Aeronautica Imperialis Diskussion - Aeronautica Imperalis

Also jetzt nichmal eine Frage die seit den Battlereports immer wieder bei mir hoch kommt.

Wir haben ja die Ace Manouvers und da scheint es wirklich verschiedene Ansichten zu geben wie diese gespielt werden.
Nach meinem Verständnis muss ich folgendermaßen vorgehen.

ZB 1. Level Flight

Ich bewege den Flieger nach gerade aus nach vorne an Hexes wie meine Geschwindigkeit auf der Base. Danach darf ich meinen Flieger in die drei vorderen Hexes ausrichten.

Ich habe jetzt gesehen, das manche es so machen das Sie bei AM 1. sich nicht voll nach vorne bewegen sondern mal die Hälfte der Geschwindigkeit, dann in eine der Ausrichtungen drehen und die restliche Hexes aus der Geschwindigkeit an Hexes nachziehen.

Am Ende eines jeden AM kann ich doch nur noch die Ausrichtung bestimmen und nicht noch nach dieser mich weiter bewegen.

488B017F-9CD6-4051-87C0-1D28768FD216.png

Die dunklen Pfeile zeigen doch nur ausschlichlich Bewegung und die Hellgrauen die entgültige Ausrichtung. Oder darf ich mich nach der Ausrichtung doch noch dann weiter bewegen?

Bei Level Flight kommt die Ausrichtung am Ende der Bewegung, sprich es müssen alle Hexfelder bewegt worden sein und dann darf man sich ausrichten. Danach ist die Bewegung abgeschlossen. Bei Stoop sieht das schon wieder anders aus. Zuerst ausrichten, eine beliebige Entfernung bewegen, wieder ausrichten, Rest bewegen und am Ende nochmals ausrichten.

Bei Level Flight kommt die Ausrichtung am Ende der Bewegung, sprich es müssen alle Hexfelder bewegt worden sein und dann darf man sich ausrichten. Danach ist die Bewegung abgeschlossen. Bei Stoop sieht das schon wieder anders aus. Zuerst ausrichten, eine beliebige Entfernung bewegen, wieder ausrichten, Rest bewegen und am Ende nochmals ausrichten.
Tatsächlich nein, habe ich auch erst falsch gemacht: aus „Movement and Manoeuvre“ Punkt “2. Movement“

“Once the direction that the aircraft is moving in has been decided, the controlling player is free to choose how many points of Speed the aircraft will use to move in that direction before the Manoeuvre part of the step. Each point of Speed is equal to one hex. The aircraft does not have to use all of its points of Speed to move between its starting position and the hex in which it performs a manoeuvre, but it must move at least ohne hex. Unspent points of Speed must be used after the Ace Manoeuvre Haus been completed (See 5. Remaining Movement).“

also am Beispiel Levelfly du hast einen Speed von 5, dann musst du dich zwei felder gerade aus bewegen. Darfst dann eine der drei Richtungen wählen, (dein Manöver durchführen) und musst dann deine verbleibenden Speed Punkte in die Richtung deinen Flieger bewegen. Ausrichtung bleibt natürlich die gleiche. 🙂

liebe Grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus
Tatsächlich nein, habe ich auch erst falsch gemacht: aus „Movement and Manoeuvre“ Punkt “2. Movement“

“Once the direction that the aircraft is moving in has been decided, the controlling player is free to choose how many points of Speed the aircraft will use to move in that direction before the Manoeuvre part of the step. Each point of Speed is equal to one hex. The aircraft does not have to use all of its points of Speed to move between its starting position and the hex in which it performs a manoeuvre, but it must move at least ohne hex. Unspent points of Speed must be used after the Ace Manoeuvre Haus been completed (See 5. Remaining Movement).“

liebe Grüße
Zerzano

Also:
In deinem Beispiel hat man Speed 5 und möchte Level Flight durchführen.
Jetzt wählt man eine Anzahl Felder, die der Flieger sich bewegen soll, aber mindestens eins! Wie viele es an sich sind, spielt keine Rolle, solange man mindestens ein Feld bewegt.
Danach führt man das Manöver durch und bewegt etwaige übrig geblieben Speed Felder weiter.

"...the controlling player is free to choose how many points of Speed the aircraft will use to move in that direction before the Manoeuvre part of the step. Each point of Speed is equal to one hex."

Das ist für die Startfelder von Bedeutung, nicht die Anzahl der Hexfelder auf dem Referenzblatt der Manöver und da ist definitiv von einem als Minimum die Rede.
Der folgende Satz Bezieht sich dann darauf, was man macht, wenn man nicht alle Felder ziehen möchte und noch Speed über hat, nachdem das Manöver durch geführt wurde.

Korrekt bis aufm dass man nicht mindestens ein Feld in die erste Richtung fliegen muss, sondern mindestens ein Feld zwischen Astartes und dem, wo das Manöver durchgeführt wird sich befinden muss. Also musst du effektiv 2 Felder mindestens fliegen, und kannst dich dann neu ausrichten. 🙂

liebe Grüße
Zerzano

Morgen wird wieder mal ein Dogfight gemacht, um die Regeln zu festigen.

Ich denke es werden Tau vs. Aeldari.

Gucken wa mal.

Aber so langsam mache ich mir schon Gedanken zu Bombermissionen und auch die anderen Sachen.

Ein bisschen wird auch schon an Gelände gearbeitet.
Will so einige Tannen drucken, die dann einfach mal auf dem Feld plaziert werden, nur um etwas Bildliches zu haben.

Ich werde jetzt aber auch Felsformationen drucken, um in Lvl 1-2 etwas Gelände mit Sichtschutz aber auch das Thema Handling mehr ins Spiel reinzubringen.

Korrekt bis aufm dass man nicht mindestens ein Feld in die erste Richtung fliegen muss, sondern mindestens ein Feld zwischen Astartes und dem, wo das Manöver durchgeführt wird sich befinden muss. Also musst du effektiv 2 Felder mindestens fliegen, und kannst dich dann neu ausrichten. 🙂

liebe Grüße
Zerzano
Nein, das sehe ich anders. Man muss keine 2 Felder ziehen, ehe man das manöver macht!
"....to move between its starting position and the hex in which it performs a manoeuvre, but it must move at least one hex."
Das ist der Punkt! das steht "wenigstens ein Feld bewegen" (move at least one hex) und nichts von mindestens 2. Da steht auch auch nichts, dass da ein Feld zwischen sein muss.

• Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus
Morgen wird wieder mal ein Dogfight gemacht, um die Regeln zu festigen.

Ich denke es werden Tau vs. Aeldari.

Gucken wa mal.

Aber so langsam mache ich mir schon Gedanken zu Bombermissionen und auch die anderen Sachen.

Ein bisschen wird auch schon an Gelände gearbeitet.
Will so einige Tannen drucken, die dann einfach mal auf dem Feld plaziert werden, nur um etwas Bildliches zu haben.

Ich werde jetzt aber auch Felsformationen drucken, um in Lvl 1-2 etwas Gelände mit Sichtschutz aber auch das Thema Handling mehr ins Spiel reinzubringen.
Ui, da bin ich gespannt. Die Felsformationen würde ich gerne sehen, wenn du sie gedruckt hast.
Ich hatte das auch vor.

Nein, das sehe ich anders. Man muss keine 2 Felder ziehen, ehe man das manöver macht!
"....to move between its starting position and the hex in which it performs a manoeuvre, but it must move at least one hex."
Das ist der Punkt! das steht "wenigstens ein Feld bewegen" (move at least one hex) und nichts von mindestens 2. Da steht auch auch nichts, dass da ein Feld zwischen sein muss.
noch mal nachgelesen, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegnteil, ja man kann direkt nach dem ersten Feld das Manöver ausführen.^^‘

liebe Grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: Astariel