Diskussion - Boarding Action

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.221
157.066
Ich weiß es ist OT, aber könnte AoO nicht evtl. der Einstieg für GW sein, auf hauptsächliche Regelproduktion umzusteigen? 3D Druck ist eine schnelle Konkurrenz mit großen Copyright Schwierigkeiten. Da sind Print und Textprodukte leichter zu schützen und länger zu platzieren evtl. kann Chat GTP helfen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.322
18
6.905
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Präfixe können nur Admins erstellen, könnte sein das globale Mods die auch erstellen können.
Also Prefixe können wirklich nur Admins anlegen. Man könnte lediglich versuchen ob es hilft wenn man bei den Threads das Schlagwort "Boarding Action" mitgibt. Lässt sich halt nicht so filtern wie mit den Prefixes.
Wird man automatisch Mod, wenn man seit Donnerstag hier postet oder habt ihr euch hier zufällig versammelt?
Abgesehen davon das @Haakon am Mittwoch Abend zum Akolythen des 40k Regelbereichs wurde ist es denke ich eher zufall.
 

Zasar

Codexleser
29 Juli 2012
251
5
6.931
Ich habe in den vergangenen Wochen irgendwo gelesen, dass es Ausnahmen zu den Einschränkungen der wählbaren Einheiten geben soll (ich meine völkerspezifisch)...im ersten AoO-Buch ist aber nichts drin :unsure:

Hab ich das nur geträumt oder was überlesen?

Als ich zum ersten Mal die Regeln im Buch gelesen hatte war ich schockiert 🙃
Nach den dort geschrieben Regeln wäre es nämlich unmöglich gewesen eine Inquisitionstruppe ins Feld zu führen😂
Zum Glück habe ich jetzt die zusätzlichen Fraktiosregeln gelesen. Das ist gleich ein ganz anderes Bild.
 

Hrodberht Hammerschlag

Aushilfspinsler
19 Januar 2023
67
82
751
46
Berlin
Erster Blick ins von Euch empfohlene Video zum Battle-Report von TTT, erster Gedanke: "Geil. STAR QUEST 2.0!" 😁:love:
Wir haben schon mal einen Dreadnought innerhalb eines Schiffs in Aktion in einer offiziellen Animationsserie gesehen. Für eine narrative Mission kann man sich doch so einen Raum mit Dreadnought einrichten, als Endboss-Szenario.

Aber Carnifexe würden doch nur ablenken!

Bei STAR QUEST war der Dreadnought damals der ultimative Chip, den man vom Chaos Speilleiter definitiv nicht direkt am Anfang vor die Nase gesetzt bekommen wollte 😁 Für mich gehört der also ganz klar zum Setting mit dazu.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.035
3
6.368
56.551
So, gestern gabs in unserer Runde das erste Spiel mit den Boarding-Actions. Ich selber war "nur" der Beobachter und stand mit Rat zur Seite (ich habe das entsprechende Buch dazu und das Gelände). Beide Spieler wollten die Grenzen des Systems ausloten, so schien es mir bei den Listen. Auf der einen Seite standen Skitarii mit insgesamt 42 Modellen, auf der anderen standen Custodes mit 8 Modellen.

Admech:
Skitarii-Marschall
10 Peltasts (Forgeworld-Skitarii mit einer besonderen Schusswaffe)
10 Hoplites (Forgeworld-Skitarii mit Schild und einer Lichtbogenlanze)
6 Ranger mit Arkebuse
5 Ruststalker
10 Vanguards

Custodes:
Blade Champion
3 einzelne Allarus Custodians
4 "Standard" Custodes

Vor dem Spiel:
Ich habe einfach die erste Mission vorgebaut - sprich ohne würfeln... an dieser Stelle habe ich das Gelände etwas verflucht, nicht, dass der Zusammenbau unglaublich schwierig wäre (sofern man vorgearbeitet hat), aber wenn man das zum ersten mal macht und nicht sofort auf die Ausrichtung der Türen achtet (ist jedoch bei genauerem Hinsehen angegeben), baut man einige Sachen dreimal. Insgesamt habe ich wohl ne Dreiviertelstunde gebaut. Das wird definitiv noch schneller möglich sein - aber dieses "Würfel die Mission und wir schauen was wir spielen" halte ich für unpraktisch, zumindest wenn man es ad hoc machen will.

Im Spiel:
Das Spiel war cool, auch wenn es sehr einseitig war, ging es fünf Runden und am Ende kamen 8 Custodes raus und das Admech war weitestgehend verschwunden. Das war aber eben auch das Problem der Punktzahl, speziell gegen Custodes - wenige Würfelwürfe machen den Unterschied - Solar Watch mit -1 Attacke hat die Hopliten und die Ruststalker apprallen lassen, die Schusswaffen mit mehr als einem DMG kamen nicht durch. Möglicherweise war das Admech auch zu sehr um DMG 1 aufgebaut (wobei mir spontan auch nicht einfällt, wie man das "mal eben so" ändert. Insgesamt haben sie aber 5 Runden in etwa 1,5 bis 2 Stunden gespielt.

Zwei Sachen sind uns aufgefallen, die uns nicht so sehr gefallen haben:
  • Die Formulierung vom Abwehrfeuer - es ist ja eine Aktion und man darf auf Bewegungen reagieren - nun ist es beim "normalen" 40k so, dass man auf den Gegner reagiert, wenn er den Angriff ansagt, also vor seiner Bewegung. So ganz präzise ist das meiner Meinung nach aber bei der Aktion nicht formuliert - reagiert man vor, nach oder während der Bewegung - theoretisch könnte ein außer Sicht befindlicher Gegner ja wieder außer Sicht laufen oder, das ist eher die Regel, von außerhalb der Sicht kommen und in die Sicht gehen.
  • 1 CP zu Beginn und einen pro Befehlsphase ist vollkommen bekloppt bei drei Stratagemen. Bei den kleinen Trupps ist es wirklich selten, dass man Insane Bravery für 2 CP wählen muss, je nach Armee ist die Gegenoffensive für 2 CP auch eher selten und die Leute schmeißen sich mit Befehlswiederholungswürfen tot. Für unsere ersten Spiele ohne zusätzliche Stratageme würden wir hier den Zulauf an CP auf einen pro eigener Befehlsphase beschränken, denke ich.
 

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Habe mittlerweile auch das Souleshackle Gelände und mein Nachbar das Gallowdark. Zusammen können wir also Boarding Action spielen und siehe da, die Regeln sind nun bei Wahapedia. 🤓


Bin sehr gespannt drauf, jetzt ist aber erst einmal kleben und malen angesagt. 😅😱🥰

GDork
 
Zuletzt bearbeitet: