Es wäre zudem auch unfairer. Fraktionen ohne schwere Nahkämpfer, starke Kavallerie oder fliegende Einheiten wären dabei denen gegenüber im Nachteil die das haben.
Naja, Fraktionen ohne schwere Nahkämpfer, starke Kavallerie oder fliegende Einheiten stehen aber auch gegen die ganzen Teleporter etwas traurig da. Ich verstehe, dass solche Mechaniken eine gewisse Dynamik in das Spiel bringen und dass ist auch gut. Aber, sollte man die Masse an solchen Features nicht trotzdem auf einzelne Einheiten begrenzen und nicht überall ermöglichen?
Wenn ich als Beispiel meine Ratten nehme, haben diese durch die Gnawholes eine Möglichkeit des Teleports, hinzu die Bohrer für Reserveeinheiten und einen Zauber welcher einzelne Helden teleportieren kann. Letzteres ist nicht stark, die Bohrer haben die Chance ihre Einheiten zu beschädigen und die Gnawholes können relativ einfach geblockt werden und bieten durch das direkte Aufstellen wenig Flexibilität. Die Regeln von Sylvaneth waren schon immer so, dass sie theoretisch ab einer gewissen Punktstärke die Gnawholes durch den Teleport bestimmter Einheiten blockieren können, auch konnten sie in ihrer Bewegungsphase flüchten. Jetzt können sie zusätzlich noch eine weitere Einheit nach dem Kampf fliehen lassen, ohne dass man zurückschlagen könnte.
Für Armeen, welche auf "Marschwege" angewiesen sind, wird es somit noch schwerer wichtige Einheiten auszuschalten, da diese einfach abhauen, jetzt sogar noch nachdem diese zugeschlagen haben und dies auch noch von mehr Orten auf den Schlachtfeld. Daher bin ich mir nicht sicher, was ich von noch mehr Möglichkeiten des Teleports halten soll...und dass nicht nur, weil ich in unserer Spielgruppe gegen Sylvaneth spielen muss.
😀