Diskussion - AoS & Wh40k - Rumour Engine 2017

Vielleicht ein Hinweis auf zukünftigen Fluff? Die Eldar werden mit durch den riesigen Warpsturm/Riss und die erwachenden Necrons ganz schön in Bedrängnis geraten. Da würde ein Bündnis mit den sich schnell entwickelnden und warpimmunen Tau Sinn machen.

"Bündnis" ja wohl weniger. Der Tau Hintergrund legt ja nahe, dass die Tau als Spezies, abgeschirmt durch einen künstlichen Warpstrom, eine künstlich gezüchtete (künstliche Organe der Ethereals, die Unterwerfung einfordern, "plötzliches" Auftauchen der Ethereals aus Lichtern am Himmel) und technisch ebenfalls künstlich hyperbeschleunigte Zivilisation sind.

Eher so eine Art Xenos-Version des Space-Marines-Projekt des Imperators, nur tausendfach größer/umfangreicher, weniger eine "natürliche" Spezies/Zivilisation. Und es wurde auch nahegelegt, dass die Eldar zumindest ihre Finger mit im Spiel hatten.

Tja wer weiß. Vielleicht wurden die Tau von langer Hand für genau diesen Fall in Stellung gebracht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mit dem neuen Hintergrund deutlich gepuscht werden. Zum einen sind sie für Modellneuerscheinungen das ideale Volk, da sie sowohl kleinere Völker eingliedern, als auch neue Technologien entwickeln. Außerdem lässt sich eine Expansion des Tau Reiches gut damit erklären, dass das Imperium nur noch schlecht durch den Warp reisen und sich außerdem gegen das Chaos verteidigen muss.

In den Designer Artikeln zu den Ynnarii wurde geäußert dass sie lieber zusätzliche Sachen für Eldar entwerfen als die x-te Neuauflage existierender Modelle. Es dürfte also zukünftig mehr Erweiterungen der Eldar-Range geben. Was ich persönlich begrüße. Exoditen wurden von den verlässlichen Gerüchteleuten mal ins Gespräch gebracht. Ursprung dieser Gerüchte ist ein Black Library Autor. Momentan rechne ich aber eher mit einer Fortsetzung der Ynnarii-Storyline oder anderer neuer Konzepte. Das Foto mag nur ein Hinweis auf das neue Armeebuch sein. Die Runen könnten aber auch ein Hinweis auf etwas neues darstellen. Ich hatte noch keine Zeit sie zu analysieren. Eventuell habt ihr schon Ideen was sie bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Und es wurde auch nahegelegt, dass die Eldar zumindest ihre Finger mit im Spiel hatten.

Falls sich Irgendwer dafür interessiert, empfehle ich das Buch 'Xenology', das beschreibt unter anderem eine Autopsie eines Himmlischen/Ethereals durchgeführt von einem Magos des AdMech. Da werden auch die Hintergründe belichtet was genau das mit den Eldar zu tun hat (oder haben könnte).

Falls sich Irgendwer dafür interessiert, empfehle ich das Buch 'Xenology', das beschreibt unter anderem eine Autopsie eines Himmlischen/Ethereals durchgeführt von einem Magos des AdMech. Da werden auch die Hintergründe belichtet was genau das mit den Eldar zu tun hat (oder haben könnte).

Wann ist das Buch erschienen? Ich halte dies für eine veraltete Idee.

Ich habe alle Tau Codexis gelesen, dort findet sich überhaupt kein Hinweis oder eine Andeutung, dass die Tau irgendetwas mit den Eldar zu tun haben.

Ich habe alle Tau Codexis gelesen, dort findet sich überhaupt kein Hinweis oder eine Andeutung, dass die Tau irgendetwas mit den Eldar zu tun haben.

Nun ja, das plötzliche Auftauchen der Himmlichen wurde zwischen den Zeilen schon immer mit einer Interaktion von außen in Verbindung gebracht. Erst "Lichter am Himmel", dann tauchen kurz danach die Himmlischen als komplett neue und unbekannte Kaste auf. Und für so eine Aktion kämen in Universte tasächlich am Ehesten die Eldar in Frage. Das Imperium wäre dazu heute nicht mehr in der Lage und würde Xenos eh nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Das Chaos selber hätte nichts davon und Tyraniden und Orks sind auch raus. Die Necrons sollte sowas nicht kümmern, aber nach deren neuem Fluff ist ja alles möglich...

Aber mal zu Thema:

Ja, ein Kreisabschnitt mit Eldar und Tau Symbol drau. Ziemlich sicher das Cover des Xenos-Sammelbandes. Auch möglich. Das neue Regelbuch, wo dann alle Fraktionsdsymbole auf dem Kreis drauf wären...

Xenology ist ja nicht der Ursprung der Idee. Das war in alten Tau Codexen ausführlicher als heute beschrieben, damals ja auch oft ähnlich wie Xenology aus Imperialer Sicht.

- Adeptus Mechanicus/Imperium findet den Tau Planeten mit einer im Prinzip Steinzeitzivilisation. Wird für die Kolonisierung markiert.

- Plötzlicher, ungewöhnlich stabilier Warpsturm, der den Tau Planeten von allem abschirmt, die Tau selbst aber unbehelligt lässt.

- Ein bis zwei Tausend Jahre später ist der Warpsturm wieder weg und dem Imperium steht plötzlich eine raumfahrende, fortgeschrittene Tau-Zivilisation gegenüber, die praktischer Weise auch noch weitgehend immun gegen den Warp ist.

- In dieser Zeit wütet unter den Tau ein verheerender Krieg, da "Technologielevel" und "Zivilisationslevel" nicht zueinander passen (i.e. finsteres mittelalter mit Atomwaffen oder so). Lichter im Himmel und die mysteriösen Himmlischen sind da. Alle Tau gehorchen ihnen instinktiv und Frieden bricht aus.

- Tau Expansion geht in die Vollen.

- Randnotiz: Ein Tau findet ein mysteriöses Chaos-/Xenosrelikt, erhält Langlebigkeit wie die Himmlischen, und schafft es ab diesem Zeitpunkt dem Ethereal-Regime, das den meisten Tau von Geburt an eingeimpft ist, zu entgehen.

Stimmt schon, dass das Tau Codexe jüngeren Datums nicht mehr so explizit hervorheben. Aber GW greift ja oft und gerne auf alten Fluff bis hin zur 2nd Edition zurück, wenn es ihnen passt. Ist natürlich aber auch nicht auszuschließen, dass dieser Aspekt des Tau-Hintergrunds im soft-retcon einfach verschwindet.

Zuletzt bearbeitet: