Wieder Aufbau meiner Tyraniden Armee 1000/2000/3000 Punkte

GreenTurtle

Aushilfspinsler
4 August 2015
19
1
4.776
Hey


ich plane gerade, nach längerer Pause, mein Tyranieden Armee zu erweitern/neu Aufzubauen. Hierzu möchte ich gerne meine alten Modele wiederverwenden.
Da ich mich mit den Regeln der 8. Editon kaum bis gar nicht auskenne (Muss mir das Regelbuch noch besorgen am Wochenende, habe nur ein paar Diskussionen im Forum bis jetzt gelesen und merke es hat sich einiges getan) würde mich Interessieren was Ihr von meinen Ideen haltet.

Ebenfalls habe mit Tyraniden auch sehr wenig Spielerfahrung. Habe hauptsächlich Imps und CSM gespielt vor meiner Pause. Da diese mich verlassen haben widme ich mich nun meinen kleinen Monstern :D

Vor allem würde mich Interessieren ob meine Berechnung stimmt.

So nun aber genug Worte :D

Meine derzeit Verfügbaren Figuren:

- Schwarmtyran mit Flügel und Schwert und Peitsche
- Trevigon mit Gewaltigen Sensenklauen
- Broodlord
- Schwarmtyran mit 2 Paar Monströsen Sensenklauen

- 30 Genstealer mit Zangenkrallen
- 60 Termaganten mit Bohrkäferschleuder
- 25 Hormaganten
- eine Harpye (Bewaffnung austauschbar)
- ein Trygon
- 2 Symbiarchen (finde keine Regeln mehr )
- 10 Krieger (2 Alpha aber da finde ich auch keine Regeln) und sehr Komisch Bewaffnet ;D
- 10 Gargyles


Auf dieser Basis möchte ich erst mal eine kleine 1000 Punkte Armee aufbauen um wieder ins Spiel zu kommen. Später soll die Armee auf 2000/3000 erweitert werden.

Als HQ würde ich den Broodlord nehmen der von mindestens 10 Genstealern (eher 20) als 1. Standard begleitet wird.

Als 2. und 3. Standard hätte ich 30 Termaganten und 25 Hormaganten gewählt.

Zur Unterstützung dann eine Harpye und ein Trigon.

1Broodlord162162
30Termaganten4120
25Hormaganten5125
0Adrenalindüse10
0Toxink.20
20Genstealer10200
20Zangenkrallen240
1Trygon108108
1Toxinstachel00
1Adrenalindrüße55
1Toxinkammer88
1Gew. Sensenklauen6060
1Harpye121121
1Sensenflügel00
2Dornenwürger2550
0Stachelsalve80
999

Hätte die 25 Hormaganten mit dem Trygon in die Erde geschickt um dann hinter den Reihen aufzutauchen.

Die Harpye als Feuerunterstützung entweder mit Dornenwürger oder Schw. Biozidkanone, abhängig davon gegen was ich spiele. (Muss ich die Waffe 2 mal berechnen? habe ja auch 2 dabei :D)

Der Broodlord würde hinter den Genstealers vorrücken, damit die von seinem Buff profitieren.

und die Termaganten sind da um etwas Feuer zu fressen. --> Lieber gegen 20 Gargyle tauschen? hier bin ich mir am unsichersten. hab einfach was gesucht was von den Punkten her passt und vielleicht Sinn ergibt.


Später würde ich mir noch einen Tyrannofex und Zoantrophes und vielleicht ein Trupp Carnifexe anschaffen.

Kann ich einem Carnifex eigentlich 2 verschiedene Fernkampfwaffen geben? also eine Miasmakanone und einen Dornenwürger? Kommt mir Komisch vor aber im Codex steht das er beide Paare gegen 2 Waffen aus der Biokanonen Liste eintauschen darf. Punkte Technisch wäre das ja eine Günstigere Lösung als Feuerunterstützung als ein Tyrannofex.


Das Reicht fürs erste. Wenn meine 1000 Punkte Armee steht werde ich mich dann der Erweiterung widmen.
Ein paar Vorstellung habe ich schon aber die müssen noch warten.


LG Turtle


Ps. wenn wer aus dem Raum Nürnberg ist und Lust auf Test Runden hat kann sich gerne Melden :p
 

BetzeChris

Aushilfspinsler
11 Mai 2017
4
0
4.631
Erstmal willkommen zurück im Schwarm :)

Der Codex besagt auf Seite 83 das ein Modell nicht mehr als eine von den großen Kanonen haben kann. Musst dann sekundär die Neuralfresser, Säurespucker oder was für den Nahkampf nehmen.

Broodlord = Symbiarch, die neueren sind einfach größer!

Solltest am Anfang Biozidkanonen an die Harpye machen du hast sonst außer den Symbionten nicht viel gegen Fahrzeuge. Dafür hab ich meine Kapseltyrannos.

Möchtest du eher in den Nahkampf oder Fernkampf?

Ich empfehle immer Neurotrophen und Neuralfresserganten wären nicht schlecht. Trupp 10 Bohrkäfer und 20 Neuralfresser und die bohrkäferfleischschilde immer mim Tervigon ersetzen.

Gruß Chris
 

GreenTurtle

Aushilfspinsler
4 August 2015
19
1
4.776
Danke erst mal.

Da mit dem Tervigon hätte ich mir für die 1500+ Armee so gedacht.

Bei der Harpye hast du wohl recht, wollte in den Größeren Armeen die Aufgabe dem Tyrannifex oder den Carnis geben. Was ist den da eher zu empfehlen Wenn es wirklich nur um schwere Feuerunterstützung geht um gefährliche Ziele auszuschalten bevor MEIN Tyrgon erscheint?

Insgesamt hätte ich die Armee auf Starken Nahkampf mit Symbionten im Kern und Broodlord ausgelegt.

Das 2.HQ wäre der wie schon erwähnte Tervigon um einbischien Maße aufrecht zu erhalten. Tervigon eher mit einer Vernkampfwaffe oder ist es okay ihn auch auf Nahkampf zu bauen und einfach im Schutz von 60 Ganten nach vorne zu bringen?

Für den Nahkampf habe ich ja den Trygon mit seinen 30 Ganten im Tunnel und ich liebäugle mit einem Liktor. Der kann glaub auch sehr gut für Verwirrung sorgen.
Ebenfalls ein 2. Symbionten Team das über Verstecke die Map betritt.

Somit hätte ich viele Einheiten auf die der Gegner spontan reagieren muss und ich dadurch schnell seine Reihen umgehen kann.
Der Tervigon muss halt nur schnell genug gebären damit meine Armee .net schon tot ist bevor alles am Tisch steht. Das is Grad meine Sorge Bei meinen Gedanken.

Die Neutrophen kenne ich jetz nur aus dem Codex noch nie Live erlebt. Hab's damals glaub noch nicht. Aber klingen auf jeden Fall gut.
 

GreenTurtle

Aushilfspinsler
4 August 2015
19
1
4.776
Habe nun bischien mit meiner Excel gespielt und hätte nun eine 2000 Punkte Armee und zwei Varianten für eine 1500 Punkte Armee:

Dazu kurz was ich als Ausgangs Taktik überlegt habe, welche ja oft im Spiel übern Haufen geworfen werden muss.

Die etwas Fernkapf lastigere Variante: Summe 1502 Punkte

1Flyrant170170
1Monstr. Sensenklauen1515
1Miasmakanone2525
5Krieger20100
4Säurespucker520
1Biozidkanone2020
5Zangenkrallen210
1Harpye121121
1Sensenflügel00
0Dornenwürger250
2Mmiasmakanone2550
1Stachelsalve88
1Trygon108108
1Toxinstachel00
1Adrenalindrüße55
1Toxinkammer88
1Gew. Sensenklauen6060
20Genstealer10200
20Zangenkrallen240
20Toxinkammern480
20Adrenalindüsen120
1Broodlord 162162
20Hormaganten5100
20Adrenalindüse120
20Toxink.240
3Zoantrhropes40120

Hormaganten gehen mit Trygon mit und erscheinen da wo sie gebraucht werden.

Zoanthropen geben Feuerschutz für meine Genstealer mit Brootlord

Flyrant und Harpye sollten die Panzer/Monster/Charakter eliminieren oder schwächen bevor es im Nahkampf losgeht.



Variante 2 mit mehr Nahkampf: ebenfalls 1502 Punkte

1Trevigon225225
1Gewaltige Sensen1010
1Stachelsalve88
30Termaganten4120
10Neuralfresser440
1Harpye121121
1Sensenflügel00
0Dornenwürger250
2Mmiasmakanone2550
0Stachelsalve80
1Trygon108108
1Toxinstachel00
0Adrenalindrüße50
1Toxinkammer88
1Gew. Sensenklauen6060
20Genstealer10200
20Zangenkrallen240
20Toxinkammern480
20Adrenalindüsen120
1Broodlord 162162
2Liktor4182
2Fanghaken24
2Zangenkrallen24
1Fangklauen00
20Hormaganten5100
20Adrenalindüse120
20Toxink.240

Hier etwas mehr Masse die Nach vorne Rückt. Nur die Harpyie als Fernkampf.

Trygon wieder mit Horma unter der Erde.

Brootlord mit Genstealer die ein Seite und der Trevigon mit seinen 30 Ganten die andere.

Liktoren dürfen iwo auftauchen und Spaß haben (oder Sterben was ich eher befürchte)



Und noch die 2000 Punkte Variante:

1Trevigon225225
1Gewaltige Sensen1010
1Stachelsalve88
60Termaganten4240
20Neuralfresser480
1Harpye121121
1Sensenflügel00
0Dornenwürger250
2Mmiasmakanone2550
0Stachelsalve80
1Trygon108108
1Toxinstachel00
0Adrenalindrüße50
1Toxinkammer88
1Gew. Sensenklauen6060
20Genstealer10200
20Zangenkrallen240
20Toxinkammern480
20Adrenalindüsen120
1Broodlord 162162
2Liktor4182
2Fanghaken24
2Zangenkrallen24
1Fangklauen00
20Hormaganten5100
20Adrenalindüse120
20Toxink.240
1Toxicrene157157
1Erstickende Sporen00
1Gewaltige Tosinpeitschen00
6Venomthropes30180
6Toxinpeitschen00


Noch mehr Masse, die Venomthrope sollen den Toxicrene und den Brootlord Schützen.
Rest ist wie Oben. wieder sehr Nahkampflastig. Hoffe das die Großen Tyras mit Ihren Krallen die Panzer aufschlitzen :D

Denke aber das ein Tyranofex mit Kapselkanone nicht verkehrt wäre um noch etwas Schusskraft zu bekommen.
Die 230 Punkte würde ich bei 1 Liktore (45) Toxicrene (156) und einem Venothrop (30) einsparen. Ist das Sinnvoll?

Oder Lieber dem Trevigon gewaltige Scherenklauen geben um Panzer aufzureisen, wären auch nur 10 Punkte mehr die ich dann bei der Stachelsalve Sparen könnte?

Würde erstmal Variante 2 Aufbauen und dann Langsam auf die 2000 Erweitern.
Ich denke durch ein paar Spiele wird daran sicher noch was geändert, da die Listen erst mal Theoretisch sind und danach was mir gefällt :D
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
1.253
11
13.721
38
Als Punkt für die Übersichtlichkeit:
Schau dir mal das Programm "Battlescribe" an, damit kannst du einfach Listen erstellen, muss man sich ggf. ein wenig reinfuchsen aber dann geht es ganz gut/schnell.

Was ich aber schon so ein wenig sehen kann ist, dass du deine Einheiten teilweise vollpackst mit allem was geht.
Toxinkammern brauchst du bei z.B. Hormaganten nicht, die dienen meist nur zum binden eines Gegners, da ist das Stellungsspiel übrigens ganz wichtig.
Adrenalin ist gant hilfreich nach dem schocken sicherer in den NK zu kommen.

Dasselbe geht für die Genestealer. Wobei ich hier nicht mal das Adrenalin empfehlen würde, da du mit denen recht schnell unterwegs bist.
 

GreenTurtle

Aushilfspinsler
4 August 2015
19
1
4.776
Hätte mir eine eigene kleine Splitter Flotte genommen die nach einem Angriff übrig geblieben ist und nun durchs All schwebt und ab und an führ Unruhe Sorgt.
Wollte was eigenes aufabuen.

Habe eigentlich mehr 2 Modelle um die ich die Armee aufbauen möchte, da ich die mag.

- Trygon --> hätte ihm Die Ganten mit in seinen Tunnel gegeben.

hier würden dann ja theoretisch Raveners dazu passen, wenn man bei einem Motto bleiben möchte.
Oder eben auch Genstealer die aus ihren Knoten kommen. Darf der Brootlord da mit rein?


- Harpye
Hab ich immer als Feuerunterstützung gesehen, damit ich gegen größere Dinge etwas tun kann.

Die Venomthropen hab ich auf die Empfehlung hin rein. aber wenn die Nahkämpfer eh alle erscheinen brauch ich kein Schutz zum vorrücken.
Trevigon mal nicht beachtet.

Also mein Kern der Armee ist:

Trygon
20 Hormaganten
20 Genstealer
Harpye
Brootlord

Bei Geanstealern habe ich mich vertan die können ja nur ihren Panzer bekommen, welchen ich jetzt nicht genommen hätte.
Somit Spar ich mir wieder 20 Punkte :D bei den Ganten lass ich dann am besten alles weg wenn die mit dem Trygon mitsollen? wären wieder 60 Punkte.

Werde damit mal in battlescribe rein gehen.
 

GreenTurtle

Aushilfspinsler
4 August 2015
19
1
4.776
So da ich nun ein paar Leute zum spielen gefunden habe und meistens 1750 Punkte gespielt werden bin ich mit diesem im Hinterkopf in den Online Codex.

Nun die Überlegung. Bin etwas weg von der Nahkampf Ausrichtung. Der Brootlord hat mich etwas enttäuscht in den ersten Test Games und 16 Genestealer haben auch ohne ihn genug Attacken.
Venothropen sterben mir zu schnell, daher habe ich zu Zoanthropen gewechselt.

Als Schwarm Bonus hätte ich mich für eine Splitterflotte der Levithan entschieden. Davon würde der Toxicrene und die Zoanthropen und die Genestealer die beim Trygon Prime dabei sind profitieren.

Farbschema ist eher Kraken aber habe eh vor ein eigenes zu entwerfen. Muss mir dann noch eine Geschichte überlegen warum 2 Farbschema in der Flotte vertreten sind.


Bin mit der Armee Liste eigentlich ganz zufrieden. Jetzt muss die Flotte sich nur noch in der Schlacht beweisen.
HQ

einen Malanthrope soll den Maleceptor/Toxicrene sicher nach vorne bringen, darf ja nicht abgeschossen werde da er ein Charakter ist, das ist so korrekt?

einen Neurothrope soll bei Zoanthropen bleiben und heilen, dürfte auch nicht abgeschossen werden, wenn ich die Regel mit Charakteren Richtig verstanden habe.

Rest:

5 Zoanthropen Etwas Fernkampf Unterstützung mit 24" Reichweite und 2xW3 wunden.

1 Maleceptor oder Toxicrene --> Nahkapf

Dann eine Harpye mit Dornenwürgern. -->Mobil/gegen mittlere Infanterie

Tyranofex mit Kapselkanone, 6 Schuss wenn er nicht läuft mit S10 und W6 Schaden. --> Gegen dicke Dinger

Trygon für etwas Mobilität.

Liktoren um noch etwas mehr hinter die Linien zu bringen.

16 Genestealer die mit dem Trygon mitgehen.

20 Thermaganten jeweils 10/10

20 Thermaganten jeweils 10/10



Tendire eher für einen Toxicrene, Psi habe ich glaub schon genug und im Nahkampf kommt mir der Toxicrene stärker vor.


Tyraniden: Battalion Detachment - 1749 Punkte
*************** 2 HQ ***************
1 Malanthrope
- - - > 140 Punkte


Neurothrope
- - - > 70 Punkte


*************** 3 Standard ***************
20 Termagants, 10 x Fleshborer, 10 x Devourer
- - - > 120 Punkte


20 Termagants, 10 x Fleshborer, 10 x Devourer
- - - > 120 Punkte


17 Genestealers
- - - > 204 Punkte


*************** 3 Elite ***************
5 Zoanthropes
- - - > 200 Punkte


Lictor
- - - > 45 Punkte


Lictor
- - - > 45 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
Harpy, 2 Stranglethorn cannons
- - - > 178 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Tyrannofex, Rupture cannon
- - - > 243 Punkte


Trygon Prime, Biostatic rattle, Adrenal glands
- - - > 219 Punkte


Toxicrene
- - - > 165 Punkte
 

GreenTurtle

Aushilfspinsler
4 August 2015
19
1
4.776
1 Einheit soll als Fleisch Schild vor den Zoantropen und dem Neurothropen, damit diese nicht sofort im Nahkampf angegriffen werden können. Wird nicht lange halten aber immerhin etwas.

Die 2. Einheit soll entweder den Tyranofex etwas decken oder Missionsziel halten. Denke das der Toxicrene und Malanthrop keine Deckung brauchen. Die möchten ja nach vorne. Sollte die doch etwas Begleitung gebrauchen würde ich diese eine Einheit Termaganen gegen Hormaganten tauschen. Das werd cih aber wohl nur durch Spiele herausfinden.

Dienen eigentlich nur als Fleischschild, dass vielleicht das ein oder andere Hindernis noch verletzen kann oder eben ein bis 2 Runden im Nahkampf bindet.
 

GreenTurtle

Aushilfspinsler
4 August 2015
19
1
4.776
Nach meinen ersten Test Games kam ich zu Folgenden erkentnissen:

Gegner waren Csm (Khorn, Typhus) und Dark Eldar.

Nur Nahkapf ist schwer, bisserl was zum.schießen ist nie verkehrt, eine einzelne Einheit reicht nicht aus.
--> Tyranofex und 3 Schwarm Wachen bilden meine Feuer Unterstützung. Diese bekommen 20 Ganten an die Seite damit Schocken nicht möglich ist.
--> Genestealer in 20 Truppe is Overkill. Lieber 2-3 8 Mann Trupps wobei einer mit Trygon mitgeht und der rest über einen Konten kommt um auf den Gegner zu reagieren.
--> Brootlord eher weniger gut da Genestealer nicht unbedingt immer bei ihm sind. Habe mit Hive Tyrant mit Flügeln 2 mal sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr mobil und können sowohl auf Entfernung als auch im Nahkapf austeilen. Und sehr gute Psioniker.
--> Toxicrene mit seiner Fähigkeit hat guten Schaden gemacht. Würde ihm 20 Hormaganten mitgeben das er nicht so alleine ist.
--> Tervigon ist etwas nutzlos.
--> Harpye mit ihren Sporen hat immer gut Schaden gemacht und mit 2 Schweren Biozid sollte Sie und der Tyranofex plus 3 Wachen als Fernkampf reichen gegen dicke Dinger.
--> Trygon Prime hat mit immer gut ausgeteilt aber hier überleg ich mir ob die Punkte auch anders investiert werden können. Dann kommen alle Genestealer über Knoten oder mit einem Liktor und Pheromonspur.
Würde für die Knappen 230 Punkte 5 Zoanthropen (ich mag Psioniker) und Einen Lictor nehmen und die fehlenden 15 Punkte bei Ganten Sparen.

Dies wird nun nach Weihnachten getestet.