AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber durch die Kohärenzänderungen werden Waffenreichweiten - im besonderen die von Speeren - wertvoller und gleichzeitig wird Schlagkraft aus Einheiten genommen, was theoretisch der Power Spirale entgegenwirkt. Was ja jetzt erstmal nicht schlecht ist, wenn ein Nahkampf von zwei 30er Blöcken Infantrie mal länger als eine Runde dauert...
Die Masseneinheiten sind aber im Regelfall (es gibt Ausnahmen) nicht diejenigen, die den großen Schaden verursachen. Das sind eher Einheiten, die eh meistens fünf oder weniger Modelle haben.

aber alles was Screening und Kongolining entgegenwirkt begrüße ich erstmal.
Gibt halt viele Armeen, die ohne Abschirmen nicht überlebensfähig sind. Dazu diese elende Deep-Strikerei, die immer mehr Überhand nimmt.

• Like
Reaktionen: Tod und Teufel
Ich verstehe die ganze Aufregung bezüglich der Coherency Regel nicht. Selbst als es noch ging habe ich noch nie so eine Conga Line aufgestellt, obwohl ich auch Massenarmeen spiele. Es sieht einfach total bescheuert aus und nimmt dem Gegner absolut den Spielspaß. Mein Spielspaß leidet dann ebenso... Wo ist das Problem wenn man seine Einheiten in 2er oder 3er Reihen aufstellt? Dann haut man halt nicht mit 150 Attacken zu sondern nur mit 100.

Mmn macht GW solche Regeln um den ganzen Cheeselords da draussen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Immer wenn jemand so einen Move angewendet hat habe ich gesagt was das jetzt soll und das wir so nicht spielen brauchen.

Aber gut, ich bin 100% Bier und Brezel Spieler und sehe das wahrscheinlich etwas entspannter.

Die Masseneinheiten sind aber im Regelfall (es gibt Ausnahmen) nicht diejenigen, die den großen Schaden verursachen. Das sind eher Einheiten, die eh meistens fünf oder weniger Modelle haben.
Der Punkt ist doch, dass GW scheinbar nicht möchte, dass Einheiten auf diese Weise geschirmt bzw. genutzt werden. Sonst würden sie ja nicht solche Bemühungen betreiben dem so entgegenzuwirken. GW möchte wohl, dass man diese Damage Dealer auch mit Einheiten angehen kann, ohne zwingend Fly zu benötigen.

Gibt halt viele Armeen, die ohne Abschirmen nicht überlebensfähig sind. Dazu diese elende Deep-Strikerei, die immer mehr Überhand nimmt.
Wieso habe ich nur das Gefühl, dass es erneut eine Regel ist, die wieder genau deinen Fischen in irgendeiner Weise in die Quere kommt. 😀

@Herr Oberst
Grundsätzlich sehe ich das wie du, ich spiele sowas auch normalerweise nicht. Wobei man auch sehen muss, dass diese Congalines auch nicht nur Vorteile haben. Wenn die entsprechend gestreckt sind, bekommst du selbst nur einen kleinen Teil deiner Einheit in den Nahkampf. Damit kann der Gegner die in einer Ecke angreifen und der Großteil kann nicht zurückschlagen. Es bleibt natürlich, dass man da erstmal durch muss, um an andere Einheiten ranzukommen.
Mal ganz unabhängig davon müssen die Regeln aber ja auch auf Turnierspiele ausgelegt sein. In denen läuft es halt ein bisschen anders als beim abendlichen Freundschaftsspiel mit den Kumpels. Da geht es im Allgemeinen weniger um allseitigen Spielspaß, als einfach um das Gewinnen. Dass man da auch solche Sachen ausnutzt, solange die Regeln sie hergeben, ist weder ungewöhnlich noch verwerflich. Und wenn GW solche Mechanismen nicht haben will, ist es doch konsequent und richtig, das entsprechend anzupassen.

So ganz klar ist mir nicht, wieso der ein oder andere sich an der Congaline aufhängt. Dass das verhindert werden soll, ist okay.
Es geht doch um die ganzen Einheiten, die einfach ein großes Base haben, aber nicht in 5er Einheiten gekauft werden können wie Stormcast. Wieviele von denen haben 10 Modelle oder müssen in 3er Blöcken gekauft werden. Dann kann ich von den 6 Modellen eins irgendwo hinpacken, damit es als erstes stirbt und sehr wahrscheinlich nichtmal zuhauen kann. Und es ist nicht so, als hätten all diese Modelle die Schlagkraft um das irgendwie zu rechtfertigen.
Genauso Kavallerie, die ich dann seltsam zusammenpacken und in mehrere Reihen stellen muss, wo sie dann sowieso nicht zuhauen können und einfach nur Lebenspunkte liefern, um Wunden auf sie zu verteilen. D.h. wenn ich 3er Einheiten nehme, können 3 zuhauen. Wenn ich 6er Einheiten nehme, können wohl noch 4 zuhauen.. eventuell..

Das Problem ist auch, dass das halt so relativ meine Lieblingseinheiten betrifft. Das ist die erste Änderung, die mir wirklich extrem gegen den Strich geht. Ich mochte das skirmish-artigere Bewegungssystem von AoS, jetzt muss ich hart darüber nachdenken, wie ich mich überhaupt bewege um ja keinen Fehler zu machen, der die gesamte Einheit auslöschen könnte bis auf 5 Modelle..
Vorallem dass es noch restriktiver ist mit 1" statt 2". Son 30er Block kann ich auf einen Haufen werfen. Alles andere nicht, wenn von 6 Modellen 2 nicht zuhauen können, machts das relativ witzlos. Gleiches gilt für Kavallerie (oder z.B. die neuen Battleline Dire Wolves).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ja, da kann im Einzelfall schonmal Probleme geben bei großen Einheiten. Aber sind wir mal ehrlich: bisher war es auch nicht leicht, sich so zu bewegen, dass alle Modelle in einer riesigen Einheit zuschlagen können und gleichzeitig nicht alle anderen Einheiten von dem Wust blockiert werden. Da ist halt jetzt eine etwas andere Taktik bei der Bewegung erforderlich, nicht mehr und nicht weniger. Ich sehe da nicht das große Problem.
Man muss auch nicht die Hälfte hinten stehen lassen, das funktioniert auch mit deutlich weniger Modellen. 10 Modelle auf 32er Bases lassen sich beispielsweise problemlos so aufstellen, dass 7 davon vorne in einer Reihe stehen. Kavallerie steht meistens auf Ovalbases, die man hinten quer stellen und damit deutlich mehr Breite abdecken kann. Und wie oft kann man denn eine Einheit bei Gelände und anderen Einheiten so bewegen, dass wirklich jeder vorne stehen und gleichzeitig attackieren kann?

Ich bin zwar relativ neu bei AoS, kann aber die Aufregung um Conga Lines auch nicht ganz nachvollziehen. Das war bei 40K wesentlich schlimmer.

Ich spiele Gloomspite Gitz. Meinen 60 Stabbas ist die neue Regel vollkommen wurst. Da haben noch nie alle gleichzeitig zu gehauen und die sind auch nicht dafür da, um Einheiten auszulöschen. Die habe ich schon immer in einem grossen Pulk gespielt.

Auch bei den Turnieren, bei denen ich zugesehen habe und bei Spielen von erfahrenen AoS Spielern sowie online Battlereports, habe ich nicht gesehen, dass hier vermehrt auf Conga Lines gesetzt wurde.

Ich bin zwar kein Turnierspieler, aber ich finde die Tendenz bei AoS, dass Beschuss- und starke Magielistendas das Meta dominieren viel schlimmer als die Notwendigkeit einer Koheränz Regel.

Wie o.g. hat das auf meine Riesen Einheit spielerisch null Einfluss. 12er Trupp Squigherd oder 10er Trupp SquigHoppers habe da vielmehr ein Problem.

Dadurch dass die fliegen können (zumindest die Hoppers) war das i.d.R. nicht das Problem die alle in den NK zu bekommen.

Zuletzt hatte ich gegen die neuen Vampire gespielt. Da hatte ich nur eine Chance, in meinem Zug so viel Schaden wie möglich verursachen, denn halbar sind Gobbos nicht gerade, wenn die Vampire sich immer weiter regenieren und meine Truppen (wenn Sie denn nicht direkt massiv Schaden verursachten) dann aber auch schnell aufgerieben wurden.

Wenn ich jetzt durch die neunen Koheränz Regeln weniger Einheiten in den Charge bzw. in den NK kriege, bedeutet das für mich, dass zwar auch weniger zurückschlägt (die müssen ja auch die Koheränz einhalten), aber "haltbare" Einheiten haben gegenüber z.B. meinem Gobbos, dann schon einen Vorteil, denn es gibt Fraktionen/ Einheiten die sind darauf angewiesen in einer Runde viel Schaden zu verursachen und eben nicht dafür gemacht 3 oder 4 NK Runden durchzuhalten.

D.h., seitens GW (wenn das denn stimmt, ich denke vieles ist da ja noch offen) will man also große Einheiten und CongaLines verhindern, nerft dadurch aber eigentlich klassische 10er Trupps insbesondere Kavallerie, bei denen eben durch ihre Sonderregelen viele darauf angewiesen sind in ihrem Charge möglichst viel Schaden zu verursachen.

Ich bin da noch zu neu in dem System, um das jetzt zu verteufeln oder gut zu heißen, ggfs. stellt sich alles nachher nicht so schlimm dar, aber die Notwendigkeit die Koheränz Regel bei AoS zu ändern kann ich zu diesem Zeitpunkt einfach nicht nachvollziehen.

Wenn ich etwas OP fand, dann waren das heftige Beschusslisten, vollkommen unberechenbare Räuberische Endlesspells, Armeen die auf dutzenden Wegen für lau neue Einheiten produzieren können und MagieListen bzw. manche MortalWound Kombos, die mich zum Teil an dem Output bei 40K erinnerten 🙂.

Koheränz/ Kongaline war bei uns im Bereich (egal ob Turnierspieler oder B&B) nie ein Thema.

Na ja mal schauen was wird.

• Like
Folgt man dem Wortlaut der Regel "at least 2 model in the unit", dann werden wohl bald immer hübsch Dreiergrüppchen nebeneinander platziert. Je zwei vorn und eins dahinter (sind dann alle in Formation) und gleich daneben die nächsten drei von der selben Einheit (sind ja auch Regelkonform in Formation) und dann immer so weiter. Bei einer Basegröße von 1" kann dann eigentlich auch alles zuschlagen, wenn man die Lücken richtig nutzt. Selbst das Umzingeln von Feinden ist so weiterhin möglich. Schwierig wird es erst, wenn die Bases breiter als 1" sind. Dann muss man dann wohl Abzüge bei den hinteren Modellen hinnehmen.

Folgt man dem Wortlaut der Regel "at least 2 model in the unit", dann werden wohl bald immer hübsch Dreiergrüppchen nebeneinander platziert. Je zwei vorn und eins dahinter (sind dann alle in Formation) und gleich daneben die nächsten drei von der selben Einheit (sind ja auch Regelkonform in Formation) und dann immer so weiter. Bei einer Basegröße von 1" kann dann eigentlich auch alles zuschlagen, wenn man die Lücken richtig nutzt. Selbst das Umzingeln von Feinden ist so weiterhin möglich. Schwierig wird es erst, wenn die Bases breiter als 1" sind. Dann muss man dann wohl Abzüge bei den hinteren Modellen hinnehmen.
Man wird vermutlich keine Dreiergruppen sehen, weil du immer noch das Problem hast, dass zwei Modelle nicht mehr in Kohärenz sind, sobald eines stirbt. Schau dir mal das Video auf der vorherigen Seite an. Trotzdem sehe ich (bis jetzt) bei kleinen Bases keine großen Änderungen, da - wie du geschrieben hast - alle zuschlagen können, selbst wenn man zwei Modelle hintereinander aufstellt.

Die meisten Einheiten die auf 25mm Bases stehen sind oftmals "Horde" Einheiten wie Skaven, Glommspite, Chaos Marauders oder Standards der City of Sigmar.

Da wird es, egal wie ich die aufstelle und unabhängig der alten/neuen Koheränz Regel, immer schwierig, die so zu platzieren, dass auch alle zuschlagen können.

Vorteil war halt durch die 3 Zoll das "umfließen" einer Einheit, was jetzt so nicht mehr einfach geht, für mich den NK im Gegensatz zu 40K aber angenehm vereinfacht hat.

Wie o.g. sind die meisten Einheiten die "Nachteile" bei der Einheitenkoheränz haben eben die über 25 mm. Und mir fällt auf Anhieb keine "Reiter" Einheit ein, die nicht mind. 32mm Bases hat.

Daher sehe ich weiterhin bei großen Einheiten auf 25mm Bases kein großes Problem.

Aber wer weiß, vielleicht ändert sich ja auch plötzlich die NK-Reichweite einiger Waffen von 1 Zoll auf 2 oder 3 Zoll bei Lanzen z.B.. Oder es ändert sich, dass Modelle in einem gewissen Umkreis zuschlagen dürfen, statt fester Waffenreichweiten, auch wenn ich das eher für unwahrscheinlich halte.

Wäre bei GW ja auch nicht das erste Mal dass vorherige Regeln/ Mechaniken bei einer neuen Edition, dann doch in der ein oder anderen Weise wieder "recycled" werden.

Und so n Quatsch wie zeitweise bei 40K in drölfzigster Reihe kämpfen, weil 25mm ja "nur" 0,9 irgndwas Zoll sind und ne Stunde um 30 Oks rum messen tu ich weder mir noch meinem Mitspieler an 😉

• Like
Reaktionen: Tamachan
Ich vermute stark, dass es sich hier um o.g. Fraktionstreue handelt und daher alle Modelle in der Arme zumindets das Kruleboyz Orruk Keyword haben müssen.

"An army can have allegiance to a faction instead of a Grand Alliance if all the units in the army have the keyword for that faction, including any units that you assign a keyword to during set-up. "

Ich finde die Regel aber auch erstmal ziemlich stark, grade wenn bei denen ggfs. noch Modelle drin sind die MultiDamage machen.

Ich vermute stark, dass es sich hier um o.g. Fraktionstreue handelt und daher alle Modelle in der Arme zumindets das Kruleboyz Orruk Keyword haben müssen.

"An army can have allegiance to a faction instead of a Grand Alliance if all the units in the army have the keyword for that faction, including any units that you assign a keyword to during set-up. "

Ich finde die Regel aber auch erstmal ziemlich stark, grade wenn bei denen ggfs. noch Modelle drin sind die MultiDamage machen.
Unter-Treuen sind ja nichts ungewöhnliches. Bei den Orks kann man sich ja jetzt auch schon auf Boneplitters oder Ironjaws spezialisieren. Bei den Gloomspite Gits gab es über den White Dwarf die speziellen Treuen. (Mal schauen, ob die es auch in das nächste Buch schaffen.) usw.

Die Regel ist schon recht stark, das stimmt. Vor allem dadurch, dass sie einfach für due ganze Unterfraktion gilt, statt für spezielle Einheiten.

JdxcLgxTe3X7KCVJ.jpg

Also so wie das formuliert ist, ist das T'au-Abwehrfeuer. Du charged einen Screen und die Einheit dahinter kann schießen.
Wird auch endlich mal Zeit, dass Fernkampflisten etwas gebufft werden. Die sehen ja durch die dominierenden Nahkampflisten kein Land mehr. ?
Ich bin echt gespannt, ob das gewollt ist, oder im Day-1-FAQ landet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.