AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So. Ich wollte das hier auch nochmal posten.

Für Age of Sigmar gibt es jetzt einen Army-Builder nach der Azyr Composition

http://www.louisvillewargaming.com/Files/AzyrSetup.zip

Finde das Punkte System sehr gut gemacht und es man kann endlich sich gut mit einem Kollegen über eine Armeegröße absprechen.

Zus. Gimmick. Bei der Armeeliste lassen sich alle Warscrolls mit reinpacken. Sehr nützlich wie ich finde..... 😉

War es das jetzt ernsthaft schon? Stormcasts und ein paar neue Khorne-Modelle + zwei Hände voll neu verpackte Altmodelle?
Keine Gerüchte wie es weiter geht, nur Tau,Tau, Tau und 30k?

Das GW da nicht endlich mal ein bisschen mehr durchsickern lässt. -_- Kann man ja nur auf November und Dezember hoffen, um zu sehen wie es mit den bestehenden Armeen weitergehen wird. Hoffentlich kommen dann nicht einfach nur neu Verpackte Dinge.

Nach welchem Konzept hast du denn mehr als zwei vollständige Armeen erwartet?
Glaubst du zum neuen 30k System werden mehr als zwei Armeen hintereinander released?
AoS soll Whfb ersetzen, nicht Wh40k.

Naja, das Austauschen der Eckbases durch die Rundbases sollte eigtl eine Selbstverständlich sein und kein großer Akt, den man groß bewerben sollte, und der den wöchentlichen Releaseslot für eine echte Neuheit besetzt. Es wäre ja schon viel getan (und GW bräuchte nichts von seiner Geheimniskrämerei einbüßen), wenn die Boxen ohne großes Brimborium einfach alle umgepackt worden wären... oder zumindest die, die GW in AoS behalten will. Stattdessen dürfen wir uns auch in Zukunft fragen: Neu oder nur umgepackt, wenn wir in den Shop schauen. Außerdem hätte uns GW damit andeuten können, wo die Reise mit AoS hingeht, welche Modelle demnächst das Sortiment verlassen und welche uns erhalten bleiben. Stattdessen beschränkt sich GW aber auf den scheinbaren Versuch das Zeug von Vorgestern als die neuesten Errungenschaften auszugeben: "Schaut her! Wir haben geschafft, unsere älteren Produkte schrittweise an das neue System anzupassen! Lobpreiset uns, für diese Selbstverständlichkeit!"

Aber mal alle Polemik bei Seite: Die bisherige Ausbeute von AoS war mager und imao marketingtechnisch nicht so der Bringer. Kenne genug Leute, die erstmal gesagt haben: "Ohja, AoS besorg ich mir auf jeden Fall!" Die sind aber in meinem Umfeld alle auf: "Naja, mal abwarten, was noch kommt." oder sogar auf "An AoS habe ich vollkommen das Interesse verloren..." gesunken...

Warum ist das so?
Hier meine Meinung (wer die nicht hören will oder wen es nicht interessiert, soll diesen Abschnitt einfach überlesen), woran es gelegen haben könnte:
1) Die komplette Ungewissheit... Welche Figuren werden neu aufgelegt? Welche fliegen aus dem Sortiment? Lohnt es sich überhaupt im Moment mit Armee XY, anzufangen? All das wären vermeidbare Fragen, die einen potenziellen Kunden allerdings vom Kauf abhalten.
2) Die unglaublich schlechte Stimmung in Foren und unter älteren GW-Kunden gegenüber AoS. Das System kommt bei vielen Kritikern einfach recht schlecht weg, was nicht zuletzt an gänzlich fehlenden Balanceansätzen liegen wird.
3) Das halbherzige "Balancing" über Szenarien, die man sich kaufen muss... und derweil gibt es gerademal 16 (falls ich mich nicht irre)... absolut zu wenig, wenn man sein System darauf aufbaut.
4) Das gefühlte Herunterfahren der Releasegeschwindigkeit... der Sigmaritenrelease fühlte sich sehr zäh und langsam an (obwohl er das gar nicht war: 2 Sachen/Woche)... irgendwie nicht so, als wolle GW mit AoS so groß durchstarten, wie sie es mit dem großen Goldjungen vor der Hauptzentrale angedeutet haben.
5) Der Preis... auch wenn die Preisdiskussion hier ungerne gesehen wird, ist es allerdings auch ein wichtiger Faktor. Ich kenne genügend Leute, die gerne mit dem Hobby anfangen würden, sich aber die Kosten bei GW Systemen schlichtweg nicht leisten können und dann bei einem der zahlreichen Skirmisher landen.

Niemand scheint zu wissen, wo es hingeht. GW sagt nix, sondern prügelt nur ein Modell nach dem anderen raus, ohne dabei aber irgendetwas von neuen Orks oder den Feuerslayern durchsickern zu lassen. Imao wäre es geschickter gewesen, die Siggies in einem Monat Vollstoff durchzuknüppeln und im Rest zu jeder Fraktion was rauszubringen, damit man auch wirklich mal AoS spielen kann... atm ist es ja nur ein Gekloppe zwischen Khorne, den Siggies und den Modellen der Alten Welt... daher kann ich auf die Frage: "Wie hattet ihr euch denn AoS vorgestellt?" nur mit einem "Ein fertiges Spiel!" antworten... denn wenn AoS noch von einem ganz weit entfernt ist, dann ist das ein fertiges Spiel zu sein, was zu diesem Zeitpunkt gar nicht so schlimm wäre, wenn man denn wüsste, wie es mit diesem System weitergeht...

Aber nach GWs Ansicht spielt ja sowieso kaum einer AoS, 40k & Co... Wir sind nämlich eigtl alle nur Sammler.... wer hätte das gedacht...
(und das muss GW von ihren Astropathen gesagt bekommen haben, denn Marktforschung machen die ja nach eigenen Angaben nicht... oder hat von euch schonmal jemand eine GW-Kundenumfrage gesehen geschweige denn mitgemacht?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Die komplette Ungewissheit... Welche Figuren werden neu aufgelegt? Welche fliegen aus dem Sortiment? Lohnt es sich überhaupt im Moment mit Armee XY, anzufangen? All das wären vermeidbare Fragen, die einen potenziellen Kunden allerdings vom Kauf abhalten.
Zumindest für meinen Fall stimmt das. Und ich muss hier auch den Kritikern recht geben, denn selbst der Blick in das Quest for Ghal Maraz Buch bringt einem nahe, dass aktuell im Hintergrund folgende Modellreihen verankert sind:
- Stormcast Eternals
- Sylvaneth

- Khorne Jünger
- Klan Pestilens
- Rotbringers (Nurgletruppen)
- "Krieger des Chaos" Tzeentch
- Tzeentch Dämonen
- Tiermenschen

Zumindest für die letzten drei gibt es keine spielrelevanten Veröffentlichungen seitens GW. Zu den Tzeentch KdC gibt es sogar eine Bemalanleitung im Buch, aber die Boxen haben noch die eckigen Bases, obwohl die Bemalanleitung auf Rundbases stattfindet.
Dezidierte Warscrolls oder Battlescrolls wie für Klan Pestilens oder die Rotbringers sucht man auch vergeblich. Ja, es sit sogar so, dass im Buch die Tzeentch Anhänger auf Gorebeast Chariots in die Schlacht fahren – gerade auch die Anführer – aber das spiegeln die Regeln aktuell gar nicht wider! Man kann also schlicht und ergreifend das Buch nicht nachspielen.
Mit Tiermenschen des Nurgle verhällt es sich ebenso. Gibt es regeltechnisch nicht.

Als "Spiel" im eigentlichen Sinn kann man daher wirklich nur die bisher veröffentlichten Fraktionen nennen, alles andere ist ein Ruhigstellen der Veteranen, die schon entsprechende Modelle haben.

Ich habe echt schöne Ideen für Armeen, doch warum sollte ich mir Slayer kaufen, wenn ich die in einer gewissen Zeit vlt gar nicht mehr einsetzen kann?

[...] "Wie hattet ihr euch denn AoS vorgestellt?" nur mit einem "Ein fertiges Spiel!" antworten... denn wenn AoS noch von einem ganz weit entfernt ist, dann ist das ein fertiges Spiel zu sein, was zu diesem Zeitpunkt gar nicht so schlimm wäre, wenn man denn wüsste, wie es mit diesem System weitergeht... [...]

Da muss ich direkt an Warhammer Online denken. Da fehlten beim Erscheinen auch 2 Klassen und 4(?) der Hauptstädte, deren Eroberung ja eigentlich der "i-Punkt" sein sollte. Ähnlich geht es mir bei AOS auch. Hab das Gefühl da fehlr was. Und dieses "Etwas" könnte dann zumindest für mich noch das AOS-Runder rumreißen.

@ LordRoyal

Danke Lordi für die klaren Worte. Du triffst bei mir den Nagel voll auf den Kopf!

AoS hat eine Menge Gegenwind.
Wenn GW wenigstens eine richtige Party aus AoS machen würde, könnte ich mir vorstellen das es besser aussähe.
Party = die Bücher kostenlos ins Netz zu stellen, Hintergrundinfos, Umbau und Bemalideen.
Den Spielern anbieten die "neue Geschichte" von Warhammer 1zu1 mitzuerleben und nachzuspielen - und zwar ohne Extrakosten!

Das würde das Interesse an AoS evtl. etwas anheben.

Ich zumindest kaufe mir kein 60 Euro Buch, um da mal die Nase reinzustecken und zu schnuppern ob mir das taugt.
Wenn GW Kunden haben oder behalten will, dann müssen sie mir auch etwas bieten, dass mein Interesse und meine Neugier weckt ohne
das mein Geldbeutel blutet.

Naja, Fluff braucht nicht unbedingt kostenlos zu sein. Das wäre dann für mich ein Grund doch mal die Bücher zu kaufen, aber alles spielrelevante sollte kostenlos sein. So machen es nämlich alle anderen Hersteller der Branche. Ich sollte die Figuren kaufen "MÜSSEN", alles andere sollte optional sein. Für Artworks und detaillierten Fluff kann ich gerne mal was springen lassen.
Das Ding ist, dass GW seine Aktionäre verarscht und auch verarschen will... indem die sagen: "Wir sind ein Figurenhersteller!", rechtfertigen die jedes fehlende Balancing und müssen folglich keine Spieletester bezahlen, die einen Release und damit die Rendite verzögern würden. Außerdem werden limitierte Boxen sowie die überzogenen Preise (Achtung: Soll keine Preisdiskussion werden) gerechtfertigt. Die bringen allerdings Bücher raus, an denen die auch ordentlich Gewinn machen.
GW will auf zwei Hochzeiten tanzen... will ein Spiel sein (da die Modelle eben keinen Vitrinenstandard besitzen), aber auch schnellen Gewinn machen, bei minimierten Kosten. Darum macht man den Aktionären weiß, man würde sich gesundschrumpfen und verkauft denen, man sei sowieso nur was für Sammler, womit es überhaupt nicht schlimm ist, wenn in den Läden kein Platz mehr für eine Spielplatte ist... weil es ja sowieso von keiner Sau gespielt wird... Das ist Betrug (wenn man es genau nimmt), den man GW allerdings nur schwer nachweisen kann, da sie ja offenkundig zugeben, keine Marktforschung oder Umfragen zu machen, die einen Kundentrend erkennbar machen würde... GW ist da also fein raus... Frei nach dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...
Ist jetzt vielleicht etwas zu böse gesagt, aber ganz so bekloppt klingt das für mich jetzt nicht...

Gar nichts muss umsonst sein. Würde schon reichen, wenn in den AoS-Büchern ordentlich Inhalt wäre. Ich weiß ja nicht, ob ihr schonmal eins intensiv Betrachtet habt, der Inhalt ist gelinde gesagt dünn. Da gibt es Seiten, die bestehen zu größten Teil aus leeren Rändern und großen Lücken zwischen den Zeilen. Man könnte, würde man das Layout der alten WH-Bücher nehmen, mit einem Viertel der Seiten auskommen. Kein Witz und nicht übertrieben. Das ist ein bisschen so wie die Chipstüten, die aus 70% Luft bestehen.

Das sehe ich etwas anders.

Die altbekannte Warhammer-Welt ist zerstört und man steht vor dem großen Unbekannten.
Darüberhinaus, glänzt GW schon lange nicht mehr mit Kreativität und Ideenreichtum.
Das Vertrauen ist bei vielen alten Spielern nicht mehr da, um zu glauben, dass GW ein Fluffbuch
in einer Qualität herausbringen kann, dass diesem Preis gerecht werden könnte.
Hier müsste GW erst Überzeugungsarbeit leisten!

Ich vermisse einen roten Leitfaden.
Die Möglichkeit sich im AoS-Universum einfach unverbindlich umzuschauen. Um so für sich festzustellen, ob
man etwas damit anfangen kann oder nicht.
Früher wurde in jedem Grundregelbuch die einzelnen Völker und deren Geschichte kurz vorgestellt.
Warum kann man das nicht in einer Art Fraktions-Kurzzusammenfassung auf der Homepage hinterlegen?

Achja, ich vergass, man braucht ja etwas mit dem man den WhiteDwarf füllt und die Bücher, die man für
überteuerte Preise anbietet.
Deswegen ist die GW Homepage ja auch nur noch ein Shop ohne einen Funken Hobby- oder Hintergrundinfo.

Und schon sind wir wieder beim Grundproblem von AoS.
Niemand weiß, wie sich AoS entwickeln wird.
Für mich steht und fällt der Laden mit der ersten Veröffentlichung einer alten Rasse wie Zwerge oder Elfen.
Wenn GW da nur ein paar neue Charaktermodelle zu 30 Euro das Stück rauskloppt, glaube ich an keine Zukunft
von diesem Spiel.
Eine komplette Neuauflage mit Redesign aller bekannten Hauptvölker, ließe das ganze anders wirken...
da wäre auch wieder die Neugier geweckt.

Aber genau in diesem Punkt, lässt GW die Kundschaft total im unklaren.
Ist wohl auch der Tatsache geschuldet, das man noch volle Lager mit Altbestand hat. Und der muss sich
schließlich erst noch abverkaufen.

PS.

Und mal ehrlich, wer kauf sich jetzt Miniaturen von anderne Völkern als Sigis und Khornis,
wenn man A) nicht weiß ob ein komplette Re-Design ansteht, oder B) wenn man nicht weiß wie sich die Fraktion Fluffmässig weiterentwickelt.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele Spieler einen Teufel tun werden, und ihre Zwerge/Elfen auf Rundbases umbasen, wenn ihnen am Ende ein
neues Design vorgesetzt wird das mit dem alten nicht kompatibel ist bzw. der neue Fluff so scheiße wird, dass einem das alte Lieblingsvolk
garnicht mehr gefällt.
In diesem Falle beibt man doch lieber bei Oldhammer.

So hällt ein Großteil der Spieler die Füße still und wartet ab. Und dieses Abwarten dämpft die Annahme und den Erfolg von AoS gewaltig.
Abgesehen davon, dass GW Gefahr läuft die wartenden Spieler an Konkurenten zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich Rotzgork, ich glaube nicht, dass die anderen Völker in naher Zukunft irgendeine Rolle spielen werden. Man nehme einmal das Grundbuch zu Hand und schaue sich die Vorstellungen der Völker an. Die sind ja sowieso schon zusammengefasst worden, aber trotzdem haben die fast gar keine Artworks oder Text. Vielleicht ein Bild pro (neuem) Volk, eine Seite Text oder so, in einem Buch, das fast ausschließlich aus Artworks besteht.
Ein Grundregelwerk ist ja immer ein Einblick in das Spiel selbst und deswegen denke ich, dass wir nur Sigmarines und Chaos (ohne Slaanesh) bekommen werden für eine ziemlich lange Zeit. Klar, ich kann mich irren, aber so siehts zumindest nach dem Buch aus.

Bisher wurde rein gar nichts zusammengefasst. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall.
Völker werden in Fraktionen gesplittet, die nur noch durch die großen Bündnisse zusammengehalten werden.
Clan Pestilens hat mit Khorne Bloodbound genausoviel gemeinsam wie mit Skaven.
Das einzige was sie verbindet ist das Bündnis Chaos.
Genau haben Sylvaneth mit Stormcast Eternals gleichviel gemeinsam wie mit Wood Elves.
Gehören zu Ordnung aber das wars dann auch mit den Gemeinsamkeiten.

Ob diese Kleinsfraktionen sinnig sind wird sich noch zeigen müssen.
Stimmig sind sie hingegen auf jeden Fall, da sich durch die Keywords interessante Synergien ergeben können.

Stormcast und Chaos, Mshrak. Khorne ist Chaos, glaube ich und Skaven ja mittlerweile auch. Was soll ich sagen, so siehts halt nach dem Grundbuch aus. Du kannst es ja selbst aufschlagen und mal darauf achten, wieviel Raum z.B Zwerge oder Orks in dem Buch einnehmen. Orks haben glaube ich 1 bis 2 Artworks und eine Textseite (von 264 Seiten).

Zuletzt bearbeitet:
Grundbuch??? Das ist kein Grundbuch im eigentlichen Sinne und ja ich habe sie auch (zumindest auf dem iPad). Wie sich die neue Geschichte entwickeln wird weiss im Moment ausserhalb des Studios Niemand, resp. die Leute die was wissen dürfen nichts dazu sagen.

Die momentanen Battletomes sind nur der Anfang, da kommt noch mehr und in welchert Art zeichnet sich ja schon sehr deutlich ab. Was diese Sache mit den bilderlastigen Armeebüchern/Battletomes angeht, den Einen gefällts und den Anderen nicht.

Da die eigentlichen Scrolls auch frei verfügbar sind ist dies ja kein Problem für die reinen Spieler. Mir gefällt die Idee dahinter, erlauben solche Bücher doch spezialisierte Sachen wie zum Beispiel den Blutbund. 😉 Mal sehen was da noch kommt.... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee und das Konzept (was zu erahnen ist) mit den eigenen Vorstllungen und Ideen ist von GW gar nciht mal so schlecht.. gut sie ahben den ÜBergang gewöhnungsbedürftig gemacht, aber das sei mal dahingestellt. Potential hätte es, aber leider weiß keiner was es wird (außer das es bisher nur große Minis zu großen Preisen gibt und das irgendwie nicht alles sein kann).

Ich hätte ncihtmal was gegen ein kein Punktekosten Konzept wenn das Balancng ein wenig über die Randbedienugnen käme.

Von daher will ich die Klasse der Idee sogar als brauchbar bis sehr gut sehen (wobei das alte Warhammer auch ein riesenpotential hatte, bzw noch immer hat, es aber seid langer Zeit nciht mehr genutzt und ausgebaut wurde sondern nur abgeschöpft). Das Problem beim AOS ist aber das GW typische Problem, sie haben sie selbst zu Tode controlled udn gemanaget. In etlichen Zwickmühlen reinmanövriert oder wie man das verwursteln sonst nennt.

Sie müssen den WD füllen, ein Hobbymaganzin das aber zum Produktkatalog wird (also müssen mehr neuerscheinungen da rein um eine gewisse Spannung zu kriegen,) dadurch stückelweise bedienen der warten Fans (die gerade jetzt aer mit ihrer Geduld zum Teil am Ende sind) deswegen muß alles künstlich in die länge gezogen werden, wie oben breit erklärt, der Hobbyteil ist weg, nur noch Figurenvertrieb mit.. ach ich muß es ja nicht wiederholen.

An sich wäre die Idee ausbaufähig, die Minis sind Qualitativ sehr sehr gut, aber sie schaffen es nicht einen Sturm der Begeisterung loszutreten .. über allem was sie machen kreis der gierige Geldeier was alle all zu sehr spüren und das es unreif ist merkt auch jeder. Kann man so erfolgreich auf den Markt kommen/bleiben?

Sie haben den Bodenkontakt (da wo 99% der Käufermasse lebt) lange verloren

Hmm... Das Ganze wäre kein Problem, wenn GW im ersten Buch, wie schon mal angesprochen, Klartext reden würde und zusammenfassen würde was da noch schon mal im Ansatz weitergedacht mit den anderen Völkern.
Aber wie neopope schon sagt, besteht das Buch halt größtenteils nur aus Bildern mit Randtexten, die grad mal so lang sind wie Beschreibung einer Figur auf der alten GW-Page... Und im Vordergrund stehen klippt und klar bislang die Siggis und Chaos... Meine persönliche Vermutung ist, das da wohl auch nix anderes rauskommt (sollte sich AoS in der Form für GW überhaupt weiter bewähren) als solches. So wie der "Fluff" verläuft tippe ich schwer auf Tzeentch und dann vielleicht noch Untote..
Zwerge werden wohl geplant sein, aber wie man vermuten kann wohl zwei Fraktionen...
Echsenmenschen ebenso...
Elfen weiß der Himmel...
Und der Rest?! Manche der bisherigen Völker müssen wohl sterben, nachdem die Realms ja vom Chaos erobert wurden und beherrscht werden... Entsprechend kann mich mir nicht vorstellen das es ein glorreiches Imperium oder gar eine Art Bretonnien und dessen Völker noch geben wird. Die Imp-Einheiten im ersten Buch werden ja auch nur so dargestellt als wäre se Anhänger des wiederbelebten Siggi-Kults...

Von der Idee mit dem Reboot und der Sache mit den Regeln kann man halten was man will (finde das Ganze prinzipiell net schlecht), aber ich sags mal so: Was bringt ein Tabletop ohne richtigen Hintergrund?! Da kann man gleich Angry Birds spielen!
Aber dann hergehen und die Regeln umsonst anbieten, dafür aber mit jedem "Hintergrund"-Buch den Preis eines Regelbuches zu verlangen für immens weniger (und nicht wirklich viel Fluff außer Siggis) ist mal Verarsche pur!

Auch muss man leider dazu sagen: Der Versuch der alten Warhammer-Welt einen neuen Anstrich zu verleihen, hat bei GW net wirklich Überstunden gefordert....Da ist in vielen Pokemon-Folgen mehr Erfindungsgeist (meine Meinung)....
Egal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.