die?

Es gab vor ein paar Seiten ein Vergleichsbild mit anschließender Diskussion.
Kurz: Titan ist etwas kleiner, aber ungefähr stimmt die Größe.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab in dem Hobby schon viel angesehen, aber noch nie einen Video-Spielbericht... selber spielen gibt mir mehr

Ach, du spielst darauf an, das alte schon gespielt zu haben.
Das habe ich auch nur bei Youtube, aber immerhin gesehen. Die Titanen dort sind im Vergleich winzig (sieht man in dem Video, das du zu schauen dich weigerst) und vermutlich eher mit den neuen Warhounds zu vergleichen in dem Sinne, dass sie sich hinter Gebäuden verstecken können etc. Es gab mit denen naturgemäß mehr Bewegung auf dem Feld. Trotzdem fand ich das Verhältnis zum Gewürfel eher ungünstig, und mit mehr Modellen wird es nicht besser.
Das neue AT fügt einiges an Entscheidungsmöglichkeiten und Effekten hinzu, wenn ich recht verstehe, wovon zumindest ersteres eine gute Richtung ist. Mehr lustige Zufallsereignisse, die man auswürfeln kann, also noch mehr und noch unmöglicheres Risikomanagement, bräuchte ich hingegen nicht.

Da der Grundbox-Inhalt in der Tat maximal ungünstig ist, um das Spielsystem zu präsentieren, und mehr den Maßstab vermitteln soll, müssen wir wohl wirklich weitere Spiele abwarten.
Aber die Skepsis bleibt.

Was mir erst jetzt aufgefallen ist: Nach der Gw Beschreibung der Grand Matser Box ist dort das Geländeset zweimal drin. Das Set soll 2 große und zwei kleine Gussrahmen beinhalten, aber bei der großen Box wird von 8 Gelände-Gussrahmen gesprochen. Das wäre dann mehr Gelände, als auf den Promo-Bildern des Boxinhaltes dargestellt wird.

@Diskussion:
Aktuell scheinen mir die Regeln des Spiels komplex genug. Ich will das erstmal selber sehen und nicht anhand von youtube-Videos etc. beurteilen.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und meine das erst Berichte, mit Warhounds und Reavern, wirklich wiedergeben ob das System etwas taugt. Speziell ziele ich hier auf die Bewegungskomponente und deren Bedeutung im System ab.

Also ich habe noch einen Epic Reaver und 2 Warhound vonrecastern. Die werden in etwa mit den GW Modellen gleich groß sein. Nicht die Modelle von FW.

Deshalb werde ich die schon früh einsetzen und mir einen Eindruck von dem Spiel machen können.

Was mir erst jetzt aufgefallen ist: Nach der Gw Beschreibung der Grand Matser Box ist dort das Geländeset zweimal drin. Das Set soll 2 große und zwei kleine Gussrahmen beinhalten, aber bei der großen Box wird von 8 Gelände-Gussrahmen gesprochen. Das wäre dann mehr Gelände, als auf den Promo-Bildern des Boxinhaltes dargestellt wird.

@Diskussion:
Aktuell scheinen mir die Regeln des Spiels komplex genug. Ich will das erstmal selber sehen und nicht anhand von youtube-Videos etc. beurteilen.

Ist mir beim Unboxing Video auch aufgefallen. Es sind 2 Gelände Sets und nicht nur eins. Die Ersparnis ist sogar deutlich größer als gedacht. Damit hat man einen super Grundstock. Und falls man die Box zu zweit kauft, kann man den Inhalt noch besser teilen. 🙂

ja, das klingt sehr gut.
ich überlege sogar, ob (wenn AT für mich gut ist) die GMB ein zweites mal zu kaufen um mehr passendes Gelände / Regeln in O-Ton und Material für ggf Missionsziele zu haben ... 🙄

Eine zweite Grand Master Box erscheint mir denn doch etwas übertrieben, es sei denn man weis schon, dass man später 4 Warlords wird stellen können.

Wir müssen natürlich abwarten, bei was für einer Größe sich die Spiele von Titanicus einpendeln werden. Ich denke aber nicht, dass wir mehr als maximal 2 Manipel pro Seite erleben werden, denn ab einer gewissen Größe dürfte das Spiel zu schwerfällig werden.

Eine zweite GM Box ist mmn rausgeschmissenes Geld. Im Entwickler Interview wurde noch mal angemerkt, das die Anzahl der Titanen bei 4-5 liegen wird. Da sind Warhound und Reaver wohl schon eingerechnet. Viele spekulieren ja schon, ob sich selbst der 2. Warlord überhaupt lohnt.

Außerdem dürfte sich der Einzelverkauf anders als z.B. bei Killteam kaum lohnen. Daher lieber 1-2 Boxen Gelände dazu kaufen.