So meinte ich das nicht, bzw. war einen Gedanken weiter.
Wenn jetzt noch Ghur-Beast-Content in einem wieauchimmer gearteten Buch erscheint, dann sehe ich nicht, dass die derzeitigen Ghur-Matched-Play-Regel zeitnah dazu outdaten. Die werden uns also vermutlich noch etwas erhalten bleiben. Ganz unabhängig davon was das neue Buch an Regeln bringt oder wie verbreitet sie gespielt werden werden.
Hab ich schon verstanden, aber ich rechne nach wie vor mit dem Gegenteil.
Ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass nur wegen des einen Endloszaubers die Regeln länger Bestand haben. Man hat ja auch in den Broken Realms-Büchern noch neue Warscroll Battalions eingeführt und als Set verkauft, nur um wenige Wochen später Warscroll-Battalions generell für unzulässig im Matched Play zu erklären.
Vielleicht finden sie einen Vorwand, dass der Zauber auch später genutzt werden kann, aber mich würde es nicht mal wundern, wenn sie mit "das Gelände auch dem Set kann man ja weiterhin nutzen" um die Ecke kommen oder das Thema komplett unter den Tisch fallen lassen. (Genau, wie sie eben als Beispiel die gesamten Malign Portents Regeln wenige Wochen nach VÖ in der zweiten Edition vollkommen unter den Tisch fallen lassen haben.)
Ich rechne eher damit, dass wir uns auf sehr viel mehr Kurzlebigkeit einstellen müssen. Noch häufigere Regel- und Battleplan-Updates und mehr geplante Obsoleszenz. Und auch mehr Powercreep, jetzt halt mit einem neuen Ansatz. Weniger fraktionsspezifisch (auch wenn es das zumindest bei neuen Armeen sicher auch weiter geben wird), sondern jetzt halt etwas, was sich nach Möglichkeit alle kaufen sollen. (Wenn ich raten sollte: Punkte wahrscheinlich deutlich unterhalb jeder Monster-Einheit, Profil dabei annähernd vergleichbar und eben die Boni bei den Siegespunkten.) Und wer das haben möchte, muss das Terrain gleich mit kaufen. Schlau ausgedacht von GW. (Mal schauen, ob das Konzept eines vom jedem beschwörbaren Avatars jetzt häufiger anzutreffen sein wird.)
Inwieweit das die Szene im Ganzen mitgehen wird, muss man abwarten. Aber zumindest die Turnierspieler haben ja praktisch keine andere Wahl. Und mein Eindruck ist, dass sich GW zunehmend an denen orientiert bzw. auf diese konzentriert.
Edit: Ich bin auch mal gespannt, ob dieser Saison-Bücher dann das GHB ersetzen oder noch dazu kommen.