AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tjiaaaa nicht jede Zauberschule ist gleich Hogwarts?

Aber ja ich bin von den Magiern auch oft enttäuscht das gerade der Spruch mega wäre den ich nicht hab.

Warum haben denn alle so Angst vor den Beschuss wie sehen denn so listen aus gegen die ihr spielt das es so schlimm ist?

Ich meine keine theoretischen ausmax Beispiele sonder reale Listen gegen die ihr schon antreten... Musstet?

In unserer Gruppe ist es recht harmonisch was das anbelangt muss uch sagen... Bis auf der lumineth Spieler ? den hast man einfach da 3x bogenschützen bei 1500p. ?

Cities of Sigmar mit fast nur Beschuss und 100 Synergien um das noch zu verbessern und Storm Cast mit durchaus sehr viel Beschuss und schockenden verbesserten Ballisten. Das tat schon sehr gut weh und wenns dann noch einen Doppelzug gibt, kann man sich nichtmal gegen irgendwas wehren. Und Charaktermodelle können einfach rausgeschossen werden dank True Line of Sight und keiner Sonderregel. Die -1 zum Treffen machen es in der Regel nicht wirklich aus.
Bei Nahkampf gibts immernoch abwechselnde Kämpfe. Fernkampf ist gänzlich einseitig. Und man kann durchaus sehr böse Fernkampf Armeen bauen. Teilweise wurden mit in einem Doppelzug 2/3 meiner Armee zerschossen (auch weil sehr viele Fernkampf Dinge -1 oder -2 Rend haben). Das, was dann noch ankam, hat dann auch nix mehr gerissen. Und selbst wenn man in den Nahkampf kommt, können die Fernkampf Einheiten in aller Regel kämpfen und in ihrer Runde dann ganz munter weiter schießen.
Wenn man Zugriff auf guten Fernkampf hat und dann noch ein wenig Würfelglück dazukommt, ist das Spiel sehr sehr einseitig.

Will auch...! ?
Bis auf Yndrasta 😍 als Modell als solches, bin ich von der neuen Box tatsächlich gar nicht begeistert. An der Kunstfertigkeit GWs besteht in den gebotenen Details kein Zweifel, aber - wie die Geschmäcker so sind - gefällt mir weder das neue Design der Orks (vor allem dieses Azog-mäßige gerade nicht), noch der Look der Storm Casts... auch wenn sie neue Dynamik ausstrahlen (vor allem die Speerträger).

Daher freut sich mein Protemonnaie und meine Freizeitplanung für die bestehenden Projekte als auch hoffentlich der Spieler, der dann "meine" Box ergattert...??

Cities of Sigmar mit fast nur Beschuss und 100 Synergien um das noch zu verbessern und Storm Cast mit durchaus sehr viel Beschuss und schockenden verbesserten Ballisten. Das tat schon sehr gut weh und wenns dann noch einen Doppelzug gibt, kann man sich nichtmal gegen irgendwas wehren. Und Charaktermodelle können einfach rausgeschossen werden dank True Line of Sight und keiner Sonderregel. Die -1 zum Treffen machen es in der Regel nicht wirklich aus.
Bei Nahkampf gibts immernoch abwechselnde Kämpfe. Fernkampf ist gänzlich einseitig. Und man kann durchaus sehr böse Fernkampf Armeen bauen. Teilweise wurden mit in einem Doppelzug 2/3 meiner Armee zerschossen (auch weil sehr viele Fernkampf Dinge -1 oder -2 Rend haben). Das, was dann noch ankam, hat dann auch nix mehr gerissen. Und selbst wenn man in den Nahkampf kommt, können die Fernkampf Einheiten in aller Regel kämpfen und in ihrer Runde dann ganz munter weiter schießen.
Wenn man Zugriff auf guten Fernkampf hat und dann noch ein wenig Würfelglück dazukommt, ist das Spiel sehr sehr einseitig.
Ich kann das gut nachvollziehen. 😢 Ich spiele Blades of Khorne/ Slaves to Darkness ? Bin aber auch dabei andere Völker auszubauen.

Deswegen spiel ich generell gar nicht gegen solche Spieler, weil es einfach den Spaß und die Fairness am Spiel nimmt. Die sollen 40k zocken, wenn ihnen Fernkampf so sehr Bock macht! ??

• Like
Reaktionen: Rellik
Und selbst wenn man in den Nahkampf kommt, können die Fernkampf Einheiten in aller Regel kämpfen und in ihrer Runde dann ganz munter weiter schießen.
Und das gehört eh schon lange geändert. So unlogisch das jemand in aller Ruhe seinen Bogen spannt, während einer mit ner Axt auf ihn eindrescht!

• Like
Reaktionen: Rellik
Ist halt in beide Richtungen problematisch. Wenn man das aus dem Nahkampf heraus schießen wegnimmt, wären viele dieser Einheiten irgendwo ab der Spielmitte quasi wertlos, weil die meisten im Nahkampf zu schwach sind.

Klar ist das einerseits realistisch, andererseits fliegt in der Realität aber auch kein Drache über die Linie und greift mal eben die Einheiten in den hinteren Reihen an.

Wenn man das in den Punkten berücksichtigen würde, wären die reinen Fernkämpfer sehr viel billiger. Das hätte aber zur Folge, dass man zu den gleichen Punkten mehr davon aufstellen könnte und der Beschuss in den ersten zwei Runden (vor allem beim Doppelturn) noch heftiger ausfallen würde.

• Like
Reaktionen: Tamachan
Wir wissen ja vieles noch nicht. Es wurden Reaktionen auf so ziemlich alles angekündigt. Was das bedeutet, bleibt abzuwarten. Vielleicht kann man vor Beschuss in Deckung gehen oder das Schießen im Nahkampf wird durch Abwehrfeuer ersetzt oder was auch immer. Es dürfte jetzt noch deutlich zu früh sein, das auch nur annähernd abzuschätzen. Aber wir werden es ja bald erfahren, wenn innerhalb der nächsten 6 Wochen die neue Edition startet.

Missile Weapons von Einheiten im Nahkampf auf Einheiten mit denen ich im Nahkampf bin finde ich unproblematisch.
Lächerlich wird es, wenn Einheiten für ihre Fernkampfwaffen zusätzlich ein Nahkampfprofil haben wie die Riders of Roohan. Und damit im Nahkampf dann doppelten Output haben...

Das größte Problem sind aber immernoch Profilausreißer wie 30" ohne Sichtlinie und Doubleturns.

Ist halt in beide Richtungen problematisch. Wenn man das aus dem Nahkampf heraus schießen wegnimmt, wären viele dieser Einheiten irgendwo ab der Spielmitte quasi wertlos, weil die meisten im Nahkampf zu schwach sind.

Klar ist das einerseits realistisch, andererseits fliegt in der Realität aber auch kein Drache über die Linie und greift mal eben die Einheiten in den hinteren Reihen an.

Wenn man das in den Punkten berücksichtigen würde, wären die reinen Fernkämpfer sehr viel billiger. Das hätte aber zur Folge, dass man zu den gleichen Punkten mehr davon aufstellen könnte und der Beschuss in den ersten zwei Runden (vor allem beim Doppelturn) noch heftiger ausfallen würde.
Naja, Nahkampfeinheiten sind in den ersten 1-2 Runden nur mit Bewegung beschäftigt und machen da nix. Die meisten Spiele gehen ja eher nur 4 Runden. In den ersten beiden wären dann Fernkämpfer gut und danach Nahkämpfer. In der blanken Theorie natürlich. In der Praxis können Einheiten und Armeen auch schon in Runde 1 angreifen und Fernkämpfer auch in Runde 5 nich schießen ohne im Nahkampf zu sein wenn man sie passend stellt bzw. abschirmt. Aber das Schöne ist ja: keine Meta bleibt für immer bestehen.

Schade finde ich da eher das Schuss entweder super stark oder super unnütz ist je nach Armee.

Naja, Nahkampfeinheiten sind in den ersten 1-2 Runden nur mit Bewegung beschäftigt und machen da nix.
In AoS? In WHF war das sicher teilweise so. Heute schaffen nicht wenige Armeen einen Charge im ersten Zug. Spätestens am Ende der ersten Runde gibt es (wenn nicht mindestens einer der Spieler das bewusst vermeidet) die ersten Nahkämpfe, wenn sich nicht schon große Teile der Armeen direkt gegenüberstehen.

In AoS? In WHF war das sicher teilweise so. Heute schaffen nicht wenige Armeen einen Charge im ersten Zug. Spätestens am Ende der ersten Runde gibt es (wenn nicht mindestens einer der Spieler das bewusst vermeidet) die ersten Nahkämpfe, wenn sich nicht schon große Teile der Armeen direkt gegenüberstehen.
In der Regel ist das natürlich richtig. Wenn beide Parteien in den Nahkampf wollen, dann gibt es direkt vom Start weg Fratzengeballer 🙂

Ich meinte eher das Szenario Nahkampfarmee gegen Schussarmee. Wenn da der Nahkampf verweigert wird, dann komm ich meist in der ersten Runde nicht dran. Zumindest nicht einfach "mal eben so".

Aber ich glaube da sind die persönlichen Empfindungen und Erfahrungen auch sehr unterschiedlich. Ich selbst (und auch meine Mitspieler) spiele keine Turniere und rein aus Spaß am Spiel. Da gibt man auch gern mal den Doubleturn ab bzw. verzichte eben bewusst auf diesen damit das Spiel interessant bleibt und nicht in Runde 2 durch ist.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn die neuen Mechaniken dazu führen, dass die Spiele auch über mehrere Runden spannend bleiben. Schade finde ich, dass unter den 8 super duper Neuerungen nichts über Missionen war. Dafür das es ja eigentlich eben um den Sieg durch Missionspunkte geht kommt da recht wenig. Neue Missionen einmal im Jahr... joa, ok, aber dann ist auch schon Ende.

• Like
Reaktionen: Grot Nr 42 und Rellik
In der Regel ist das natürlich richtig. Wenn beide Parteien in den Nahkampf wollen, dann gibt es direkt vom Start weg Fratzengeballer 🙂
Ich steh auf Fratzengeballer ?

Eigentlich lässt sich das ganz leicht lösen. Bis die Nahkämpfer angreifen stehen sie unter Beschuss. Falls die Nahkämpfer jedoch die Fernkämpfer erreicht haben müsste es einen „instant death“ für die Fernkämpfer geben. Damit müsste man als General einer Armee auch mal sein Hirnschmalz in Wallung bringen und sich nicht einfach auf seine „Atomraketen“ verlassen. Denke das wäre so viel spannender und Fehler würden über Sieg oder Niederlage entscheiden und nicht der max Output... zumindest hab ich das jetzt so rausgehört.

Ich meinte eher das Szenario Nahkampfarmee gegen Schussarmee. Wenn da der Nahkampf verweigert wird, dann komm ich meist in der ersten Runde nicht dran. Zumindest nicht einfach "mal eben so".
Klar, es kann Extremfälle geben. Wenn der Gegner so weit weg wie möglich aufstellt, kann es bei einer langsamen Armee schon dauern, bis man ihn erreicht. Allerdings kann er dann auch nur eingeschränkt schießen (zumindest bei den meisten Armeen) und punkten.

Aber ich glaube da sind die persönlichen Empfindungen und Erfahrungen auch sehr unterschiedlich. Ich selbst (und auch meine Mitspieler) spiele keine Turniere und rein aus Spaß am Spiel. Da gibt man auch gern mal den Doubleturn ab bzw. verzichte eben bewusst auf diesen damit das Spiel interessant bleibt und nicht in Runde 2 durch ist.
Ich teile den Kritikpunkt durchaus. Es gibt leider zu oft Spiele, bei denen der Ausgang spätestens Ender der dritten Runde klar ist. Und gerade den Doppelturn sehe ich auch eher kritisch, wobei ich ihn auch nicht ganz verschwinden sehen wollen würde, weil das Spiel sonst auch wieder sehr berechenbar würde.

Schade finde ich, dass unter den 8 super duper Neuerungen nichts über Missionen war. Dafür das es ja eigentlich eben um den Sieg durch Missionspunkte geht kommt da recht wenig. Neue Missionen einmal im Jahr... joa, ok, aber dann ist auch schon Ende.
Da würde ich auch nicht all zu große Sprünge erwarten.

Ich glaube, die Lösung für mehr Abwechselung da ist mehr Story ins Spiel bringen und auch mal mehr asymmetrische Schlachten, bei denen eine Gruppe nicht das Ziel "mehr Punkte" hat, sondern meinetwegen den Rückzug eines Helden absichern usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.