Aeronautica Imperialis Diskussion - Aeronautica Imperalis

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.476
6.645
17.011
Mach mal auch die 3 Gratis Missionen mit rein.

Sonst sehr nett aber etwas zu Umfang des Spiels sollte noch rein. Regeln, Spielmechanik, Modelle in groben Zügen erklärt.
Missionen sind jetzt drin, guter Hinweis.:)

Bei weiterem Umfang bin ich mir noch nicht so sicher. Mir ging es bei dem Guide eher darum, dass jemand der Bock auf AI hat, kurz und Kompakt nachlesen kann, was er jetzt braucht und was nicht, wo er was findet etc. weniger um das Spiel selbst vorzustellen. Grund dafür ist, dass es aus meiner Sicht für einen Anfänger Anfangs echt abschreckend sein kann, wenn er nicht weiß, was für Materialien er nun braucht und was nicht.

Aber ne Idee, um das auch einzufagen: was wäre wenn ich das Lehrvideo von GW da rein verlinke? Es ist etwas Chrinch, ich weiß.^^ Aber dann entsteht nicht zu viel Text (auch wieder Überfrachtung von Neulingen) und man bedient auch noch ein anderes Medium, was für die meisten Leser (Lehrererfahrung) eine willkommene Abwechslung ist. :) Würde das zumindest präferieren, um eine grobe Übersicht über das Spiel zu schaffen ohne die gewollte Kürze zu negieren.:)

liebe Grüße
Zerzano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Astariel und WeWa

Astariel

Testspieler
1 August 2021
173
69
1.106
Der Beginner Guide beschreibt ja nur, was es wo gibt, was man braucht. Also eigentlich erstmal nur eine Info, nicht mehr und nicht weniger und gut wie es ist.
Aber wäre ein Beginner Guide nicht eigentlich mehr? Ich würde den Titel dann ggf. ändern.

Hi. Wer will, den kann ich Fanmade Astartes, Chaos, Tyraniden zur Verfügung stellen.

Sehr nette Sachen dabei. Bitte per PN an mich.
Sind das Regeln?

Mach mal auch die 3 Gratis Missionen mit rein.

Sonst sehr nett aber etwas zu Umfang des Spiels sollte noch rein. Regeln, Spielmechanik, Modelle in groben Zügen erklärt.
Das sehe ich auch so. Eine grobe Beschreibung, was das überhaupt ist wäre gut. Trotz Lehrvideo.


Nach ein paar kurzen Zwischendrucken und dem ein oder anderen Druckproblem habe ich heute endlich den Bomber drucken können.
Morgen grundieren und Farbe drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astariel

Testspieler
1 August 2021
173
69
1.106
Eine Anmerkung noch: Es gibt auch 3D Druckdateien für Aeronautica. Ich habe zum Beispiel die Tokens für Zahlen, Tailing etc gedruckt. Nur Damage Tokens habe ich keine gefunden.
Theoretisch gibt es auch die Bases in unterschiedlichen Varianten für den Drucker.
Wäre für die interessant, die die Startboxen nicht kriegen, einen Drucker haben und nicht noch extra Tokens kaufen wollen (obwohl die Manövertokens mega aussehen)
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.984
8.524
49.481
Der Beginner Guide beschreibt ja nur, was es wo gibt, was man braucht. Also eigentlich erstmal nur eine Info, nicht mehr und nicht weniger und gut wie es ist.
Aber wäre ein Beginner Guide nicht eigentlich mehr? Ich würde den Titel dann ggf. ändern.


Sind das Regeln?


Das sehe ich auch so. Eine grobe Beschreibung, was das überhaupt ist wäre gut. Trotz Lehrvideo.


Nach ein paar kurzen Zwischendrucken und dem ein oder anderen Druckproblem habe ich heute endlich den Bomber drucken können.
Morgen grundieren und Farbe drauf.
Naja. Es sind einmal Tyraniden bei und Astartes aber mit den normalen 40K Fliegern. Ich gebe gern den Link aber raus.
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.984
8.524
49.481
Dann schreib mich an.... ;)

Morgen. Gestern mal wieder ein Spiel Orks vs Tau gemacht. Nächsten Kollegen angefixt. Sind jetzt schon 4 im Club. Hatten zwar gestern auch nur nen Dogfight gemacht aber mir sind ein paar andere Sachen aufgefallen, die im ersten Spiel vergessen/übersehen wurden. Somit wurden ein paar Sachen auf einmal sehr interessant.

Was mich aber ankotzt ist die Verfügbarkeit der AI Sachen. Keine Möglichkeit mehr das Buch Taros zu bekommen und auch kleine Spielplatte mehr. Gut ich werde sowieso auf Gamemat umsteigen aber das mal wieder echt nen Armutszeugnis von GW und zeigt, wie es um die Nebensysteme bestellt ist.
Zum Glück gibt es 3D-Drucker. Die Preise bei FW sind zudem nur noch frech geworden. Egal. Meine 50 Cents zu. Aber für Neueinsteiger ist es ein Schlag ins Gesicht.
 
  • Like
Reaktionen: Jedit

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.476
6.645
17.011
Was mich aber ankotzt ist die Verfügbarkeit der AI Sachen. Keine Möglichkeit mehr das Buch Taros zu bekommen und auch kleine Spielplatte mehr. Gut ich werde sowieso auf Gamemat umsteigen aber das mal wieder echt nen Armutszeugnis von GW und zeigt, wie es um die Nebensysteme bestellt ist.
Hatte deswegen mal ein wenig recherchiert: ist wohl so, dass die AI Sachen großteilig in China produziert werden. Durch deren sehr strikte Corona-Politik kommt es anscheinend zu Lieferengpässen. Und da es sich bei AI ja eher um ein Randsystem handelt, lohnt es sich vermutlich nicht, die Produktion für den Zeitraum der Pandemien nach GB zu verlegen. Doof definitiv. Kann ich jedoch auf ökonomischer Sicht verstehen.:/
Deswegen arbeite ich auch bei AI fast ausschließlich digital (also Taros und Rynn auf dem IPad) da dort alles ganz normal erhältlich ist.
der Umstand der Verfügbarkeit war übrigens auch der Beweggrund, warum ich überhaupt den Guide geschrieben hatte.^^‘

schön übrigens, dass wir mehr und mehr Leute anstecken.^^ MUHAHA! :D

liebe Grüße
Zerzano
 
Zuletzt bearbeitet:

Astariel

Testspieler
1 August 2021
173
69
1.106
Das System bietet ja zum Glück die Option auf digitale Medien.
Bezüglich Spielfeld sind die Gamemats auch qualitativ hochwertiger. Da würde ich eh auf Dauer drauf umsteigen.
Ich überlege, mir ein Hexfeld selbst zu bauen. Maße durfte ich mir bei Zerzano abmessen. Und FW Preise schaue ich zum Teil schon garnicht mehr, die sind mir definitiv deutlich zu hoch (ich hab Printfiles für meinen Photon, spiele eh nur privat. Leider gibt es da noch nicht alles).

Bin aber auch gespannt, wie cool das Spiel ist, wenn man mit mehr Regeln als nur den Grundregeln spielt. Gerade Wetter und so interessiert mich und eine Mission mit Transport müsste ich auch mal spielen, dann lohnt der Druck für Arvus und Valkyre eher.
Leider konnte ich bisher noch keinen zusätzlich anfixen, arbeite aber dran.

@Mshrak: Hab dich angeschrieben.