Soderle ... Stream stilecht mit ner Tasse Tee verfolgt und jede Minute genossen. Ich habe mich die letzten Wochen extra vom I-Net ferngehalten um keine Spoiler zu risikieren so dass ich den Stream ohne Erwartungen schauen und mich einfach mal überraschen lassen konnte. Und was soll ich sagen? Ich bin sehr glücklich. Bei den Stormcasts hab ich quasi alles bekommen was ich mir schon seit langem wünsche: Stormcasts mit Hellbarden? Check. Stormcast Battleline mit Speeren? Check. Streitwagen? Check. Selbst die fetten Stormcasts Anhiliators gefallen mir und der Imperant und die neue Magierin find ich saustark. Den Engel find ich ebenfalls ziemlich schick und der Knight Judicator mit seinen Gryphounds macht auch ordentlich was her, bin sehr gespannt was da noch alles bei den Stormcasts auf uns zu kommt.
Dann zu den Sumpforks oder besser gesagt Kruleboyz. Das Thema find ich mal absolut stark. Ich bin jetzt fast schon 30 Jahre im Fantasy Hobby bereich und hab noch nie wirklich was gesehen, das das Thema "Sumpforks" behandelt. Dieser heruntergekommenen Orks sehen wirklich sehr sehr gut aus und gefallen mir auf Anhieb. Sie sind quasi ein Paradebeispiel dafür, was alles mit AoS möglich ist. Durch die unterschiedlichen Reiche und Lebensräume kann man verschiedene Abarten bekannter Fantasy Spezies schaffen und sie auf die Welt loslassen. Bei Zwergen (Fyreslayers, Overlords) und Elfen (Lumineth, Daughters, Sylvaneth, Idoneth) hat das schon super funktioniert und es freut mich ungemein das nun die nächste "klassische" Fantasyrasse eine derartige Behandlung bekommt, da ja Ironjawz und Bonesplitterz leider nicht weiter ausgebaut wurden.
Genauso freut mich die Einführung einer neuen Trollart. Der Breakaboss auf Mirebrute ist zwar klar vom Hobbit inspiriert gefällt mir aber deutlich besser, weil der im Gegensatz zu seinen verstümmelten und Blinden Kollegen auch so aussieht das er was in der Schlacht bringt. Der Rest der Range fängt das Thema gut ein. Ausgemerkelte Orks, Hobgoblins und Goblins zusammen in einer Armee zeigen mal wieder wie vielfältig Orks eigentlich sein können. Zusammen mit Ironjawz und den Gloomspite wird man da denke ich wieder richtig gute Grünhaut Armeen aufstellen können, wenngleich ich mir sicher bin das die Kruleboyz auch super alleine ihren Ork stehen können was die Auswahl angeht.
Zusammengefasst muss ich sagen ich bin sehr zufrieden und auch ein bisschen gehypt. Beide Armeen überzeugen mich und Regeln sind für mich sowieso erstmal Nebensache, Hauptsache ist, dass das was am Tisch steht geil aussieht und die Dominion Box macht da definitiv alles richtig. So kann es gerne weitergehen. ?