AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entweder du vertrittst den Standpunkt, dass jede Fraktion spielbar sein sollte, dann haben Stormcast den selben Anspruch auf Kriegsmaschinen wie Swifthawk Agents, oder aber du sagst, ...

Oder aber man akzeptiert, dass es Menschen gibt, die es nicht so sehr stört und damit leben können. Damit will ich nur sagen, dass es meist eben nicht nur entweder/oder gibt, sondern sehr wohl noch Dinge dazwischen...

Ich sprach auch ausschließlich von rationalen Argumenten für diesen Standpunkt, nicht von allem was möglich sei.
Gegen ein "Ich mag das nicht, weil isso!" kann ich selbstverständlich nichts anbringen. Darüber kann man dann aber auch nicht diskutieren.
Dann aber doch bitte nicht nicht mit widersprüchlichen Argumenten dafür werben und so tun als sei es durch irgendwas anderes als persönlichen Geschmack gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist ja das Tolle - niemand muss irgendetwas rechtfertigen.
GW braucht sich nicht rechtfertigen - die Zahlen sind Rechtfertigung genug.
Spieler und Sammler brauchen sich nicht rechtfertigen - ihr Spaß an der Sache ist Rechtfertigung genug.
Es ist so simpel - man muss nicht alles vor jedem rechtfertigen können. Schon gar nicht innerhalb von emotional geladenen Diskussionen die zu nichts führen.

Fyres Argument mit den Fraktionen ist halt trotzdem daneben. Gerade Death mit Stormcasts zu vergleichen hinkt total. Death hat nahezu keinerlei Beschuss. Und da vergleichen wir ein einzelnes Volk (Stormcasts) mit einer ganzen Fraktion. Von Destro brauchen wir hier gar nicht anfangen. Praktisch alle Destro Bücher dümpeln seit Monaten im Wanna be Modus herum. Stormcasts sind Alleskönner. Was in Ordnung ist. Aber sie haben leider viel zu krassen Cheese, wogegen ältere Fraktionen einfach machtlos sind. Ich denke das alle Völker mehr Figuren verdient haben. Manche Völker sind einfach nach derzeitigem Stand langweilig, weil man maximal 2-3 Einheiten und paar HQs spielt. Die Auswahl ist da gerade bei Ironjawz, Overlords oder generell Destro sehr bescheiden. Ich glaube nicht das AOS weniger erfolgreich wäre, wenn die anderen Völker stärker bedient würden.

Das ist ja das Tolle - niemand muss irgendetwas rechtfertigen.
GW braucht sich nicht rechtfertigen - die Zahlen sind Rechtfertigung genug.
Spieler und Sammler brauchen sich nicht rechtfertigen - ihr Spaß an der Sache ist Rechtfertigung genug.
Es ist so simpel - man muss nicht alles vor jedem rechtfertigen können. Schon gar nicht innerhalb von emotional geladenen Diskussionen die zu nichts führen.
Da stellt sich mir dann allerdings selbstverständlich die Frage, warum du dich in eine solche Diskussion einklingt und diese Art Anstrengungen unnimmst sie zum Erliegen zu bringen?

Ich glaube nicht das AOS weniger erfolgreich wäre, wenn die anderen Völker stärker bedient würden.

Da hat doch auch gar niemand widersprochen. Aber die anderen Völker, damit meine ich die Alten, sollen wahrscheinlich auch gar nicht mehr bedient werden.
Das widerspricht dem Konzept das GW verfolgt - nämlich neue Fraktionen zu etablieren und alte Fraktionen zu neuen umzuschmieden (siehe DoK).
Derzeit bekommt Death nun ne Menge Input. Order ebenfalls, was aber eben auch daran liegen wird, dass Order eben sehr gut läuft wenn es ums Wirtschaftliche geht.
Die Frage ist eben, was nach Nighthaunt als nächstes kommt und ob dann Destro mal wieder etwas Liebe erhält, was nötig wäre. Da stimme ich zu.

- - - Aktualisiert - - -

Da stellt sich mir dann allerdings selbstverständlich die Frage, warum du dich in eine solche Diskussion einklingt und diese Art Anstrengungen unnimmst sie zum Erliegen zu bringen?

Aus dem selben Grund, warum du sie führst und krampfhaft am Leben erhälst.

Da hat doch auch gar niemand widersprochen. Aber die anderen Völker, damit meine ich die Alten, sollen wahrscheinlich auch gar nicht mehr bedient werden.
Das widerspricht dem Konzept das GW verfolgt - nämlich neue Fraktionen zu etablieren und alte Fraktionen zu neuen umzuschmieden (siehe DoK).
Derzeit bekommt Death nun ne Menge Input. Order ebenfalls, was aber eben auch daran liegen wird, dass Order eben sehr gut läuft wenn es ums Wirtschaftliche geht.
Die Frage ist eben, was nach Nighthaunt als nächstes kommt und ob dann Destro mal wieder etwas Liebe erhält, was nötig wäre. Da stimme ich zu.

- - - Aktualisiert - - -

Naja. Nur Ironjawz, Beastclaw Riders und Bonesplitters haben überhaupt einen Battletome. Soll Destruction dann künftig nur noch aus 3 Völkern mit paar Minis bestehen? Im AOS2 Teaser wurde ja , das AOS jetzt wieder mehr Fokus auf alle Fraktionen und ihre Konflikte untereinander legen will, statt wie bisher Sigmar gegen Chaos im Fokus. Das würde nicht wirklich passen, wenn GW jetzt 90% der Destro Figuren übers Messer springen ließe.

Ich denke, oder hoffe vielmehr, das wir davon vieles ala DoK mit neuen Battletomes sehen werden. Minimum mal Oger, Grotze und Spiderfangs. Völker die wirklich komplett raus sind, wie Tomb Kings, werden wir natürlich nicht mehr wiedersehen. Aber die sind schon seit dem Systemwechsel raus. Von allem was noch da ist, wird sich nichts verabschieden. Ich hoffe zumindest das noch viele Völker dazu kommen. Unterwasser Destro oder Death Fraktion, als Gegenspieler für Deepkin etc. GW hat doch alle Freiheiten in der Hand.

Das selbe Volk? Das ist dein Argument?!
Ich soll also Aelves-Fraktionen mischen müssen und Stormcasts nicht, weil es ein anderes "Volk" ist?
Stormcasts werden nur aus Menschen eingezogen, dann misch doch mit anderen Menschenvölkern!
Und wenn du jetzt als Argument bringst, dass Stormcasts ja keine Menschen seinen, sondern nur zu Waffen umfunktionierte Seelen, dann misch doch mit Nighthaunt.

Ja, ist es. Und es stimmt nunmal auch. Wäre der zweite Stormcast Battletome nicht gekommen, wären die Vanguards genauso ein eigenes Battletome geworden wie die Extremis Chamber. Da braucht man echt nicht viel nachdenken um das zu checken. Klar, die sind jetzt zusammengefasst im "Hauptbattletome" und dadurch haben sie schlicht den Vorteil dass sie die "Allierten" Regel umgehen können, ABER: Ich bin mir sicher, dass auch die Elfen und Zwerge ihren "Grundbücher" bekommen werden, wenn ihre Figurenpalette groß genug ist. Selbiges hast du bereits bei den Untoten mit Legions of Nagash, die alle Basiseinheiten aus dem gesamten Sortiment enthält, will man aber speziallisierter werden, geht man entweder rein auf Flesh Eaters oder Nighthaunt, oder man ergänzt seine "Basis-Armee" über Allierte durch die Einheiten die man haben möchte. Das ist nichts anderes, als die früheren Armeelisten und funktioniert nahezu identisch. Nur unterscheiden sich Idoneth halt nun nicht mehr nur durch Bemalung vom Rest ihre "Verwandten" sondern stellen auch ein komplettes Sortiment, können eigenständig gespielt werden, mit eigenem Flair und Einheiten und problemlos bei Bedarf mit anderen Elfen gemischt werden.

Es sollte Relativ klar sein mittlerweile, dass AoS viel flexibler ist, als es Warhammer Fantasy je wahr. Die einzelnen Völker lassen sich nicht mehr in einen einzelen Spielstil oder ein einzelnes Konzept "pressen". Sie haben "völkerspezifische" Merkmale die sie verbindet und je nach Lebensraum andere Taktiken und Einheiten. Natürlich kann man das machen wie früher: Dark Angels sind einfach Space Marines in Dunkelgrüner Rüstung mit 2 - 3 Sonderregeln und fertig. Übertragen auf AoS würde das bedeuten: Idoneth unterscheiden sich von anderen Elfen nur dadurch das sie im Wasser leben und Seelen fangen. Bemal sie so und so, nimm die 2 Sonderregeln dazu und fertig sind die Idoneth. Wäre das nicht schlicht öde? Natürlich sind Stormcasts die neuen Posterboys und ich habe diese Armee bewußt deswegen gewählt, neben der Tatsache das ich "definitiv" keine alte Fraktion aus Fantasy übernehmen wollte. Aber GW macht mit den Stormcasts nichts anderes als mit den Space Marines in 40k. Und auch hier hast du streng genommen in der Oberfraktion "Imperium" einfach Fraktionen die besser und schlechter alleine klar kommen. Oder willst du mir sagen, dass du mit ner reinen "Sisters of Silence" Armee derzeit problemlos einen Stich gegen Tyraniden machst? Wie siehts mit Mechanicum aus? Imperial Knights? Überall eingeschränkte Auswahlen, noch nicht richtig Rund und selbst die Custodes sind, trotz neuem Dex, an Miniaturen überschaubar. Neue Fraktionen brauchen Zeit um zu wachsen. Du hast mit Legions of Nagash eine Basis bekommen, jetzt mit Nighthaunt erreichen wir das nächste Level der Untoten, die sich rein dem Geisteraspekt widmet. Irgendwann werden sicher Vampire folgen etc. Und genauso verhält es sich mit den Elfen. Warum sonst, sollte GW mindestens 2 weitere Völker für die Elfen anteasern in dem sie das Elfen Panteon vorstellt, dass als Verbindung zwischen allen Elfen Völker fungiert? Warts einfach ab, bevor du losmeckerst. Die bekommen ihr "Grundbuch" noch, keine Sorge.

Es gibt keine "Volk"-Argument.
Entweder du vertrittst den Standpunkt, dass jede Fraktion spielbar sein sollte, dann haben Stormcast den selben Anspruch auf Kriegsmaschinen wie Swifthawk Agents, oder aber du sagst, solange es vom Keyword-System erlaubt ist mit anderen Fraktionen Defizite auszugleichen, sind keine neuen Einheiten innerhalb der Fraktionen nötig, dann kann man eh immer mixed Order spielen.

Wenn du mir hier kurz erklären würdest, warum Kundschafter die auf "Heimlichkeit" und "Verstohlenheit" setzen, ein fettes Katapult durchs Unterholz ziehen sollten, während sie die Gegend auskundtschaften und das auch noch sinnig ist, bin ich ganz Ohr. Obendrein haben die bereits mit den beiden Streitwägen Kriegsmaschinen, über die man aber zumindest bei Bodenstreitwagen durchaus streiten kann. Und wenn du dann noch was vernünftiges sagst, warum Stormcasts als "Befreiungsarmee" die ihrem Feind im "Offenen Feld" gegenübertritt keine Kriegsmaschinen haben soll, obwohl die bereits mehrfach im Hintergrund erwähnt werden, bin ich schon leise.

Zu behaupten Stormcasts hätten irgendwie die Sonderbehandlung verdient, die sie bekommen ist scheinheilig!
Dazu gibt es nämlich keine rationales Argument innerhalb der Spielbalance. Ausschließlich wirtschaftliche Argumente!

Wo rede ich von einer Sonderbehandlung der Stormcasts? Ich beziehe mich auf den Hintergrund dieser Armee und es ist absolut klar das spätestens mit dem Ruination Chamber Kriegsmaschinen kommen und klar ist, dass man auch wissen will, was die Logister und Convenant Chambers machen. Die Stormcasts sind einfach noch nicht fertig und befinden sich noch in der Entwicklung und werden weiter ausgebaut. Genauso wie Zwerge, Untote, Elfen und Chaos. GW baut da derzeit 5 Völker auf und irgendwann werden die restlichen 3 auch ihre "Grundbücher" bekommen, wenn, wie oben erwähnt, die Figurenpalette entsprechend gewachsen ist und bis dato muß man sich halt einfach ein wenig gedulden. Demnach: Einfach locker bleiben.

Naja. Nur Ironjawz, Beastclaw Riders und Bonesplitters haben überhaupt einen Battletome. Soll Destruction dann künftig nur noch aus 3 Völkern mit paar Minis bestehen? Im AOS2 Teaser wurde ja , das AOS jetzt wieder mehr Fokus auf alle Fraktionen und ihre Konflikte untereinander legen will, statt wie bisher Sigmar gegen Chaos im Fokus. Das würde nicht wirklich passen, wenn GW jetzt 90% der Destro Figuren übers Messer springen ließe.

Ich denke, oder hoffe vielmehr, das wir davon vieles ala DoK mit neuen Battletomes sehen werden. Minimum mal Oger, Grotze und Spiderfangs. Völker die wirklich komplett raus sind, wie Tomb Kings, werden wir natürlich nicht mehr wiedersehen. Aber die sind schon seit dem Systemwechsel raus. Von allem was noch da ist, wird sich nichts verabschieden. Ich hoffe zumindest das noch viele Völker dazu kommen. Unterwasser Destro oder Death Fraktion, als Gegenspieler für Deepkin etc. GW hat doch alle Freiheiten in der Hand.

Ähm, wie kommst du auf die Fragen? Nichts davon habe ich irgendwo geschrieben oder gesagt.
Und wenn man sich die neuen und erneuerten Fraktionen anschaut merkt man, dass es da durchaus einen Plan zu geben scheint. Nun warten wir einfach mal ab was passiert wenn bei 40k alle Codex-Bücher durch sind. Es wurde ja von GW bereits zum Jahreswechsel verlautbart das auch AoS mehr gepusht wird. Haben sie auch mit Death.
Aber am Ende ist es eben auch nicht anders machbar als Stück für Stück zu erneuern - Ressourcen sind eben limitiert.

1526137806463.jpg

So, auf wen wetten wir? Isabella?

Ich würde zumindest darauf wetten, dass es das Modell ist, welches im Nighthaunttrailer bei 1:03-1:05 im Schatten zu sehen ist.

Auf Dakkadakka und einem französischen Forum wird fleissig Spekuliert ob das diese eine Khemri-Kruftkönigin ist.

Gerade mal nachgeschaut, was in Endtimes mit ihr passiert ist ... das könnte wenns blöd kommt sogar legit sein, zumindest wenn man nach 1d4chan geht, ich bin bis dato davon ausgegangen, dass die Tomb Kings mit Settras Niederlage besiegt worden sind (/ausgelöscht). Wieder was gelernt.

Hat zufällig wer Endtimes gelesen/gibts wo ne ausführlichere Beschreibung was mit ihr passiert ist?

Sollte es wirklich Khalida sein ... fuck, dann könnte, irgendwann, vllt. mit ganze viel Bestechungsge... Glück Settra auch wieder kommen ... mein armes Fanboy Herz :wub:

Edit: Wobei ich auch nichts dagegen hätt, wenns Isabella ist. Allein schon wegen "besser Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende"

Ich will nicht, dass das Isabella wird. Das würde bedeuten, dass wir Vlad nie wieder sehen und das darf nicht sein!

Wieso nicht? Wenn GW den Hintergrund der Schwarzen Kutsche beibehält (früher war da ein Vampir drin, der durch Seelenraub wieder auferstehen konnte), dann würde ich bei der Isabella These doch gleich ganz genau wissen, "welche" Überreste da in der neuen und imposanten Kutsche liegen. Vlad hat selbst als Staubhaufen Stil. Würde auch zu Nagash passen, wenn er sie so in seinen "Dienst" bekommt, in dem er ihr die Rückkehr ihres Geliebten verspricht. 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.