AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2020)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.909
485
26.611
Also ich weis nicht... Diese weißen Rüstungen wollen mir nicht gefallen. Gold ist mir aber schon zu sehr vertreten muss ich sagen.Da hier der Griechen Style angesprochen wurde könnte ich mir Speerträger und Kavallerie in einem anderen Farbschema besser vorstellen. Teclis..... tja geht garnicht. Sorry selbst wenn ich nur ihn vom Modell entferne... er ist sowas von nicht gelungen. Wirkt wie ein Schlafanzug was der da an hat.Eine Variante wie bei Morathi hätte mir besser gefallen. Ihn als Sondermodell und nochmal eine Art Avatar Variante in groß. Bin gespannt ob Pendants zu den anderen Minis kommen und ob diese besser gelungen sind.Da ich in der 8. Edition hängen geblieben bin, weis ich nicht ob ich diese Modelle in meine Oldhammer Hochelfen Armee integrieren kann. Diese Modelle sind optisch einfach was ganz anderes und würden das Gesamtbild meiner Armee verändern
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.338
1.245
47.141
So, nächste Woche geht das neue Soul Wars Kampagnenbuch Wrath of the Everchosen in Vorbestellung.

https://www.warhammer-community.com...ave-warbands-and-the-wrath-of-the-everchosen/

Ich bin tatsächlich auf die Weiterentwicklung der Story gespannt. Age of Sigmar ist da in meiner Warnehmung deutlich flexibler als das 40k Universum, dass nach einer kurzen Shake-Up Phase ja wieder recht statisch geworden ist.

Persönlich würde ich mal vermuten, dass Nagash bei den Achtpunkten zunächst einen Etappensieg für sich verbuchen kann. Aus dem Slaves to Darkness Battletome wissen wir aber, dass Archaon seine Magier angewiesen hat, nach einem alten Verbündeten zu suchen. Nach dem Ossiarch Buch und Katakros muss das aber nicht zwingend ein Promi aus Warhammer Fantasy sein. Ich denke am Ende werden die Ossiarchs zurückgeschlagen werden, aber das Chaos in den Achtpunkten ist nachhaltig geschwächt.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.338
1.245
47.141
Auf der (mittlerweile im Design stark überarbeiteten) WarCom Seite gibt es einen ersten Artikel zur Lore der Lumineth:
https://www.warhammer-community.com/2020/01/27/the-lumineth-lowdown-part-1gw-homepage-post-2/

Die Kurzfassung:

Wie auch die Idoneth Deepkin und die meisten der Daughters of Khaine entstammen die Lumineth den aus Slaanesh extrahierten Elfen-Seelen, die der bei der Zerstörung der Warhammer-Welt aufgesogen hat.

Basis für die Lumineth waren zwar die reinsten aller verfügbaren Elfen-Seelen, aber dennoch führte ihr Jahrtausende langer Aufenhalt in Slaanesh zu einer seelischen Korruption, so dass die Lumineth nach ihrer Erschaffung bald arrogant und anmaßend wurden (also eigentlich wie die typischen Hochelfen). Die führte fast zu einem Bürgerkrieg unter den Lumineth, den Teclis aber rechtzeitig abwenden konnte, in dem er den Elfen ein System der Selbst-Disziplin beibrachte. Die Lumineth folgen seitdem einer von vier Richtungen, die sich mit einem bestimmten magischen Aspekt von Hyish (dem Reich des Lichts) beschäftigen - Berge, Flüsse, Wind und Zenith. (Ich rieche hier 4 verschiedene Unter-Treuen.)

Eine weitere Rettung kam in Form von Aetherquarz. Aetherquarz ist der Reichsstein von Hyish, vergleichbar mit dem Schattenglas aus dem Reich des Todes. Die Lumineth schleifen das Aetherquarz zu Juwelen, die sie auf der Brust tragen. Das Aetherquarz gibt den Lumineth Klarheit an Gedanken und absorbiert negative Gedanken und Emotionen. Dabei verbraucht sich der Reichsstein und muss daher regelmäßig ausgetauscht werden.


//Im Grunde ist die Lore also eine Variation der Eldar von 40k. Verschiedenen Pfade, um die Emotionen im Zaum zu halten und quasi-Seelensteine, die vor Slaaneshs Einfluss schützen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Whiplash241

Erwählter
1 September 2014
677
36
16.056
Also der übliche Elfenkram.
Ich bin ja kein großer Spitzohrenfreund, fand es aber gut das die aktuellen Elfenfraktionen (DoK und Deepkin) nicht so "typisch" waren. Das es jetzt wieder "normale" Elfen oder halt Eldar werden halte ich eher für einen Schritt zurück zu Standardfantasy-Gedönsel der eh schon total ausgelutscht ist ...
Am besten machen wir auch wieder Zwerge mit Wikingerhelmen die alle Bier trinken und Spitzhacken tragen...
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Also der übliche Elfenkram.
Ich bin ja kein großer Spitzohrenfreund, fand es aber gut das die aktuellen Elfenfraktionen (DoK und Deepkin) nicht so "typisch" waren. Das es jetzt wieder "normale" Elfen oder halt Eldar werden halte ich eher für einen Schritt zurück zu Standardfantasy-Gedönsel der eh schon total ausgelutscht ist ...
Am besten machen wir auch wieder Zwerge mit Wikingerhelmen die alle Bier trinken und Spitzhacken tragen...

Allemal besser als diese unfassbar hässlichen nackten Zwerge ...

Ich glaube einen gewissen Teil an "typisch" möchte man irgendwo haben. Sonst kannst du ja auch komplett neue Rassen erfinden die zu überhuapt nichts bekanntem Passen.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.338
1.245
47.141
Ich wette die vier Pfade lebten in Harmonie, bis der Feuerpfad den Krieg begonnen hat! :sleep:

Ja, bei der Beschreibung, dass die Anhänger des Steinpfades besonders der Defensive verschrieben sind und dass deren Magier Steine auf die Gegner schleudern, musste ich auch sofort an The Last Airbender denken.

Man kann das Rad halt nicht immer neu erfinden. Und zumindest spielmechanisch rechne ich mir bei den verschiedenen Pfaden unterschiedliche Spielweisen aus. Berge: Verteidigungs- bzw. Rüstungsbonus, Wind: Geschwindigkeitsbonus, etc.
 

Whiplash241

Erwählter
1 September 2014
677
36
16.056
Allemal besser als diese unfassbar hässlichen nackten Zwerge ...

Oh ja, die sind hässlich, aber allemal nicht üblich. Das ist das was ich an Ihnen gut finde. Spielen würde ich sie trotzdem nicht.
Wären sie nicht nackte verrückte, wären es auch nur "normale" Zwerge, oder nicht?

Das Alleinstellungsmerkmal von AoS ist ebend das es nicht "typisch" ist. Nur wieder den selben Elfenkram raushauen ist halt typisch ... mies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Oh ja, die sind hässlich, aber allemal nicht üblich. Das ist das was ich an Ihnen gut finde. Spielen würde ich sie trotzdem nicht.
Wären sie nicht nackte verrückte, wären es auch nur "normale" Zwerge, oder nicht?

Das Alleinstellungsmerkmal von AoS ist ebend das es nicht "typisch" ist. Nur wieder den selben Elfenkram raushauen ist halt typisch ... mies.

Aber normale Zwerge sind doch in Ordnung :D

Naja das ist wohl wie immer Geschmackssache. Ich finde bspw die neuen Elfenmodelle absolut klasse, die sind Zeitgemäß und lassen sich noch in bestehende Armeen eingliedern denke ich. Wenn ich jetzt Hochelfen Spieler gewesen wäre wollte ich doch Modelle die diesem Stil ensprechen. Es wurde ja auch keine komplett neue alles verändernde Fraktion angekündigt.

Ich persönlich möchte Modelle die sich an den bekannten "Klisches" orientieren den sonst kann ich auch irgendwas anderes als GW Systeme spielen. Die Nackten Zwerge oder Unterwasser Elfen (sry das ist einfach ein bescheuertes Konzept in einem System in dem es um Feldschlachten geht ) sind einfach nicht cool in meinen Augen. Die Daughters of Khaine oder auch die Steampunk Zwerge gehen da schon eher in die richtige Richtung.

Mit den DSA Orks aka Schwarzpelzen kann ich zum Beispiel auch gar nichts anfangen. Orks sind für mich eben Grün :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Whiplash241

Erwählter
1 September 2014
677
36
16.056
Aber normale Zwerge sind doch in Ordnung :D

Eigentlich bin ich voll bei dir. :)
Aber in AoS haben wir halt etwas anderes und frisches neues. Da würde ich die Wikingerhelm-Bier-Spitzhacken-Zwerge genau so seltsam finden wie gepimpte Seegarde-Elfen oder Silberhelme. Selbst wenn die Sculpts an sich absolut meinen Geschmack treffen würden (wovon ich bei Wikingerhelm-Bier-Spitzhacken-Zwergen einfach mal ausgehe ... )
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.338
1.245
47.141
Es gibt mittlerweile den Fluff aus Wrath of the Everchosen im Netz zu lesen, u.a. bei War of Sigmar.

Hier mal für Interessierte ein kurzer Abriss.

Das Necrobeben hat den Allpunkt stark in Mitleidenschaft gezogen, was überhaupt erst das Fenster für Nagashs Angriff geöffnet hat. Außerdem ist Archaon grad nicht in da House.

Die Kämpfe finden in zwei großen Phasen statt

Phase I

Zunächst fällt die Chaosfestung auf der Shyish-Seite des Reichsportals zum Allpunkt. Dann schickt Katakros die als Zombies wiedererweckten Choasanhänger dieser Festung als erste durch das Portal - als Kanonenfutter und um die Abwehr auf der anderen Seite zu testen. Schließlich lockt er die Verteidiger der Festung auf der Allpunkt-Seite aus den Mauern heraus und in einen Hinterhalt, wo sie alle niedergemacht werden. Aus dem Knochenmaterial der Massen an gefallenen Chaoskriegern, Barbaren und Tiermenschen errichten die Ossiarch eine große Knochenfestung, um das Allpunktportal nach Shyish abzusichern.

Archaon ist unterdessen auf der Suche nach Slaanesh und kann tatsächlich dessen Gefängnis zwischen Hysh und Ulgu erreichen, nachdem er eine kleine Streitmacht der Lumineth niedergemacht hat. (Kein toller Einstand für die neue Fraktion.) Archie hält ein kleines Schwätzchen mit dem Prinz der Freuden und fängt an, dessen Fesseln zu zertrümmern, was aber viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Da bekommt er die Nachricht vom Angriff auf den Allpunkt und beschließt, dass die Verteidigung der größten Chaosfestung in den Reichen zunächst einmal wichtiger ist - auch auf die Gefahr hin, dass die Aelf Slaaneshs Kerker nun besser absichern werden.


Phase II

Nachdem seine Festung fertiggestellt ist, führt Katakros die Ossiarch in mehrere erfolgreiche Angriffe auf kleinere Chaosbefestigungen in der Umgebung, die allesamt erobert werden - darunter auch eine Festung der Chaos-Duardin. Dessen tote Bewohner dienen dann dem Ausbau der Knochenfestung und der Erschaffung neuer Ossiarch. Am Ende zieht Katakros vor die Varanspitze und belagert diese. Dann kommt aber Archaon endlich wieder nach Hause und erschlägt Nagashs fähigsten General nach kurzem Kampf, womit die größten Kampfhandlungen enden.

Katakros reinkarniert in einem von mehreren in der neuen Festung schon bereitstehenden Körper und fordert von Nagash Verstärkungen an. Bis dahin will er sich darauf konzentrieren, die bisherigen Eroberungen im Allpunkt zu verteidigen un den Chaostruppen keinen Moment der Verschnaufpause zu gönnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.