Diskussion - Boarding Action

Ich habe mir das How-To und den Battlereport angeschaut und bin mittlerweile einfach nur noch genervt von den Leutchen. Das How to wirkte wie ein Verkaufsvideo von GW und erinnerte mich an das Video, für das GW damals Becca Scott engagiert hat. "We suggest the Boarding Action Terrain..." - "no further terrain required" - klang wie eine schlechte Fernsehwerbung aus den 90ern. Gleichzeitig die selben Slogans wie zu Beginn der 9. "the most balanced Edition ever", wie sie so schön sagten, weil sie sie ja geplaytested hätten. Genauso sind Boarding Actions natürlich auch "well balanced". So balanciert, dass der Gardist für 9 Punkte Battle Focus verliert und der Anrathe 10 Punkte kostet.

Versteht mich nicht falsch, ich habe viel Bock auf das System, ich werde das auch intensiv mit meinen Leuten hier spielen, aber die Erwartung, dass das deutlich balancierter ist als 40k oder das beste 40k ever, diesen Versprechungen glaube ich nicht.

Ich hab mir heute auch zwei Battle Reports und ein Review vom Buch angesehen und bin blöderweise auch gehypt.

Die Preise sind weiterhin bescheuert. Vielleicht schau ich mich nach zwei Kill-Team-Sets für die Wände um, aber zurzeit sind Ebay und Ebay-Kleinanzeigen leergefegt. Alternatives MDF-Terrain habe ich auch nicht gefunden. Eine günstigere Ebook-Version scheint es auch nicht zu geben.

Ach, das muss man einfach ausprobieren. Ich würde auch sagen, dass es vom Balancing ähnlich dem Hauptspiel ist. Welchen Einfluss der Wegfall von Warlord Traits, Relics und Stratagems darauf hat, das wird man sehen. Ich finde es auf jeden Fall befreiend. Und es ist relativ einfach, mal eine andere Armee für 500 Punkte auszuprobieren. Well played GW, gutes Verkaufskonzept!

Das Tutorial dazu war ein Video, welches sich tatsächlich ein wenig komisch angefühlt hat. Das haben sie wohl vorher gescripted, wenn auch selbst, wie aus den Kommentaren hervorgeht. Klar, bei den anderen Videos weiß man es auch nie. Am Ende sind es Influencer, die Geld mit ihren Videos verdienen. Aber allgemein nehme ich ihnen den Spaß am Spiel schon ab! Auf solche Typen muss man natürlich auch klarkommen. Anfangs fand ich es auch ein wenig zu viel Klamauk, aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. ?

Zu den Preisen habe ich ja die gleiche Meinung. Mit 20% Rabatt ist das Gelände eventuell noch im GW-Rahmen. Zumindest die Missionen aus dem Mission Pack werden sich allein mit dem Zeug spielen lassen. Ich werde zwar wahrscheinlich trotzdem meinen TTCombat-Stuff verwenden, doch sind die MDF-Wände von denen natürlich ein wenig breiter. Aber das stört mich persönlich jetzt nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon
Am Ende sind es Influencer, die Geld mit ihren Videos verdienen. Aber allgemein nehme ich ihnen den Spaß am Spiel schon ab! Auf solche Typen muss man natürlich auch klarkommen. Anfangs fand ich es auch ein wenig zu viel Klamauk, aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. ?
Ich mag die Typen und den Klamauk gerne, es gab Zeiten, da waren sie offen, hilfreich und so kreativ, dass ich denen eher für Geld zugesehen habe als Netflix. Ich habe das Gefühl, dass sich das in der 9. in Kontakt zu GW geändert hat. "Bone" ist als kreativer Kopf gegangen, der Produktionswert stieg, die Kreativität nahm ab. Schuld sind wir auch selbst, wir wollen uns den Prerelease am Tag der Vorbestellung rein ziehen, sodass eine Kooperation mit GW für Content Creators natürlich sinnvoll ist. Das hat sie dann in meinem Augen aber zu reinen Influencern gemacht.
Zu den Preisen habe ich ja die gleiche Meinung. Mit 20% Rabatt ist das Gelände eventuell noch im GW-Rahmen.
Der Preis ist nichtmal so schlimm wie die Details von dem Gelände. Wunderschön. Aber das wird Arbeit ?

@Naysmith , warum eigentlich nicht? Klingt doch insgesamt ganz "fluffig"
?

Schuld sind wir selbst, wir wollen uns den Prerelease am Tag der Vorbestellung rein ziehen, sodass eine Kooperation mit GW für Content Creators natürlich sinnvoll ist.

Ja, das stimmt. Das zeigt uns, wie wichtig Medienkompetenz im Alltag ist. Wenn man es richtig einordnen kann, find ich das Ganze nicht so schlimm. Und wenn ich durch sowas Bock auf eine Sache bekomme und sie es mir wert ist, dann ist ja alles gut. Unreflektiert hinter jedem Hype herzulaufen ist natürlich etwas anderes. Aber dafür sind ja solche Videos gut. Kann man sich seine eigene Meinung bilden.

Hast du deren Content on Demand einmal abonniert gehabt? Von den ganzen Youtubern finde ich ihre Battle Reports eigentlich mit am ansprechensten. Ob man das jetzt braucht, weiß ich zwar nicht, aber 2-3 Sachen würde ich mir von denen schon gerne im VoD anschauen, z. B. die zweite Folge zu Boarding Actions. Wie umfangreich ist der Extra-Content, den die im VoD so raushauen?

Hast du deren Content on Demand einmal abonniert gehabt? Von den ganzen Youtubern finde ich ihre Battle Reports eigentlich mit am ansprechensten. Ob man das jetzt braucht, weiß ich zwar nicht, aber 2-3 Sachen würde ich mir von denen schon gerne im VoD anschauen, z. B. die zweite Folge zu Boarding Actions. Wie umfangreich ist der Extra-Content, den die im VoD so raushauen?
Ist eine Weile her, da wollte ich die Jungs mal unterstützen und ich hatte mehr Urlaub als die Videos, da ich das als Unterhaltung beim Malen laufen lasse. Müssten mittlerweile ca 126 Battle Reports sein, dazu dann noch extra Crusade, League usw. Teilweise gibts das auch auf Youtube, die hauen aber trotzdem richtig was raus. Du kannst es dir aber auch einfach anschauen, die einzelnen Videos kannst du auf der Seite inklusive Erscheinungsdatum sehen.

Ich bin ja mit den "festen" Missionssettings noch nicht so zufrieden - hoffentlich kommt da irgendwann auch noch bisschen "Inneneinrichtung" für dieses Spielsystem - eine Brücke usw.

[...] heiliger Bill Murray [...]

Haha, das wird direkt in den eigenen Wortschatz übernommen. Ob der Murricane jedoch posthum eine Heiligsprechung erhalten wird? ?

Ich habe mir das Tutorial gerade noch einmal angeschaut. Durch euch habe ich jetzt eine selektive Wahrnehmung. Glaube, so eine gescriptete Sache werden sie bei Tabletop Tactics so schnell nicht mehr machen. Gab auch sehr viele verdutzte Kommentare unter dem Video. :>

Haha, das wird direkt in den eigenen Wortschatz übernommen. Ob der Murricane jedoch posthum eine Heiligsprechung erhalten wird? ?

Ich habe mir das Tutorial gerade noch einmal angeschaut. Durch euch habe ich jetzt eine selektive Wahrnehmung. Glaube, so eine gescriptete Sache werden sie bei Tabletop Tactics so schnell nicht mehr machen. Gab auch sehr viele verdutzte Kommentare unter dem Video. :>
Is nicht von mir muss ich dazu sagen, ist, sinngemäß, aus irgend nem Film, könnte Zombieland sein ?
Wenn die Leute für den ollen Ratze ne Heiligsprechung fordern, dann doch will bitte für Bill Murray auch!

Ich fand's auch zu steif. Eigentlich mag ich den Blödsinn auf dem Channel, weil es dennoch immer kompetent und kritsch gegenüber GW bleibt.

Ich prophezeihe allerdings, dass in den kommenden Monaten genau dieses Video am meisten Views bekommen wird, sobald / falls Boarding Action an Fahrt aufnimmt. Aus der Sicht eines Content Creators kann ich diesen Schritt also etwas nachvollziehen. Angenehm war den beiden das bestimmt nicht.

Man muss aber auch sagen, dass es auch eine spannende Partie war. Von den Würfelergebnissen und der Story dahinter usw. Wenn die Partien offline nur halb so gut werden, dann bin ich glücklich!

Bei Battle Reports auf Youtube frag ich mich aber manchmal, ob die Würfel beim ersten Mal tatsächlich immer so fallen, oder ob man da bzgl. Spannungsbogen ab und an mal nachhilft. Am Ende ist es für die Unterhaltung aber auch egal. ?

Noch lebt Bill Murray.

Das ist richtig, wobei 2023 ja trotzdem sein Tod verkündet wurde. 😉

Das mit posthum schrieb ich, weil er bis dahin noch auf seinen Heiligenschein warten muss. Vorher geht es offiziell ja nicht.

Edit: Vielleicht wird es aber auch nie so kommen, und er hängt wieder in einer Zeitanomalie fest. :>

• Party
Reaktionen: GDork
Bei Battle Reports auf Youtube frag ich mich aber manchmal, ob die Würfel beim ersten Mal tatsächlich immer so fallen, oder ob man da bzgl. Spannungsbogen ab und an mal nachhilft. Am Ende ist es für die Unterhaltung aber auch egal. ?
Vor paar Jahren? Klares nein, heute würde ich sagen, entweder das oder die filmen einfach eine Reihe an Spielen und nur die interessanten landen in der Postproduktion. 3 Stunden spielen ist eine Sache, ich glaube das ganze schneiden und nachbearbeiten ist dann aber der Part, der wirklich lange dauert.
Selbst wenn sie es machen, finde ich das aber ehrlich gesagt besser als die Spielberichte aus der 8. Edition, wo man schon am Titel sah, wer gewonnen hat, weil eine Armee den Index spielte und die andere einen Codex hatte.

Ich dachte, dass die neuen Boarding Action Regeln nur im Arks of Omen Buch zu finden sind.
Die Beschreibung des neuen White Dwarf lässt mich nun doch hoffen, dass ich Arks of Omen nicht lediglich für den neuen Modus kaufen muss..."[...]The first instalment of White Dwarf for 2023 is a bumper issue full of Boarding Actions content that sheds new light on this game mode and introduces missions and rules to fight battles on a warp-touched space hulk[...]"

Ich fürchte, da erwartest du zu viel. Neue Regeln heißt erfahrungsgemäß nur, dass es eine Ergänzung gibt zu den Regeln, die du dir mit dem Buch gekauft hast. Ich lasse mich ja sehr gerne positiv überraschen, aber ich bin mir sehr sicher, dass man mit dem WD ohne das Buch insoweit überhaupt nichts anfangen kann. Wäre ja auch irgendwie nicht sinnvoll für GW, wenn sie das so handhaben würden.

• Like
Reaktionen: grave-violator