AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2020)

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.024
18
6.596
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Es hat doch noch nie jemand eine neue Edition angekündigt. Also kann das auch nicht verschoben werden. Alles, was jemals über einen Editionswechsel 2021 gesagt wurde, ist wilde Spekulation.
Wir hatten 3 Jahre zwischen 1. und 2. Edtion und hätten 2021 jetzt 3 Jahre zwischen 2. und 3. Edition.
40k hatte 3 Jahre zwischen 8. und 9. Edition die durch Psychic Avakenings angekündigt wurde und bei AoS hat man ne Reihe Namens Broken Realms angekündigt die möglicherweise in der Befreiung von Slaansh endet (und in deren Battletome er möglicherweise die gesamte 3. Edition noch in Gefangenschaft ist wenn sie nicht im Rahmen von 6-12 Monaten nochmal ein neues Buch bringen.

Die Zeichen sprachen bisher alle für eine neue Edition. 2021.
 

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.140
870
6.576
Broken Realms... da weiß bisher niemand wann der nächste Band erscheint, bzw wie viele es überhaupt geben wird. Sollten die Bücher mit mehreren Monaten Abstand erscheinen, und so wirkt es momentan, und tatsächlich zur nächsten Edition überleiten, was ja noch spekulativ ist, könnte die neue Edition wohl eher 2022 erscheinen. Also für das neue Battletome nur von Vorteil!
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.494
18
10.372
122.821
40
Wir hatten 3 Jahre zwischen 1. und 2. Edtion und hätten 2021 jetzt 3 Jahre zwischen 2. und 3. Edition.
40k hatte 3 Jahre zwischen 8. und 9. Edition die durch Psychic Avakenings angekündigt wurde und bei AoS hat man ne Reihe Namens Broken Realms angekündigt die möglicherweise in der Befreiung von Slaansh endet (und in deren Battletome er möglicherweise die gesamte 3. Edition noch in Gefangenschaft ist wenn sie nicht im Rahmen von 6-12 Monaten nochmal ein neues Buch bringen.

Die Zeichen sprachen bisher alle für eine neue Edition. 2021.
Das ist mir vollkommen klar und ich sehe es auch so. Trotzdem können wir nur spekulieren, da niemand wirklich weiß, was GW wann tut.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.292
1.208
47.141
Hm, also macht GW scheinbar wieder den Fehler Battletomes nah an eine neue Edition rauszubringen (außer die neue Edition wurde auf 2022 verschoben) die dann wieder nicht vernünftig an die neue Edition angepasst sind und man 6 Monate später eigentlich gleich wieder ein neues Buch rausbringen müsste um die Hintergrundentwicklung zur 3. Edition aufzuholen ohne die Sachen mit diesem Buch schon zu spoilern.

https://www.warhammer-community.com/2020/12/25/christmas-preview-hedonites-habits-and-hekatarii/

Eigentlich wäre es so einfach gewesen die Einheiten mit Broken Realms rauszubringen und dann einen perfekt an 3. Edition angepassten Battletome nach Release der 3. Edition zu machen der alles zusammenfasst.
Wir haben ja leider gesehen wie halbgar Maggotkin of Nurgle, Legions of Nagash, Daughters of Khaine und Idoneth Deepkin waren im bezug auf eine 3-6 Monate später erscheinende Edition.

Also ich bin eher froh, dass es jetzt ein vollwertiges, neues Hedonites of Slaanesh Battletome gibt. Über die 3. Edition AoS wissen wir ja noch nichts. Das kann auf Grund von Corona auch um einiges später kommen. Zumal es ja noch einige Broken Realms Bücher geben soll. Und ggf. ist Slaaneshs Befreiung auch gar nicht der große narrative Aufhänger für die 3. Edition, sodern irgendwas anderes.

Aber die Kritik an den Büchern kann ich schon nachvollziehen. Das war leider fast immer bei GW so. Bei 40k kennen wir das ja auch. Wobei ich zumindest die Daughters ausklammern würde, da deren Buch auch in der 2. Edition noch als recht stark galt.

----------

Aber mal was anderes:
Die neuen sterblichen Slaanesh-Modelle finde ich allesamt sehr gelungen. Dagegen stinken sogar die meisten der neuen Slaanesh-Dämonen-Modelle von Ende letzten Jahres ziemlich an - mit Ausnahme der Fiends und des Keepers.

Ich mag diesen orientalischen Fantasy-Stil - es passt ziemlich perfekt zu Slaanesh.
 
  • Like
Reaktionen: DerLi und Jedit

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.024
18
6.596
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Also ich bin eher froh, dass es jetzt ein vollwertiges, neues Hedonites of Slaanesh Battletome gibt. Über die 3. Edition AoS wissen wir ja noch nichts. Das kann auf Grund von Corona auch um einiges später kommen. Zumal es ja noch einige Broken Realms Bücher geben soll. Und ggf. ist Slaaneshs Befreiung auch gar nicht der große narrative Aufhänger für die 3. Edition, sodern irgendwas anderes.

Aber die Kritik an den Büchern kann ich schon nachvollziehen. Das war leider fast immer bei GW so. Bei 40k kennen wir das ja auch. Wobei ich zumindest die Daughters ausklammern würde, da deren Buch auch in der 2. Edition noch als recht stark galt.
Ist natürlich möglich. Es stellt sich halt auch die frage ab wann etwas zur neuen Edition bekannt wird. Abgesehen von der Tendenz über die Kampagne wahrscheinlich so 2-3 Monate (zumindest gab es bei 40k zu der Zeit den neuen 40k Schriftzug).
Bei den Daughters ist es im Grunde das fehlen von Endloszaubern (was bei manchen der neueren Bücher auch nicht der Fall war) und vielleicht das alte Warscroll Battalion Design (was bei denen nicht stört).

Aber mal was anderes:
Die neuen sterblichen Slaanesh-Modelle finde ich allesamt sehr gelungen. Dagegen stinken sogar die meisten der neuen Slaanesh-Dämonen-Modelle von Ende letzten Jahres ziemlich an - mit Ausnahme der Fiends und des Keepers.

Ich mag diesen orientalischen Fantasy-Stil - es passt ziemlich perfekt zu Slaanesh.
Es ist lediglich ein wenig Schade das sie das Hosendesign der Underworlds Warband nicht wo wirklich auf die neu gezeigten Modelle ausgeweitet haben.
Stellt sich auch die Frage ob wir irgendwann vielleicht auch mal ein Modell mit Völlerei Aspekt bekommen. Wobei zumindest beim Battletome Cover Rechts eine Abbildung ist die theoretisch so ein Modell darstellen könnte (falls es mal ein Modell dafür gibt).
hLgVogPikZA0nEnz.jpg

Edit:
Ein Modell das selbst dem Trägheitsaspekt unterliegt kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Der würde vermutlich nicht kämpfen.