AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber darum geht es @EMMachine doch. 'Named' von 'unique' zu trennen. Und Gaunt Summoner waren nie named und soweit ich weiss auf 7 pro Armee beschränkt.
Dann gibt es die Loslöung von 'named' und einer Anzahlbeschränkung doch schon oder nicht?
Im Grunde waren Gaunt Summoners im alten Battletome von 2017 auf maximal 9 beschränkt (und war damit vor Unique, das erst mit 2.0 im Juni 2018 eingeführt wurde). Damals wurde auch noch bei Namhaften geschrieben "Eine Offene Feldschlacht-Armee darf dieses Modell nicht mehr als einmal enthalten" (was in 2.0 zu Einzigartig wurde).
Dieser Verweis wurde dann im 2020 Battletome entfernt + sie bekamen nicht die Einzigartig Regelung.

Im Endeffekt sind die Gaunt Summoner aber insgesamt ein eher unglücklicher Fall weil sie vom Hintergrund her eigentlich Namhaft wären. Es gibt insgsamt nur 9 die im Hintergrund alle Namen tragen und man eigentlich keinen 10 eigenen Gaunt Summoner erschaffen kann.
 
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Es gibt bereits nicht-namenhafte Einheiten, die in ihrer Anzahl pro Armee beschränkt sind.
Das ist doch die Änderung, die du dir gewünscht hast, oder verstehe ich dich falsch?
Das Problem ist, dass die Beschränkung älter als 2.0 ist. Seit 2.0 gab es dann effektiv nur noch "Unique" was dann mit Namhaft im Profil für offene Feldschlachten gleichgesetzt wurde. Seit 2.0 gab es keine Modellbeschränkungen mehr für nicht Namhafte Modelle (die 9 Modellbeschränkung von Gaunt Summonern wurde sogar schon mit dem Generals Handbook 2018 entfernt, das mit 2.0 rauskam).
Der Loreseeker ist defakto das erste 2.0 Modell das nicht Namhaft ist aber Unique im Profil für offene Feldschlachten hat (und das 2021)
 
Ich verstehe einfach das Problem nicht.

Es gab sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart eine funktionierende Regel, die genau das gemacht hat was du dir wünscht.
Was genau möchtest du jetzt geändert haben?
Das im Profil für offene Feldschlachten nicht mehr steht:
Als "einzigartig" aufgeführte Einheiten sind Namhafte Persönlichkeiten und dürfen nur einmal in der Armee aufgenommen werden.
Sondern:
Als "einzigartig" aufgeführte Einheiten, dürfen nur einmal in der Armee aufgenommen werden.
Eben damit man nicht Namhafte Modelle die nur 1x in einer Armee sein sollen auf 1 beschränken kann ohne das es mit dieser Regel komplikationen gibt:
NAMHAFTE
PERSÖNLICHKEITEN
Namhafte Persönlichkeiten wie
Nagash,
Archaon und Alarielle sind
einzigartige und mächtige Krieger mit
ihrer eigenen Persönlichkeit und eigenen
Artefakten der Macht. Daher können
diese Modelle keine Generalseigenschaften
und keine Artefakte der
Macht haben.
Das ist aber erst möglich wenn alle Namhaften auf ihrer Warscroll stehen haben das sie Namhaft sind (was bei den Einheiten aus Legions of Nagash, Maggotkin of Nurgle und Idoneth Deepkin, als die letzten der 1.0 bzw. 1.5 Battletomes noch fehlt.

Das Problem ist nämlich eben auch das die Profile für Offene Feldschlachten effektiv eigentlich nur für Matched Play wären und damit zum Beispiel Neferata in Open und Narrative Play theoretisch Artefakte bekommen könnte (weil es nicht auf der Warscroll steht das sie Namhaft ist)
 
Das Problem ist nämlich eben auch das die Profile für Offene Feldschlachten effektiv eigentlich nur für Matched Play wären und damit zum Beispiel Neferata in Open und Narrative Play theoretisch Artefakte bekommen könnte (weil es nicht auf der Warscroll steht das sie Namhaft ist)

In den betreffenden Battletomes steht durchaus drin, dass namhafte Modelle keine zusätzlichen Befehlsfähigkeiten und Artefakte erhalten können. Die betreffende Seite ist bei LoN sogar in der Verschau auf der GW-Seite zu sehen:

04030207010_GERLegionsofNagashBattletome05.jpg
 
Die werden wohl nächste oder übernächste das neue Battletome der Vampire (Gravelords) ankündigen. Dieses dürfte LoN ersetzen.
Als Neuling jetzt eine dumme Frage....zu welcher Fraktion wird dann Nagash gehören?
In der Aos App hat er jetzt das Keywort "Deathlords". Sind das dann die neuen Gravelords?

Ich kann leider noch nicht nachvollziehen wie einfach eine Fraktion "verschwinden" kann. Wie handhabt man so etwas wenn man seine Armee darauf aufgebaut hat?

Sorry für die Noob-Fragen und Dankeschön für die Antworten. 🙂
 
Die Fraktion verschwindet ja nicht, sie kriegt ja nur einen neuen Namen. Ziemlich sicher wird er einfach auch das neue Keyword "Gravelords" erhalten und fertig. "Deathlords" ist einfach der Name für Nagash und seine Mortarchs, also die obersten "Anführer" der Fraktion. Die werden aber kaum ein eigenes Battletome erhalten.
Danke für die Erläuterung!

Und bei dem Bild muss ich sagen...Hut ab wer da was erkennen kann :-D ich nicht, ausser das die links eher golden sind.
 
  • Like
Reaktionen: ManiacMiniatures
Danke für die Erläuterung!

Und bei dem Bild muss ich sagen...Hut ab wer da was erkennen kann :-D ich nicht, ausser das die links eher golden sind.
Ich denke, dass Nagash einfach bei den Bonereapers bleibt. So wie Arkhan auch.
Und Neferata und Manfred bleiben bei den Gravelords.

Die Modelle aus LoN sind ja eigentlich schon jetzt aufgeteilt. Nagash, Arkhan und die Morghast sind bei den Bonereapers. Die ganzen Geister bei Nighthaunt und die Gravelords sind dann eben die klassischen Untoten mit Vampiren, Zombies usw.
 
Gut. Also bei den Gravelords kann ich auf jeden Fall schonmal aussetzen. Da ist leider garnix für meinen Geschmack dabei....
Scheisse das die Blutritter Teil davon sind....
Mal schauen ob ich wenigstens die in die Nighthaunt integrieren kann.

Whohoo ein Handy Spiel.... wie originell.....
 
boah, sah das Ding mit den Flügeln auf Arschhöhe scheiße aus - irgendwie wie ein "Fledermauscentaur" der Rest war ganz nett 🤣
Was auch immer die nehmen, ich will auch was davon
Das Ding sagt mir auch gar nicht zu. Der Rest ist aber echt klasse. Endlich gibt es neue Direwolves.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.