Nach welchem Konzept hast du denn mehr als zwei vollständige Armeen erwartet?
Glaubst du zum neuen 30k System werden mehr als zwei Armeen hintereinander released?
AoS soll Whfb ersetzen, nicht Wh40k.
Naja, das Austauschen der Eckbases durch die Rundbases sollte eigtl eine Selbstverständlich sein und kein großer Akt, den man groß bewerben sollte, und der den wöchentlichen Releaseslot für eine echte Neuheit besetzt. Es wäre ja schon viel getan (und GW bräuchte nichts von seiner Geheimniskrämerei einbüßen), wenn die Boxen ohne großes Brimborium einfach alle umgepackt worden wären... oder zumindest die, die GW in AoS behalten will. Stattdessen dürfen wir uns auch in Zukunft fragen: Neu oder nur umgepackt, wenn wir in den Shop schauen. Außerdem hätte uns GW damit andeuten können, wo die Reise mit AoS hingeht, welche Modelle demnächst das Sortiment verlassen und welche uns erhalten bleiben. Stattdessen beschränkt sich GW aber auf den scheinbaren Versuch das Zeug von Vorgestern als die neuesten Errungenschaften auszugeben: "Schaut her! Wir haben geschafft, unsere älteren Produkte schrittweise an das neue System anzupassen! Lobpreiset uns, für diese Selbstverständlichkeit!"
Aber mal alle Polemik bei Seite: Die bisherige Ausbeute von AoS war mager und imao marketingtechnisch nicht so der Bringer. Kenne genug Leute, die erstmal gesagt haben: "Ohja, AoS besorg ich mir auf jeden Fall!" Die sind aber in meinem Umfeld alle auf: "Naja, mal abwarten, was noch kommt." oder sogar auf "An AoS habe ich vollkommen das Interesse verloren..." gesunken...
Warum ist das so?
Hier meine Meinung (wer die nicht hören will oder wen es nicht interessiert, soll diesen Abschnitt einfach überlesen), woran es gelegen haben könnte:
1) Die komplette Ungewissheit... Welche Figuren werden neu aufgelegt? Welche fliegen aus dem Sortiment? Lohnt es sich überhaupt im Moment mit Armee XY, anzufangen? All das wären vermeidbare Fragen, die einen potenziellen Kunden allerdings vom Kauf abhalten.
2) Die unglaublich schlechte Stimmung in Foren und unter älteren GW-Kunden gegenüber AoS. Das System kommt bei vielen Kritikern einfach recht schlecht weg, was nicht zuletzt an gänzlich fehlenden Balanceansätzen liegen wird.
3) Das halbherzige "Balancing" über Szenarien, die man sich kaufen muss... und derweil gibt es gerademal 16 (falls ich mich nicht irre)... absolut zu wenig, wenn man sein System darauf aufbaut.
4) Das gefühlte Herunterfahren der Releasegeschwindigkeit... der Sigmaritenrelease fühlte sich sehr zäh und langsam an (obwohl er das gar nicht war: 2 Sachen/Woche)... irgendwie nicht so, als wolle GW mit AoS so groß durchstarten, wie sie es mit dem großen Goldjungen vor der Hauptzentrale angedeutet haben.
5) Der Preis... auch wenn die Preisdiskussion hier ungerne gesehen wird, ist es allerdings auch ein wichtiger Faktor. Ich kenne genügend Leute, die gerne mit dem Hobby anfangen würden, sich aber die Kosten bei GW Systemen schlichtweg nicht leisten können und dann bei einem der zahlreichen Skirmisher landen.
Niemand scheint zu wissen, wo es hingeht. GW sagt nix, sondern prügelt nur ein Modell nach dem anderen raus, ohne dabei aber irgendetwas von neuen Orks oder den Feuerslayern durchsickern zu lassen. Imao wäre es geschickter gewesen, die Siggies in einem Monat Vollstoff durchzuknüppeln und im Rest zu jeder Fraktion was rauszubringen, damit man auch wirklich mal AoS spielen kann... atm ist es ja nur ein Gekloppe zwischen Khorne, den Siggies und den Modellen der Alten Welt... daher kann ich auf die Frage: "Wie hattet ihr euch denn AoS vorgestellt?" nur mit einem "Ein fertiges Spiel!" antworten... denn wenn AoS noch von einem ganz weit entfernt ist, dann ist das ein fertiges Spiel zu sein, was zu diesem Zeitpunkt gar nicht so schlimm wäre, wenn man denn wüsste, wie es mit diesem System weitergeht...
Aber nach GWs Ansicht spielt ja sowieso kaum einer AoS, 40k & Co... Wir sind nämlich eigtl alle nur Sammler.... wer hätte das gedacht...
(und das muss GW von ihren Astropathen gesagt bekommen haben, denn Marktforschung machen die ja nach eigenen Angaben nicht... oder hat von euch schonmal jemand eine GW-Kundenumfrage gesehen geschweige denn mitgemacht?)