AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Klingt fair, aber ich verstehe die überschwängliche Freude nicht so ganz^^
Wie ich gestern schon sagte: Bisher stellst du den größten Damage Dealer, den deine Armee zu bieten hast und buffst den maßlos. Das schloss auch teilweise zwei oder drei Command Abilities verschiedener Helden alle auf diese eine Einheit ein. Das geht jetzt nicht mehr. Jede Einheit profitiert nur noch von einer Command Ability.
 
  • Like
Reaktionen: Jedit und Arellion

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Das Listen-Schreiben und den überblick behalten, welche Einheiten in welches Bataillon gehören und damit für welchen Buff wählbar sind, wird auf jeden Fall nicht einfacher.

Aber für mehr Ausgeglichenheit dürfe das tatsächlich sorgen. Zumal ja auch nur das "Battle Regiment" zusammen aufgestellt werden kann.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Die ganzen Änderungen, die jetzt wieder vorgestellt wurden, find ich ganz gut. Betrifft mich alles gar nicht so sehr, mal sehen. Es ist nicht groß anders als jetzt und/oder als meine normalen Aufstellungen. Die allgemeinen Battalione sind ganz nett, dann muss ich mir keine 20000 merken :D
Was mir aber am meisten auffällt, ist die 1 per Unit Understrength Unit bei Matched Play. Da war mir nie so ganz klar, wie das funktioniert. Punkte der Min. Einheit / Modelle = Einzelpunkte pro Modell?
Weil das wiederum würde mir das weniger kaputt machen mit den großen Bases und der Unit Coherency von 5. Das würds für mich besser machen, wenn ich meine 1-2 Einheiten nicht in 3er Inkrementen kaufen muss und einer davon dann einfach nur Lebenspunkte sind und sonst nix macht außer mich zu behindern.

Das mit den Command Abilitys würd ich dann gern im Wording lesen, was genau das bedeutet. Das ist entweder ganz okay oder ganz furchtbar, je nachdem wie das Wording dann ist. Vonwegen "ich kann die Einheit buffen, aber das wars dann mit Inspiring Presence" und so. Und ich hoffe immernoch auf ein Cap bei den Werten, sonst kann ich mir nur noch iiirgendwie mit Moral Wounds (hallo neue Orks :D ) helfen gegen Stormcast.

Die Regeln bisher sind sehr umfangreich in der Änderung. Bin weiterhin gespannt auf das gesamte Regelwerk. Bislang ist es ein 50:50 zwischen mag ich und "ih gitt".
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Ein interessanter und sehr sinnvoller Punkt: die Anzahl an Endloszaubern und Verstärkungseinheiten (das müssten wahrscheinlich Beschwörungen sein) ist je nach Spielgröße limitiert.
Und auf max. 1 pro Zauberer bzw. Priester limitiert.

Auf die Army enhancements bin ich mal gespannt, hört sich auf jeden Fall interessant an und macht die ganze Sache etwas flexibler, wenn man keine Lust auf die Einheiten aus nem Warscroll Batallion hat um sich Boni zu besorgen.
Das sind die bisherigen Boons, die man so bekommen konnte: Command Traits, Artefakte, Triumphe. Es gibt 4 Kategorien, aber mir fallen die restlichen nicht ein. Ach doch, das waren die fraktionseigenen Spruchlisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Was mir aber am meisten auffällt, ist die 1 per Unit Understrength Unit bei Matched Play. Da war mir nie so ganz klar, wie das funktioniert. Punkte der Min. Einheit / Modelle = Einzelpunkte pro Modell?
Weil das wiederum würde mir das weniger kaputt machen mit den großen Bases und der Unit Coherency von 5. Das würds für mich besser machen, wenn ich meine 1-2 Einheiten nicht in 3er Inkrementen kaufen muss und einer davon dann einfach nur Lebenspunkte sind und sonst nix macht außer mich zu behindern.
Understrenght hat sich nicht geändert, so wie ich das sehe. Du darfst eine Einheit under der Mindestgröße aufstellen zum Preis der Mindestgröße.
Was du nicht machen darfst, ist eine verstärkte Einheit aufstellen. Wenn die Mindestgröße 3 ist, darf du zwar eine Einheit mit 1 oder 2 Modellen aufstellen, aber nicht mit 5.
Glaube nicht, dass sich das taktisch je rechnet, zumal du auch eben immer den ursprünglichen Preis bezahlst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Was mir noch so vom Regelbuch lesen in Erinnerung geblieben ist:

Command Points verschwinden am Ende der Runde. ZuBeginn jeder Runde gibt es – nach dem Bestimmen der Initiative – neue Command Points.

Endless Spells kann jeder in jeder Hero Phase bannen. Erst der aktive Spieler, dann der passive.

Gebannte Endless Spells können in der selben Runde (kann auch Zug gewesen sein) nicht noch einmal gezaubert werden.

Halten von Missionszielen: Monster zählen als 5 Modelle, Modelle mit 5+ Lebenspunkten als 2 Modelle. In der ersten Runde wird nach Bestimmen der Initiative gecheckt, wer welche Missionsziele hält (also zu Beginn des Spiels).
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Understreght hat sich nicht geändert, so wie ich das sehe. Du darfst eine Einheit under der Mindestgröße aufstellen zum Preis der Mindestgröße.
Was du nicht machen darfst, ist eine verstärkte Einheit aufstellen. Wenn die Mindestgröße 3 ist, darf du zwar eine Einheit mit 1 oder 2 Modellen aufstellen, aber nicht mit 5.
Glaube nicht, dass sich das taktsch je rechnet, zumal du auch eben immer den ursprünglichen Wert bezahlst.
Oh. Möglicherweise wusste ich das mal. Nie mit denen gespielt. Gut, dann doch völlig und gänzlich uninteressant. :D
Das würde ja dann alles so keinen Sinn machen. Das war ein dummer Gedanke..
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Das Maximum für Clanratten Einheiten ist bisher im Battletome 40 Modelle geben wird. Ob das aufgehoben wird wird sich zeigen.
Die vorgestellten Regeln geben das Konzept einer Maximalgröße eigentlich gar nicht her.
Einheiten haben eine Größe, die verdoppelt, oder als Battleline verdreifacht werden kann.
Das wars.
 

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
955
884
4.301
Hmmm heißt ich und meine Gruppe müssen uns darauf einstellen das
20 er Blöcke Blightkings
Mehrere 40er Ghule Schwärme
Meine Idee von 20er Myrmidesh und 30 Dämonetten
sind einfach nicht mehr möglich?

Das wäre schade wenn so eine herausforderung nicht mehr "im Matchedplay" existiert.

Bin auch gerade sehr froh meine zombie Armee nicht gemacht zu haben.

Aber wie ihr schon sagt evtl verändern sie ja etwas an den Größen bin gespannt aber traurig das ich wahrscheinlich gegen so etwas nicht mehr werde antreten können.

Bin in der Hoffnung das es wieder Kategorien gibt wie Schwärme und monströse Infanterie die hier und da paar Sonderregelung haben.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Hmmm heißt ich und meine Gruppe müssen uns darauf einstellen das
20 er Blöcke Blightkings
Mehrere 40er Ghule Schwärme
Meine Idee von 20er Myrmidesh und 30 Dämonetten
sind einfach nicht mehr möglich?

Das wäre schade wenn so eine herausforderung nicht mehr "im Matchedplay" existiert.

Bin auch gerade sehr froh meine zombie Armee nicht gemacht zu haben.

Aber wie ihr schon sagt evtl verändern sie ja etwas an den Größen bin gespannt aber traurig das ich wahrscheinlich gegen so etwas nicht mehr werde antreten können.

Bin in der Hoffnung das es wieder Kategorien gibt wie Schwärme und monströse Infanterie die hier und da paar Sonderregelung haben.

Du kannst bei 2000 Punkten ja immer noch vier Einheiten verstärken, Battleline doppelt (von den vier "Verstärkungspunkten" stand ja jetzt nichts in den gezeigten Regeln. Das wären dann also immerhin schon mal 4 mal 30 Ghule (nach heutigem Stand 1540 Punkte, wobei der Rabatt ja vermutlich wegfällt).
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Hmmm heißt ich und meine Gruppe müssen uns darauf einstellen das
20 er Blöcke Blightkings
Mehrere 40er Ghule Schwärme
Meine Idee von 20er Myrmidesh und 30 Dämonetten
sind einfach nicht mehr möglich?

Du kannst das in Teilen immer noch aufstellen. Ich denke, die Designer wollten von so miesen Sachen wie 3x 20 Hearthguard als Armeeaufbau weg. Und das ist eben eine Schraube, an der sie gedreht haben.
30 Dämonetten zB sind möglich, weil sie Battleline sind.
Mehrere Blöcke 40er Ghoule ist ja von den Punkten her eh nicht so richtig möglich, oder?

Meine Nurgle Dämonen mit Thricefold Befoulment (was ich dann nicht mehr spielen kann, schon klar), also 3 GUOS kann ich noch genauso spielen wie bisher. Ist für den Start also schon einmal eine echt nette Sache

Schlimmer als diese kastrierten Einheitengrößen ist die neue Kohärenzregel, weil die manche Einheiten quasi unmöglich macht. Beispiel Gore Gruntas: schwer zu bewegen und im Charge verliert man Schlagkraft oder Modelle, kann man sich dann aussuchen. Während die Oger auf ihren Supermonstern weiterhin in den Gegner rauschen und jetzt auch noch Sonderregeln oben drauf bekommen.

Du kannst bei 2000 Punkten ja immer noch vier Einheiten verstärken, Battleline doppelt (von den vier "Verstärkungspunkten" stand ja jetzt nichts in den gezeigten Regeln. Das wären dann also immerhin schon mal 4 mal 30 Ghule (nach heutigem Stand 1540 Punkte, wobei der Rabatt ja vermutlich wegfällt).
Das sehe ich auch so und denke, dass @lastlostboy hier einen Fehler in seiner Interpretation hat.

Problematisch finde ich, dass durch die zusätzlichen Regel–Layer jetzt die Schere im casual Bereich weiter auseinander gehen wird. Ich habe das schon in 40k beobachtet, wo einige sehr gut darin sind, Befehlsoptionen und sekundäre Missionsziele (so etwas gibt es auch im neuen AoS) zu nutzen und andere da einfach nicht mithalten können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.