Aeronautica Imperialis Diskussion - Aeronautica Imperalis

Entschuldigt den Doppelpost, aber ich habe da eine Frage zum Start:
Ich würde ja gerne beginnen mit dem System. Es wird zunächst die Imperial Navy und da stellt sich mir die Frage, wie ich halbwegs sinnvoll starten kann. Avanger mag ich nicht. Gedacht hatte ich an 2 Lightning Strike, 2 Thunderbolt mit der Option auf Thunderbolt Fury und 2 Marauder, dazu eventuell noch 1 Arvus als Zusatzoption, der aber viel später käme. Da ich ja noch nicht regelfest bin, überlege ich hin und her, wie sinnvoll diese Startkombo ist.
Dank vieler Epic Designer kann ich mir die Modelle für meine Bier und Brezel Spiele zu Hause zunächst drucken, da ich aktuell nicht so viel investieren möchte, dass ich mir die Modelle kaufe (was aber definitiv angedacht ist, sofern ich länger Spaß am Spiel habe).
Falls die Frage hier falsch ist, sorry.

Furys und die Marauders finde ich gut. Die Marauders sind ja super für Bomberruns und die Furys halte ich für die zwei Punkte extra echt gut, nicht wegen des jeweils einen Schuss mehr, sondern vor allem wegen der Extradamage Fähigkeit seiner Waffe.
Bei den Lightnings bin ich noch etwas unentschlossen. Optisch sprechen sie mich an. Habe sie aber noch nicht im Gefecht erlebt. Wenn ich sie mit den Dakkajets vergleiche sind sie genauso stabil, manövierfähiger aber dafür schwächer auf der Brust, was Beschuss angeht. Aber das bei nen Viertel mehr Punkte.:/

Was sonstige Modelle angeht, wären für andere Missionen vielleicht noch Transporter gut. Hätte hier ne vierer Box Valkyren. Brauche selbst eigentlich nur zwei, können uns die also theoretisch teilen.🙂

LG
Zerzano

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Gestern mal wieder reingelesen und will gerne mit meinen Taueinheiten ins Spiel kommen.

Gleich erste Frage. Wen sich ein gegnerischer Flieger mit der hälfte in der Fire Arc zu meinem Flieger befindet. Darf ich Ihn dann treffen. Bei Tailing Fire ist dies nicht so (Grafik in Taros Campaign). Leider haben se es in den Firing Arcs beim Schiessen nicht grafisch dargestellt oder auch erläutert.

Ansonsten heute mal gucken was sich wieder für Fragen ergeben. Bin gespannt.....

Das Gute ist, das ich zwei Mitspieler gefunden habe, die echt Bock drauf haben. 😉

Bei der Grafik vom Tailing ist das klar, da muss die Rear Fire Arc des Gegners komplett in deiner Front Fire Arc sein. Tailing ist aber eine spezielle Situation.
Ansonsten kannst du einen gegnerischen Flieger treffen, solange deine Waffe via Fire Arc feuern kann. Ein Gegner kann sich auch in zwei deiner Fire Arcs befinden und dann von beiden Waffenoptionen beschossen werden. Steht in den Schussregeln (Taros Seite 21 Absatz oben Rechts)
Wie gesagt, Tailing ist eine Sondersache, die im Folgezug noch vor den Manövern abgehandelt wird.
Musste grad erst selbst mal lesen, wurde bisher auch nur angeleitet.

Und mein Start verzögert sich etwas, da ich immernoch nicht genau weiß, womit. Ich denke, ich starte erstmal mit 3 Maraudern und 3 Thunderbolts und schaue dann weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Marauder sind einfach Klasse. Leicht zu fliegen und trotzdem enorm schlagkräftig.

Ich habe bisher 4 Thunderbolts und 2 Marauder - und 2 der normalen Bomber. Bomber braucht aber kein Mensch, da der Marauder einfach um längen Besser ist was er macht. Nur halt teurer.

Wie gesagt möchte ich mich aber vorwiegend auf die Tau konzentrieren.

Welche der Marauder Varianten hast du da? Bomber, Destroyer, Vagiliant (oder wie der heißt) ....?
Thunderbolts werde ich wohl alle 3 ala Fury spielen.
Bei den Maraudern hätte ich gerne 1 Destroyer und 1 Bomber. Die Bomber sind gut bei Bomberrun Missionen und der Destroyer hat mehr Effektivität im Lufzkampf. Wobei ja immernoch die Option besteht, den Destroyer auch als "normalo" Bomber zu spielen.

Ahh sorry. 2 Destroyer, welche ich favorisiere und 2 Bomber. Also mit den Bombern muss man wirklich das Ziel im Blick haben. Also straight auf das Missi ziel und nicht ablenken lassen...... Für Luftkampf einfach nicht zu brauchen.

Destroyer sind einfach eklig und putzen mal wirklich gerne andere Bombertypen weg.

Aber wie gesagt ist das letzte Spiel schon gut 1 Jahr her.

Mal gucken was heute so geht und ich werde auch mal Fotos machen. Dann würde ich mal hier meinen Aufbau weiter machen.

Nabend. Gestern noch schön eine Runde Dogfight gespielt. Tau gegen Orks.

Für mich gab es dann ein paar Erkenntnisse zu den Tau.

1. Triebwerke sind Pflicht. Ich konnte gestern mit dem 5er Move es kaum schaffen mir die Orks vom Hals zu schaffen. Die Modelle müsse schneller werden.

2. FnP 6+ mittels Armoured Cokpit. Ich denke für die Barracudas ist es auch hier wichtig. Die Tigersharks können zwar mehr aushalten aber auch das gibt denen enorm Punsch.

Die Bewaffnung war jetzt an sich schon gut. Hatte 150 Punkte auf beiden Seiten. 3 Barracudas mit PulseBlaster und 2 AX 1.0.3 mit Ionenkanonen. Bei den Tigerssharks hätte ich aber mal auch auf Pulseblaster setzen sollen.

Will jetzt mal die Tage die Tigersharks mit den harten Railguns bauen und dann mal weiter schauen. Aber Barracudas sind an sich schon mit 2 Staffeln a 3Flieger Pflicht.

Dann nochmal eine Frage zu den Würfen.

Es gibt ja an sich keinen 7+ Wurf. Also eine 6 mit 4+ als zweiten Wurf oder so. Mehr als 6 kann man nicht werfen.

Beim BombingRun aber verstehe ich nicht, wie ein Hit erst auf 5+ entsteht aber darunter geschrieben wird das wenn man aus Höhe 3 oder Höher abwirft ein Modifier mit -2 zusätzlich kommt. Heisst ja ich muss eine 7 werfen mit meinem W6.
Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Ansonsten war mein Kumpel gestern sehr begeistert. Werde mal morgen ne neue Liste schreiben, wo ich versuchen werde die Flieger meinen neuen Wünschen anzupassen. 😉

Hier noch Impressionen von gestern......

ECB313E2-58E9-4B04-921F-46D13544505D.jpeg
446BE2E5-4EAB-4A24-A991-03D82F1FA769.jpeg
1142E11A-B0FE-4460-9827-449BEC7CDE28.jpeg
DF55D102-0E09-41BA-88FD-5C79D7697394.jpeg

Sehr nice Modelle und schöne Bilder!^^ und freut mich, dass es deinen Kumpel gefallen hat.🙂

Es gibt ja an sich keinen 7+ Wurf. Also eine 6 mit 4+ als zweiten Wurf oder so. Mehr als 6 kann man nicht werfen.

Beim BombingRun aber verstehe ich nicht, wie ein Hit erst auf 5+ entsteht aber darunter geschrieben wird das wenn man aus Höhe 3 oder Höher abwirft ein Modifier mit -2 zusätzlich kommt. Heisst ja ich muss eine 7 werfen mit meinem W6.
Könnt Ihr mir da weiter helfen?
so wie bei Angriffen aus zwei Höhen Unterschied im normalen Air to air Beschuss modifiziert sich der Wurf auf 7+, Jap. Das bedeutet aus meiner Sicht einfach, dass aus der Höhe ein Bomberrun automatisch ein Fehlschlag ist. denn in AI gibt es keine auf 6 triffst du immer Regel. Macht insoweit ja auch Sinn, als dass die Höhe einfach so groß ist, dass ein Zielen einfach nicht mehr wirklich möglich ist. Und sorgt außerdem dafür, dass Flieger tief genug müssen, dass sie auch von Bodenwaffen gekontert werden können, statt sie einfach aus einer abstrusen Höhe ohne Risiko ausschalten zu können.

liebe Grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: Astariel
Bin mal gespannt Astariel.

Drucken ist natürlich immer top. Habe jetzt auch so einiges aus Cults fezogen und finde es sieht verdammt gut aus. Frage sind halt nur wieder die Skalierungen. Ob die an sich passen….
Also bisher scheint es ganz gut zu passen. Man muss etwas skalieren, aber das geht ganz gut. Die Ground Essets scheinen doch recht groß und "grob" zu sein, aber auf einem Resindrucker müsste auch das in dem Maßstab gehen.
Ich bin nur froh, dass ich noch alte Flugstäbe habe 🙂
Die finale Passung sehe ich aber erst, wenn @Zerzano seine Navy zum Zocken dabei hat. Dann kann ich die Größe gegenüber stellen.
Schön ist, dass es auch Bases gibt, die sich auf einem FDM Drucker ganz gut drucken lassen. Sogar die Speed und Altitude Räder drehen sich.

Supi, dass das so klappt, @Astariel.🙂

Habe gestern meine beiden Grot Bommer zusammengebaut ( man sind die groß o.o).150p. Kann also kommen.😀

Liebe Grüße
Zerzano
Nicht nur bauen, auch malen ;-) Sobald ich kann, wird grundiert und dann pack ich die Airbrush aus und verpasse denen ihr Olivgrün-Schema.

Nicht nur bauen, auch malen ;-) Sobald ich kann, wird grundiert und dann pack ich die Airbrush aus und verpasse denen ihr Olivgrün-Schema.
Alter, ich bin die letzten Tage nur am pinseln oder Prokrastinieren zum Pinseln, damit meine Flyboyz für 40k endlich mal voran kommen.😀 mal schauen wie weit ich komme. XD ach ja, bis wann?🙂

lg
Zerzano